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Massiver Kühlmittelverlust bei hoher Last / Druckaufbau im Motor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. November 2015 um 15:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem A5 Coupe BJ 09/2008, 3.0 TDI 239 PS, 245.000 km.

Seit einigen Wochen verliert der Wagen extrem Kühlmittel wenn ich über längere Zeit bei hoher Geschwindigkeit fahre. Beispiel: Kühlmittel vor Start vollgefüllt, nach 350 km - bestimmt 100 davon mit > 200 km/h) kam die Meldung, dass der Motor abgestellt werden muss und das Kühlmittel geprüft werden soll.

Der Wagen war in den letzten Wochen deswegen zwei Mal bei Audi und die konnten keine Undichtigkeiten an den Schläuchen etc. feststellen, wohl aber einen Druckaufbau im Motor wenn er unter Last steht. Dieser Druckaufbau führt wohl dazu, dass das Kühlmittel rausgedrückt wird.

Der Motor überhitzt aber nicht, solange die Meldung nicht im Display steht, in der Hinsicht ist wohl alles noch in Ordnung.

Von Audi habe ich jetzt die Aussage, dass der nächste Schritt wäre die Köpfe runterzumachen und die Dichtungen zu ersetzen (?). Kostenvoranschlag: ca. 4000 € (20-25 Stunden bei 166,60 €/h). Falls dann aber Riefen zu erkennen sind, müsste man noch mehr Teile tauschen und es könnte bis zu 12.000 € kosten. Außerdem sei diese Reparatur allgemein eine Risikoreparatur. Von Audi habe ich die Aussage, dass nach der Reparatur als nächstes dann ein Lager "rausgedrückt" (?) werden könnte, wenn der Motor wieder mit richtigem Druck arbeitet. -> Folgekosten

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

Welche Optionen habe ich, was könnte ich tun?

Vielen Dank

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17 Antworten

Klingt für mich eher nach dem bekannten Problem das dein AGR Kühler vieleicht undicht geworden ist ;) Wurde der AGR Kühler bei dir schonmal getauscht? Klär das mal ab das ist bei Audi bereits bekannt ich denke weniger das es eine Kopfdichtung ist.

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:01

Vielen Dank für den Hinweis. Müsste Audi das nicht bei zweimaligem Überprüfen selbst feststellen? Seit ich ihn vorhin bei Audi geholt habe leuchtet auch die Motorkontrollleuchte...

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:40

Habe gerade nochmals mit Audi gesprochen und die meinten, dass sie das überprüft haben und dass es das definitiv nicht sei. Er hat auch nochmals betont, dass sich da im Motor Druck aufbaut und dieses Schadensbild würde wohl nicht zu dem Problem mit der AGR Kühlung passen... :-(

Nunja..also was mir da als erstes in den Sinn gekommen ist, ist die Zylinderkopfdichtung

Wikipedia:

Die Zylinderkopfdichtung (ZKD) ist als wichtiges Bauteil in fast jedem Verbrennungsmotor zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf eingebaut. Sie erfüllt die Aufgabe, den Verbrennungsraum sowie die Kühlwasser- und Motorölkanäle abzudichten.

Klingt also irgendwie danach, dass das Kühlmittel eben in deinen Motor läuft. Dadurch steigt vllt auch der Druck?

Mal prüfen was für ein Qualm hinten bei deiner Abgasanlage kommt? Ist das Kühlmittel irgendwie ölig oder schmierig?

Aber das sollte ja von Audi eigentlich auch geprüft worden sein..

Themenstarteram 19. November 2015 um 9:10

Kühlmittel ist nicht schmierig / ölig, soweit ich das beurteilen kann. Auch das Öl sieht normal aus und nicht irgendwie aufgeschäumt.

Qualm ist mir noch keiner aufgefallen, aber ich sitz ja auch im Wagen, wenn ich Gas geb ;-)

Also wenn die Werkstatt den AGR Kühler geprüft hat würde ich da mal genauer nachfragen wie sie das genau geprüft haben.

