ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mal wieder WA-Leasing: Kosten bei Mehrkilometer?

Mal wieder WA-Leasing: Kosten bei Mehrkilometer?

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:23

Moin!

Ein Familienmitglied (WA) hat sich übers Werk Wob einen Golf geleast.

EZ ist 08.01.2010, Laufzeit liegt bei 6 Monaten und Laufleistung bei 12tkm.

Jetzt, nicht mal 2 Monate vor Rückgabe, sind soweit ich weiß ~10.000 auf der Uhr und es sieht stark danach aus, dass er die 12.000 um einiges überschreiten wird. Ich mache mir Sorgen, dass die Endabrechnung ihn aus den Socken hauen wird, wenn er den Wagen mit 14 oder 15.000 km dort auf den Hof stellt.

Daher meine Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung mit welchen Kosten er da rechnen darf? Der Golf ist ein GTD, und daher fährt er am Wochenende auch gerne mal 200-500 km ohne Ziel, was ich bei dem Wagen jedoch absolut nachvollziehen kann. Ich sage ihm ständig er soll aufpassen dass er nicht immer so weit fährt aber er scheint wohl nicht darauf zu hören. Ich denke er muss es erst am eigenen Kontostand erfahren, denn anders lernt er nicht. Dennoch würde ich gern wissen, mit was er zu rechnen hat, vielleicht bringt ihn das vorzeitig zur Vernunft und er lässt ihn mal öfter stehen bzw fährt nicht immer so weite Strecken.

Danke im Voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Einfach mal in der Vertrag schauen, da sollte sehen was er für jeden KM mehr zahlen muss.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach mal in der Vertrag schauen, da sollte sehen was er für jeden KM mehr zahlen muss.

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:30

Ah, macht natürlich Sinn. Werde ihn die Tage mal freundlich darauf hinweisen. Danke soweit.

am 25. April 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Einfach mal in der Vertrag schauen, da sollte sehen was er für jeden KM mehr zahlen muss.

wäre auch meine Antwort gewesen. Oder mal in der Kundendienstwerkstatt/Händler/Betreuer, wie auch immer anrufen...

LG

Vermute mal mit 15-25 Cent kannst schon rechnen.

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:38

Haha, da wird er sich aber ärgern. Wer nicht hören will, ... :D

Hab ein bisschen gegoogled, ich glaube nicht mehr als 15. Ist aber eh teuer genug.

Wenn er das Geld hat mal eben so plan- und ziellos Sprit für 2 - 500 km am WE zu verbrennen sollte ihm der Preis für die Mehr-Km doch nichts ausmachen, denn am Geld scheints ihm ja nicht zu mangeln...

Nur meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Vermute mal mit 15-25 Cent kannst schon rechnen.

Das interessiert mich aber wirklich mal, 15ct. ist schon heftig. Also bitte lieder TE schreib doch mal was in seinem Vertrag steht wenn Du es rausbekommen hast.

am 25. April 2010 um 20:43

Hier mal aus dem WA@Web:

Was passiert bei Abweichung von der vereinbarten Kilometerleistung?

Bei Unter- bzw. Überschreitung der vereinbarten Kilometerleistung erfolgt eine nachträgliche Verrechnung gemäß der tatsächlich erreichten Kilometerstufe. Bei überschreiten der höchsten Kilometerstufe werden nach Fahrzeugrückgabe € 0,27 pro Mehrkilometer berechnet. Ein Wechsel der Laufzeiten ist nicht möglich.

Hab auch nen WA-WOB Golf, 6 Monate max. 9.000km

Falls ich es überschreiten sollte, muss ich 0,1% vom Wagenpreis x 6 Monate nachzahlen. Darf dann auch bis 12.000 Km fahren.

Das macht dann bei mir 0,1% von 22.500 EUR x 6 = 135 EUR für 3.000 Km mehr

am 26. April 2010 um 6:17

macht 4,5cent pro Kilometer aus... Ist doch billig.

Als ich mir einen LeasingVertrag beim GTI rechnen ließ, dann wollten Sie 8 cent pro Mehrkilometer haben (kein WA-Leasing sonder normal Firmenleasing)

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von mpower91

Falls ich es überschreiten sollte, muss ich 0,1% vom Wagenpreis x 6 Monate nachzahlen. Darf dann auch bis 12.000 Km fahren.

Das macht dann bei mir 0,1% von 22.500 EUR x 6 = 135 EUR für 3.000 Km mehr

Das hatte ich mich auch gefragt. Wird dann die nächst höhere Stufe (15.000) genommen (im Zitat von finearts74 steht ja "Bei überschreiten der höchsten Kilometerstufe") und die Differenz zur höheren Rate mit 15.000 km gezahlt oder wirklich pro km? Weil 27 Cent pro Kilometer ist dann doch schon hart..! Der wird sich echt noch wundern... :P

Ab 12.000km zahlt er die Differenz, dass müssten die 0,1% pro monat sein bis 15.000km. Wenn die auch rum sind, muss er die gefahrenen km ab 15.000 einzeln zahlen.

Ich schätze mal, dass es zum Zeitpunkt der Bestellung keinen Tarif mit 15.000km gab, daher wird er wohl 0,27€/km bezahlen müssen.

Das beste wäre im Kundencenter nachzufragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mal wieder WA-Leasing: Kosten bei Mehrkilometer?