Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mehrverbrauch nach Diesel-Update 520d F11

Mehrverbrauch nach Diesel-Update 520d F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:50

Moin,

habe das Diesel-Software-Update bei meinem 520d F11 Bj. 12/2010 durchführen lassen. Alles bleibt bei Euro 5. Fahrzeug war nie bei BMW im Service, der Wagen fuhr also vermutlich noch mit dem Softwarestand bei Auslieferung. Nach dem Diesel-Update und einem Software-Update (neue Grafiken etc) und hundert gefahrenen Kilometern in der Innenstadt liegt der Verbrauch bei satten 12,7 Litern, vorher bei etwa 8. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt evtl. ein Fehler vor oder ist die möglicherweise durch das Update veränderte AGR für den hohen Verbrauch bei niedrigen Temperaturen verantwortlich? Und vor allem, sollte der Verbrauch so hoch bleiben, lässt sich das rückgängig machen? So ist doch der Umwelt nicht geholfen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das bezweifelt niemand! Schaffe ich mit nem 35d auch, wenn ich mit 80/90 hinter einem Lkw hinterhertucker. :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 7. Dezember 2018 um 17:58

Der Mehrverbrauch ist, wenn er sich so bestätigt, sicher nicht normal.

 

Was nichts daran ändert, dass ich nicht verstehe, wie man sich auch nur überlegen kann so ein Update freiwillig durchführen zu lassen.

 

Aber wie heißt es so schön: Jede Jeck is anders

Kann man irgendwo den Software stand sehen?

am 7. Dezember 2018 um 18:03

Soweit ich weiß nur über die BMW Diagnosesoftware. Ob es auch mit Charly geht weiß ich ned. Bimmerlink/Bimmercode können es meines Wissens nicht.

Nach dem Update stand der Verbrauch bei meinem auf der Heimfahrt auch sehr hoch im BC, auch bei den hier angedeuteten ~11l. Vermutlich lief der Motor lange im Stand. Heute bin ich mit ~7l zum Wertstoffhof gefahren...scheint genauso wie vor dem Update zu sein. Aber eine Statistik ist das eh nicht.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:01:16 Uhr:

Kann man irgendwo den Software stand sehen?

...auf dem Ausdruck "CBS Information", der beim üblichen Auslesen den Schlüssels (z.B. bei Abgabe zur Inspektion) erzeugt werden kann, sind die Firmware-Versionen aufgeführt

- I-Stufe Werk = Auslieferung

- I-Level Backup = vorletzte

- I-Stufe HO = aktuelle

Der Backup ist aber - so wie schonmal diskutiert - nicht im Fahrzeug abgelegt und müsste vom BMW-Server überspielt werden. Das wird vom Halter aber wohl kaum durchsetzbar sein.

am 9. Dezember 2018 um 11:19

Ob durchsetzbar oder nicht wird sich zeigen. Eine Aufforderung zur Mangelbeseitigung inkl. Fristsetzung und verbunden mit der Androhung, damit an die Presse heranzutreten kann da wahre Wunder bewirken.

 

Ich glaube aber immer noch nicht, dass der Mehrverbrauch eine Folge des Updates ist, es sei denn beim Update ist etwas schief gelaufen und es wurde z.B. die falsche Software aufgespielt.

auf der Hausstrecke mal 2-3 Tankfüllungen fahren, bevor man hier Momentanverbräuche zum Besten gibt...

11l im Schnitt... riecht nach Defekt... oder krass digitaler Fahrweise...

mein 2 Tonnen Dickschiff bewege ich um die 7l im Schnitt. für die gebotenen Fahrleistungen imho absolut iO...

Ich haben mich bewußt gegen das Update entscheiden, sehe keinen Grund ein "running system" zu ändern...

Mein Softwarestand ist aber auch 2014, beim F11...

Ziemlich ruhig geworden zu diesem Thema.

Konnte der Mehrverbrauch den der BC berechnet hat bestätigt werden?

Gruß Volker

Ich glaub, er fährt jetzt einfach Tanken wenn er leer ist :)

Bisher konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen...(520dA(F11)Bj.08.2016

Einzig er läuft(B47) ruhiger und die Gänge(8hp Getriebe) schaltet er weicher durch nach der AGR-Aktion.

Ansonsten null Problemo, tanken muss ich ihn aber immer noch wenn er leer ist...leider;)

Zitat:

@SirHitman schrieb am 14. Dezember 2018 um 09:49:47 Uhr:

Ansonsten null Problemo, tanken muss ich ihn aber immer noch wenn er leer ist...leider;)

Skandal :o

Zitat:

@schlonzy schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:06:14 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 14. Dezember 2018 um 09:49:47 Uhr:

Ansonsten null Problemo, tanken muss ich ihn aber immer noch wenn er leer ist...leider;)

Skandal :o

Ich würde umgehend einen Anwalt einschalten, ist ja ziemlich üblich hier im MT-Forum :):):)

Zitat:

@schlonzy schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:06:14 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 14. Dezember 2018 um 09:49:47 Uhr:

Ansonsten null Problemo, tanken muss ich ihn aber immer noch wenn er leer ist...leider;)

Skandal :o

Wenn schon Skandal um Ros,iiiii....:p:D

am 14. Dezember 2018 um 10:51

Zitat:

@SirHitman schrieb am 14. Dezember 2018 um 09:49:47 Uhr:

Einzig er läuft(B47) ruhiger

Das er ruhiger läuft spricht für eine erhöhte AGR-Rate. Mit mehr AGR läuft er im Teillastbereich immer ruhiger, weil die Verbrennung langsamer und von der Temperatur her gleichmäßiger abläuft.

Vorteile: weniger NOx, ruhiger Motolrlauf; Nachteile: stärkere Versottung der Ansaugbrücke, höhere Belastung und häufigere Regeneration des DPF

Zitat:

@SirHitman schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:09:55 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:06:14 Uhr:

 

Skandal :o

Wenn schon Skandal um Ros,iiiii....:p:D

Heisst dein Wagen Rosi? :D Diese alte Skandalnudel ;)

Vielleicht kommt ja noch mehr Positives über das Update, wäre ja mal ein Hoffnungsschimmer im Diesel-Dilemma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mehrverbrauch nach Diesel-Update 520d F11