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Mercedes A-Klasse W169 200 CDI Test

16.10.2011 16:06    |   Bericht erstellt von Stuermi

Testfahrzeug Mercedes A-Klasse W169 200 CDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1992
HSN 0999
TSN ALR
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 77000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Stuermi 3.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes A-Klasse W169 anzeigen Gesamtwertung Mercedes A-Klasse W169 (2004 - 2012) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre den Wagen nunmehr seit 3 Jahren im Alltag und habe schon etliche Reparaturen hinter mir, die aber fast alle durch Garantie, Kulanz oder die (kostenpflichtige) Garantieversicherung abgedeckt wurden:

Rost an allen 5 Türen, Wandler defekt, Autotronic defekt, Klimakompressor defekt, Traggelenk vorne defekt, Steuergerät ESP defekt, Lenkwinkelsensor defekt. Hätte ich dies selbst tragen müssen, wäre der Anschaffungspreis längst überstiegen - so habe ich jedoch nach und nach ein fast neuwertiges Auto bekommen ;)

Trotz aller Mängel möchte ich die A-Klasse nicht tauschen.

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Karosserie

2.0 von 5

Die Verarbeitung im Innenraum ist hochwertig, alle Bedienelemente sind logisch und funktionell, die Instrumente sind hervorragend abzulesen.

Der Platz auf der Rückbank ist für großgewachsene Menschen allerdings höchstens auf Kurzstrecken zumutbar. Der Kofferraum ist mit 3 Getränkekästen voll belegt.

Wie bei modernen Autos mittlerweile üblich, kann man weder vorne noch hinten sehen, wo der Wagen aufhört. Ohne Einparksensoren sind Parkrempler vorprogrammiert. Die steil abfallende Motorhaube (ohne "Zielvorrichtung" Mercedesstern) trägt ebenso dazu bei, daß man an engen Stellen im Straßenverkehr nicht so ganz genau weiß, wie viel Platz noch ist.

Die Verarbeitung der Karosserie ist (nach Behebung der Rostproblematik) durchweg gut, die Türen fallen satt ins Schloß, die Schalter haben klar definierte Druckpunkte.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hochwertiger und einfach zu bedienender Innenraum
  • + vorne auch für große Leute ausreichend Platz
  • - Rückbank nur für kleine Leute geeignet
  • - Kofferraum ohne Umklappen der Rückbank relativ klein

Antrieb

3.0 von 5

Als ich den Wagen kaufte war ich vom Antritt und der Durchzugskraft fasziniert. Leider wurde von Mercedes eine neue Motorsoftware aufgespielt als es Probleme mit der Autotronic gab und seither ist der Motor eine lahme Ente. Ich erwäge ernsthaft ein Chiptuning vornehmen zu lassen.

Der Verbrauch geht angesichts des relativ hohen Gewichts und der großen Windangriffsfläche gerade für ein Automatikfahrzeug in Ordnung, auch wenn es im Stadtverkehr schnell mal 8 Liter werden.

Die Autotronic ist zum komfortablen Cruisen unübertroffen, zum sportlichen Fahren taugt sie jedoch überhaupt nicht.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr komfortable Automatik
  • + Verbrauch angesichts des Gewichts in Ordnung
  • - seit Softwareupdate seitens Mercedes träges Anfahrverhalten

Fahrdynamik

2.5 von 5

Trotz serienmäßigen adaptiven Dämpfern (waren bei der Markteinführung eine Weltneuheit), ist das Kurvenverhalten nicht sonderlich sportlich. Bei Lastwechseln schaukelt die recht hohe A-Klasse deutlich und dann greift schnell das ESP ein und verhindert ein Ausbrechen - gewöhnungsbedürftig, aber sicher. Die Lenkung ist relativ indirekt, der Geradeauslauf bescheiden. Beim Wendekreis fühlt man sich wie in einem Amischlitten - für ein Stadtfahrzeug inakzeptabel. Die Bremsen im Serienzustand waren nicht sonderlich standfest, auch wenn sie, dank Bremsassistent, bei Bedarf schnell zuschlagen. Nach Umrüstung auf EBC Scheiben und Beläge sind sie nun auch standfest und rosten nicht mehr beim bloßen Hinspucken ;)

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + durch ESP relativ Narrensicher in Kurven
  • - Wendekreis wie ein Lastwagen

Komfort

3.5 von 5

Auch ohne Sportfahrwerk rollt die A-Klasse relativ hart ab und auf kurzen Stößen poltert es ordentlich. Dies ist z.T. meiner 17 Zoll Bereifung geschuldet, rührt aber auch vom kurzen Radstand.

