Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!
Moin,
ich hatte heute einen wirklich stressigen Tag, dem ich gerade selbst die Krone aufgesetzt habe: Statt Diesel habe ich knapp 50 L Super Bleifrei in meinen Phaton 3,0 V6 TDI mit knapp 13.000 km Laufleistung getankt!
Ich bin nach dem Tanken ca. 3 km gefahren, habe geparkt, ein Paket zur Post gebracht und dann startete das Auto erst im dritten Versuch. Eine Fehlermeldung wurde mir nicht gezeigt, so dass ich langsam los gefahren bin.
Erst dann fiel mir ein, dass ich Super Bleifrei statt Diesel getankt habe und ich habe das Auto sofort abgestellt. Fahrtstrecke nach dem Tanken: 3,9 km 🙁.
Morgen lasse ich meinen Phaeton in die Werkstat schleppen, den Tank leer pumpen und das Kraftstoffsystem reinigen.
War schon mal jemand vor mir so trottelig und gibt es Erfahrungswerte, ob bei dieser Fahrtstrecke nach der Fehlbetankung bereits zu gravierende Schäden am Motor, Kraftstoff- oder Abgassystem geführt haben kann?
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, aber ich bin wegen des guten Wetters in letzter Zeit fast nur mit meinem Smart Cabrio gefahren und habe mich wohl schon so an das Super Bleifrei tanken gewöhnt...
Grüße aus Hamburg
Björn
Beste Antwort im Thema
Also, der Kraftstoffpumpe ist es prinzipiell egal ob sie Benzin oder Diesel fördert. Wichtig ist, dass bei einem noch fetten Dieselgemisch die Einspritzpumpe nicht länger damit traktiert wird und der Motor nach Möglichkeit auch nicht.
Wenn es einem noch rechtzeitig auffällt, bevor die Maschine drauf mit Schieben und Ruckeln reagiert, ist noch alles im heilbaren Bereich.
Natürlich wechselt man die Kraftstoffpumpe zum Reinigen gerne aus und am liebsten gleich 2 mal. Nur zerlegen braucht man sie nicht, weil sie einfach mit Dieselkraftstoff gespült wird. Warum muss sie dafür überhaupt ausgebaut werden?
Auch das Spülen der Leitungen kann man gleich mit der Kraftstoffpumpe erledigen. Der Filtereinsatz muss nur ausgetauscht oder gereinigt werden.
Ist alles wieder mit Diesel "betankt" ist es fast überstanden.
Warum fast?
Die Einspritzpumpe kann auf Grund der vielen Mikrokanäle nur sehr schwer gereinigt werden und in den Einspritzventilen sind auch noch Spuren vom Cocktail enthalten.
No Panik !
Diese kleinen Volumina füllen sich aber nach dem Start sehr schnell wieder mit Edeldiesel und machen dann keinen Kummer mehr.
Nun ist aber durch das Reinigen und Spülen eventuell noch etwas Luft im System. Hier ist der Filter oft der Verursacher. Dadurch geht mal die Maschine aus oder ruckelt eine Zeitlang noch.
Um die kleinen Luftblasen aus den toten Ecken zu bekommen muss etwas mehr Strömung der Flüssigkeit erfolgen. Auch wenn es weh tut, aber unter Beobachtung des Drehzahlmessers mal vernünftig Gas geben, beseitigt dann das Ruckeln. Macht die Werkstatt in Abwesenheit des Kunden genau so.
Mein Tipp für die ersten paar Tankfüllungen ist noch einen Liter 2-Takteröl dazu geben. Das kann nützen, schaden tut es aber nichts.
Wurde auch in anderen Foren bereits mit Erfolg praktiziert. Auch ein Hinweis noch, die Verbrauchsanzeige kann in nächster Zeit noch etwas spinnen. Das legt sich wieder, wenn der Sensor wieder "sauber" ist. Auch hier ist nichts defekt.
Ich finde es ausgesprochen Ätzend, wie man mit Bjoern ins Kundengespräch gegangen ist. Das nennt man, auf Grund eines Fehlers den Kunden kostenmäßig gefügig machen. Das hat Methode !!!
160 Antworten
Brüll - Ich schmeiß mich weg. 😁😁😁
Wo läßt Du reinigen?
