Mazda 3 MPS - Todesstoß für GTI ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ok, der Titel ist etwas reißerisch.

Trotzdem, Mazda hat in Genf das Topmpdell des Mazda 3 hingestellt und nicht gespart 🙂

Befeuert durch einen 2.3Liter Turbo mit Benzin-Direkt-Einspritzer
und über 250 PS.

380Nm bei 3000 U/Min kommen über ein Sperrdifferential an die Vorderräder.

Mit 250km/h Höchstgeschwindigkeit einer der schnellsten Fronttriebler der Welt!

Da kann man doch auf erste konkrete Messungen gespannt sein,
oder ? Für wenige hier kommt ein Mazda in Frage, aber zersägen
lassen will man sich ja trotzdem nicht . . .

113 Antworten

Seh ich gelassen, habe 2 PS mehr! :-))

Gruss Alex

Hier noch ein Bild:

http://www.d.lycos.de/.../16205_1139828804296.jpg

Der GTI ist als Fronttriebler doch schon an der Grenze des Guten.
Der Mazda wird schneller sein, aber beim beschleunigen..?! Wurden 2 Traktionskontrollen verbaut? 🙄
250PS bei einem Fronttriebler ist meiner Meinung nach unsinnig.
Auf der Autobahn wird der GTI (natürlich) langsamer sein, aber der Mazda ist kein GTI..

Solange man Autos vergleicht wird es immer einen besseren geben.

Tante Edit: Und wie ich gerade sehe, sieht der GTI wesentlich gekonnter aus. 😮

Werden hier nicht mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen? Gut, der Wagen hat einen 4-Zylinder, aber 25% mehr Leistung als der GTI. Sollte man nicht eher den R von der PS Leistung zum Vergleich ziehen?

Für mich ist der nichts, alleine der einzelne Auspuff sieht nach Baumarkt-Tuning aus...

Ähnliche Themen

Der geht meiner Meinung nach eher gegen den Astra OPC.

Fronttriebler, um die 250 PS ... da passt nix aus der Golf-Palette zum direkten Vergleich, da der GTI deutlich schwächer ist und der R32 einen 6-Zylinder und Allrad hat.

Das wichtigeste Argument aber: Es ist halt kein GTI, sondern ein Mazda..🙂

E.

madza = mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze...

naja wie schon gesagt es ist ein mazda und mal im ernst, wirklich schön ist der auch net (da geht der GTI V ja schon fast wieder im vergleich dazu 😁)

mfg

Und was noch wichtig ist, wann wird es ihn mit DSG geben?
Ansonsten kann er sich in die Gruppe Astra OPC, Focus ST, Mini Works usw. einreihen.
Zwar wahrscheinlich mit einem interresanten Preis aber ohne DSG uninteressant.

als ob der GTi das Maß der Dinge waere... zur Ueberschrift 'Todesstoss fuer GTi'

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

madza = mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze...

muss evtl nen bissel umgeschrieben werden 😁

grüße

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

als ob der GTi das Maß der Dinge waere...

In gewisser Weise schon! Der GTI hat den Weg freigemacht für Focus ST, Cupra R und andere Hatchback-Sportler. Jede Zeitschrift, jede Sendung misst andere am GTI.

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

als ob der GTi das Maß der Dinge waere... zur Ueberschrift 'Todesstoss fuer GTi'

Das villeicht nicht, aber mit einer Ueberschrift wie Todesstoss fuer Lotus Exige S

oder fuer Wiesmann GT lockt man natuerlich im VW Golf Forum nur wenige aus der Reserve 🙂

Ich denke, wichtig ist das Gesamtpaket, nicht einzelne Punkte wie PS-Zahl, 0-100 oder VMax. Und da *ist* der GTI seit dem 5er wieder das Maß der Dinge. Schließlich hat er bisher noch jeden Vergleichstest den ich kenne gewonnen. Und das obwohl er oft gegen Autos angetreten ist, die mehr PS hatten und in den Fahrleistungen auf dem Papier überlegen waren.

Ob ein Wagen jetzt in 7,2 Sekunden oder 6,9 Sekunden auf 100 ist, oder 235 oder 240 läuft, ist mir letztlich wurscht. Was zählt, ist das Gefühl, das mir das Auto vermittelt, und da spielen halt mehr Aspekte rein, als nackte Zahlen und Fakten.

E.

Ich denke,die Qualität des Mazda spricht für sich!

3 Jahre Garantie (Bei uns sogar 5 Jahre) !

Welcher Deutsche bietet das sonst noch??

Und warum darf man einen Mazda 3 nicht mit nem Golf vergleichen? Der "3ér" ist sogar größer! (4,42 Meter als 5-Türer) und hat schon serienmäßig eine super Ausstattung!

Martin

Ab wann ist er denn zu haben? War gerade auf der mazda homepage...da steht aber noch nix...