Manuelles Coming Home
Hallo zusammen,
Heute hatte ich im Konfigurator vom Golf6 lesen müssen,das beim Lichtpaket nur noch manuelles Cominghome gibt, also nach den ausschalten des Wagens einmal Lichthupe betätigen.
Bei meinen Golf+ mit MFA+ und Lichtpaket geht es ohne. Kann man das umprogramieren?
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eraser456
Meiner Meinung nach ein vollkommen schwachsinnige Lösung!Kann man das so codieren lassen, dass das Licht automatisch beim Abschalten des Motors an bleibt?
Für Dich mag es Schwachsinnig sein, aber für mich nicht.
Leider kann man es nicht jedem Recht machen. Besser wäre es, wenn man es selber über die MFA so einstellen könnte.
Ich brauche z.B. nicht immer das Licht beim Verlassen des Fahrzeugen und manchmal will ich es auch nicht haben.
Deshalb kann ich jetzt selbst entscheiden, wann es leuchten soll.
Wenn es von Anfang an manuell funktioniert hätte und jetzt erst automatisch, dann würden sich auch einige darüber aufregen und es für Schwachsinnig halten.
Das Dauerfahrlicht wollen ja auch nicht alle haben, weil sie selber entscheiden wollen, wann sie mit Licht fahren und wann ohne.
Jetzt wird man nicht bevormundet und kann es selber entscheiden. 😉
Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier und alles was Neu ist, ist auch erst einmal schlecht. In 1 -2 Jahren regt sich da keiner mehr auf, wenn es immer so ist.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und man kann es durch eine Codierung umändern oder in Zukunft gibt es eine freie Wahl der Funktion.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ferru
welchen vorteil hat das manuelle???
Batterie schonen
Zitat:
...auf Parkplätzen nicht so häufig hinterher gerufen bekommen: "Hallooooo!!!!! Sie haben ihr Licht angelassen!"
Zitat:
Original geschrieben von vstrom650
...auf Parkplätzen nicht so häufig hinterher gerufen bekommen: "Hallooooo!!!!! Sie haben ihr Licht angelassen!"Zitat:
Lol😁 das ist mir früher auch immer passiert...naja aber ob das ein so starker Aspekt ist? Ich hätte viel lieber wieder die automatische Coming-Home Funktion, der Golf VI hat doch sowieso einen Lichtsensor, oder? Ich versteh VW wieder einmal kein bisschen.
An alle übrigens ein frohes neues Jahr.
Gruß
cylle
Könnte man die coming-home Funktion so programmieren, dass man über die MFA einstellen kann ob man es manuell oder automatisch haben möchte ?
Ähnliche Themen
nicht aufregen 😉 bei meinem 6er leuchtet die Coming Home funktion wie es sein sollte AUTOMATISCH.
Hi,
noch bescheidener ist das Leaving Home, das nur leuchtet wenn der Lichtschalter auf Auto steht.
Da ich in dieser Jahreszeit aber sowieso immer das Licht angeschaltet lasse, müsste ich jedesmal auf Auto zurückstellen, damit es leuchtet.
Mal sehen was der 🙂 dazu sagt.
mfg
Ranseiher
lass doch den schalter immer auf ein (das ging zumindest bei, Golf 5 so)...
dann gehts auch, und du fährst immer mit licht...
Zitat:
Original geschrieben von N1ko
nicht aufregen 😉 bei meinem 6er leuchtet die Coming Home funktion wie es sein sollte AUTOMATISCH.
Das ging bei dem leihwagen den ich mal hatte auch alles automatisch so wie ich das von meinem 5er kenne.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
Ganz genau ... es seidenn der Sensor hält es eben nicht für nötig! Dann müsstest du wenn du trotzdem umbedingt mit Licht fahren möchtest, eben den Schalter selbst wieder so stellen. Aber das dürfte ja dann nicht das problem sein, zumal der Sensor das meiner Meinung nach ganz gut regelt!
Zitat:
Original geschrieben von N1ko
Das ist FALSCH!
Ich muss vor dem öffnen der Fahrertür erst 1x die Lichthupe betätigen, damit dann NACH dem öffnen der Fahrertür das Coming Home das Licht einschaltet.
Meiner Meinung nach ein vollkommen schwachsinnige Lösung!
Kann man das so codieren lassen, dass das Licht automatisch beim Abschalten des Motors an bleibt?
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
Hi,
eben nicht. Leaving home --> NUR bei Schalterstellung AUTO. Egal ob Hell oder Dunkel.
Das das beim Golf V ging weiß ich, den steht auch noch in der Hofeinfahrt, aber beio VIer eben nicht.
Zitat:
Kann man das so codieren lassen, dass das Licht automatisch beim Abschalten des Motors an bleibt?
Ich glaube genau das meinte N1KO.
Ich hoffe das Leaving Home kann man auch umprogrammieren.
mfg
Ranseiher
Zitat:
Meiner Meinung nach ein vollkommen schwachsinnige Lösung!Kann man das so codieren lassen, dass das Licht automatisch beim Abschalten des Motors an bleibt?
Leider kann man es nicht jedem Recht machen. Besser wäre es, wenn man es selber über die MFA so einstellen könnte.
Ich brauche z.B. nicht immer das Licht beim Verlassen des Fahrzeugen und manchmal will ich es auch nicht haben.
Wenn es von Anfang an manuell funktioniert hätte und jetzt erst automatisch, dann würden sich auch einige darüber aufregen und es für Schwachsinnig halten.
Das Dauerfahrlicht wollen ja auch nicht alle haben, weil sie selber entscheiden wollen, wann sie mit Licht fahren und wann ohne.
Jetzt wird man nicht bevormundet und kann es selber entscheiden. 😉
Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier und alles was Neu ist, ist auch erst einmal schlecht. In 1 -2 Jahren regt sich da keiner mehr auf, wenn es immer so ist.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und man kann es durch eine Codierung umändern oder in Zukunft gibt es eine freie Wahl der Funktion.
Bei meinem A3 8P den ich vor dem Golf 6 hatte, war am Lichtschalter ein kleiner extra Taster mit LED Anzeige für die Coming-/Leaving Home Funktion. DAS ist die optimale Lösung. Denn da kann man wirklich selber entscheiden, wie man was will...
Ich denke die Möglichkeit, das über MFA+ selbst zu programmieren ist da noch die umständlichere.
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Für Dich mag es Schwachsinnig sein, aber für mich nicht.Zitat:
Hi,
das konntest du schon immer (zumindest bei meinem Ver). Einfach Licht ausschalten (nach dem Parken 🙂)--> kein Coming Home.
mfg
Ranseiher
Zitat:
Original geschrieben von Ranseiher
Hi,Zitat:
Original geschrieben von Spike72
das konntest du schon immer (zumindest bei meinem Ver). Einfach Licht ausschalten (nach dem Parken 🙂)--> kein Coming Home.mfg
Ranseiher
Womit wir dann auch da wieder einen Handgriff extra hätten. 😉
Ob ich beim Aussteigen den Lichtschalter drehe oder den Blinkerhebel ziehe.
Für mich ist deshalb die manuelle Funktion bequemer, ich spare einen Handgriff. Also bin ich zufrieden. 😁