Zitat:
Original geschrieben von Hasel
Das stimmt so nicht.Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Nix gegen das Phaeton-Forum, ihr seid schon geile Leude (immerhin habn mindestendes die V10-Fahrer meinen puren Neid, würde gern mal mitfahrn) - aber ihr seit bis jetzt mit Abstand das Forum, das am wenigsten selber am Auto macht. Warum?Keine Lust, keine Zeit, kein Bock? Über VW meckern und dann doch den Karren wieder dahinstellen kanns doch auch net sein, oder?
Was mache ich am - nicht IM - Pheteon?
- beladen - entladen
- saugen
Was lasse ich machen: Alles was tiefer geht, zum Beispiel Felgen reinigen.
Warum sollte ich mehr machen? Es gibt so viel Schöneres, was der Phaeton-Fahrer empfiehlt (Thread) 😉Hasel
Moin, mein lieber Hasel,
du saugst am Phaeton? Das ist wohl echte Liebe 😉!
Grüße aus Hamburg
Björn
Zitat:
Original geschrieben von palmstroem
Guten Morgen,zum Thema Kosten einer solchen Aktion kann ich dies hier beitragen. Bei meinem V10 wurde vor ca. 6 Monaten eine Falschbetankung vermutet (war nicht der Fall, aber die Servicehotline hat es so verstanden). Das Fahrzeug wurde eingeschleppt und später zu Hause bei der örtlichen Werkstatt einem Check unterzogen. getragen wurde dies von der Mobilitätsgarantie, da kein Fehlbetankung vorlag.
Kosten die damals enstanden sind lt. Rechnung (Beträge gerundet): Abschleppen ca. 100 €, Geführte Fehlersuche ca. 120 €, Reinigen des Kraftstoffsystems (ohne Tankentleerung, war ja bester Diesel drinnen) ca. 300 €, Wechseln der Kraftstoffilter, spülen der Leitungen etc. weitere 350 €, Probefahrt, Kleinteile, usw. nochmal fast 70 €. Machte zusammen 940 € und ein paar Zermußte.
Ich wohne in der norddeutschen Provinz, da sind die Stundensätze etwas moderater als in den Ballungsgebieten. Ich würde mal davon ausgehen, dass so eine Aktion in Hamburg etwas höher bepreist sein wird.
Das überhaupt der ganze Zinober gemacht wurde lag daran, dass die Helden von VW in Dresden, die das Fahrzeug vorher als Dienstwagen bewegt haben, es selbst geschafft habe den Wagen falsch zu betanken. Da ich dies über den Freundlichen, der mich eingeschleppt hat rausgekriegte, habe ich halt darauf gedrungen, dass der Wagen gründlich untersucht wird.
Ach ja zum Thema Spritqualität, ohne hier ein Thema vertiefen zu wollen, dass in anderen Foren recht lebhaft :-)) diskutiert wird weiter anzuheizen. Der Meister der Werkstatt, die den Wagen abgeschleppt hat, nach eigenen Aussagen einer der speziell auf den Phaeton geschulten Herrschaften in der Servicewüste VW, sagte mir, beim Punpe-Düse Diesel sei eine Falschbetankung weniger kritisch als bei CR-Dieseln. Auch wenn aus der technischen Fakultät kommend, habe ich schlicht zu wenig Kenntnisse über den genauen Aufbau der Systeme und weiss nicht wo deren Haupproblem mit ungenügender Schmierung liegt; also bitte nur das Zitat kommentieren, ich enthalte mich hier einer Meinung.
Ich hoffe mal, dass Dein Auto keine größeren Schaden genommen hat, und dass die Rechnung vielleicht doch moderater ausfällt.
Gruß
Palmström
Hallo Liebe Freunde,
ich hatte mal hier in Forum mitgeteilt, momentan Arbeitssatz in der VW-werkstatt für Phaeton ist EUR 75,00 pro Std.
höher als anderen VW-Autos, weil es Phaeton ist Lt. VW-SERVICE AUSSAGE, obwohl manche Mechatroniker keine Ahnung von Phaeton haben. (Aussage von Karosseriebau-Serviceleiter: Wir haben keine Kollege, für Phaeton geschult sind!!!
Ja Das ist wahr, Sie haben ganzen Hinten-Kabel falsch gelegt von Heckleuchten bis zum Rückfahrkamera, VW will wieder alles ausnander montieren nach dem ich beschwerdet habe.
(Z.B. vor 1Woche bei meinem Phaeton nur Hinten Stossstange-Spolier wechseln, was hat gekostet? EUR 320,00 inkl. Mwst.
Stolzer Preis nicht wahr??????