Kopfdichtung könnte zwar sein kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen. Habe bis jetzt noch von keinem 3.0 TDI gehört bei dem die Kopfdichtung durch war :D

Und wenn du jetzt noch einen Fehler im Speicher hast lass den erstmal auslesen. Wenn es das AGR bzw der Kühler sein sollte könnte es auch sein das hier was entsprechendes mit drinnen steht.

Meiner ( 8/2007 ) hatte auch Kühlwasser verschluckt. Bei mir waren die Kunststoffverbindungsröhrchen zwischen den beiden Zylinderblöcken incl. den Dichtungen vergammelt, macht dann ca. 50€ Material und knapp 900€ Lohnkosten. Ich hatte denen auch gesagt AGR prüfen, das war aber nicht defekt. Das Kühlwasser ist wohl im V verdampft oder verkocht. Kein Tropfen Kühlflüssigkeit in der Garage, in der Woche musste ich ca. 1 Liter auffüllen :(

Themenstarteram 20. November 2015 um 13:06

Gibt es jemanden hier der sich gut auskennt - und das auch irgendwie nachweisen kann - und diese Dinge prüfen kann?

Zitat:

@Markus308 schrieb am 19. November 2015 um 22:34:56 Uhr:

Meiner ( 8/2007 ) hatte auch Kühlwasser verschluckt. Bei mir waren die Kunststoffverbindungsröhrchen zwischen den beiden Zylinderblöcken incl. den Dichtungen vergammelt, macht dann ca. 50€ Material und knapp 900€ Lohnkosten. Ich hatte denen auch gesagt AGR prüfen, das war aber nicht defekt. Das Kühlwasser ist wohl im V verdampft oder verkocht. Kein Tropfen Kühlflüssigkeit in der Garage, in der Woche musste ich ca. 1 Liter auffüllen :(

Wie wurde das damals herausgefunden? Durch Druckgeben auf das Kühlsystem?

Keine Ahnung, das wurde in der Werkstatt gemacht, Da war wohl schon was bekannt bei dem Baujahr und dem Fehlerbild.

Nehme rote Kühlflussigkeit dan sieht wo es rauskommt. Meiner hat am AGR Kühler geleckt ist VW Krankheit

http://www.ebay.de/.../172731920778?...

Schnellster Test um zu prüfen ob sich CO2 im system befindet. Viele Werkstätten haben son Ding und können in 5 min herausfinden ob eine Leckage oder ein Problem mit der Kopfdichtung/Motor besteht.

am 12. Februar 2020 um 20:46

Hallo zusammen,

ich nehme dieses Thema nochmal auf, da ich genau das gleiche Problem habe. Bei Fahrten über 200km/h und nach ca 5 Minuten, bekomme ich so viel Druck auf das Kühlmittelsystem, das das Kühlmittel über den Deckel im Kühlmittelbehälter rausgedrückt wird. Bei normaler Fahrweise Landstrasse ist alles OK. Ich war bei Audi und die haben bis jetzt nichts gefunden. Den AGR Kühler haben Sie erneuert, leider ist der Fehler immer noch da.

Wer kann helfen oder hat ein ähnliches Problem und konnte es beheben.

Es handelt sich um einen Audi A5 Bj.2013, 3.0 TDI mit 245PS und einer Laufleistung von 180tkm.

Im Kühlsystem sollte sich ein Überdruckventil (Membran) befinden. Soweit ich weiß sitzt das im Deckel des Ausgleichsbehälters. Ich würde den mal tauschen, der kostet nicht viel.

Falls dann noch immer zu viel Druck drauf ist, muss man weiter schauen. Es kann schon sein dass über die Kopfdichtung Abgase ins Kühlmittelsystem gepresst werden. Riecht denn das Kühlmittel „rauchig“?

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