Mazda 3 MPS - Todesstoß für GTI ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ok, der Titel ist etwas reißerisch.

Trotzdem, Mazda hat in Genf das Topmpdell des Mazda 3 hingestellt und nicht gespart 🙂

Befeuert durch einen 2.3Liter Turbo mit Benzin-Direkt-Einspritzer
und über 250 PS.

380Nm bei 3000 U/Min kommen über ein Sperrdifferential an die Vorderräder.

Mit 250km/h Höchstgeschwindigkeit einer der schnellsten Fronttriebler der Welt!

Da kann man doch auf erste konkrete Messungen gespannt sein,
oder ? Für wenige hier kommt ein Mazda in Frage, aber zersägen
lassen will man sich ja trotzdem nicht . . .

113 Antworten

Immer wieder interessant was hier für Leistungsklassen miteinander verglichen werden um die GTI` ler auf die Palme zu bringen! 200PS vs. 250PS sehr ausgeglichen und wenn ich dan höre das man den MPS sehrwohl mit dem GTI vergleiche kann, nur weil er Vorderradantieb hat dann fällt mir nichts mehr dazu ein und frage mich ob die Themenersteller noch ganz normal sind? Demnächst fangt ihr noch an 300PS Autos mit dem GTI zuvergleichen nur weil er Vorderradantrieb, oder Golf 2.0TDI 4motion mit dem R32 weil sie beide Allrad haben mit einander zu vergleichen! Seht es endlich ein der V`er GTI ist inseiner Klasse ungeschlagen und das wird auch noch eine weile so bleiben!! AKZEPTIERT ES ENDLICH ihr Neider.

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Vorallem haben Sportwagen sicher keinen Frontantrieb. Wenn dann eher Heck (beschissen im Winter !) oder am besten halt Allrad, bei über 200 PS sowieso das einzig richtige, egal ob Schnee oder nicht. Diffsperre wie beim Mazda ist zwar ganz ok, aber 250 PS auf einer Achse......nun ja.

Och,das geht schon ganz gut,wie gesagt!

Auch mit deutlich mehr als 250 PS und Frontantrieb!;-)

Gute Reifen und ein gutes Fahrwerk sind natürlich Grundvorraussetzung!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Blank 82

Immer wieder interessant was hier für Leistungsklassen miteinander verglichen werden um die GTI` ler auf die Palme zu bringen! 200PS vs. 250PS sehr ausgeglichen und wenn ich dan höre das man den MPS sehrwohl mit dem GTI vergleiche kann, nur weil er Vorderradantieb hat dann fällt mir nichts mehr dazu ein und frage mich ob die Themenersteller noch ganz normal sind? Demnächst fangt ihr noch an 300PS Autos mit dem GTI zuvergleichen nur weil er Vorderradantrieb, oder Golf 2.0TDI 4motion mit dem R32 weil sie beide Allrad haben mit einander zu vergleichen! Seht es endlich ein der V`er GTI ist inseiner Klasse ungeschlagen und das wird auch noch eine weile so bleiben!! AKZEPTIERT ES ENDLICH ihr Neider.

Neider? Auf einen Golf?

Nö,sicherlich nicht.....!

GTI schön und gut,aber neidisch? Nöhö!;-))

Klar kann man 250 PS nicht mit 200 PS vergleichen.....!

Hat ja auch niemand behauptet!

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Neider? Auf einen Golf?

Nö,sicherlich nicht.....!

GTI schön und gut,aber neidisch? Nöhö!;-))

Klar kann man 250 PS nicht mit 200 PS vergleichen.....!

Hat ja auch niemand behauptet!

Egal auf was du für eine Schule gegangen bist, Physik war sicherlich nicht dein Fach wenn man so eine Behauptung aufsetllt!!!!!

Ähnliche Themen

Ich bin neidisch auf alle GTI-Fahrer.
Aber nicht auf Mazda-Fahrer 😉

Ich versteh das alles nicht so.
1. DER GTI ist immernoch der VW Golf GTI
2. Werden - wie oft genug gesagt - immer irgendwelche Autos mit wesentlich mehr PS verglichen. Das wäre so wie wenn ich den Phaeton W12 für den Tod des Lupo 3L verantwortlich mache.
3. Wird hier im VW-Forum jeder eher nen VW fahren als nen Mazda, daher wird hier eh nicht objektiv diskutiert werden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blank 82

Egal auf was du für eine Schule gegangen bist, Physik war sicherlich nicht dein Fach wenn man so eine Behauptung aufsetllt!!!!!

