ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marderschutz

Marderschutz

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:39

Hallo,

weis einer ob es beim neues Golf VII schon so etwas wie einen Marderschutz gibt? Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme mit den Tierchen und würde bei einem neuen Wagen schon gerne vorsorgen bevor der Kamerad wieder zuschlägt.

Beste Antwort im Thema

...ich besteche meinen Marder - stelle ihm jeden Abend, kurz bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet einen Teller mit Gummischläuchen vor seinen Holzhaufen, in dem er wohnt.

Das hat mit den original Schläuchen vom :) auch immer gut geklappt - kein Marderschaden!

Um die jährlichen Ausgaben ein wenig zu optimieren habe ich NoName Schläuche

auf den Teller gelegt...

und siehe da - als Zeichen seiner Dankbarkeit hat er mir auf den Krümmer geschissen

und die Antenne zerkaut!!

Um dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen hat er die Besteigung des Golfs

kurz nachdem es zu regnen aufgehört hat vorgenommen.

Ergo - das pussierliche Tierchen hat vollgesaut wie es war auf dem frisch gewaschenen

Wagen Polka getanzt und ist auf den Scheiben hoch- und runtergerutscht.

Fazit:

Spare nicht an der Bestechung!

Lege lieber noch was drauf und lege dem Marder eine Spur aus Schläuchen zu Nachbars Auto!!

PS: mit meinem Marder bin ich per du...

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Das mit dem Marderschutzschlauch ist eine interessante Idee! Reichen denn 2 Meter schon aus, um alle erreichbaren Kabel im Motorraum damit abzudecken? Und haben die Kabel und Schläuche im Fz. nicht unterschiedliche Durchmesser, so dass man den Schutzschlauch auch in verschiedenen Stärken benötigt?

am 23. Mai 2014 um 4:46

Für die, die sich die Arbeit machen wollen:

Eine Rolle Kunststoffolie oder Kunststoffzaun, ca. mind. 30cm hoch, besorgen und bei Ankunft an einem fremden Ort einmal ums Auto rum ziehen.

Dann hat der Marder eine "chinesische Mauer " vor sich!

Im ersten Moment werdet Ihr das belächeln.

Aber es ist weniger Arbeit als zum Beispiel im Winter eine Halbgarage übers Auto zu ziehen.

ca. 1 Minute, dann ist man ums Auto rum, verbindet Anfang mit Ende - fertig!

Bin mal gespannt, was Ihr meint.

Und vielleicht einfach mal ausprobieren!

Suche noch nach weiteren alternativen Ideen.......

Bei wenig Wind eine gute Lösung.

Beim nächsten Windzug fliegt der Zaun weg.

Und im Winter musst du das meterlange Gedöns voll Schnee im Wagen verstauen...

Bei uns legen viele einen Holzrahmen, bespannt mit Kanickeldraht unter den Motorbereich - das scheint zu helfen, geht aber nur gut zu Hause und unterwegs etwas unhandlich.

am 23. Mai 2014 um 20:19

Vielleicht könnte man Nylonschnur mal probieren (Angelschnur).

Das könnte man so aufbauen, dass man es wieder verstauen könnte, also mitnehmen könnte.

Die Nylonschnur würde kreuz und quer gespannt werden.

Den Marder würde die total irritieren - hoffentlich- , weil er sie nicht sieht und dauert irgendwo gegen rennt.

Ob das helfen würde?

Also statt Hasendraht einfach Nylonschnur und die Latten steckbar machen.

Meint Ihr, das wäre was?

Das Problem bei dieser Idee dürfte, denke ich, die mangelnde Alltagspraktikabilität sein. Zumindest ich hätte nicht die Lust & Ausdauer, nach jedem (längeren) Abstellen des Fz. erst einmal den "Marderschutzzaun" um das Fz. herum aufzustellen bzw. vor dem Wegfahren jedes mal erst wieder den "Zaun" abzubauen und zu verstauen.

