ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima funktioniert nicht :(

Klima funktioniert nicht :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:29

Moin Leute,

vor einer Woche musste ich feststellen, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Dass heißt, wenn ich den Knopf drücke zischt (ähnlich einer Druckluftflasche) es aus der Lüftung und die Temperatur bleibt gleich. Habe dann mal im Motorraum geguckt, ob der Lüfter dreht -> negativ, tut er nicht.

Am Montag bin ich dann in Urlaub geflogen, und heute ist mir dann eingefallen, dass es einfach nur die Sicherung sein könnte, kann es aber erst Donnerstag nachgucken. Würde der nicht laufende Lüfter denn das zischen erklären oder ist es so, wie so oft in der Suche gefunden, dass die Anlage leer ist und ich bzw mein Auto somit ein Leck hat.

Werde Donnerstag auf jeden Fall gucken und Freitag ggf. in die Werkstatt zum Klimacheck fahren. Wollte jetzt nur erstmal eure Meinung hören.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:51

So, Kurze Rückmeldung. Ich war heute in der Werkstatt, um einen Klimacheck machen zu lassen, es wurden durch ableuchten keine Undichtigkeiten festgestellt. Anschließend wurden ca. 100g Kältemittel abgesaugt, nach Vorgabe wieder befüllt und die Ausströmtemperatur gemessen

Jetzt läuft die Klima wieder 1a.

Der Lüfter ging nicht an, weil der Kompressor nicht lief, weil zu wenig Kältemittel drin war...

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Juli 2014 um 14:33

Wenn es zischt, dann ist es wohl eher nicht die Sicherung. Der Lüfter läuft nicht an, wenn die Anlage undicht ist und nicht arbeitet. Daher gehe lieber von einem Leck aus bzw. leerem System.

Kleiner Tipp: Auch im Winter immer mal wieder die Klima an machen. Das hält die Anlage dicht, sonst vertrocknen die Dichtungen und dann hast du das Zischen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:36

Dass ist es ja, was mich wundert, sobald es im Winter über fünf Grad waren, habe ich immer mal 15 Minuten die Klima laufen lassen. Vor ca. 3 Wochen hatte ich Sie das letzte Mal an und hatte keine Problem und jetzt plötzlich ...

klimawartung mit uv mittel machen lassen. bei undichtigkeit kann man da unter umständen sehen ob was undicht ist...ausser es ist der verdampfer.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:51

So, Kurze Rückmeldung. Ich war heute in der Werkstatt, um einen Klimacheck machen zu lassen, es wurden durch ableuchten keine Undichtigkeiten festgestellt. Anschließend wurden ca. 100g Kältemittel abgesaugt, nach Vorgabe wieder befüllt und die Ausströmtemperatur gemessen

Jetzt läuft die Klima wieder 1a.

Der Lüfter ging nicht an, weil der Kompressor nicht lief, weil zu wenig Kältemittel drin war...

MfG

am 23. Juli 2014 um 16:26

Ich habe bei meinem E46 318i ein ähnliches Problem. Sicherungen und das Relais ist heile. Klima befüllt, dennoch springt der Kompressor nicht an. Woran könnte es liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Rigofire85

Ich habe bei meinem E46 318i ein ähnliches Problem. Sicherungen und das Relais ist heile. Klima befüllt, dennoch springt der Kompressor nicht an. Woran könnte es liegen?

Da liegt eine Unterbrechung zwischen Bedienteil und Magnetkupplung vor. Also mal durchmessen.

Die DME ergibt die Freigabe für die Magnetkupplung des Kompressors. Wenn bspw der E-Lüfter nicht funktioniert, sperrt die DME die Freigabe.

Mal den kompletten Fehlerspeicher auslesen kann da helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Wenn bspw der E-Lüfter nicht funktioniert, sperrt die DME die Freigabe.

Vermutest du, ist aber nicht so.Kannst den Lüfter mal abklemmen....

Bei meinem 323i läuft die Klima, wenn auch mit reduzierter Kühlleistung im Stand.

am 23. Juli 2014 um 19:02

Danke schonmal für die Tipps. Werd das mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Wenn bspw der E-Lüfter nicht funktioniert, sperrt die DME die Freigabe.

Vermutest du, ist aber nicht so.Kannst den Lüfter mal abklemmen....

Bei meinem 323i läuft die Klima, wenn auch mit reduzierter Kühlleistung im Stand.

Brauche ich nicht vermuten, bei meinem läßt sich die Klima dann nicht einschalten!

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

 

Vermutest du, ist aber nicht so.Kannst den Lüfter mal abklemmen....

Bei meinem 323i läuft die Klima, wenn auch mit reduzierter Kühlleistung im Stand.

Brauche ich nicht vermuten, bei meinem läßt sich die Klima dann nicht einschalten!

Das würde ja bedeuten die Abschaltung erfolgt bei Lüfterstörung abhängig vom Kühlerpaket.

Jedenfalls bei E-Lüfter plus Viscolüfter wie beim M52TU definitiv nicht.

@Leinad:hast dur nur den E-Lüfter?

ich habe auch beide lüfter und wenn ich den klimalüfter abstelle läuft meine klima auch reduziert weiter.

hatte nämlich letztens vergessen den stecker wieder anzustecken.

vllt ist auch einfach nur der drucksensor defekt oder hat eine unterbrechung...

Also ich habe mit meinem Bruder alles soweit durchgetestet. Strom kommt bis zur Magnetkupplung an. Jage ich strom durch die Kupplung passiert gar nichts. Habe eben eine neue Magnetkupplung (einzeln) bestellt. Meine Frage wäre nur, wie man die Magnetkupplung arretiert zum abschrauben. Habt ihr da ein Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima funktioniert nicht :(