ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. manuelle klima auf automatik umrüsten?

manuelle klima auf automatik umrüsten?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 8:54

hallo, hat von euch schonmal jemand die manuelle klima auf die automatik umgerüstet? ich habe eben lange gegoogelt, und manche behaupten man muss bei einem compact von 2002 nur das bedienteil für 150€ bei ebay kaufen und nur austauschen. also alte bedienteil raus, neue bedienteil drann. soll dann alles funktionieren bis auf auc (glaube heisst automatische umluft oder so). kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 14:14

ich warte erstmal morgen ab und werde euch den kleinen compact dann mal genauer vorstellen. wusste bis jetzt ja nichmal das die manuelle klima einen knopf hat um die frontscheibe vom beschlag zu befreien.

wenn ich da an die guten alten astra zeiten zurückdenke wie ich da mit der scheibe zu kämpfen hatte :) ....

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

ich warte erstmal morgen ab und werde euch den kleinen compact dann mal genauer vorstellen. wusste bis jetzt ja nichmal das die manuelle klima einen knopf hat um die frontscheibe vom beschlag zu befreien.

wenn ich da an die guten alten astra zeiten zurückdenke wie ich da mit der scheibe zu kämpfen hatte :) ....

Hat die manuelle Klima auch nicht. Aber da kannst du die Luftverteilung auf die Frontscheibe stellen - was du nicht mehr kannst, wenn du einfach das Bedienteil von der Klimaautomatik verbaust.

am 15. Januar 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das Problem ist, das beim Wechsel die Luftverteilung nicht mehr funktioniert. Heißt also: Frontscheibe vom Beschlag befreien per Knopfdruck ist dann nicht mehr. Du kannst dann nur noch die Lüftungsstärke verstellen.

Es stimmt schon was du sagst, aber man kann das umgehen indem du vor dem Einbau dein altes Bedienteil so einstellst, dass die Luft zwischen Frontscheibe und Fußraum bläst dann kann man auch problemlos die Frontscheibenluftung verwenden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E_46_318i

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das Problem ist, das beim Wechsel die Luftverteilung nicht mehr funktioniert. Heißt also: Frontscheibe vom Beschlag befreien per Knopfdruck ist dann nicht mehr. Du kannst dann nur noch die Lüftungsstärke verstellen.

Es stimmt schon was du sagst, aber man kann das umgehen indem du vor dem Einbau dein altes Bedienteil so einstellst, dass die Luft zwischen Frontscheibe und Fußraum bläst dann kann man auch problemlos die Frontscheibenluftung verwenden.

Gruß

Also dann doch nur gebastel und nur halbe Funktionalität. Wenn ich dann mal beschlagene Seitenscheiben habe nehm ich den anderen Schalter wieder her oder wie? Wo ist denn das noch komfortabel???

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

Also dann doch nur gebastel und nur halbe Funktionalität. Wenn ich dann mal beschlagene Seitenscheiben habe nehm ich den anderen Schalter wieder her oder wie? Wo ist denn das noch komfortabel???

Ganz genau so schauts aus... Pfusch hoch 3... Kalte Füße und/oder beschlagene Scheiben, dafür jedoch ne tolle Digitaloptik? Oder lieber Wohlfühlklima und alle Steuerungsmöglichkeiten, jedoch "nur" nen Drehschalter? Ich würde mich ganz klar für den Drehschalter entscheiden! Ich persönlich hab zwar ne Automatik (die auch funktioniert!), sehe aber keinen wirklichen "Mehrwert" zu ner manuellen Klimaanlage. Die 2 oder 3 Handgriffe pro Fahrt (Gebläse und Temp manuell nachregeln, je nach dem wie warm der Motor und der Innenraum sind) passieren doch sowieso automatisch...

Gruß

Jan

am 15. Januar 2008 um 18:41

 

Zitat:

Also dann doch nur gebastel und nur halbe Funktionalität. Wenn ich dann mal beschlagene Seitenscheiben habe nehm ich den anderen Schalter wieder her oder wie? Wo ist denn das noch komfortabel???

Ende

Die Seitenscheiben sind dann genausoschnell frei wie die Frontscheibe, es funktioniert und ich kann mich nicht beklagen!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 6:40

hallo, habe recht günstig ein klimaautomatik bedienteil aus einem m3 bj 2000 ergattern können. werde das jetzt mal ausprobieren wenns da ist. wenns mir nicht gefällt, dann gehts zu ebay. wenn wirklich nur die luftverteilung nicht geht wäre das nicht so schlimm.

mal eine frage dazu, wie baue ich das bedienteil der manuellen klima ab?