Die von mir gesehene Lösung ist auch nur ein Stück ca. 1x1 m groß das man eben unter den Motor auf den Boden legt. Die Marder scheinen nicht über dieses Gitter laufen zu wollen/können.

am 24. Mai 2014 um 7:42

Ich meinte ja, dass man an Stelle eines Hasendrahtes vielleicht ein Geflecht aus unsichtbarer Nylonschnur nehmen könnte.

Dann könnte man die 1x1m große Konstruktion "zusammenfalten".

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Ich meinte ja, dass man an Stelle eines Hasendrahtes vielleicht ein Geflecht aus unsichtbarer Nylonschnur nehmen könnte.

Dann könnte man die 1x1m große Konstruktion "zusammenfalten".

Das Ganze "do it yourself" Gebastel bringt doch nix.

Viel zu umständlich und unpraktisch.

Lieber einmal Geld für nen Marderschreck investieren, und fertig.

am 24. Mai 2014 um 12:54

Eigentlich sollten die Hersteller in der Lage sein, was 100%iges anzubieten.

Also, liebe VW-Leute:

Falls Ihr hier mit lest: Baut endlich einen Marderschutz ein!

Muss doch möglich sein, einen Motorraum vor dem Zutritt eines Marders zu schützen.

Wir leben schließlich im JHahre 2014.

Und meinetwegen kann so ein Extra 200 Euro kosten.

 

Was anderes:

Kennt Ihr Euren Versicherungsvertrag?

Werden bei Euch auch bei Folgeschäden durch Marderbiss die Kosten bezahlt?

Bei meiner Versicherung sind es 3000 Euro maximal.

So manch einer wägt sich nämlich mit Vollkasko und Garantieverlängerung in Sicherheit.

Nur , wenn der böse Marder kommt, kann ein hoher Schaden entstehen, den man selbst zahlen muss !!!

Folgeschäden durch Marder bei mir bei der huk ja bis 2500 glaub ich...ist aber teilkasko.

am 25. Mai 2014 um 20:07

Hier noch ein Tipp zum Thema Schutzschläuche:

Ich hatte mir gleich noch am Kauftag meines Golf 7 von einer VW Werkstatt einen Marderschreck nach dem Weidezaunprinzip einbauen lassen. Ich hatte auch noch solche geschlitzten Marderschutzschläuche mit, die die Werkstatt einbauen sollten. Das wurde von der Werkstatt mit der Aussage abgelehnt, dass viele möglichen Kabel dafür überhaupt nicht ausgelegt sind. Die Schwingungsmasse wird zu groß was zu Kabelbrüchen führen kann.

Im übrigen kann ich auch nur von DIY abraten, war ja auch drauf und dran mir diverses Dingens selbst zu basteln bis ich mich mal mit einem Jäger unterhalten habe. Letztendlich habe ich mir noch eine Lebendfalle gekauft die aber nie zum Einsatz kam, der Marder wurde ca. 3 Wochen später überfahren.

Schade eigentlich - jetzt nerven wieder diverse Drosseln und ärgern uns Mieter in der früh mit ihrem Krach.

am 25. Mai 2014 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von IPoAC

Hier noch ein Tipp zum Thema Schutzschläuche:

Ich hatte mir gleich noch am Kauftag meines Golf 7 von einer VW Werkstatt einen Marderschreck nach dem Weidezaunprinzip einbauen lassen. Ich hatte auch noch solche geschlitzten Marderschutzschläuche mit, die die Werkstatt einbauen sollten. Das wurde von der Werkstatt mit der Aussage abgelehnt, dass viele möglichen Kabel dafür überhaupt nicht ausgelegt sind. Die Schwingungsmasse wird zu groß was zu Kabelbrüchen führen kann.

Im übrigen kann ich auch nur von DIY abraten, war ja auch drauf und dran mir diverses Dingens selbst zu basteln bis ich mich mal mit einem Jäger unterhalten habe. Letztendlich habe ich mir noch eine Lebendfalle gekauft die aber nie zum Einsatz kam, der Marder wurde ca. 3 Wochen später überfahren.

