ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marderschutz

Marderschutz

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:39

Hallo,

weis einer ob es beim neues Golf VII schon so etwas wie einen Marderschutz gibt? Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme mit den Tierchen und würde bei einem neuen Wagen schon gerne vorsorgen bevor der Kamerad wieder zuschlägt.

Beste Antwort im Thema

...ich besteche meinen Marder - stelle ihm jeden Abend, kurz bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet einen Teller mit Gummischläuchen vor seinen Holzhaufen, in dem er wohnt.

Das hat mit den original Schläuchen vom :) auch immer gut geklappt - kein Marderschaden!

Um die jährlichen Ausgaben ein wenig zu optimieren habe ich NoName Schläuche

auf den Teller gelegt...

und siehe da - als Zeichen seiner Dankbarkeit hat er mir auf den Krümmer geschissen

und die Antenne zerkaut!!

Um dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen hat er die Besteigung des Golfs

kurz nachdem es zu regnen aufgehört hat vorgenommen.

Ergo - das pussierliche Tierchen hat vollgesaut wie es war auf dem frisch gewaschenen

Wagen Polka getanzt und ist auf den Scheiben hoch- und runtergerutscht.

Fazit:

Spare nicht an der Bestechung!

Lege lieber noch was drauf und lege dem Marder eine Spur aus Schläuchen zu Nachbars Auto!!

PS: mit meinem Marder bin ich per du...

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 20. Januar 2013 um 12:57

Das bisherige wenig bekannte mechanische VW Marderschutzsystem für Golf 5/6, kann man auch bloß teilweise nutzen, da zB die Bürstenvorhänge an der Vorderachse bei Xenon nicht möglich sind. Der verlängerte Motorschutz auch gut gegen allgemeine Verschmutzung ist dabei nicht abgebildet.

http://qs.www4.volkswagen.de/.../marderabwehr.html

einbauanleitung seiten 8/9

http://www.vw-niederlassung-berlin.de/td/nora_zeitung.pdf

Hier kann man sich nicht auf VW verlassen, sondern muß schon selbst Hand an legen. Wie schon geschrieben, hilft hier nur der elektrische Marderschreck. Den benutze ich seit meinen Golf IV, und hatte nie mehr einen Marderschaden. Den kann sich jeder selbst einbauen. Aber nicht vergessen, die Kabel des Marderschreck zusätzlich zu schützen.

Wieso das Kabel zusätzlich schützen?

Wenn der da reinbeißt bekommt er genauso

einen verheftet als wenn er eine Kontaktplatte

berührt.

Schlimmstenfalls ist das Kabel durch und du

mußt 20 Cent in einen Kabelverbinder investieren.

am 21. Januar 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Die sollen den Motorraum von unten einfach ordentlich verschliessen. Wenn ich sehe was ich bei meinem G6 noch an Straße sehe, könnte einem bald schlecht werden. Das ist als wenn man ein Gartentor installiert aber links und rechts davon keinen Zaun hat.

 

Wenn ich da an meinen guten alten e46 denke, sind das Welten. Dort hat man garnichts mehr gesehen wenn man durch gucken wollte. mit dem hatte ich auch nie Probleme mit Mardern. Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen...

beim obigen Teil volle Zustimmung; zum unteren nur so viel: wenn BMW es nichtmal schafft ein Auto vollständig zu lackieren, möchte ich auch gerne wissen wo der Preisunterschied steckt....der Klarlack fehlt heute übrigens immer noch, selbst beim 7er mit > 100k€, aber so lange es die Leute kaufen...

Meine Aussage bezog sich vielmehr auf den geschlossenen Motorraum, als auf die Lackqualität. Das ist wieder ein ganz anderes Kapitel ;-) Aber schön das ich nicht der einzige, mit der Meinung bin.

Das Marderschutzpaket beim Golf 6 hat nichts getaugt in meinen Augen. Trotz dieser Ausstattung ab Werk hab ich mal angeknabberte Leitungen und einen dicken! Vogelfutterball!! unter der Motorhaube gefunden. Der Marderschutz ist für den Schrubber.

Schwachstelle ist vermutlich die Frontschürze, wo sich der Kerl mitsamt Ball durch die länglichen Lüftungsschlitze gequetscht hat.

Abhilfe seitdem Gitter unter das Auto legen. Seitdem ist Ruhe. Es nervt halt nur, daß man vor dem Losfahren ständig die gitter wegnehmen muß und nach Rückkehr wieder drunterlegen. Aber Marderschutz ab Werk ?? Nöö.

Ich überlege mir aber derzeit, ob ich nicht die Metallplättchen nachrüste, die dort montiert werden wo potentielle Durchgänge sind. Die Plättchen stehen unter Strom und der Marder bekommt eine gewischt.

