ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Manuelles Coming Home

Manuelles Coming Home

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:39

Hallo zusammen,

Heute hatte ich im Konfigurator vom Golf6 lesen müssen,das beim Lichtpaket nur noch manuelles Cominghome gibt, also nach den ausschalten des Wagens einmal Lichthupe betätigen.

Bei meinen Golf+ mit MFA+ und Lichtpaket geht es ohne. Kann man das umprogramieren?

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Eraser456

 

Meiner Meinung nach ein vollkommen schwachsinnige Lösung!

Kann man das so codieren lassen, dass das Licht automatisch beim Abschalten des Motors an bleibt?

Für Dich mag es Schwachsinnig sein, aber für mich nicht.

Leider kann man es nicht jedem Recht machen. Besser wäre es, wenn man es selber über die MFA so einstellen könnte.

Ich brauche z.B. nicht immer das Licht beim Verlassen des Fahrzeugen und manchmal will ich es auch nicht haben.

Deshalb kann ich jetzt selbst entscheiden, wann es leuchten soll.

Wenn es von Anfang an manuell funktioniert hätte und jetzt erst automatisch, dann würden sich auch einige darüber aufregen und es für Schwachsinnig halten.

Das Dauerfahrlicht wollen ja auch nicht alle haben, weil sie selber entscheiden wollen, wann sie mit Licht fahren und wann ohne.

Jetzt wird man nicht bevormundet und kann es selber entscheiden. ;)

Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier und alles was Neu ist, ist auch erst einmal schlecht. In 1 -2 Jahren regt sich da keiner mehr auf, wenn es immer so ist.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und man kann es durch eine Codierung umändern oder in Zukunft gibt es eine freie Wahl der Funktion.

 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 17. März 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

 

Nochmal für alle: Man kann die manuelle CH-Funktion wieder auf die automatische Umprogrammieren lassen! Dann ist es wieder so wie vor KW 22.

Hier der Thread, wo Ihr seht, an welcher Stelle codiert werden muss:

http://www.motor-talk.de/.../...r-weiss-leider-nicht-wie-t2191232.html

und das ist beim golf 6 sicher auch so? kann das jeder händler? dann fahr ich da die woche noch hin :)

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Das Manuelle Coming Home wird von VW bereits seit der 22.KW 2008 Modellübergreifend verbaut.

Ansich ist es eine gute Sache, aber bei Xenon welches ausgeht und dann gleich wieder "gezündet" wird, eher suboptimal.

Wers nicht mag kann es umcodieren lassen.

Ich verweise hier nochmal auf den Beitrag von sportline155 aus diesem Thread!!!!

 

Der hat es ja schon geschrieben und kennt sich damit auch aus.

 

Beim Golf wird es also auch funktionieren! Aber am besten mal bei jemanden programmieren lassen, der eine Schnittstelle hat!

 

Grüße

 

Björn

am 17. März 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

 

Beim Golf wird es also auch funktionieren! Aber am besten mal bei jemanden programmieren lassen, der eine Schnittstelle hat!

und wer hat so en ding? nee, nee, lass sowas lieber vom händler machen... ich druck den code aus dem touran-forum und schau wie weit ich komm

Das würde ich Dir nicht empfehlen, da so eine Codierung ausstattungsabhängig ist.

 

Der Code dient einzig und allein dazu zu zeigen, an welcher Stelle codiert werden muss!

 

Die Geistesleistung müsste also immer noch Dein Händler vollbringen; und von der langen Codierung haben die wenigsten Werkstätten auch wirklich eine Ahnung. Das ist meine Erfahrung. Außerdem möchte VW auch gar nicht, dass die Werkstätten an der langen Codierung was ändern.

 

Wenn Du es dennoch über Deine Werkstatt versuchen möchtest, bitte vorher die ursprüngliche Codierung an dieser Stelle notieren und dann ändern.

 

Wichtig: Jedes Byte besteht aus zwei Stellen.

 

Es wird bei Byte 0 angefangen zu zählen. Ist also Byte 23 was geändert werden muss. Ich meine mich zu erinnern, dass an dieser Stelle auch nur diese Funktion steht, so dass die Codierung ausnahmsweise übernommen werden kann.

 

Grüße

 

Björn

Wenn ich meinen Code hier posten würde, könnte mir dann jemand mit der Änderung weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von Eraser456

Wenn ich meinen Code hier posten würde, könnte mir dann jemand mit der Änderung weiterhelfen?

Mit sicherheit, denn hier gibt es leute die sich damit besser auskennen wie mancher VW händler.

Gruss

Maik

Wir haben folgendes Problem

unsere Coming-Home Funktion geht nicht. Obwohl es im MFA+ eingeschaltet ist. Die Leaving-Home jedoch geht plendent, also sprich, wenn wir das Auto aufschließen geht auch gleich das Licht beim hinlaufen an.

 

Licht-Regensensor ist vorhanden.

Wieso funktioniert das Coming-Home nicht?

Zitat:

Original geschrieben von bloomraker

Wir haben folgendes Problem

unsere Coming-Home Funktion geht nicht. Obwohl es im MFA+ eingeschaltet ist. Die Leaving-Home jedoch geht plendent, also sprich, wenn wir das Auto aufschließen geht auch gleich das Licht beim hinlaufen an.

 

Licht-Regensensor ist vorhanden.

Wieso funktioniert das Coming-Home nicht?

hast du denn CH mit dem Lenkstockheben aktiviert? Trotz Einstellung in der MFA muss es manuell bedient werden.

am 8. Mai 2009 um 18:58

Zitat:

Zitat:

Wieso funktioniert das Coming-Home nicht?

hast du denn CH mit dem Lenkstockheben aktiviert? Trotz Einstellung in der MFA muss es manuell bedient werden.

Stimmt, Coming - Home ist eine "manuelle Funktion". Ich glaube die Bedienung steht in der Betriebsanleitung ganz gut beschrieben!;)

Hats denn inzwischen wer schon umprogrammieren lassen mit der Hilfe aus dem Touran Forum? Ich werd den Code mal meinem Händler in die Hand drücken, der soll mal gucken ob das geht. Das wäre nämlich echt super. Manuelles Coming Home ist doch schwachsinn...

Hallo,

lese hier zufällig ab und an mal mit, da mein alter Herr im Juli seinen Golf VI bekommt. Wenn jemand aus dem Forum im Raum Ibbenbüren wohnt kann er mir eine PN schicken, dann programmiere ich ihm sein CH/LH um (habe ich bei meinem 2009 Caddy auch gemacht). Wenn gewünscht auch Abbiegelicht, Tagfahrlicht, etc (Steuergeräte abhängig).

Dies wird der VW Händler nur können wenn er den kompletten neuen Code für das Steuergerät hat. Der verständliche Grund ist ganz einfach: VW will Kohle für diese Funktionen sehen und gibt Sie deshalb nicht an den Händler weiter.

 

Ihr hattet recht - man muss die Leaving Home mit einem kurzen betätigen der Lichthupe aktivieren!

steht auch so in der Anleitung ;-)

Nur wie bekomm ich es hin dass ich nicht jedesmal beim austeigen die Lichthupe betätigen muss?

Ziel: Die Leaving-Home-Funktion soll sich einfach bei Dämmerung und verlassen des Autos aktivieren, wie geht das!?

 

Dank Euch.

Wie's scheint, wohl leider noch garnicht :/...

Deine Antwort
Ähnliche Themen