Schade eigentlich - jetzt nerven wieder diverse Drosseln und ärgern uns Mieter in der früh mit ihrem Krach.

Ich hoffe, das meinst Du nicht ganz ernst mit den Drosseln?!

Ist doch Natur, da freut man sich doch drüber, auch wenn's vorm eigenen fenster ist.

Werde mir dann wohl auch einen Marderschreck einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Corbalis

Das mit dem Marderschutzschlauch ist eine interessante Idee! Reichen denn 2 Meter schon aus, um alle erreichbaren Kabel im Motorraum damit abzudecken? Und haben die Kabel und Schläuche im Fz. nicht unterschiedliche Durchmesser, so dass man den Schutzschlauch auch in verschiedenen Stärken benötigt?

Hi Corbalis,

das mit 'alle Kabel' muss ich relativieren, ich habe nur jene Kabel geschützt, die leicht zugänglich und

schützenswert sind ! Jene zu den Scheinwerfern (sehr dünn) oder jene, die sowieso kaum gefährdet sind,

z.B. an der Spritzwand, habe ich nicht ummantelt ! Man könnte im Falle des Falles weiterfahren......

Aber jene, die schon z.B. von Werk aus eine

Kunststoffhülle getragen haben, der Marder aber wegen der geringen Dicke gekappt hat, die habe ich sehr wohl geschützt (z.B. Richtung LMM usw...), oder nur jenen Teil davon, der 'frei' liegt, kann gerne Foto(s) einstellen (ist aber wie gesagt ein SEAT Ibiza SC TDI)....

Beim Golf GTD sind fast alle so verlegt, dass sie entweder schwer anzuknabbern sind oder schon teilweise

geschützt sind, aber auch hier gibt es Teilstücke, die geschützt werden können/sollten.

Das Kabel der Lambdasonde werde ich beim nächsten Service ummanteln.....

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von IPoAC

Hier noch ein Tipp zum Thema Schutzschläuche:

Ich hatte mir gleich noch am Kauftag meines Golf 7 von einer VW Werkstatt einen Marderschreck nach dem Weidezaunprinzip einbauen lassen. Ich hatte auch noch solche geschlitzten Marderschutzschläuche mit, die die Werkstatt einbauen sollten. Das wurde von der Werkstatt mit der Aussage abgelehnt, dass viele möglichen Kabel dafür überhaupt nicht ausgelegt sind. Die Schwingungsmasse wird zu groß was zu Kabelbrüchen führen kann.

Im übrigen kann ich auch nur von DIY abraten, war ja auch drauf und dran mir diverses Dingens selbst zu basteln bis ich mich mal mit einem Jäger unterhalten habe. Letztendlich habe ich mir noch eine Lebendfalle gekauft die aber nie zum Einsatz kam, der Marder wurde ca. 3 Wochen später überfahren.

Schade eigentlich - jetzt nerven wieder diverse Drosseln und ärgern uns Mieter in der früh mit ihrem Krach.

Hi,

also das mit der Schwingungsmasse kann ich absolut nicht nachvollziehen, der Mantel ist extrem leicht,

liegt nicht auf, hat mehr als ausreichend Durchmesser oder er quetscht gar ein Kabel, man darf halt nicht bis zum Stecker hin alles verschließen oder ein Kabel knicken. Und jene Kabel, die bereits ab Werk so verlegt sind, dass sie schwer für Marder erreichbar sind oder direkt an der Spritzwand anliegen, die brauchen

sowieso nicht ummantelt werden. Und Wasserschläuche dürfen aufgrund von Ausdehnung sowieso nicht

ummantelt werden, obwohl die am meisten gefährdet sind (weil wirklich aus Gummi) !

Siehe dazu auch meine heutige Antwort auf eine Frage von einem anderen User....

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen