ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. manuelle klima auf automatik umrüsten?

manuelle klima auf automatik umrüsten?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 8:54

hallo, hat von euch schonmal jemand die manuelle klima auf die automatik umgerüstet? ich habe eben lange gegoogelt, und manche behaupten man muss bei einem compact von 2002 nur das bedienteil für 150€ bei ebay kaufen und nur austauschen. also alte bedienteil raus, neue bedienteil drann. soll dann alles funktionieren bis auf auc (glaube heisst automatische umluft oder so). kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Jungs,

was seit denn ihr für BMW Fahrer gibt euch mit haben Sachen zufrieden!!!

Das ist doch pfusch, was meinst du wenn deine Scheibe beschlagen ist und du baust einen Crash, die zerlegn dein Auto und stellen so was fest, du wirst im leben nicht mehr glücklich. Wenn du ne Klimaautomatik willst dann gehe zum Freudlichen bestelle die Teilenummer 64 50 0 029 507 für sage und schreibe 209€ eine Einbauanleitung dazu, und fahre glücklich und zufrieden weiter.

Coole Sache, das wußte ich bisher nicht das es das gibt. Bisher nur oft von solchen Pfusch Umbauten gelesen.

 

Fraglich ist halt wie Aufwändig der Einbau ist.

 

Gibt es eigentlich bei bmwfans.info irgendwo auch ein Menü zur direkten Teilenummersuche?

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 10:19

hallo, bei mir hat sich komischerweise seid gestern etwas geändert. vorher war es ja so das ich vor dem umbau das manuelle bedienteil so einstellen musste, wie ich es später haben wollte. wegen winter hatte ich es nur auf frontscheibe gestellt. die tasten für fußraum und frontdüsen hatten keine funktion. also alles wie erwartet

gestern bin ich losgefahren und hab mich gewundert warum aus den frontdüsen auf einmal luft herauskam. ich habe nichts verstellt, es steht auf 19 grad und automatik. ich bin gestern nur eine kurze strecke gefahren. was mir auffiel ist, als die luft die aus den scheibendüsen kommt schon recht warm war, war die luft aus den frontdüsen noch recht kalt. also kam von der scheibe warme luft und von vorne kalte luft. demnach hat es lange gedauert bis es warm wurde und das gebläse war recht stark aufgedreht um die kälte mit der wärme zu bekämpfen.

fazit: ich kann jetzt die luftströme manuell regeln und sie werden auch automatisch geregelt, bin nur verwundert das die scheibenluft wesentlich wärmer ist wie die frontluft. im sommer wäre das ja eh egal und ich hätte eine vollständige automatik, oder? die taste für frontscheibe enteisen funktioniert auch, es geht dann alle kraft auf die scheibendüsen.

ist bei einer richtigen automatik die luft aus den frontdüsen genau so warm wie aus den scheibendüsen?

wow haben sich jetzt von selber Teile getauscht oder was:confused:

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:45

tja schon kurios das ganze. es kam einfach so von einen tag auf den anderen. das einzige was ich geändert habe war ein navi im zigarettenanzünder :)

ich werde das ganze heute nochmal genauer austesten. wichtig ist für mich die frage ob bei einer richtigen klimaautomatik auch aus den frontdüsen kältere luft herauskommt als aus den scheibendüsen. ich meine mal gelesen zu haben das das gewollt ist damit die luft angenehmer ist und nich so "trocken" !? aber das würde natürlich ach bedeutet das der wagen länger brauch um warm zu werden? schildert bitte mal kurz wie sich eure automatik bei 0 grad verhällt wenn sie auf 19 grad im innenraum heizen soll. also welche düsen sie benutzt, ob die temperatur aus den düsen gleich ist, wie sich die gebläsestärke verändert usw....

...bei der Automatik kann man die Luft der Mitteldüsen in 7 Stufen von arschkalt nach saharaheiß manuell regeln... ;)

Mach dir mal nicht allzuviel Hoffnung, dass du nun ne "vollwertige" Automatik hast, dazu wären Stellmotoren für die Düsen notwendig... Die sind nicht schon auf Verdacht verbaut und das Steuergerät kann die Luft auch nicht dahin "pressen", wo sie hinsoll. ;)

Gruß

Jan

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:42

so ich habe eine längere probefahrt hinter mir. hatte gestern die mitteldüsen manuell auf ganz kalt stehen, daher kam da gestern nur kalte luft raus. war kalt und ich habe an das drehrad nich gedacht. eben habe ich manuell auf warm gestellt und es hat alles wunderbar funktioniert. er verteilt und temperiert die luft jetzt überall automatisch. ich wüsste ehrlich gesagt nicht was eine richtige automatik noch besser machen könnte.

habe auch noch nie gelesen das jemand der das so umgerüstet hat die luftverteilung automatisch oder manuell regeln kann. aber ich kann es definitiv. und das wie gesagt von einen tag auf den anderen. ist es völlig ausgeschlossen das bei mir nichts vorgerüstet ist? was für einen test könnte ich machen bei dem man eindeutig erkennt das es nur ein gewechseltes bedienteil und keine normale automatik ist?