LG aus Berlin : Real! ich sage immer wieder Service-Wuste für Phaeton von VW-Händler-Werkstatt, ich verlange an VW-WOB-Phaeton-Abteilung!!! wenn Sie weiter Phaeton verkaufen wollen, bitte richtige Service-Abteilung bitte!!!!
z.B. wenn Sie zu Toyota-Auto-Haus gehen, dann Sehen Sie extra für Lxsus-Abteilung oder Extra-Gebäude
oder Porsche-Zentrum, oder Audi-Zentrum in jedem grossen Stadt!!!!
Endlich unterscheiden Sie zw. Golf ( ab 13000 EUR) und Phaeton (ab ca. 700000 EUR), da muss der UNTERSCHIED geben oder?
aus Berlin Horangi
P.S. Phaeton, das Auto ist sehr gut, aber VW-Service ist aller letzte, wenn ich vorher gewusst hätte, niemals Phaeton gekauft!
Zitat:
Original geschrieben von horangi
Endlich unterscheiden Sie zw. Golf ( ab 13000 EUR) und Phaeton (ab ca. 700000 EUR), da muss der UNTERSCHIED geben oder?
Na na na - Du wirst doch nicht so viel Geld für einen VW aus dem Fenster geworfen haben, oder...? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Hast du mal getunte Phaeton gesehen? Die sehen einfach nur grässlich aus. Nichts gegen große Felgen, aber schon ein "gecleentes" Heck sieht einfach nur hässlich aus, genauso wie der Kühlergrill ohne das Logo. Mit Flügel wird das ganze dann nicht besser, genauso wie mit einer externen Auspuffanlage. Die integrierten Rohre kann man in der Heckschürtze einfach nicht besser ins Auto integrieren, als vom Werk schon gemacht wurde.Leon
Es ging nicht um "Tuning" (Bis auf den Grill kenn ich garkeine Artikel für den Phaeton...) - wie sagt VW beim US-GTI "pretuned by german engineers" 😉
Es ging um Reparaturen... wundert mich nur, dass bis auf ein Fred von jemadnen hier, sonst keiner mal wirklich was am Phaeton selbst repariert oder macht... kein einziger "Autonarr" oder jemand der gern schraubt, hier? Gibt es sowas in der Oberklasse nicht *gg*?
Oder muss ich mein Werkzeug abgeben wenn ich mir iwann mal ein Phaeton kaufe 😁
Hat vielleicht auch etwas mit der Garantie zu tun. 😉
Ich würde nichtmal an unserem Golf etwas versuchen zu Reparieren solange die Garantie noch vorhanden ist.
Zitat:
Oder muss ich mein Werkzeug abgeben wenn ich mir irgend wann mal einen Phaeton kaufe 😁
Nun, ich würde eher sagen, du kannst dein Werkzeug abgeben.
Es ist so, alles was du zum Schrauben brauchst, bekommst du fast nur beim VW-Phaeton Ersatzteilservice. Die Ersatzteilhändler (Unger, ATU und Andere) beherrschen nun mal auch das kleine 1 x 1 und legen sich keine Auspuffanlage, Stossdämpfer, Bremsklötze usw. für die Phaetonen auf das Lager.
Es gibt da ein paar Ausnahmen wie Xenons und Scheibenwischer was man selber wechseln könnte, aber das meinst du wohl nicht.
An die Bremsen würde ich deshalb nicht rangehen, da hier die Klötze bereits so teuer sind, dass der Wechsel gleich mitgemacht werden kann und das ganze Drumherum mit Aufbocken, Rad runter, Bremssattel öffnen, Klötze raus, Bremsen reinigen, neue Klötze rein, dann alles wieder rückwärts und das 4 mal mit anschließendem Bremsenentlüften und stundenlangem Händewaschen mir alles zu viel ist. Aber wer sich daran erbauen kann, dem sei es gegönnt.
Ich habe es bei den anderen Schüsseln früher oft selber gemacht. Heute fehlt mir bei dieser Limo etwas der Mut dazu, weil an dem Gerät nicht der Motor, sondern die Bremsen das Wichtigste bei 2,3 to und ungeregelt < 300 km/h sind.
Entschuldigung an just.bjoern, das Thema ist hier OT
Mich hat's nun auch erwischt. 🙁
Die Routine hat mich zum Benzin-Schlauch greifen lassen (habe den Diesel erst 3x betankt), hab's erst nach 25 Litern bemerkt.
Bei 5 Litern hätte ich dreist Diesel hinterhergekippt (diesmal auch schlecht weil Tank recht leer war) aber so...