Mein Auto ist zwar noch nicht da, aber ich habe mir schon mal diesen Link notiert. Selbst habe ich keine Erfahrungen damit, aber die Kunden sind wohl recht angetan.

am 8. September 2013 um 12:35

Marderschutz bei verbautem DSG, Xenon, Standheizung

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, wenn man sich im Golf 7 mit den o.g. Ausstattung einen Marderschutz nachrüsten lässt? Sspeziell geht es mir um die "Elektroschock" Variante (Weidezaunprinzip). Ich könnte mir vorstellen, dass der Motorraum relativ dicht verbaut ist und man Probleme beim platzieren der Metallplättchen bekommt.

Im Zubehör von VW wurde das M6500 von K&K vertrieben, das finde ich aber derzeit nicht mehr. Muss man hier, wenn überhaupt, ein von VW freigegebenes Gerät nehmen? Werden evt. bestimmte Garantieleistungen im Fehlerfall (bsp. Marder leitet Elektroschock über einen "angebissenen" Sensor ab --> Sensor/Steuergerät defekt ...) verweigert, wenn man ein Gerät eines anderen Herstellers verbaut (wobei ein besser funktionierendes Gerät evt. ja nicht im Interesse von VW sein muss, da man ja evt. weniger Ersatzteile für Reparaturen verkaufen kann...)? :D

Wie Wirkungsvoll sind eigentlich die Metallplättchen, die im unteren Bereich des Motorraums verbaut werden, die sind doch die ersten, bei denen durch Feuchtigkeit/Schmutz der Isolationswiderstand recht niederohmig wird (zumal bei allen Herstellern scheinbar die Metallplättchen elektrische in Reihe geschaltet sind --> bildet ein Plättchen einen Kurzschluss dürfte der Schutz vorbei sein)?

Ich poste mal URLs verschiedener Hersteller die in diversen Autoforen auftauchten (wohl auch hier bei MT, DIES SOLL KEINE WERBUNG SEIN!).

http://www.marderschutz.eu/

http://www.marderabwehr.de/

http://kuk-marderabwehr.de

http://www.gardigo.de

http://www.hv-mard-shop.de

...ich besteche meinen Marder - stelle ihm jeden Abend, kurz bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet einen Teller mit Gummischläuchen vor seinen Holzhaufen, in dem er wohnt.

Das hat mit den original Schläuchen vom :) auch immer gut geklappt - kein Marderschaden!

Um die jährlichen Ausgaben ein wenig zu optimieren habe ich NoName Schläuche

auf den Teller gelegt...

und siehe da - als Zeichen seiner Dankbarkeit hat er mir auf den Krümmer geschissen

und die Antenne zerkaut!!

Um dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen hat er die Besteigung des Golfs

kurz nachdem es zu regnen aufgehört hat vorgenommen.

Ergo - das pussierliche Tierchen hat vollgesaut wie es war auf dem frisch gewaschenen

Wagen Polka getanzt und ist auf den Scheiben hoch- und runtergerutscht.

Fazit:

Spare nicht an der Bestechung!

Lege lieber noch was drauf und lege dem Marder eine Spur aus Schläuchen zu Nachbars Auto!!

PS: mit meinem Marder bin ich per du...

Wie gesagt, gegen Marder hilft nur Hochspannung. Ich hab gleich am Wochenende nach meiner Abholung eine entsprechende Anlage verbaut. Die vereint Ultraschall und Hochspannungselektroden, wobei ich auf Grund eines fehlenden Oszilloskops Ultraschall leider nicht nachweisen kann. Der ganze Spaß kostet <20€ und schaltet sich automatisch ein, wenn die Zündung aus ist.

Da fällt mir ein, dass ich evtl. mal ein Hinweisschild für die Werkstatt dran machen sollte :D

Als Sonderausstattung gibt es beim Golf 7 ja den "Triebwerkunterschutz inkl. Steinschlagschutz". Hilft dieser auch gegen Marder oder ist das als Marderschutz sinnlos, weil trotz des Triebwerkunterschutzes noch genug Lücken bleiben, durch die ein Marder in den Motorraum gelangen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Corbalis

...oder ist das als Marderschutz sinnlos, weil trotz des Triebwerkunterschutzes noch genug Lücken bleiben, durch die ein Marder in den Motorraum gelangen kann?

Du sagst es bereits selber :)

Bringt gegen Marder absolut nichts.

Da bleibt meiner Meinung und Erfahrung nach nur eine Anlage mit Ultraschall inkl. stromführende Platten.

Die Teile verbaue ich jetzt seit Jahren in unsere PKWs und haben keine Probleme mit den Viechern.

Mittlerweile ist der Einbau auch nicht mehr so kompliziert, da es z.B. von K&K Anlagen gibt, die man nicht mehr an Klemme 15 (Zündungsplus) anschließen muss und somit vereinfacht sich der Einbau sehr.

