Mazda 3 MPS - Todesstoß für GTI ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ok, der Titel ist etwas reißerisch.

Trotzdem, Mazda hat in Genf das Topmpdell des Mazda 3 hingestellt und nicht gespart 🙂

Befeuert durch einen 2.3Liter Turbo mit Benzin-Direkt-Einspritzer
und über 250 PS.

380Nm bei 3000 U/Min kommen über ein Sperrdifferential an die Vorderräder.

Mit 250km/h Höchstgeschwindigkeit einer der schnellsten Fronttriebler der Welt!

Da kann man doch auf erste konkrete Messungen gespannt sein,
oder ? Für wenige hier kommt ein Mazda in Frage, aber zersägen
lassen will man sich ja trotzdem nicht . . .

113 Antworten

Re: Re: Tuner

Zitat:

Original geschrieben von cornholio88

oh weia! nicht für ungut aber beide gehen besser wie der gti. der opel sogar deutlich... da gab es mal so eine tabelle wo verschiedene werte verglichen wurden. da haste leider keine chance. beim opel sinds die 40 mehr-ps und beim honda die 200weniger-kilos.

aber egal. ich würde auch nen gti kaufen. ist das vernünftigste...

Ein namhafter Ralleyfahrer sagte erst kürzlich über den Astra OPC/GTC:

Mit dem schlecht abgestimmten Vorderradantrieb fährt sich das Auto als würde man einen überfüllten Einkaufswagen slalom durch den Supermarkt schieben...

no further comments necessary

die sind baer auch viel besseres gewohnt 😉 da ist man vielleicht auch sensibler 😁

Der GTI ist ja nun mal auch die Krone der autombilen Schöpfung!

*ironiemodusaus*

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Ich hab gar nicht geschrieben, dass er besser ist. Darum auch das "warten wirs ab"!

Ich hab aber jedes mal das Gefühl, dass alle Autos schlechter sind als der GTI und wenn etwas mal besser ist, kann man es plötzlich nicht mehr vergleichen, weil...

Sollte der MPS dann doch besser sein als der GTI, werden alles wieder schreiben, dass 2.0 nicht mit 2.3 zu vergleichen sind. Und wenn er sogar besser ist als der R, sind wieder Turbo und Sauger nicht zu vergleichen. Ihr wiederstrecht euch!

Schlechter liegt im Auge des Betrachters.

Wenn ich unbedingt DSG will, was soll ich dann mit einem zB Focus ST, der Dank 5 Zylinder und 237 PS schneller ist als mein GTI??

Der OPC ist deutlich besser für die Rennstrecke als der GTI.Ich fahre nie Rennstrecke und hasse Turboloch. Auto mag besser/schneller sein. Mir egal, will ihn nicht haben.

Zumal besser immer Definitionssache ist.
Wenn der Mazda zB 1 Sekunde schneller auf 100 ist,5 auf 200,Zwischenspurt immer schneller,dann ist das Auto Fahrleistungsmöässig besser. Verbracuht das Auto zB Minimum 20 Liter,dann ist es halt schlechter.

Das Gesamtpaket des GTI ist einfach klasse.Klar, viele Sachen sind eher unwichtig. Mich persönlich juckt jetzt der Platz auf der Rücksitzbank nicht 😁

Jeder setzt andere Prioritäten. Jeder hat seine Auto Vorlieben.
Einer der Opel genial findet und VW nicht mag, würde jetzt niemals sagen, der GTI ist besser als der 200 PS GTC.

Umgekehrt genauso.

Ich kann VW nicht leiden und Golf nicht ausstehen,aber der GTI ist genial 😁 Besseres Kompliment für den GTI gibts kaum.

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Tuner

Zitat:

Original geschrieben von scue

Mit dem schlecht abgestimmten Vorderradantrieb fährt sich das Auto als würde man einen überfüllten Einkaufswagen slalom durch den Supermarkt schieben...

Wenn ich mir die Rundenzeit auf der Nordschleife anschaue dann sieht des aber irgendwie anders aus........

Der Todesstoß für den GTI ist der Mazda garantiert nicht, da er sich nicht so oft verkaufen wird wie der Golf. Von der Optik ist der GTI auch schöner. Von der Leistung her ist der Mazda natürlich durch die Mehr-PS stärker.

hallo nochmal,
@t5-power_
das sagt doch keiner.
ich kann mich nur wiederholen: der gti ist mit der beste kompromiss aus sportlichkeit, alltagstauglichkeit und sozialverträglichkeit. Jeder der konkurrenten hat irgendeine der von mir aufgezählten gravierenden Schwächen. der gti ist nirgends der beste, aber das ganze ist halt mehr als die der einzelkomponenten. und gerade daher kaufen ihn auch leute,die mit den ganzen krawallschachteln nur auf der rennstrecke was zu tun haben wollten bzw. eigentlich ganz andere autos fahren würden oder könnten.

und von wegen fehlender sportlichkeit: walter r., den ein kumpel (kein vw-fan) auf einer oldtimerrally getroffen hat, hat gesagt :"wenn ich ein junger spund wär, wäre der gti genau der richtige". er war zwar damit da, aber es war keine offizielle werbeveranstaltung und mein kumpel war rally teilnehmer (rally san remo storico). noch fragen?

gruß shodan

ps. freue mich, wenn nicht nur gtis rumfahren, sondern auch andere sportliche kompakte. habe aber leider in hd keine oder nur ganz vereinzelte Megane RS, Clio RS, ST, OPC, C4 VTS, Octavia VTR, cupras etc. rumfahren sehen. schade eigenltich.

