ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. manuelle klima auf automatik umrüsten?

manuelle klima auf automatik umrüsten?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 8:54

hallo, hat von euch schonmal jemand die manuelle klima auf die automatik umgerüstet? ich habe eben lange gegoogelt, und manche behaupten man muss bei einem compact von 2002 nur das bedienteil für 150€ bei ebay kaufen und nur austauschen. also alte bedienteil raus, neue bedienteil drann. soll dann alles funktionieren bis auf auc (glaube heisst automatische umluft oder so). kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das ist so nicht korrekt, es gibt einen Umrüstsatz vom Hersteller. Nur das Bedienelement zu tauschen ist keine komplette Umrüstung.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 9:03

ja offiziell gibt es einmal das bedienteil und noch einen umrüstsatz + 5-7 stunden arbeit. aber zb hier behaupten einige sie haben einfach das neue bedienteil draufgesteckt und FAST alles funktioniert:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=67564

Das ist dann aber immernoch keine Klimautomatik, sondern nur Gebastel. BMW sieht eine Umrüstung vor, aber wenn dann nur mit dem Aufwand alles einmal zu zerlegen und einige Teile zu tauxsschen bzw anzubaun. Sicherlich funktioniert schon vieles aber die Leistung der Anlage und AUC sind dann nicht das Selbe.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 9:27

ich glaube bei knapp 1000 euro preisunterschied kann man auf auc verzichten. werde mir das mal genauer überlegen. vielleicht ist hier ja auch jemand der das schon gemacht hat

B46 hat wie in deinem Beitrag vom BMW-Syndikat doch schon geschrieben wie es gemacht werden muss!!!

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 10:22

ja er hat es so beschrieben wie es offiziell gemacht werden muss. aber mich interessiert ja ob das einfache umstecken des bedienteils auch funktioniert, natürlich mit kleinen einschränkungen.

Dann hol dir nur das Bedienteil und lebe mit den Einschränkungen!!! :p ;)

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 10:34

ja wenn ich 100%tig weiss das das so funktioniert wie ich mir das denke und ich genau weiß was das genau für einschränkungen sind mache ich das auch :)

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

ja wenn ich 100%tig weiss das das so funktioniert wie ich mir das denke und ich genau weiß was das genau für einschränkungen sind mache ich das auch :)

...die Einschränkungen sind in meinen Augen wesentliche Bestandteile des Lüftungssystems... Wenn ich (oder die Automatik) nun nicht mehr die Möglichkeit habe, den Luftstrom dahin zu steuern, wo ich gerne möchte oder wohin es gerade notwendig ist, dann ist das ne "Einschränkung" die (in meinen Augen) alles andere als akzeptabel ist... ;)

Gruß

Jan

und Klick :)

 

Gruß

Addi

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 13:43

hallo, ich bekomme meinen wagen erst morgen. bei dem hat alles gepasst bis auf die manuelle klima. ich hatte in den letzten 10 jahren als autofahrer nie eine klimaanlage, von daher ist das schon ein großer schritt nach vorne. allerdings finde ich die optik der manuellen klima mit den drehschaltern nicht sehr berauschend.

wenn ich jetzt das bedienteil der klimaautomatik einbaue, dann hätte ich doch zumindest alle funktionen der manuellen klima plus die option das ich mir die temperatur genau einstellen kann, oder sehe ich das falsch?

es wird alles funktionieren bis auf die luftverteilung....

da müssen diese 3 stellmotoren eingebaut werden....

 

ich bin der meinung,wenn klimaautomatik dann richtig.....

 

ich finde die drehregler absolut schön

Das Problem ist, das beim Wechsel die Luftverteilung nicht mehr funktioniert. Heißt also: Frontscheibe vom Beschlag befreien per Knopfdruck ist dann nicht mehr. Du kannst dann nur noch die Lüftungsstärke verstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. manuelle klima auf automatik umrüsten?