ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)

Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)

Renault Megane E-TECH (RCB)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:53

Renault forciert jetzt auch in der Kompaktklasse die Elektrifizierung...

Kürzer und niedriger als ein ID.3*:

Zitat:

Länge: 4.210 mm

Breite: 1.800 mm

Höhe: 1.505 mm

Radstand: 270 mm

Leistung: 160 kW (218 PS)

Antrieb: vorn

Die Plattform ist so ausgelegt, dass am Heck Platz für einen zweiten Motor ist.

Ladeleistung (AC / DC): 22 kW / 130 kW

Batterie: 60 kWh - 400V

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Als Erlkönig ist ein Abgleich zur Serie noch nicht ersichtlich - wo hier erstmal die Studie mit Show & Shine opulent (Golddach) glänzt ;)

https://www.netcarshow.com/renault/2020-megane_evision_concept/

 

PS: Auf gleicher neuer Plattform, CMF-EV, wird es bei Nissan im nächsten Jahr den SUV Ariya geben...

https://www.motor-talk.de/forum/ariya-t6962351.html

 

*)Wieso ams den Vergleich zum ID.4 zieht :confused:

 

Ähnliche Themen
667 Antworten

Die tief eingebaute Rücksitzbank hat auch das Tesla Model 3. Beim Megane werden wohl 60 kWh das Maximum bleiben. Wer mehr auf dieser Plattform will, müsste dann zum Kadjar E-Tech (ca. 4,45 m) oder Nissan Ariya (4,59 m, bis 87 kWh) greifen.

Was ich aber nicht verstehe: Warum setzt man bei einer reinen E-Plattform noch auf Frontantrieb? Ich bin ein paar E-Autos mit Frontantrieb gefahren und fand das klar nachteilig. Entweder das Auto ist beim Anfahren deutlich gedrosselt (EQA bis ca. 30 km/h) oder es dreht leichter durch (Corsa-e). Auch gibt es Antriebseinflüsse in der Lenkung. Frontantrieb ist aus meiner Sicht der größte Nachteil am Megane E-Tech, neben dem hohen Preis, aber da geht vielleicht etwas über Rabatte.

j.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:13

Alles hat sein Für und Wider (!),

Mit dem Frontmotor/Generator ist eine höhere Rekuperation möglich

Der Kofferraum in Ladehöhe und Volumen nicht beeinträchtigt

Renault argumentiert wohl auch noch mit Gewichtsvorteil/Verkabelung, Kühlung etc.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 1. Januar 2022 um 14:13:10 Uhr:

Mit dem Frontmotor/Generator ist eine höhere Rekuperation möglich

Theoretisch ja, aber ich denke, man wird bei Heckantrieb mit Rekuperation nicht an die Grenze stoßen. Dann müsste das HR blockieren. So stark wäre höchstens eine echte Bremse.

Zitat:

Der Kofferraum in Ladehöhe und Volumen nicht beeinträchtigt

Hm... das wäre ein Argument. Beim ID.3 könnte die Ladehöhe niedriger sein. Aber hat das wirklich mit dem Motor zu tun? Ich denke ich nicht, denn es ist innen eine hohe Kante. Der Motor selbst ist sehr tief drin.

Zitat:

Renault argumentiert wohl auch noch mit Gewichtsvorteil/Verkabelung, Kühlung etc.

Das wäre ein Argument. Der Megane ist auch etwas leichter. Es müsste sich dann beim Verbrauch auszahlen. Bin gespannt.

j.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:53

eben wegen dieser "Gefahr" wird ja freilich hinten nicht so hoch rekuperiert.

bzw. mit heutiger esp-technik hat man das im griff.

naja überleg mal, ein motor plus antrieb + aufwendige aufhängung brauchen ihren platz.

genau dort, wo man sonst eben einen kofferraum um so größer ausführen könnte.

und dennoch gewinnt der ID.3 ja vorn keinen Frunk hinzu. nicht mal der ID.4/Enyaq/Q4 e-tron

so oder so, jeder hersteller hat seine argumente im für und wider.

Rekuperationsleistungen liegen meistens knapp unter der Ladeleistung. Das ist vom Blockieren m.E. noch weit entfernt. Bei langsamem Tempo kann man induktiv eh nicht so viel rekuperieren. Ich denke, das macht nicht nennenswert etwas aus.

