MBUX mit Internet verbinden
Hallo, ich habe ein Problem und zwar bekomme ich es einfach nicht hin mein Auto (V177) mit dem Internet zu verbinden.
ich habe mein Smartphone (Android) per Bluetooth verbunden, Kontakte usw...
es zeigt auch an im Display vom MBUX "Dieses Fahrzeug ist verbunden mit dem Mercedes Me Account XXXX.XXXXX@t-online.de"
aber ins sobald ich Mercedes Me aufrufen will kommt immer nur die Meldung Inhalte können zurzeit nicht geladen werden. wollen sie es erneut versuchen ? Ja / Nein
bei ja, kommt das gleiche wieder nach kurzer Zeit.
ich weiß nicht mal ob ich überhaupt verbunden bin, oder ob as überhaupt geht wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich wollte mit dem Auto über das Internet (mobile Daten) meines Smartphones verbinden, oder geht das nicht so ??
wäre super wenn da wer nen Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung hat, oder es hier Schritt für Schritt erklären kann
90 Antworten
Zitat:
@kievit schrieb am 6. November 2024 um 12:51:39 Uhr:
Funktionsupdate = FUP.
Siehe auch :https://www.motor-talk.de/.../...es-und-version-mbux-t6368667.html?...
Ist aber ein ewig langes Thema. Die Version 4 kam Herbst 22. OTA wird einem vom System angekündigt und man kann es dann installieren lassen.
Bei mir kam nach der Installation durch die Werkstatt noch ein weiteres Update OTA für das MBUX. Habe aber keinen Namen oder Version dafür.
OK.
Und Du hast also mit unserer Baureihe (A-Klasse / CLA) nach diesem FUP4-Update diese Funktion jetzt.
Dan bin ich ja Beruhig, das ich das auch noch hinkreige.
Der Bericht von damals ist dann nicht ganz korrekt bzw. vollständig.
Was ist die „Vorstellung“, wenn das MBUX sich mit dem Internet verbindet?
Ich sehe da keinen Mehrwert
Was mich in diesem Zusammenhang auch komplett verwundert ist, das es in meiner Bedienungsanleitung ja schon beschrieben ist.
Mein Auto (und auch die Bedienungsanleitung) ist ja von Juli 2020.
Und die darin beschrieben Funktion kam dann tatsächlich 2 Jahre später. *lol*
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 6. November 2024 um 13:00:55 Uhr:
Was ist die „Vorstellung“, wenn das MBUX sich mit dem Internet verbindet?Ich sehe da keinen Mehrwert
Also ganz klar Internetradio TuneIn sowie Musikstreaming über amazon und Co. !
Aber auch der Browser & Onlinesuche sind sicher Nett.
Ähnliche Themen
Das geht doch auch über Bluetooth, was TunIn und Amazon und YouTube (Ton) betrifft. Das Handy haste so oder so dabei
Viele Wege führen zum Ziel
Schönen Guten Abend,
ich brauche mal eure Hilfe...
Mein Handy hat nur ein geringes monatliches Datenvolumen. Daher möchte ich Datenvolumen für das MBUX kaufen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass dies 99€ pro Jahr kostet und man einen Vertrag bei Vodafon abschließen muss. Ist diese Information noch aktuell?
In der PDF-BDA steht: "Das Datenvolumen muss käuflich über Mercedes me connect erworben werden."
Was bitte ist "Mercedes me connect"? 😕 Ich kenne nur die me-Taste in der Dachbedieneinheit.
Ich habe in meinem me-Konto in "Mein Dashboard" die Dienste "Internet Radio" und "Music Streaming" aktiviert. Aber wo kann ich das Datenvolumen kaufen. Ich finde hierzu weder in den "Digitalen Extras" noch im "Mercedes Benz Store" etwas zum Erwerb von Datenvolumen.
Wie ist denn der "richtige" Weg, um Datenvolumen zu kaufen?
Edit: Das Fahrzeug ist Bj. 09/2019 und hat MBUX1, NTG6 FUP4
https://internetinthecar.vodafone.com/m2miitcfo/faces/home.jspx
Auf die Weltkugel klicken und dann auf deutsch umstellen.
50GB/99€/Jahr
Wie es genau funktioniert, musste selbst rausfinden
Wenn man das Entertainment Paket bucht z.B 12 Monate kostet das 41€.
https://shop.mercedes-benz.com/.../707
Beinhaltet.
Was sind die Vorteile des Komfort Datenvolumens?