Habe auch vor kurzem das bedienteil getauscht . kann bei mir auch einstellen, ob ich aus allen drei düsen luft haben will , oder zum körper und in den fussraum oder nur frontscheibe und n bischen fussraum . Muss sagen das reicht mir vollkommen . Aber dass du jetzt auf einmal ne klimaautomatic hast , kann ich nicht ganz glauben

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:52

ich denke mal ich weiß einfach nicht genau was so eine klimaautomatik noch mehr kann als das was ich jetzt kann. daher frage ich ja was noch gehen müsste, aber bei mir höchstwahrscheinlich nicht geht

auf jeden fall müssen einige Funktionen fehlen da bei dir einige Teile fehlen die zur 100%igen

Funktion der Klimaaut. nötig sind!

Naja du kannst ja gerne weiter dran glauben und zufrieden sein aber ich würde entweder anständig umbauen oder es ganz sein lassen!

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

was für einen test könnte ich machen bei dem man eindeutig erkennt das es nur ein gewechseltes bedienteil und keine normale automatik ist?

Wenn du z.B. "die ganze Luft" mit dem Bedienteil nur auf den Fußraum stellst, dann nur auf die Mitteldüsen und zum Schluss nur auf die Scheibe, dann merkst du, ob die Anlage das macht, was du ihr mitteilen möchtest... ;) Die Automatik macht das dann eben automatisch... Wenn du die Luft exakt dahin steuern kannst, wo du möchtest, dann hast du ne funktionierende Klimaautomatik und die funktioniert mit seeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit dann auch automatisch.

Gruß

Jan

Gratuliere das ist doch nun richtig gut das du getauscht hast.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

was für einen test könnte ich machen bei dem man eindeutig erkennt das es nur ein gewechseltes bedienteil und keine normale automatik ist?

Wenn du z.B. "die ganze Luft" mit dem Bedienteil nur auf den Fußraum stellst, dann nur auf die Mitteldüsen und zum Schluss nur auf die Scheibe, dann merkst du, ob die Anlage das macht, was du ihr mitteilen möchtest... ;) Die Automatik macht das dann eben automatisch... Wenn du die Luft exakt dahin steuern kannst, wo du möchtest, dann hast du ne funktionierende Klimaautomatik und die funktioniert mit seeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit dann auch automatisch.

Gruß

Jan

also genau das kann ich seid vorgestern. (werde heut abend nochmal NUR fußraum probieren, das hab ich gestern nicht probiert). ich kann manuell wählen wo die luft rauskommen soll, oder ich kann es automatisch regeln lassen. wenn man die anfänge des threads betrachtet dürfte es nicht möglich sein manuell zu bestimmen ob die luft von scheibe, fuß oder front kommt. beim User P.I.M.P scheint das ja auch zu gehen was normal gar nicht gehen sollte.

was machen wir da jetzt? will mal jemand vorbeikommen und nachschauen? (raum h,pe,hi,bs)

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

will mal jemand vorbeikommen und nachschauen? (raum h,pe,hi,bs)

Ich nicht... Ich kann zwar nur sehr schwer begreifen, wie sowas zustande kommt, aber grundsätzlich isses mir egal! ;) Vielleicht hat dir ja jemand über Nacht die Stellmotoren verbaut? :p

Gruß

Jan

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 8:59

ich kann nur sagen was ich sehe :) und nen grund hier nicht die wahrheit zu sagen besteht ja nich wirklich.

bei einer manuellen klima kann man ja auch per drehschalter regeln wo die luft rauskommen soll, demnach müssen doch auch bei einer manuellen klima irgendwelche stellmotoren da sein, die den luftstrom in die kanäle leitet, oder? da ist ja kein bowdenzug der die kanäle aufmacht, sondern es geht ja "digital, bzw elektrisch".

naja ich werde die sache mal weiter beobachten. demnächst werde ich mal einen bekannten mit e46 limo mit klima automatik fahren lassen und gucken ob er einen unterschied festellt. aber das dauert leider noch ein bisschen. vielleicht können sich nochmal andere leute melden die nur das bedienteil gewechselt haben, wie es bei denen genau aussieht mit der funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. manuelle klima auf automatik umrüsten?