Ich kann das absolut verstehen. ich finde die Drehregler absolut unschön im e46. Ein Auto ohne Klimaautomatik käme für mich nicht in Frage, weil das ganze Cockpit gleich ganz anders aussieht.

Das mit dem Aussehen ist ja nicht das Problem, aber bei solchen Halbumbauten muss man dann erst 20 mal schaun, wenn man solche ein Auto kaufen möchte. Als Verkäufer ist man natürlich gut dabei, wenn man den Mehrwert einer nicht hundertprozentigen Klimaautomatik mit in die Waagschale werfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

Als Verkäufer ist man natürlich gut dabei, wenn man den Mehrwert einer nicht hundertprozentigen Klimaautomatik mit in die Waagschale werfen kann.

Meinst du wirklich, ne Klimaautomatik macht im Gegensatz zu ner manuellen Klimaanlage wirklich in EUR was aus? Ich denke nicht... Als Verkäufer hat man wohl eher ein Problem, wenn im Nachhinein festgestellt wird, dass die Lüftung nicht funktioniert. Das ist dann nämlich nix, wo ne "Gewährleistung" privat ausgeschlossen wurde, sondern vorsätzliches Verschweigen eines Mangels! ;)

Wie schon geschrieben wäre mir persönlich aber immer "Funktion" wichtiger als "Optik"...

Gruß

Jan

hmm ich würde wenn ich so ne Bastellösung gekauft hätte mal direkt meinen Anwalt (Rechtschutz ist was feines :D ) bemühen ohne mit dem Vorbesitzer Händler in Kontakt zu treten!

Da würde ich sowas von auf die Kacke hauen das es sich gewaschen hat!

Ob ich ein Auto ohne Klimaaut. kaufen würde?

Ich glaube es nicht! Bei meinem 325i hab ich deswegen mehrere Autos aus meiner Auswahl gestrichen, da waren einige dabei die sonst Top waren aber eben die Klimaaut. hat gefehlt!

Die Fahrzeuge (wenns nicht gerade ein 316 oder 318er ist) stehen auch deutlich länger bei Mobile und Co. drin wie die mit Klimaaut.

Mir war das ganze anstatt 50km ne Reise von fast 500km (ein Weg) Wert!

also ich finde die drehknöpfe von der manuellen klima echt geil...

 

ich würde mir sogar einen e46 ohne klimaautomatik kaufen....;)

 

finde das das sehr gut zum e46 passt..;) ist meine meinung 

Es gab aber mal jemand der mit einer manuellen Klima auf Navi 16:9 umgebaut hat. Dazu gab es dann wohl ein anderes Bedienteil, da das mit Drehreglern unten wohl nicht passte.

 

Er meinte damals er hätte noch alle Funktionen behalten können. Vielleicht gibt es ja so eine Spezielle Blende?

 

 

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:55

so, habe gerade ein klimaautomatik bedienteil aus einem m3 bj 2000 eingebaut. habe vorher die luftverteilung zwischen front und frontscheibe gestellt. habe eben eine kleine probefahrt gemacht und muss sagen ich bin sehr zufrieden. es funktioniert alles, außer die luftverteilung halt, die ist fest eingestellt. das schlimmste was mir passieren kann ist 3-4 mal im jahr kalte füße. übrigens funktioniert auch die taste zum frontscheibenauftauen. also bis jetzt würde ich es jederzeit wieder machen und auch jedem empfehlen der mit den drehschaltern nicht leben kann :)

Mich würde die eingeschränkte Funktionalität auch absolut nicht stören. Ich hab die Luftverteilung bei meiner Klima eh nur oben und unten(Mitteldüsen sind meist geschlossen). Von daher hätte ich das nicht anders gemacht wenn ich ein Auto mit manueller Lüftung bekommen hätte. Die Lüftung einfach halb auf Frontscheibe und halb auf Fußraum gestellt das würde mir voll ausreichen. Aber okay, das ist Ansichtssache. Ich mag die manuelle Klima nämlich optisch auch nicht sonderlich

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. manuelle klima auf automatik umrüsten?