MBUX mit Internet verbinden
Hallo, ich habe ein Problem und zwar bekomme ich es einfach nicht hin mein Auto (V177) mit dem Internet zu verbinden.
ich habe mein Smartphone (Android) per Bluetooth verbunden, Kontakte usw...
es zeigt auch an im Display vom MBUX "Dieses Fahrzeug ist verbunden mit dem Mercedes Me Account XXXX.XXXXX@t-online.de"
aber ins sobald ich Mercedes Me aufrufen will kommt immer nur die Meldung Inhalte können zurzeit nicht geladen werden. wollen sie es erneut versuchen ? Ja / Nein
bei ja, kommt das gleiche wieder nach kurzer Zeit.
ich weiß nicht mal ob ich überhaupt verbunden bin, oder ob as überhaupt geht wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich wollte mit dem Auto über das Internet (mobile Daten) meines Smartphones verbinden, oder geht das nicht so ??
wäre super wenn da wer nen Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung hat, oder es hier Schritt für Schritt erklären kann
90 Antworten
Es ist auch nicht unbedingt notwendig, wenn man Android Auto oder Apple Carplay hat. Für die MBUX-Anforderungen an die Internetverbindung reicht die Bandbreite einer Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone.
Schade ist nur, dass im Kommunikationsmodul zwar eine eSim verbaut ist, diese jedoch nur für Vodafone-Dienste freigeschalten ist.
Dieses Produkt soll das angeblich, auch für die A-Klasse, ermöglichen:
https://www.kufatec.com/.../...ooth-tethering-fuer-mercedes-benz-46016
Hat da jemand Erfahrungen?
Was ich total verrückt finde ist die Tatsache, dass es den offiziellen Mercedes Me Adapter eben zur Nutzung von Online Diensten nicht im W177 funktioniert.
Ich habe meinen W177 im Sommer diesen Jahres ohne direkt verbautem LTE Modul (aber mit Nachrüstung wann die auch immer sein wird) erhalten und habe bei Mercedes nach der Kompatibilität dieses Adapters gefragt. Antwort: Geht nicht! Hatte damit gehofft die Dienste bereits nutzen zu können, bis ich irgendwann das Modul erhalte. Die 35 Euro wären es mir wert gewesen.
Ob der Kufatec Adapter funktioniert, kann ich allerdings nicht beantworten. Ich würds aber bezweifeln, das es geht.
Selbst wenn die Kufatec-Lösung funktioniert, würde die Tatsache, dass der Live Traffic nicht zur Verfügung steht, wenn die Verbindung über einen W-LAN Hotspot oder mittels Bluetooth Tethering hergestellt wird, eine deutliche Einschränkung des Nutzwertes für alle die darstellen, die häufig ihr Navigationssystem benutzen.
Mein Interesse wäre evtl dann geweckt, wenn Spotify als Online-Musikdienst im MBUX auch in der A-Klasse zur Verfügung steht (bislang gibt's das glaube ich nur in der S-Klasse), wobei natürlich auch das Handling passen müsste (z.B. automatische Verbindung bei aktivierem Tethering des Handys).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Javert20 schrieb am 20. September 2021 um 14:10:42 Uhr:
Selbst wenn die Kufatec-Lösung funktioniert, würde die Tatsache, dass der Live Traffic nicht zur Verfügung steht, wenn die Verbindung über einen W-LAN Hotspot oder mittels Bluetooth Tethering hergestellt wird, eine deutliche Einschränkung des Nutzwertes für alle die darstellen, die häufig ihr Navigationssystem benutzen.
Sowas von Zustimmung. Ich war echt so naiv und dachte das die LiveTraffic Funktion ganz nett aber nicht zwingend ist und man ja noch TMC hat. Da ich jeden Tag durch den katastrophalsten Berufsverkehr quer durch Köln muss, ist das MB Navi hinsichtlich Route und Ankunftszeit so dermaßen ungenau, dass ich über Carplay und googleMaps gehen muss, auch wenn mir das optisch, weil pott hässlich, das Herz beim Blick aufs Display rausreißt. Das mit dem LiveTraffic hätte auch mit dem Adapter von Mercedes nicht funktioniert. Mega ätzend.
Das stimmt, ohne Live Traffic sind Navigationssysteme nur halb so viel wert.
Die Kufatec-Lösung ist übrigens in dem Sinne kein Adapter, sondern eine Codier-Lösung. Der OBD-Dongle wird nur einmalig zur Codierung benötigt (funktioniert automatisch) und kann dann entfernt werden. Schließt man ihn nochmal an, macht er die Codierung wieder rückgängig, usw.
In der S-Klasse ist die W-LAN/Bluetooth-Tethering-Funktion im MBUX übrigens Standard, Kufatec will das mit seiner Codier-Lösung wohl für andere MBUX-basierte Modelle freischalten. Scheint recht neu zu sein.
Zitat:
@HansGlock5000 schrieb am 19. September 2021 um 12:58:13 Uhr:
Als Möglichkeiten gibt die Bedienungsanleitung auf Seite 424 "Internetverbindung über WLAN einrichten" und auf Seite 425 "Internetverbindung über Bluetooth einrichten".
Was soll denn damit sonst gemeint sein, als dass das Auto die Internetverbindung und den Datentarif des Handys nutzt?
Umgekehrt wird ein Schuh draus... damit ist gemeint dass Du mit dem Handy im Fahrzeug den vollkommen überteuerten Datentarif im beschissenen Vodafone-Netz nutzen kannst und sonst nichts.
Eine Nutzung der Handy-Datenverbindung durch das Fahrzeug ist nicht möglich.
Zitat:
... Fahrzeug den vollkommen überteuerten Datentarif im beschissenen Vodafone-Netz nutzen kannst und sonst nichts ...
Eine sehr schöne Ausdrucksart, die man selbst an anderen kritisiert ;-). Am Vodafone Netz ist gar nichts beschi......! 50 GB für EUR 100 - soweit ich weiß - sind gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass bei so manchen EUR 10 / Monat Spartarifen nur einige GB (1-3) dabei sein.
In der heutigen Zeit finde ich es unseriös der Provider fest zu definieren. Für mich nicht anders als wenn man nur noch beispielsweise Nangkang Reifen fahren darf.
Ich nutze ein Dualsim-Smartphone, einmal mit dem Vodafone- und einmal mit dem Telekom-Netz. Beide Netze haben ihre Stärken und Schwächen. Manchmal hat das MBUX Probleme mit der Datenrate, aber mein Smartphone nicht. Also ist es auch ein MBUX-Problem.
Der Sinn einer eSim sollte eigentlich die freie Wahl des Providers sein. Aber wahrscheinlich haben Mercedes und Vodafone einen Deal betreffend einer fortlaufenden Datenübertragung von Fahrzeugdaten in die Cloud (Mercedes Me), wer weiß schon....
Ohne eines fixen Service-Providers wäre die Übertragung wohl nicht garantiert.
Inzwischen kann man, zumindest in S-Klasse und EQS, Internet im Auto über Tethering nutzen. Das funktioniert einwandfrei.
Dumm ist nur, dass wenn ich CarPlay nutzen möchte die Tethering Verbindung angebrochen wird. Kennt ihr das auch oder habe nur ich das Problem?
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 27. März 2022 um 10:48:26 Uhr:
Inzwischen kann man, zumindest in S-Klasse und EQS, Internet im Auto über Tethering nutzen. Das funktioniert einwandfrei.Dumm ist nur, dass wenn ich CarPlay nutzen möchte die Tethering Verbindung angebrochen wird. Kennt ihr das auch oder habe nur ich das Problem?
Ist das erst nachträglich geändert oder gleich bei Auslieferung so gewesen?
Teethering geht in der A-Klasse nach wie vor nicht. Mal schauen, ob sich das mit der MoPf ändern wird, wir können gespannt sein!
(Ich glaube es aber nicht...)
Hallo.
Ich habe das gleiche Thema in meinem V 167 und habe mich dazu gerade länglich mit dem Kundendienst gestritten. Zitat:
"Sie können via MBux den Dienst Online Music aktivieren. Dann klappt auch Amazon Music.
Dieser Mercedes me connect Dienst ist für Fahrzeuge mit dem Multimediasystem MBUX verfügbar. Für die Nutzung ist ein aktives Mercedes me connect Benutzerkonto notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft und der Dienst „Online-Musik“ aktiviert sein. Darüber hinaus muss für die Nutzung des Dienstes ein entsprechender Account bei dem jeweiligen Streaminganbieter vorhanden sein. Ebenso muss für die Nutzung des Dienstes ein separates Datenvolumen von einem externen Mobilfunkprovider erworben werden, beispielsweise über den Mercedes me connect Dienst „Internet in the Car“. Für die Mercedes-Benz S-Klasse (ab Produktionsdatum Oktober 2020) kann alternativ über Smartphone-Tethering das Datenvolumen eines Mobiltelefons genutzt werden."
Das ist eine bodenlose Frechheit, aber die Kufatec Lösung OHNE Live Traffic ist keine Option. Also doch wieder Audi demnächst.