Anbei Bilder vom ID.3 Kofferraum. Die Kante könnte man gerne niedriger machen. Aus meiner Sicht wäre das mit dem Motor kein Hindernis. Aber die Stoßstange müsste niedriger sein, was das Design des Autos ändert.

Ein kleiner Frunk wäre beim ID.4 ohne Allrad wahrscheinlich möglich, braucht dann aber auch eine komfortable Schließung der Haube. Beim ID.3 ist das oldschool mit Stange. Ob es beim ID.4 auch so ist, weiß ich nicht. Im ID.3 ist vorne kein Platz für einen Frunk. Dafür hat der Innenraum mehr Platz.

Ja, jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Die des Megane sehe ich vor allem bei der 22 kW AC-Möglichkeit. Aber vielleicht zeigen sich noch andere Vorteile. Das wird man bei Tests sehen. Vielleicht ist der Megane den höheren Preis doch wert.

j.

Img-20220101
Img-20220101
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 14:22

die rekuperations-argumente habe ich mir ja nicht ausgedacht ;)

Die Theorie ist ja auch nachvollziehbar, weil die hintere Achse beim scharfen Bremsen entlastet wird. Die Frage wäre, ob das mal real bestätigt wurde. Ich kann ja am Balken im ID.3 sehen, wann er maximal rekuperiert. Das ist nicht soo scharf gebremst.

j.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 15:04

Hier geht man übrigens auf den Konzept-Unterschied zum ID.3 direkt ein:

https://lignesauto.fr/?p=20161

Der Wendekreis beim Megane E-Tech soll lt. Vergleich gut sein. Gibt es da schon eine Zahl? Ich habe bisher nichts gefunden.

Der Kofferraum ist mit 440 l. ziemlich groß für die Kompaktklasse. Der ID.3 hat nur 385 l.

j.

Wow, das ist für Frontantrieb tatsächlich sehr gut, nur 30 cm mehr als beim ID.3 (10,2 m). Ein Golf hat 10,9 m.

j.

Zitat:

@notting schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:01:18 Uhr:

Habe mal versucht einigermaßen ausstattungsähnl. ID.3 im Vergleich zum Megane E-Tech (BEV) zu konfigurieren, z. B. mit Wäpu und RFK. Der Megane war immer teurer und konnte "nur" etwas mehr WLTP-Reichweite als der ID.3 58kWh, mehr Typ2-Ladeleistung (reale DC-Ladekurve aktuell unbekannnt), ggf. deutl. mehr Motorleistung und die Anhängelast in die Waagschale werfen. Vllt. habe ich beim ID.3 auch was übersehen, was er trotz aller Konfiguriererei noch nicht hat.

Bin auch gespannt ob's für Renault-Fahrer spez. Ionity-Tarife geben wird.

notting

Wo finde ich denn eine komplette Preisliste? Hast du einen Link parat?

Beim Vergleich zum VW sollte immer beachtet werden, dass das Agenturmodell weitestgehend ohne Rabatte daherkommt. Wie verhält es sich beim Renault? Die Zoe kann ich z.B. mit 12 % Rabatt auf den Listenpreis zzgl. 3570 Euro Herstelleranteil erwerben. Das kehrt das Preisverhältnis deutlich zugunsten des Renault.

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 29. Januar 2022 um 13:43:02 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:01:18 Uhr:

 

Wo finde ich denn eine komplette Preisliste? Hast du einen Link parat?

Wenn du mehr wissen willst als unter https://www.renault-presse.de/main-2683-1 steht, musst du noch bis Feb. oder Mrz. warten.

Zitat:

Beim Vergleich zum VW sollte immer beachtet werden, dass das Agenturmodell weitestgehend ohne Rabatte daherkommt. Wie verhält es sich beim Renault? Die Zoe kann ich z.B. mit 12 % Rabatt auf den Listenpreis zzgl. 3570 Euro Herstelleranteil erwerben. Das kehrt das Preisverhältnis deutlich zugunsten des Renault.

Z. T. gibt's sogar deutl. mehr Rabatt auf den Zoe. Rabatte für den Megane E-Tech Electric sind natürlich auch noch nicht bekannt.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)