Okay, hätte schlimmer kommen können (z.B. wenn ich damit gefahren wäre und der Kram im kpl. Kreislauf sich breit gemacht hätte) aber dennoch ärgerlich. 😠
Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.
Ich wurde per Stange (nur mit Zündung) abgeschleppt - Fahren wie im GoCart! Und das mit nur 1.5-2m Abstand zum Vordermann und bis 60km/h durch die Stadt.
Und ?
Was hat das Magenauspumpen mit anschließender Stabilisierung des Kreislaufes unserer Diva gekostet Björn ?
Oder liegt sie noch auf der Intensivstation ?
Was wurde mit ihr gemacht ?
Gruß Traumgleiter
Sorry, über das Thema wurde von Björn ausführlich berichtet.
Wer lesen kann ist im Vorteil. Daher keine Fragen mehr. 🙂
Moin,
ich bin seit letzten Mittwoch zwar nur rund 200 km mit meinem Phaeton gefahren, aber bisher läuft das Auto problemlos... ich hoffe sehr, dass das so bleibt 😉.
Vorgestern habe ich nun die Rechnung von meiner Werkstatt bekommen. Soviel vorab: Das war die teuererste Tankfüllung meines Lebens 😠!
Auf der Rechnung befinden sich folgende Positionen:
Kraftstoffpumpe Elektr. aus- und eingebaut € 181,60
Kraftstoffpumpe Elektr. aus- und eingebaut € 181,60
Kraftstofffilter ersetzt € 56,75
Kraftstoffsystem entleert / Leitungen entleert € 56,75
GFS / Geführte Funktion Fehlerspeicher ausgelesen € 34,05
Fahrzeug eingeschleppt € 130,00
Kraftstoff 10 L Diesel € 8,66
Filtereinsatz € 35,19
88 L Kraftstoff entsorgt € 229,50
Schelle € 1,12
Summe netto € 915,22
zuzüglich 19 % Umsatzsteuer € 173,89
Summe brutto € 1.089,11
Ist es richtig, dass der Phaeton 3,0 V6 TDI zwei Kraftstoffpumpen hat, die zur Reinigung beide aus- und wieder eingebaut werden mussten? Gibt es aus Sicht der technisch versierten User Grund zur Beanstandung der Rechnung?
Als Kaufmann und technischer Laie kann ich die Positionen im Einzelnen nicht wirklich einschätzen. Ein nettes Forumsmitglied, dessen Phaeton ebenfalls falsch betankt wurde, war aber so freundlich, mir seine Rechnung zur Verfügung zu stellen. Auch hier bedanke ich mich noch einmal für diese Hilfestellung!
Grüße aus Hamburg
Björn
Also, der Kraftstoffpumpe ist es prinzipiell egal ob sie Benzin oder Diesel fördert. Wichtig ist, dass bei einem noch fetten Dieselgemisch die Einspritzpumpe nicht länger damit traktiert wird und der Motor nach Möglichkeit auch nicht.
Wenn es einem noch rechtzeitig auffällt, bevor die Maschine drauf mit Schieben und Ruckeln reagiert, ist noch alles im heilbaren Bereich.
Natürlich wechselt man die Kraftstoffpumpe zum Reinigen gerne aus und am liebsten gleich 2 mal. Nur zerlegen braucht man sie nicht, weil sie einfach mit Dieselkraftstoff gespült wird. Warum muss sie dafür überhaupt ausgebaut werden?
Auch das Spülen der Leitungen kann man gleich mit der Kraftstoffpumpe erledigen. Der Filtereinsatz muss nur ausgetauscht oder gereinigt werden.
Ist alles wieder mit Diesel "betankt" ist es fast überstanden.
Warum fast?
Die Einspritzpumpe kann auf Grund der vielen Mikrokanäle nur sehr schwer gereinigt werden und in den Einspritzventilen sind auch noch Spuren vom Cocktail enthalten.
No Panik !
Diese kleinen Volumina füllen sich aber nach dem Start sehr schnell wieder mit Edeldiesel und machen dann keinen Kummer mehr.
Nun ist aber durch das Reinigen und Spülen eventuell noch etwas Luft im System. Hier ist der Filter oft der Verursacher. Dadurch geht mal die Maschine aus oder ruckelt eine Zeitlang noch.
Um die kleinen Luftblasen aus den toten Ecken zu bekommen muss etwas mehr Strömung der Flüssigkeit erfolgen. Auch wenn es weh tut, aber unter Beobachtung des Drehzahlmessers mal vernünftig Gas geben, beseitigt dann das Ruckeln. Macht die Werkstatt in Abwesenheit des Kunden genau so.
