Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)
Renault forciert jetzt auch in der Kompaktklasse die Elektrifizierung...
Kürzer und niedriger als ein ID.3*:
Zitat:
Länge: 4.210 mm
Breite: 1.800 mm
Höhe: 1.505 mm
Radstand: 270 mmLeistung: 160 kW (218 PS)
Antrieb: vorn
Die Plattform ist so ausgelegt, dass am Heck Platz für einen zweiten Motor ist.Ladeleistung (AC / DC): 22 kW / 130 kW
Batterie: 60 kWh - 400V
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Als Erlkönig ist ein Abgleich zur Serie noch nicht ersichtlich - wo hier erstmal die Studie mit Show & Shine opulent (Golddach) glänzt 😉
https://www.netcarshow.com/renault/2020-megane_evision_concept/
PS: Auf gleicher neuer Plattform, CMF-EV, wird es bei Nissan im nächsten Jahr den SUV Ariya geben...
https://www.motor-talk.de/forum/ariya-t6962351.html
*)Wieso ams den Vergleich zum ID.4 zieht 😕
667 Antworten
Nein, weder noch. Habe den E-Tech blind bestellt weil damals die Leasingrate wirklich top war. Ist aber auch nur ein Zweitwagen für 2-3tKM im Jahr. Die Kids werden die kurzen Strecken überleben 😉 Für alles andere habe ich noch was feines anderes in der Garage…🙂
Jepp, aber ganz ohne geht nicht. Da ich aber 90% im Homeoffice bin, hält der Firmenwagen für fast alle Strecken her. Leider gibt es aber immer mal wieder Überschneidungen. Wichtig war eine top Leasingrate und ein E-Auto was mit PV Strom gefüttert werden kann.
mhmm, kann man da so eine niedrige laufleistung abschließen ?
5-tkm/a oder doch mind. 10-tkm/a ?
welches e-auto kann denn nicht mit PV gefüttert werden ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@flex-didi schrieb am 5. November 2022 um 20:36:51 Uhr:
mhmm, kann man da so eine niedrige laufleistung abschließen ?
5-tkm/a oder doch mind. 10-tkm/a ?
Ich meine 5 oder 6Mm/Jahr sind üblw. die unterste Stufe.
Zitat:
welches e-auto kann denn nicht mit PV gefüttert werden ?
Es gibt E-Autos die recht hohe Mindest-Ladeleistungen fordern und wenn die PV unter diesen Wert kommt überhaupt nicht laden (es geht natürlich um den Überschuss-Lademodus). Das ist insb. dann doof, wenn man eine recht kleine PV hat oder die Anlage wenn man laden will recht wenig liefert (Verschattungs-/Himmelsrichtungsfaktor, Tageszeitfaktor bei Pendlern, ...).
notting
Habe 5tkm/a abgeschlossen. Das ging. Weniger war nicht machbar. Fast jedes, war nur aus Umweltgründen erwähnenswert 🙂
@notting genau so ist es 🙂
Bis das bei der "Fahrradjahresfahrleistung" einen positiven Umwelteffekt hat dauert es sehr lange. PV-Strom hin oder her.
Renault hat gerne, um auf den ersten Blick eine günstige Leasingrate darzustellen, nur 5 Tkm angeboten.
Immerhin gibt es dann nach Leasingende einen jungen Gebrauchtwagen, der kaum gefahren wurde, mehr auf dem Markt.
Für maximalen Umwelteffekt müsste man das Feld aber tatsächlich von hinten aufrollen, also Vielfahrer zuerst auf BEVs wechseln.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 5. November 2022 um 20:17:26 Uhr:
Nein, weder noch. Habe den E-Tech blind bestellt ....................................
Das freut mich. 🙂
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 5. November 2022 um 22:11:15 Uhr:
Bis das bei der "Fahrradjahresfahrleistung" einen positiven Umwelteffekt hat dauert es sehr lange. PV-Strom hin oder her.Renault hat gerne, um auf den ersten Blick eine günstige Leasingrate darzustellen, nur 5 Tkm angeboten.
Naja, ist auf den ersten Blick nicht immer so einfach wie es scheint, gerade im sehr ländlichen Bereich der Lüneburger Heide und mit kleinen Kindern. LF 0,5 war auch für die geringe Fahrleistung sehr gut 😉
So nächste Woche Samstag ist es dann soweit, das Fahrzeug wird nach 9 Monaten endlich ausgeliefert. Werde berichten…
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 7. November 2022 um 07:31:15 Uhr:
So nächste Woche Samstag ist es dann soweit, das Fahrzeug wird nach 9 Monaten endlich ausgeliefert. Werde berichten…
Bist ja mit der Lüneburger Heide ein quasi Nachbar. Ich bin ja gespannt.
Gruß aus Buchholz
@peeper_hh Südheide, aber soweit ist es dennoch nicht 😉
@stna1981 da es sich um ein Equilibre handelt, gehe ich davon aus das Renault vorher erstmal die Fahrzeuge mit mehr Marge priorisiert hat. Bisher habe ich tatsächlich nur Techno oder Iconiq gesehen bei Händlern oder in freier Wildbahn.
Mein Schwager hat am 24.3. seinen Equilibre EV40 bestellt und jetzt den Brief erhalten. Also knapp 7 Monate.