PPS BTT: der mazda soll deutlich teurer werden.

An alle GTI-Fahrer:

Sollte sich den MPS besser verkaufen als der GTI schuldet ihr mir einen Kasten Bier! :-) Und falls nicht, bezahl ich ihn halt selbst!

Unter GTI versteh ich eigentlich eine Sport-Version des Golf. Aber der GTI wird halt immer mehr "der Golf mit dem starken Motor". Ich will damit nicht sagen, dass er unsportlich ist, aber der alti GTI-Gedanke wurde nicht mehr konsequent umgesetzt.

Beim ST und OPC ist der sportliche Gdanke besser umgesetzt worden.
Mir persönlich ist es egal, welche Rundenzeit diese Autos auf der Nordschleife hatten, zum Brötchen holen reichts allemal!

Lass es uns doch einfach als interessante Alternative im Segment der sportlichen Kompaktfahrzeuge sehen,ok?

*Friedensmodusan*

Ich verstehe auch dieses "Fahrmaschinen-Blabla" nicht.

Der GTI war immer ähnlich ausgestattet, wie seine Modell-Geschwister,
auch damals in den 70ern.
Er war also nie groß "spartanischer" als andere Karren am Markt.

Die Zeiten haben sich halt geändert:

Damals: 2.Außenspiegel + Radio = Vollausstattung 🙂

Also, Kirche zurück ins Dorf !!

Kann dem Gesagten nur zustimmen. Habe den Megane RS zur Probe gehabt. Ist im Vergleich zum GTI für den Alltag viel zu ruppig und hat in den normalen Ausführung (nicht Trophy) zu wenig Traktion. Abgesehen von einer knochigen Schaltung und einem ultra langen Schalthebel. Also kommt es wie immer auf das Ggesamtpackage an und da ist der GTI meiner Meinung nach derzeit ohne Widersacher. Abgesehen davon bietet z.B. BuB 350 PS...

@Nalge
Im Prinzip ist es ja schon egal welches Auto irgendwelche Tests gewinnt oder verliert, da mittlerweile schon fast alle Autos sehr gut sind. Ich bin auf alle Fälle froh daß man sich auch die schnelleren Kompakten ruhig nach dem eigenen Geschmack aussuchen kann, denn irgendwie hate jedes Auto seine Vor- und Nachteile. Der Mazda z.B. gefällt mir recht gut, der Golf dagegen wirkt irgendwie zu plump und unsportlich.

Zitat:

Ich verstehe auch dieses "Fahrmaschinen-Blabla" nicht.

Der GTI war immer ähnlich ausgestattet, wie seine Modell-Geschwister,
auch damals in den 70ern.
Er war also nie groß "spartanischer" als andere Karren am Markt.

Die Zeiten haben sich halt geändert:

Damals: 2.Außenspiegel + Radio = Vollausstattung

Also, Kirche zurück ins Dorf

Amen.

Außerdem mal die tatsächlichen Leistungsdaten der angeblich so puristischen und viel sportlicheren Oldies betrachten. Der Golf II G60 mit 160 PS etwa war auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ganze 4 Sekunden langsamer als der G5 GTI, und das bei deutlich geringerem Leergewicht.

G1 GTI, 1880er 0-100: etwa 8,5 Sekunden, wenn er gut ging.
G2 GTI (KAT) 0-100: ganze 10 Sekunden (!)
G2 GTI 16V (KAT): hohe 8er-Zeit

Von der Vmax mal ganz zu schweigen...

Die rosarote Nostalgie-Brille funzt hier wirklich nicht, ich bin den 1er und 2er GTI (normal und 16V) damals regelmäßig gefahren, und die haben sich vielleicht sportlicher angefühlt (weil sie einfach lauter und "klappriger" waren) aber die beiden würde ein G5 GTI locker versägen.

E.

Der Ver GTI ist wohl gelungen und ein echter GTI. Wird Seitens von VW gesagt und auch von Fachzeitschriften. Ich hab ihn ja selbst gefahren, er ist sehr sportlich. Ein guter Sportwagen.

zu einem auto gehört ja nicht nur der motor, es kommt auf das ganze Paket an und ein 50PS stärkere Motor muss nicht zwangsläufig besser sein, da kommts auf so viele sachen an die ein auto gut machen, allein die PS Zahl ist nicht macht kein gutes auto