Matrix LED Licht?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Moin,

habe in meinem A3 8V das Matrix LED licht mit Dynamischen Blinker nur hinten.

Meine Frage bezieht sichj auf das Fernlicht. Normal sollte das auto ja bei aktiviertem Fernlicht andere ausblenden. Mache ich jetzt die Fernlichtautomatik an, blendet das auto aber nur auf und ab. Alsso kommt gegenverkehr, wird das fernlicht abgeschaltet.

Wie stellt man ein das es die Autos ausblendet?

Kreurzungslicht etc. funktioniert alles super.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du dynamische Blinker nur hinten hast, hast du definitiv auch keine Matrix !
Bei Matrix Scheinwerfer hast du automatisch auch dynamische Blinker vorne.

Somit hat dein Auto keine Matrix und kann dementsprechend nix ausblenden.
Du hast nur den Fernlichtassistenten, der bei Gegenverkehr bei eingeschalteten
Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet.

213 weitere Antworten
213 Antworten

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:12:38 Uhr:

Schön das du es beurteilen kannst ob mein Licht funktioniert oder nicht. Habt ihr schonmal dran gedacht, das ihr als Lichthupen bekommt, weil der entgegenkommende vielleicht denkt ihr würdet das Fernlicht nicht rausmachen. Da das Matrix ja erst in der allerletzten Sekunde abblendet meinen viele Leute, man fährt mit Fernlicht auf sie zu.

Und wie ich bereits sagte, ich fahre jeden morgen mit Fernlicht und Matrix, ich biege auch öfters ab und das Matrix blendet sobald es was erkennt sofort ab.

Ob das euch passt jetzt oder nicht, wenn ich schon so Scheinwerfer habe und so eine Funktion nutze ich sie auch. Greife doch da nicht jedes mal immer manuell ein.

Und ich sage es nochmal mein Matrix funktioniert wie es soll. Ich habe bisher nie jemanden geblendet noch Lichthupen kassiert. Wenn jetzt einer behaupten möchte ich würde trotzdem jemanden blenden, den muss ich enttäuschen, bei LED sieht man gewiss ob man jemand blendet oder nicht!

Ja, ich kann beurteilen, ob dein Matrix in den genannten Situationen funktioniert oder nicht, denn wir haben alle das gleiche System und es funktioniert bei allen identisch! Dein System kann nicht zaubern! Die Funktion ist bei jedem gleich und bei den genannten Situationen reagiert es bei allen zu 100% identisch, ebenso auch bei dir!

Daraus folgt auch, dass du sehr wohl andere blendest! Nur, weil diese keine Lichthupe sofort geben, heißt es nicht, dass sie nicht doch geblendet wurden. Fakt ist, dass es bei niemanden zu 100% im Alltag funktionieren kann. Du kannst lediglich sagen, dass es unter Idealbedingungen zuverlässig funktioniert. Das tut es bei mir auch. Aber bei all den im Thread genannten Fällen, die bei JEDEM täglich vorkommen, muss man manuell eingreifen!

Nun back to the Topic:

Hat jemand schon 'nen Bekannten etc. der die HD-Matrix (ohne oder mit Laserlight) gefahren ist und wie weit diese "Generation" nun ist?
HD-Matrix sind ja schon "2-Zeilig" sprich es kann anscheinend durch die Anordnung nicht nur maskieren sondern auch mit "Entfernung" variieren via einzelne LEDs (Felder zwischen vorderen Fahrzeug und Abblendlicht ausfüllen) + Laserlight (nur A7,8 und Q8? A6 hat glaub ich nur HD ohne LL).
Bin erst einen Q8 nachgefahren und der hatte sicher die Matrix an (Slowene auf der Ö Autobahn...) aber weiß nicht ob der die HD hatte, man sah aber die Reaktionen waren brutal schnell und flüssig (einzelne Segmente merkte ich nicht sondern lief alles wie in einem Guss).
Wäre auf andere Erfahrungen gespannt.

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 20. Dezember 2018 um 12:50:00 Uhr:

Nun back to the Topic:

Hat jemand schon 'nen Bekannten etc. der die HD-Matrix (ohne oder mit Laserlight) gefahren ist und wie weit diese "Generation" nun ist?
HD-Matrix sind ja schon "2-Zeilig" sprich es kann anscheinend durch die Anordnung nicht nur maskieren sondern auch mit "Entfernung" variieren via einzelne LEDs (Felder zwischen vorderen Fahrzeug und Abblendlicht ausfüllen) + Laserlight (nur A7,8 und Q8? A6 hat glaub ich nur HD ohne LL).
Bin erst einen Q8 nachgefahren und der hatte sicher die Matrix an (Slowene auf der Ö Autobahn...) aber weiß nicht ob der die HD hatte, man sah aber die Reaktionen waren brutal schnell und flüssig (einzelne Segmente merkte ich nicht sondern lief alles wie in einem Guss).
Wäre auf andere Erfahrungen gespannt.

habe mal auf youtube den neuen a7 angesehen, scheint aber au da nicht 100% zu funktionieren

Diverser OT inkl. Androhungen von Straftaten wurde entfernt. Ich bitte darum, dass es hier ab jetzt wieder sachlich und im Rahmen der Beitragsregeln zum Thema "Matrix LED Licht" weitergeht - bei Wiederholung wird es nicht beim bloßen Entfernen von Beiträgen belassen werden.

Und jetzt gerne weiter zum Thema...

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation