MBUX neue Kartenversion 311 verfügbar
Hallo,
habe durch Zufall entdeckt, dass ab sofort die neue Kartenversion 311 für alle Regionen im Me-Portal zum Download bereit steht.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:01:07 Uhr:
@dirk_awKann es bei den Fehlern evtl. einen Zusammenhang mit alten ECE Zusatzdaten für Sat- und Terrain geben, welche nur die Werkstatt updaten kann?
Also wenn User vereinzelt vielleicht noch Version 10.2, oder 12.1 haben?
Auch die aktuelle 13.2 wird ja nicht durch unser Update aktualisiert.
Ist nur eine Idee von mir?
Grüße und einen schönen Sonntag.
P.S. Ich habe mit Version 13.2 und FUP3 erfolgreich DACH aktualisieren können.
Hi,
nein, damit hat es nichts zu tun, liegt an der Registrierung der neuen Karten im System. Wenn diese kopiert wurden, müssen diese noch registriert werden und da ist dann etwas schief gelaufen.
So gibt es keine Übereinstimmung zwischen den tatsächlich vorhandenen Dateien und denen der Registrierung und der Fehler wird angezeigt.
Gruß Dirk
182 Antworten
Komplettinstallation von ganz Europa dauert bei mir immer knapp über eine Stunde.
Zitat:
@katunga68 schrieb am 9. Oktober 2020 um 05:47:21 Uhr:
Zitat:
@andi.r schrieb am 9. Oktober 2020 um 02:44:33 Uhr:
wo kann man das Update im Auto starten ohne Stick ?Einstellungen, System, Software-Update
Aber nur, wenn es verfügbar ist! Ansonsten selbst via USB-C Stick installieren.
Ich danke euch. Hoffe ich schaffe es am We. Was passiert eigentlich, wenn man die Sprachausgabe nicht gesondert mitinstalliert?
mfg Wiesel
Ich konnte heute ebenfalls erfolgreich ohne Fehlermeldung vom Stick auf 14.1 updaten (30GB-Version). Laut meinem Mercedes Me Account wurde auch Kartenversion 311 installiert.
Im Fahrzeug unter Einstellungen wird jedoch immer noch 13.2 angezeigt. Ist das normal?
Ähnliche Themen
Ich weiß ja nicht, ob du alle Karten aktualisiert hast, aber die Version 14.1 steht nur bei den installieren Karten V311!
Die obersten Einträge sind die ECE Zusatzdaten für Sat- und Terrain, welche nur die Werkstatt aktualisieren kann!
Edit: Okay, du hast alle Karten aktualisiert. 😉 Dennoch bleibt es dabei.
Habe heute das komplette Kartenmaterial 311 auf einen USB-Stick (USB-A) erfolgreich geladen. Der Stick ist EXFAT mit einem MacBook formatiert. Danach wollte ich das Update ins MBUX einspielen, leider wird der USB-Stick nicht erkannt. Habe ihn mit einem Adapter USB-A auf C angeschlossen. Alle Anschlüsse ausprobiert, aber es passiert nix. Ich bin nach Anleitung vorgegangen. Wie lange dauert es in der Regel, bis der USB-Stick erkannt wird?
Dauert keine 5 Sekunden. Versuche mal einen anderen Stick. Bei mir hat ein nagelneuer USB-C Stick auch nicht funktioniert, egal in welchem Format ich ihn formatiert habe.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:34:49 Uhr:
Dauert keine 5 Sekunden. Versuche mal einen anderen Stick. Bei mir hat ein nagelneuer USB-C Stick auch nicht funktioniert, egal in welchem Format ich ihn formatiert habe.
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich ausprobieren.
Mhhhhh.... ich habe es genau so gemacht wie du @dakotah. Ein neuer Stick, ExFat, MacBook, Adapter... hat beim ersten Versuch funktioniert. Der stick wurde auch sofort erkannt.
Sind eigentlich alle betroffenen aus dem Thread die nach dem Kartenupdate den Fehler bekommen haben auf FUP3? Wäre gut zu wissen ob der Fehler nur bei denen einen Registrierungsfehler verursacht, die auf FUP3 geupdatet wurden.
Ich bin aktuell noch auf FUP2 und wäre beruhigter, wenn ich das Update vom Stick mache vorher zu wissen, ob es auch bei FUP2 auftritt oder nur auf FUP3.
Danke Euch
Ich habe das Problem gerade lösen können. Habe auch FUP3. DACH gestern installiert: bekannter Fehler mit "Karten stimmen nicht...". Habe eben dann aus "Spaß" noch ein paar weitere Länder heruntergeladen und installiert und siehe da: nach dem Update neustart durchgeführt, dann kam die Meldung, dass die Europakarte erfolgreich installiert wurde und das Navi lief wieder.
(Ohne Dealermenü oder sonstige Tricks)
Hoffe, dass es bei euch auch klappt.
Zitat:
@muc2810 schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:46:07 Uhr:
Mhhhhh.... ich habe es genau so gemacht wie du @dakotah. Ein neuer Stick, ExFat, MacBook, Adapter... hat beim ersten Versuch funktioniert. Der stick wurde auch sofort erkannt.
Von welcher Marke ist dein Stick den du benutzt hast? Meiner ist von Intenso, USB 3.0, 64 GB.
Ich konnte die Tage auch das komplette Update installieren mit einem fup3 System. Allerdings gab es eine Schrecksekunde als das Update einmal mittendrin abgebrochen ist mit einem laut System unbekanntem Fehler. Danach konnte ich das Update nicht mehr auswählen. Erst als ich den Stick noch einmal entfernte und wieder einsteckte, zeigte er mir wieder die Option zu updaten. 2. Mal laufen lassen und dann klappte es.
Wie lange es wohl noch dauert, bis wirklich jeder hier sein persönliches Updateerlebnis gepostet hat? 🙂
Sagt doch mal was zu erkannten Änderungen, sei es in der Aktualität der Karten oder des Sprachassistenten.
Zitat:
@MB-W176 schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:30:43 Uhr:
Ich konnte die Tage auch das komplette Update installieren mit einem fup3 System. Allerdings gab es eine Schrecksekunde als das Update einmal mittendrin abgebrochen ist mit einem laut System unbekanntem Fehler. Danach konnte ich das Update nicht mehr auswählen. Erst als ich den Stick noch einmal entfernte und wieder einsteckte, zeigte er mir wieder die Option zu updaten. 2. Mal laufen lassen und dann klappte es.
Was soll da schon viel schiefgehen, da ja nur Datendateien getauscht werden bzw. eine Datenbank aktualisiert wird. Bricht es ab, wird halt wieder alles von vorne gestartet.