ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED Reaktionszeit

Matrix LED Reaktionszeit

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 21:46

Moin zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres auf ein Glücklicher A4 B9 Besitzer Baujahr 2016.

Es gibt eine Sache die mich aber doch stört, die Abschaltung des Matrix LED.

Mir ist nun öfter bei Nachtfahrt aufgefallen das das Licht erst sehr spät abschaltet, ich bekomme immer wieder eine Lichthupe vom Gegenverkehr. Ich kenne es von meinem alten A4 mit FLA das es ab und an mal etwas später abschaltet aber so häufig... Es reagiert erst wenn das entgegenkommende Auto 400-500m von mir entfernt ist. Ebenso wir in dem Verkaufsvideo gezeigt das es reflektierende Verkehrsschilder ausblendet, das konnte ich bisher noch nie feststellen.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen mit ? Die Multifunktionskamera wurde im April upgedatet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@azza schrieb am 25. November 2019 um 07:08:16 Uhr:

Zitat:

Hmm ja dann muss ich wohl damit leben ständig Lichthupe zu bekommen.

Schon geil wie hier manche mit der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer umgehen. Wenn deine falsch eingestellte Karre andere blendet, dann musste halt selbst tätig werden und das Fernlicht ausschalten. Ist deine Pflicht als Fahrer und eigentlich auch selbstverständlich.

Das gilt auch für Fußgänger, Radfahrer usw die systembedingt nicht erkannt werden. Da kann man doch nicht einfach "draufhalten"...

Habe ich das absichtlich gemacht? Brauchst hier nicht den Moralapostel oder Besserwisser spielen. Immer diese Sheriffs die meinen sie wissen alles besser.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hmm ja dann muss ich wohl damit leben ständig Lichthupe zu bekommen.

Seit der Durchsicht beim :-) vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass sich das Matrix ab und zu während der Fahrt abschaltet, obwohl außerhalb der Ortschaft bei 100 km/h. Ich muss erst manuell mehrmals Matrix aus und anschalten bis es wieder einsetzt.

Ob die ein heimliches Software Update der Kamera gemacht hatten? Oder Zufall und es liegt am Wetter wegen der Nässe oder Kälte? Das Auto steht unter Dach und friert nicht ein.

Aufgrund meiner Reklamation (Klima entweder zu warm oder zu kalt) der 3 Zonen Klima haben die bei der Durchsicht ein Update drauf gespielt...jetzt läuft die besser. Das hat ja mit dem Matrix nichts zu tun.

Hmm gute Frage. Ich werde auf jeden Fall nochmal vorstellig beim Freundlichen, weil macht echt keinen Spaß abends zu fahren, da ich ständig Lichthupe vom Gegenverkehr erhalten. Manchmal sogar von Audis die selbst Matrix Led haben. Das kann ja definitiv nicht normal sein.

am 24. November 2019 um 11:28

Zitat:

@Robsen1992 schrieb am 24. November 2019 um 09:33:43 Uhr:

Hmm gute Frage. Ich werde auf jeden Fall nochmal vorstellig beim Freundlichen, weil macht echt keinen Spaß abends zu fahren, da ich ständig Lichthupe vom Gegenverkehr erhalten. Manchmal sogar von Audis die selbst Matrix Led haben. Das kann ja definitiv nicht normal sein.

Ist es auch nicht. Ich werde äußerst selten mal angeblendet.

Viele Oberlehrer blenden ja auf weil die Abblendung mit Matrix flüssig verläuft und die nicht checken, dass die gar nicht geblendet werden. Die nehmen die Abblendung nicht waht, glotzen direkt in die Scheinwerfer und geben wie blöd Lichthupe, von wegen "der fährt doch immer noch mit Fernlicht" :)

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. November 2019 um 12:43:36 Uhr:

Viele Oberlehrer blenden ja auf weil die Abblendung mit Matrix flüssig verläuft und die nicht checken, dass die gar nicht geblendet werden. Die nehmen die Abblendung nicht waht, glotzen direkt in die Scheinwerfer und geben wie blöd Lichthupe, von wegen "der fährt doch immer noch mit Fernlicht" :)

Jo klar, aber kann trotzdem nicht sein, dass ich ständig Lichthupe bekomme egal von wem. Bei meinem anderen Auto dem S4 ist das nie der Fall.