Mein Tipp für die ersten paar Tankfüllungen ist noch einen Liter 2-Takteröl dazu geben. Das kann nützen, schaden tut es aber nichts.
Wurde auch in anderen Foren bereits mit Erfolg praktiziert. Auch ein Hinweis noch, die Verbrauchsanzeige kann in nächster Zeit noch etwas spinnen. Das legt sich wieder, wenn der Sensor wieder "sauber" ist. Auch hier ist nichts defekt.
Ich finde es ausgesprochen Ätzend, wie man mit Bjoern ins Kundengespräch gegangen ist. Das nennt man, auf Grund eines Fehlers den Kunden kostenmäßig gefügig machen. Das hat Methode !!!
Zitat:
Original geschrieben von just.bjoern
Moin,
...
Ist es richtig, dass der Phaeton 3,0 V6 TDI zwei Kraftstoffpumpen hat, die zur Reinigung beide aus- und wieder eingebaut werden mussten? Gibt es aus Sicht der technisch versierten User Grund zur Beanstandung der Rechnung?
...
So viel ich weiß, haben alle Phaetone einen Tank, der eigentlich aus zwei Tanks besteht und in dem jeweils auch eine Kraftstoffpumpe sitzt. Also ja, er hat zwei. Bzgl. der Notwendigkeit des Aus- und Einbaus bzw. der Reinigung muss ich leider passen.
Gruß
tottesy
Also uns ist es mit einem Mietwagen in Fr. passiert . Etwa1/2 Benzin.
War sogar ein Commonrail , ich dachte es geht nicht .
Aber alles Ok . Ohne viel Gas geben weiter gefahren und alle 100 km nachgetankt.
So fuhren wir etwa noch 1000 km mit dem Wagen.
Was aber noch nix über Langzeitschäden aussagt.
Joe
Original geschrieben von just.bjoern
Moin,
man könnte hier nun lange über unterschiedliche Krafftstoffqualitäten dikutieren, man muss es aber nicht... 😉.
Letztlich habe ich bei meinen Recherchen das gleiche Ergebnis, wie f456 es gepostet hat, heraus gearbeitet: Problematisch ist bei Fehlbetankungen moderner Commonrail-Motoren mit Benzin statt Diesel die beim Benzin nicht vorhanden Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes. Daraus können leider im schlimmsten Fall gravierende Folgeschäden resultieren.
Der Tank des Phaetons fasst 90 L Kraftstoff. Getankt habe ich 47,98 L Super Bleifrei bis zum Abschalten der Zapfpistole. Es waren also noch ca. 40 - 42 L Diesel im Tank. Bei einer Fahrtstrecke (mit einmaligen Zwischenstopp) von 3,9 km bis zum Abstellen des Motors hoffe ich immer noch, dass keine Folgeschäden eingetreten sind.
Ich stelle mir übrigens die Frage, warum die Automobilindustrie (und hier Volkswagen bei seinem Spitzenprodukt Phaeton) kein mechanisches Sicherungssystem gegen das Fehlbetanken von Dieselfahrzeugen verbaut. Der Wettbewerber BMW kann das doch auch!
Grüße aus Hamburg
Björn
Ähhh...? Und was sagt die Mietwagenfirma? 😮
Meinen letzten A8 3.0 TDI habe ich durch einen Motorschaden wegen Falschbetankung platt gemacht. Das Einspritzsystem des Common-Rail arbeitet mit bis zu 1600 bar Druck. Hatte den Kolben, welcher ein Loch hatte, bis vor kurzem noch als Mahnung auf meinem Schreibtisch stehen. Richtig gelesen, mir hat es ein Loch in den Kolben geschossen, die Werkstatt sagte die Einspritzdüse sei durch die Falschbetankung verklebt gewesen und habe nicht dorthin eingespritzt wo sie sollte. Trotz meines Fehlers gab Audi Kulanz, der Spaß kostete mich dennoch ca. 12.000 Euro !!! Habe den Audi anschließend (mit neuer Garantie auf den Motor) verkauft. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind heutzutage Falschbetanker Meldepflichtig. Wenn man nicht auf eigene Kosten das komplette System spülen lässt und ich glaube auch, dass einige Teile gewechselt werden müssen, verfällt jedwede Garantie und Kulanz auf den Motor.
dennoch allen viel Spaß beim tanken 😁
PS: denke mal die Mietwagenfirma weiß noch nichts von Ihrem Glück 😰