ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED Leuchtweite einstellen

Matrix LED Leuchtweite einstellen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 19:34

Hallo zusammen,

kann man bei den Matrix LED einfach so die Leuchtweite einstellen ohne irgendwelche Geräte und ohne dass die Scheinwerfer neu kalibriert werden müssen?

Hintergrund ist, dass bei einer kleinen Unfallreparatur ein Scheinwerfer ausgebaut wurde. Offenbar bekommt es der Karosseriebauer nicht hin, die Leuchtweite ordentlich einzustellen und ich habe weder Zeit noch Lust jetzt zum dritten mal da hin zu fahren.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Muss das Licht höher oder tiefer ???

Scheinwerfer neu ???

Zu audi Händler und dort einstellen lassen. Sonst blendest du nur den Gegenverkehr ständig

Wie bei jedem anderen Auto!

Weiße Plastikschraube im Scheinwerfer!

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 19:52

Die sind viel zu niedrig. Blenden tue ich also niemanden. Aber ich würde auch gerne sehen wohin ich fahre.

Also einfach einstellen wie jeden anderen normalen Scheinwerfer?

Scheinwerfer ist nicht neu. Wurde nur ausgebaut.

Entweder hat der Schrauber etwas vergessen oder Deine Karre ist krumm wie eine Banane und das liegt daran das der Monteur gepfuscht hat.

Man kann mit kalibrieren versuchen oder etwas hinter die Scheinwerfer machen

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 20:31

Das ist nix krumm. Nur eine Delle im Kotflügel und Kratzer am Stoßfänger. Offenbar sind die einfach zu dämlich, die Scheinwerfer richtig einzustellen.

Warum sollte man die Scheinwerfer einstellen müssen wenn die nur demontiert und so wieder montiert wurden. Wie soll sich da etwas so gravierend verstellt haben. ????

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 20:33

Also noch mal gefragt. Kann man die einfach über die Einstellschraube einstellen, wie einen normalen Scheinwerfer oder gibt’s dann eine Fehlermeldung? Die hatte ich nämlich als ich den Wagen das erste mal abgeholt habe.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 20:40

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 26. Januar 2023 um 21:33:27 Uhr:

Warum sollte man die Scheinwerfer einstellen müssen wenn die nur demontiert und so wieder montiert wurden. Wie soll sich da etwas so gravierend verstellt haben. ????

Weil die das so (falsch) eingestellt haben.

Warum weiß ich nicht. Den rechten haben die ja auch runter gestellt obwohl vorher alles perfekt war.

Welches Einstellgerät wird in der angesprochen Werkstatt verwendet? Mit dem konventionellen oder besser gesagt mit einem alten Gerät ist die Einstellung nicht optimal. Die neuen Geräte definieren eine exakte Hell-Dunkel Grenze, mit den alten Lichteinstellgeräten ist das nicht möglich.

Bin mir nicht sicher ob es beim A4 genauso wie bei dem A6 funktioniert, beim A6 wird vor der Einstellung der Scheinwerfer über OBD in ein Einstellmodus versetzt. Erst danach erfolgt die Anpassung per Schraube am Gehäuse

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:04

Das ist im A4 genauso. DasKibrieren der Matrix ist noch einiges aufwändiger. Die Frage ist was passiert wenn ich einfach so an der Einstellschraube drehe.

Die Korrektur ist in dem Fall nicht ausreichend, ich würde einfach mal in eine andere Werkstatt fahren, ein LED Einstellgerät ist hierfür zwingend notwendig. Kann man davon ausgehen dass die Kamera korrekt funktioniert? Die Kamera ist für die optimale, dynamische Funktion der Matrix Scheinwerfer verantwortlich.

Sonst als Beispiel anbei mal reingeschaut unter Punkt 5:

https://www.hella.com/.../

Oder im Clip:

https://m.youtube.com/watch?v=fqiUrGsHM-0

 

Einstellschraube sollte hinten Mittig am SW vorhanden sein, ggf. auch unweit daneben nach Aussen hin eine.

An den Stellschrauben der Matrixscheinwerfer wird nur das Ablendlicht eingestellt und da gibts auch keinen Fehler beim Verstellen.

Die Matrixfunktion wird über die Kamera kalibriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED Leuchtweite einstellen