@steel234

Man sollte das aber nicht immer darauf schieben.

Gewisse acht sollte man geben. Bestes Beispiel LKW und Autobahn.

 

Wenn man sehr viel Lichthupe bekommt, sollte man das nicht so abtun.

 

Natürlich wenn man um die Ecke fährt, dann sieht man ob jemand Fernlicht an hat oder nicht. Manche blinken nur auf, um nur mitzuteilen das einer entgegen kommt. Daher hat das nichts immer mit Oberlehrer zu tun.

na dasit der AB ist klar. Ich bekomme aber oft Lichthupe wo man ganz klat sehen kann dass die Strahl am entgegenkommen Fahrzeug vorbeigeht.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. November 2019 um 13:55:47 Uhr:

@steel234

Man sollte das aber nicht immer darauf schieben.

Gewisse acht sollte man geben. Bestes Beispiel LKW und Autobahn.

 

Wenn man sehr viel Lichthupe bekommt, sollte man das nicht so abtun.

+1. Auch das Matrix macht mal Fehler oder erkennt andere Autos sehr spät. Gerade auf langen Geraden wenn der Fahrer selbst nicht manuell abblendet. Sobald man selbst aufblendet erkennt das Matrix einen und blendet ab.

Oder die Scheinwerfer sind dreckig.

Der Gegenverkehr blendet (wenn es häufig vorkommt) nicht aus Spaß auf.

Bei mir in der Gegend sieht man oft auf leicht kurvigen Landstraßen, wie Matrix deutlich abblendet, aber Gegenverkehr trotzdem Fernlicht startet. Gut, die Franzosen fahren eher fast alle mit Teelichtern statt Scheinwerfern.

Zitat:

Bestes Beispiel LKW und Autobahn.

kann ich nur bestätigen, deshalb fahre ich auf der AB schon meistens ohne Fernlicht

Matrix ist auch nicht für die Autobahn gedacht

So, gerade wieder, eine leicht kurvige Landstraße mit guter Einsicht. Entgegenkommendes Fahrzeug hinter der Kurve blendet ab. Ich mache natürlich nichts, Matrix auch nicht- sieht das Auto ja noch gar nicht. Auto taucht langsam, noch gar nicht im Bereich d. Scheinwerfern auf (ewig weiter). Matrix erfasst das Auto, dimmt die Segmente ab, gut sichtbar durch leichte Gischt.

Und hier gehts los - das entgegenkommende Auto startet 5 sekunden später die Lichthupenorgien.

Also mag sein, dass Matrix zu spät reagiert und natürlich nicht fehlerfrei ist. Keine Frage. Und natürlich ist das Matrixlicht nicht für die AB gedacht. Aber - wie in meinem Beispiel gezeigt - gibt es auch Fahrer, die die Abblendung gar nicht wahrnehmen oder verstehen wollen. Das sind die, die auch behauptet haben "Xenon blendet zu sehr", nun "LED blendet zu sehr" und auf die manuelle Abblendung hinweisen wollen, wobei es gar kein Grund dazu gibt.

Jo wissen auch viele nicht, aber nervt trotzdem dauernd Lichthupe zu kriegen...

Ich freue mich jeden Morgen aufs neue um mit dem Matrix drauf loszufeuern. Funktioniert bei mir einwandfrei. In einem halben Jahr habe ich erst einmal ne Lichthupe (berechtigt) bekommen.

Ich würde sagen da stimmt bei dir was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED Reaktionszeit