Das Komfort Datenvolumen ist Ihr kostenfreies Rundum-sorglos-Datenpaket. Das Datenvolumen kann für alle Digitalen Extras des Entertainment Pakets (Music Streaming, Internet Radio, Video Streaming, Apps), sowie für die Nutzung des Browsers im Fahrzeug und als Hotspot verwendet werden. Das Komfort Datenvolumen ist derzeit in 30 EU-Ländern verfügbar und ermöglicht länderübergreifendes Surfen und Streamen innerhalb des Roamingnetzes unseres Partners.
Also wirklich....... das ist so ein HickHack mit diesen Onlinediensten und Aktivierungen:
@Snoopyx
Hab deinen Link mal aufgemacht, ....warum ist das jetzt für den(meinen) A250e nicht kompatibel ?!?
Und ebenso mit dem In-Car-Office, was mir wichtig wäre.
Und auch da kriege ich in der Mercedes me App mein gmail-Account nicht verknüpft.
Bei mir ebenfalls:
Zitat:
Entertainment Paket
Umfasst 5 Digitale ExtrasHören Sie Ihre liebsten Sender, Songs und Playlists in hoher Qualität, wo auch immer Sie gerade unterwegs sind.
Nicht kompatibel 😕
A 250 Limousine
Ich bin nur durch den Link @Snoopyx dorthin gekommen und die Überprüfung anhand der VIN ergab "nicht kompatibel".
Der mehr als doppelt so teuere Link vom @Servicetechniker suggeriert, dass es auch ohne me-Dienst funktioniert.
Mag wohl am veralteten MBUX1 liegen.
Zitat:
@Onkel_Ernst schrieb am 6. November 2024 um 20:18:00 Uhr:
Schönen Guten Abend,ich brauche mal eure Hilfe...
Mein Handy hat nur ein geringes monatliches Datenvolumen. Daher möchte ich Datenvolumen für das MBUX kaufen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass dies 99€ pro Jahr kostet und man einen Vertrag bei Vodafon abschließen muss. Ist diese Information noch aktuell?
In der PDF-BDA steht: "Das Datenvolumen muss käuflich über Mercedes me connect erworben werden."
Was bitte ist "Mercedes me connect"? 😕 Ich kenne nur die me-Taste in der Dachbedieneinheit.Ich habe in meinem me-Konto in "Mein Dashboard" die Dienste "Internet Radio" und "Music Streaming" aktiviert. Aber wo kann ich das Datenvolumen kaufen. Ich finde hierzu weder in den "Digitalen Extras" noch im "Mercedes Benz Store" etwas zum Erwerb von Datenvolumen.
Wie ist denn der "richtige" Weg, um Datenvolumen zu kaufen?
Edit: Das Fahrzeug ist Bj. 09/2019 und hat MBUX1, NTG6 FUP4
Du Glücklicher!
Woher weist du das Du FUP4 bekommen hast? Wo kann ich das bei mir prüfen?
Zitat:
@Onkel_Ernst schrieb am 8. November 2024 um 09:25:10 Uhr:
Das glaube ich nicht, den hier in dem Video wird es ja gezeigt das es geht bzw. buchbar/aktivierbar ist:
--> https://www.youtube.com/watch?v=ZdtRI3GNuMU
Zitat:
@Audi_S6_Avant schrieb am 8. November 2024 um 10:09:18 Uhr:
Zitat:
@Onkel_Ernst schrieb am 8. November 2024 um 09:25:10 Uhr:
Das glaube ich nicht, den hier in dem Video wird es ja gezeigt das es geht bzw. buchbar/aktivierbar ist:
--> https://www.youtube.com/watch?v=ZdtRI3GNuMU
Der Dienst "In-Car-Office" benötigt kein Extra-Datenvolumen.
Zitat:
@Audi_S6_Avant schrieb am 8. November 2024 um 10:03:44 Uhr:
Du Glücklicher!
Woher weist du das Du FUP4 bekommen hast? Wo kann ich das bei mir prüfen?
siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...es-und-version-mbux-t6368667.html?...
Zitat:
@Onkel_Ernst schrieb am 8. November 2024 um 10:21:40 Uhr:
Zitat:
@Audi_S6_Avant schrieb am 8. November 2024 um 10:09:18 Uhr:
--> https://www.youtube.com/watch?v=ZdtRI3GNuMUDer Dienst "In-Car-Office" benötigt kein Extra-Datenvolumen.
Gut zu wissen, aber darum geht's mir gar nicht.
Muss man das auch noch extra buchen (anscheinend, sonst wäre es ja nicht als Option im Shop verfügbar)?
Warum ist mein A250e dafür inkompatible (obwohl es ja anhand des Erklär-Videos ja im W177 klappt)
Und warum kriege ich mein Gmail-Account nicht verknüpft, obwohl es in der App bei mir vorhanden und anklickbar ist?