Wo liegt der physikalischer Fehler in meinem Statement?

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Sportwagen:

Mazda MX-5
Audi TT (die "Sport" Edition)

Lachnummern ja, aber bestimmt keine Sportwagen.

Wobei der MX5 von der Basis her sicherlich "mehr" Sportwagen ist als jeder Kompaktwagen je sein wird.

Wenn ich mir die Auslegung angucke,hat er sicherlich das Potenzial dazu.

Und mit dem neuen 2Liter / 160 PS kann man Kreise um jeden Kompaktsportler fahren......!

Aber wir weichen vom Thema ab!

Zitat:

Wo liegt der physikalischer Fehler in meinem Statement?

Nur Fahrleistungstechnisch gesehn hat dieser MPS mehr Hubr. mehr Leistung und Drehmoment bei schätzungsweise gleichem Leergewicht gleich besseres Leistungs gewicht. Klar kannst du meinet wegen den GTI mit jedem Auto vergleichen das du willst ob es sinnvoll oder gar fair wäre ist eine andere Frage.

Zitat:

Wobei der MX5 von der Basis her sicherlich "mehr" Sportwagen ist als jeder Kompaktwagen je sein wird.

Wenn ich mir die Auslegung angucke,hat er sicherlich das Potenzial dazu.

Und mit dem neuen 2Liter / 160 PS kann man Kreise um jeden Kompaktsportler fahren......!

Aber wir weichen vom Thema ab!

Ist schon klar. Der Mazda MX5 braucht 8.1 Sekunden von 0 auf 100,der GTI 7.2 (Handschalter), 80-120 der Mazda 13.7, der GTI 8.9 jeweils höchster Gang,

Und wie fährt unser Fachmann jetzt Kreise um jeden Kompaktwagen??
Oder meinst du jeden Kompakten unter 150 PS????

Ach ja,der GTI brauch sich vor keinem Volvo zu verstecken.
Habe keinen gefunden der flotter war als der GTI (ein Allrader mit 250 PS war 0.1 sec schneller auf 100 😁)

Tja,dann war da wohl kein Fehler meinerseits,oder?

Ähem,übrigens: Physik 2

Ist aber schon 12 Jahre her! Sorry!

Wie gesagt,der MPS ist auch größer als der Golf,daher sollten die Leistungsdaten nicht vergleichbar sein.

Gewichtsmäßig dürften die etwa gleich sein!
Rein technisch hat der Mazda den Vorteil....!

Wir warten erstmal den Wagen ab,bevor wir ihn "verurteilen".

So schlecht wird er wohl nicht sein!

Und wenn er qualitativ so gut ist wie Mazda bisher,dürfen sich die Mitbewerber warm anziehen........!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ist schon klar. Der Mazda MX5 braucht 8.1 Sekunden von 0 auf 100,der GTI 7.2 (Handschalter), 80-120 der Mazda 13.7, der GTI 8.9 jeweils höchster Gang,

Und wie fährt unser Fachmann jetzt Kreise um jeden Kompaktwagen??
Oder meinst du jeden Kompakten unter 150 PS????

Ach ja,der GTI brauch sich vor keinem Volvo zu verstecken.
Habe keinen gefunden der flotter war als der GTI (ein Allrader mit 250 PS war 0.1 sec schneller auf 100 😁)

Jetzt gehts los:

Mein C 70 hat Serienwerte von 0-100 in 6,9 Sekunden.
Modifiziert läuft er deutlich unter 6 Sekunden und Topspeed liegt irgendwo bei 270-275 PS

Beim MX5 zählt das Handling und zusätzlich das Leistungsgewicht,Du Nase:

1100 Kilo auf 160 PS!

Na,Du Fachmann,was kommt jetzt!

Fahr mal nen MX5 und dann reden wir weiter!
Das Ding hat vom Handling her keine Konkurrenz!

Martin

MAZDA.....Geht gar net

Also, von mir aus kann der Mazda 3 MPS, OPC, oder ST
oder wie immer die Konkurenz heißt 300PS haben!

Und wenn der auf der AB schneller ist wie ich dann mache ich Platz, und lass ihn vorbei.
Hab da kein Problem mit, und auch keine Minderwertigkeitskomplexe!

Mir gefällt mein GTI so wie er ist, ein sportlicher Kompaktwagen mit einem Hauch Mythos 😉
Bin halt auch total VW Fan 🙂

War doch schon immer so das die Konkurenz dann noch eins drauf gelegt hat. Ist doch eigentlich auch egal!

Gruss

"Todesstoß für GTI"

........BILDZEITUNG.......