ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED Reaktionszeit

Matrix LED Reaktionszeit

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 21:46

Moin zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres auf ein Glücklicher A4 B9 Besitzer Baujahr 2016.

Es gibt eine Sache die mich aber doch stört, die Abschaltung des Matrix LED.

Mir ist nun öfter bei Nachtfahrt aufgefallen das das Licht erst sehr spät abschaltet, ich bekomme immer wieder eine Lichthupe vom Gegenverkehr. Ich kenne es von meinem alten A4 mit FLA das es ab und an mal etwas später abschaltet aber so häufig... Es reagiert erst wenn das entgegenkommende Auto 400-500m von mir entfernt ist. Ebenso wir in dem Verkaufsvideo gezeigt das es reflektierende Verkehrsschilder ausblendet, das konnte ich bisher noch nie feststellen.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen mit ? Die Multifunktionskamera wurde im April upgedatet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@azza schrieb am 25. November 2019 um 07:08:16 Uhr:

Zitat:

Hmm ja dann muss ich wohl damit leben ständig Lichthupe zu bekommen.

Schon geil wie hier manche mit der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer umgehen. Wenn deine falsch eingestellte Karre andere blendet, dann musste halt selbst tätig werden und das Fernlicht ausschalten. Ist deine Pflicht als Fahrer und eigentlich auch selbstverständlich.

Das gilt auch für Fußgänger, Radfahrer usw die systembedingt nicht erkannt werden. Da kann man doch nicht einfach "draufhalten"...

Habe ich das absichtlich gemacht? Brauchst hier nicht den Moralapostel oder Besserwisser spielen. Immer diese Sheriffs die meinen sie wissen alles besser.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Matrix LED und abschalten?

Bei Matrix werden ja nur bestimmte Bereiche ausgeblendet, was man manchmal gar nicht wahrnimmt.

 

Abgeschaltet wird nur innerorts, bei stillstand oder wenn zu viele Lichtquellen vor einem bzw. gegegenüber sind.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 23:48

Entschuldigung da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich das Ausblenden der Fahrzeuge. Und das machen die LEDs nicht wirklich, man kann das böse Gesicht des Fahrers erkennen :D

In Kurven klappt es auch wunderbar aber halt auf einer Geraden ist es Glückssache.

Zitat:

@paust490 schrieb am 7. Juli 2017 um 23:46:57 Uhr:

... Es reagiert erst wenn das entgegenkommende Auto 400-500m von mir entfernt ist. Ebenso wir in dem Verkaufsvideo gezeigt das es reflektierende Verkehrsschilder ausblendet, das konnte ich bisher noch nie feststellen.

Ähm... 400-500m ist doch völlig normal - vorher wird ja sonst auch nicht abgeblendet...:)

Meiner blendet Verkehrsschilder aus... aber erst wenn sie Dir "nahekommen"

Gruss

Arcuos

Vielleicht wird der falsche Bereich ausgeblendet. Dann wäre möglicherweise die Kamera dejustiert.

 

Bei mir funktioniert das wunderbar. War neulich nachts bei Nebel unterwegs. Da konnte man ganz gut sehen, als einzelne Bereiche dynamisch ausgeblendet wurden.

Habe Matrix LED seit 8 Monaten. Funktioniert bei mir einwandfrei. Mir wäre nie aufgefallen, dass jemand aufblendet. Wuerde dem Rat von R2 D2 folgen.

LG P.

Verkehrszeichen blendet er bei mir auch erst sehr spät aus, andere Fahrzeug aber immer rechtzeitig.

Das mit dem "Ausblenden" der Verkehrszeichen wird auch meist falsch verstanden.

Es ist nicht so, dass das Verkehrzeichen vollständig ausgeblendet wird; es wird lediglich weniger hell angestrahlt.

Aufgrund der reflektierenden Folie strahlen die Schilder auch mit wenig Licht noch relativ hell.

Wer bei einem vermeintlich nicht ausgeblendeten Verkehrsschild mal die Lichthupe betätigt, wird sehen, was ich meine.

Ist die Frage hast du Led oder Matrix Led?

Ist bei dir die Scheibe mal getauscht worden?

Der Lane Assistent muss bei einem scheibenwechsel neu konfiguriert werden. Evtl ist das beim Fernlichtasisstent genauso und der wurde nicht richtig justiert.

Ich empfinde es genauso wie paust490.

Kommt mir auf einer Geraden ein Auto entgegen und ist mehr als 400 m entfernt bekommt er sekundenlang die volle Dröhnung ab, bis irgendwann das entsprechende Segment ausgeblendet wird.

Jetzt mag man argumentieren, dass bei einer Entfernung von 400m ein bisserl Fernlicht nicht so schlimm ist, aber der mir entgegenkommende Gegenverkehr sieht das anders.

Ebenso ist es schlecht einsetzbar bei Fahrbahnen mit Mittelleitplanke. Da beschweren sich regelmäßig die entgegenkommenden LKW.

Aufgeblendet wird meist nicht wegen Blendung, sondern weil der A4 "offenbar" nicht abblendet.

Braucht noch etwas Gewöhnung bei den Kollegen. ;)

Das kann man sich einreden, ja. Aber was, wenn derjenige sich eben doch geblendet fühlt?

Es müssten sich wohl mal welche hier aus dem Forum verabreden und nachts entgegenkommen, damit man das ganze besser beurteilen kann. :D

Also bei mir hat noch keiner aufgeblendet und ich finde auch dass das gut funktioniert.

Aber wie gesagt kommt drauf an ob Led oder Matrix Led.

Normale LED blenden nicht aus

Zitat:

@Explosivo schrieb am 8. Juli 2017 um 21:18:15 Uhr:

Das kann man sich einreden, ja. Aber was, wenn derjenige sich eben doch geblendet fühlt?

Es müssten sich wohl mal welche hier aus dem Forum verabreden und nachts entgegenkommen, damit man das ganze besser beurteilen kann. :D

Dann lass die Automatik und blende "frühzeitig" ab. Geht ja nach wie vor.

am 9. Juli 2017 um 10:08

Es ist systembedingt tatsächlich so, dass auf Autobahn mit im schlimmsten Fall auch noch bepflanzter Mittelleitplanke LKW zwar wegen der hohen Sitzposition des Fahrers über die Leitplanke und Bepflanzung drübersehen und daher deine Scheinwerfer in Sicht haben, aber das Matrix LED eben den LKW nicht sehen kann, weil es kein Gegenlicht sieht (Scheinwerfer des LKW). Die meisten LKW haben zwar oben zwei dauerhafte Leuchten, aber sind zu schwach um erkannt zu werden.

Bei neuen LKW sieht man direkt den Unterschied: die oberen zwei Leuchten am Dach des Fahrerhauses leuchten stark genug, sodass Matrix direkt erkennt und abblendet. Leider gibt es davon nur noch zu wenige, was die Benutzung auf der Autobahn eben recht anstrengend machen kann, wenn man alle paar km durch einen LKW per Lichthupe darauf hingewiesen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED Reaktionszeit