Anlage 1

Anlage 2

am 21. Mai 2014 um 6:41

Hallo,

in der Regel kommen die vermutl. hinter den Vorderrädern entlang der Achsen am besten in den Motorraum. Von daher bringt dir der Treibwerksschutz allein vermutl. nicht viel.

Beim 5er hatte ich mir damals die werksseitig vertriebene Marderschutzsache (Bürsten an den Vorderachsen+Blech am Krümmer) verbauen lassen. Muß sagen das ich danach Ruhe hatte im Motorbereich. Hat damals aber auch nur wirklich Sinn gemacht beim Diesel da dieser unten rum schon sehr gut dicht war durch die untere Motorabdeckung.

Soweit ich gelesen habe gibt es für den 7er wohl ähnliches. Hat da schon jemand was verbauen lassen/selber verbaut ?

Leider ist bei mir im derzeitigen 2.0 TDI eine Standheizung verbaut und dies ist wohl eine Ausschlußargument für den werksseitigen Marderschutz.

Momentan habe ich die Stromplätchen verbaut. Allerdings ist der 2.0 TDI so heftig verbaut, dass man kaum die Möglichkeit hat 6 Platten sinnvoll unter zu bringen. Momentan nur 3 Stück installiert bei mir.

Von unten gesehen nahezu unmöglich. Da wo etwas Platz wäre macht es wenig Sinn da entweder garantiert nicht trocken oder aber keine Masse in der Nähe oder extrem wenig Platz.

Danke für Eure Antworten! Tja, es wäre ja auch zu schön gewesen, mit dem Setzen eines Auswahlhakens in der Sonderausstattungsliste das leidige Marderproblem losgeworden zu sein.

am 22. Mai 2014 um 16:36

Na, so viel mehr Aufwand ist das setzen einer Bestellung beim Zubehörshop des Autohauses auch nicht ;-)

Ich hab mir ein Stop and Go Marderschutz gleich bei derBestellung mitgeordert und Ruhe ist seitdem.

Zitat:

Original geschrieben von Corbalis

Als Sonderausstattung gibt es beim Golf 7 ja den "Triebwerkunterschutz inkl. Steinschlagschutz". Hilft dieser auch gegen Marder oder ist das als Marderschutz sinnlos, weil trotz des Triebwerkunterschutzes noch genug Lücken bleiben, durch die ein Marder in den Motorraum gelangen kann?

Hi,

der Wagen meiner Frau (SEAT Ibiza SC) wurde vor 3 Wochen auch Opfer eines Marders :mad:

Schaden über EUR 500,--, Wagen musste vom :) mit Abschleppwagen geholt werden...., er hat sich richtig ausgetobt :o Mein GTD steht nachts in der Garage....

Ich habe mich auch gleich nach Abwehrmaßnahmen erkundigt, das 'Stromset' würde incl. Einbau ca.

EUR 250,-- kosten, ist aber dann fahrzeuggebunden.

Außerdem ist auch hier kein 100%iger Schutz gewährleistet, darum habe ich mir selber einen

'Unterkriechschutz' gebastelt. Holzrahmen 1,5x1,5m, Hasenstalldraht, 2 Rollen fürs leichte Raus- und Reinschieben :D (Draht nicht zu fest fixieren, er sollte schon noch nachgeben) !

Vorteil: günstig und kein Eingriff in die Bordelektronik, vergleichsweise sicher

Nachteil: ortsgebunden, tägliches Raus-/Reinschieben (aber kein großer Aufwand)

Ich habe mich auch erkundigt wegen Triebwerksunterschutz zum Nachrüsten am G7, das Teil gibt es

natürlich auch als Ersatzteil für Nachrüstung, kostet aber ca. EUR 180,-- (Ö), lt. ETKA im Vorderbereich

identisch aufgebaut, nur länger nach hintern Richtung Getriebetunnel gezogen. Daher kein echter

Vorteil und definitiv kein Extra-Schutz gegen Marder :mad:

So hoffe ich, dass der SB-Schutz unterm Carport hilft.... und er woanders nicht zuschlägt.....

P.S.: über Amazon habe ich mir 2m Kunststoffschlauch als Marderschutz gekauft, habe alle sichtbaren und

erreichbaren Kabel mit der Ummantelung geschützt, sicherheitshalber auch ein paar vom GTD). Beim

nächsten Termin in der WS werde ich auch noch die Kabel der Lambdasonden schützen. Montage ist leicht, Schlauch ist geschlitzt, nach kurzem Wasserbad ist er flexibler und lässt sich mehr oder weniger einfach drüberstülpen....

Gruß

Wolf GTD

Deine Antwort
Ähnliche Themen