Die Sitze vorne finde ich sehr bequem, besser als in unserer E-Klasse (W211), allerdings könnten sie mehr Seitenhalt vertragen. Die Rückbank dagegen ist eher ein Brett mit Lederbezug.

Das Innengeräusch ist für einen Diesel niedrig, gerade wenn man, dank Autotronic, mit niederen Drehzahlen unterwegs ist. Dreht man den Motor aus wird es natürlich lauter, aber nicht übermäßig störend. Windgeräusche auf der Autobahn hat man kaum, da sind die Abrollgeräusche der breiten Reifen stärker.

Die Bedienung ist vorbildlich und ohne jeden Schnickschnack wie er in moderneren Fahrzeugen häufig zu finden ist - jeder Schalter ist sofort zu erkennen und liegt gut zur Hand, die Instrumente sind einwandfrei ablesbar. Gerade neuere Mercedes Modelle haben mit Ihren silbernen Tachos meiner Meinung nach nicht mehr genug Kontrast um sofort und sicher abgelesen werden zu können.

Die Klimaanlage verrichtet ihren Dienst unauffällig und gut, wobei man im Hochsommer schon ein klein wenig Geduld braucht, da sich der Innenraum, bedingt durch die großen Glasflächen, stark aufheizt. Ist die gewünschte Temperatur jedoch erreicht, wird sie einwandfrei gehalten. Die Heizleistung ist prima, da sie bei niedrigen Außentemperaturen durch einen elektrischen Zuheizer unterstützt wird - so kommt schon nach kurzer Fahrt warme Luft in den Innenraum.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung sehr effektiv
  • + für einen Diesel leises Innengeräusch
  • + Bedienung super einfach und vorbildlich
  • - Rückbank sehr hart

Emotion

3.5 von 5

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt gerade der Pre-Mopf besser, als der Mopf, weil die Karrosserie weicher und runder ist.

Sportlichkeit darf man von der A-Klasse nicht erwarten, eher gemütlichen Komfort und den liefert sie auch.

Das Image eines Rentnerautos hängt der A-Klasse schon lange an, ich würde es aber eher als ein Vernunftfahrzeug bezeichnen.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + komfortables Vernunftauto
  • - Rentnerimage

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63743
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die A-Klasse ist trotz aller Unkenrufe ein echter Mercedes. Komfortabel, sicher und gut verarbeitet. Außerdem hat sie eine narrensichere Bedienung, eine unglaublich variable Karosserie und natürlich auch den Service mit Stern.

Da mein Fahrzeug noch zur ersten Generation W169 gehört, hat er einige Kinderkrankheiten gehabt. Diese sind jedoch inzwischen so gut wie ausgemerzt, nicht zuletzt auch durch großzügige Kulanz seitens Mercedes.

Der riesige Wendekreis und das träge Fahrverhalten (seit Softwareupdate) stören mich am meisten.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sun Sep 21 18:48:38 CEST 2014    |    Gelöscht1519050

Wissen sie wo steht das Motorsteuergerat in dieses Model?

Tue Dec 09 20:22:38 CET 2014    |    Standspurpirat43200

Hat hier vielleicht jemand Ahnung vom elektrischen Zuheizer vom 200cdi und in wie weit unterscheidet der sich vom Zuheizer aus dem alten cdi Modell w168 der manuell zugeschaltet werden konnte.

 

Weiter würde ich gern wissen wieso das ESP und ASR im W169 nicht mehr abschaltbar ist wie im w168

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