ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was kostet der Umbau von 5 Gang aug 6 Gang Getriebe?

Was kostet der Umbau von 5 Gang aug 6 Gang Getriebe?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:32

Sagt mal ich möchte gerne meinen VW Golf mit 110PS und 119gr 5Gang Schaltgetriebe auf 6 Gang Schaltgetriebe Umbauen.

Was kostet das Eigentlich ?

Gibt es jemanden in Raum NRW der mir das auch professionell einbauen kann?

Grüße

Ricci

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Juli 2010 um 7:54

Kann Dir keinen genauen Preis nennen, aber es dürfte viel mehr kosten , als die ganze sache wert ist, also ein neues Getriebe + Einbau , 2000 Euro oder mehr , weiß nicht. Der 119 gr Golf ist doch ehe schon ellenlang übersetzt , was soll das ganze dann noch bringen, selbst mein Golf VI mit 6 Gang ist ziemlich lang übersetzt.

Greetings

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:35

Also ich habe folgendes problem, mein Golf hat im 5ten Gang bei ca. 1800U/min bis 2300U/min ein vibrieren bzw.Rupfen was bei höherer Drehzahl verschwindet.Da Vw aber der Meinung ist das das ein Problem meiner 19Zöller ist ,habe ich jetzt am Freitag meine 15Zöller Winterreifen draufgemacht und das vibrieren ist zwar schwächer aber es ist noch da.Ich habe ehrlich gesagt nicht viel hoffnung das Vw was feststellt bzw wieder abblockt und was neues erfindet um nicht auf Garantie etwas zu Tauschen.Der Meister meinte nur das es vielleicht an der Antriebswelle liegen könnte und wenn es aber nicht daran liegen sollte ich die vollen kosten dafür übernehmen muss.Ich muss sagen das ich das von Mazda und Bmw nicht so kenne.Das der Kunde für eine Fehldiagnose zahlen muss.Da ich mittlerweile die faxen dicke habe und sage investier lieber selber und du hast Ruhe.Bin voll Enttäuscht von Vw.Deshalb diese Frage hier wegen dem Umbau.Und das das an der Antriebswelle liegen sollte glaube ich einfach nicht.

am 24. Juli 2010 um 8:41

Und wer gibt Dir die Sicherheit , das du nicht tausende an Euros in ein 6 Gang Getriebe steckst und das Problem ist dann immer noch, , für mich mit Kansonen auf Spatzen schießen, es müßte sich auc heine Werstatt finden , die das macht , gibt es den 119 gr Golf überhaupt ab Werk mit 6 Gang, falls nein dürfte auch der nachträgliche Einbau nicht klappen , jedenfalls wird niemand dafür Garntie übernehmen .

Greetings

am 24. Juli 2010 um 8:49

Ab Werk gibt es den 110PS 2L Diesel nicht mit 6.Gang Getriebe, das stimmt...aber den 140Ps 2L Diesel. Die Blöcke sind weitgehend identisch, das 6.Gang Getriebe sollte ohne Probleme an den 110Ps passen. Wenn man günstig an ein intaktes 6.Gang Getriebe kommt dann würde ich den Umbau wagen...Zeitaufwand ist bei den quer eingebauten Motoren relativ gering, mit nem Getriebeheber sollte das alleine in 2-3Std machbar sein.

Mich würde nur mal interessieren wie sich die 110Ps Version mit diesem sehr langen 6.Gang noch fahren lässt...

Der 6. Gang ist sicherlich kaum länger als der 5. vom 119gr.

Vielleicht hat ja noch jmd. die Daten zur Hand.

Ich würde aber erstmal die Werkstatt wechseln!

Bzw. günstiger ist es wohl einfach das "gleiche" Getriebe nochmal einzubauen.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 9:36

Naja die Werkstatt habe ich jetzt zum zweiten mal gewechselt, weil ich den Eindruck hatte das man einfach Geld machen wollte.Die beste Aussage war wir fangen erstmal an die Antriebswellen zu wechseln ,wenn das nicht der fehler war gehen wir weiter.Das hört sich für mich an ,lieber Kunde wenn es dieAntriebswellen nicht waren dann bezahlst du erstmal aus eigener Tasche unseren Arbeitslohn damit sich die Spätere Garantieleistung sich für uns auch noch lohnt.Klar möchte man auch dabei in die eigene Tasche wirtschaften aber das leider zu lasten des Kunden und da kann ich auch gleich selber ein ganz neues Getriebe Zahlen.Für mich scheint der Fehler am Getriebe zu sein aber das will die Werkstatt erstmal nicht hören.Bin wirklich so langsam am verzweifeln. Das fahrverhalten mit dem 6 Gang Getriebe kann ich per Software anpassen lassen.

Nein, die Werkstatt/VW hat das Problem, wenn es doch nicht die Antriebswellen sind. Hat die Werkstatt denn gesagt, du müsstest das bezahlen? Meine hat auch schon am Polo einiges getauscht, was dann doch nicht die Ursache war, ist ja nicht mein Problem!

Wie schon geschrieben wurde, halte ich das ebenfalls für "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Zumal ich vom Sechsganggetriebe, wegen der zusätzlichen Schaltarbeit, gar nicht so überzeugt bin.

Wir haben den 140PS TDI, da ist das Sechsganggetriebe ja Serie.

Den langübersetzten großen Gang finde ich gut, aber oft überspringe ich Gänge, da mich das viele Rumgerühre nervt.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nein, die Werkstatt/VW hat das Problem, wenn es doch nicht die Antriebswellen sind. Hat die Werkstatt denn gesagt, du müsstest das bezahlen? Meine hat auch schon am Polo einiges getauscht, was dann doch nicht die Ursache war, ist ja nicht mein Problem!

Ja die Werkstatt hat gesagt das ich dann die kosten übernehmen müsste.Jetzt kommt es noch dicker , ich habe gestern bei VW direkt angerufen die haben mir das auch so bestätigt.Man könne aber einen Kulanzantrag stellen sate man mir.Sorry aber für mich sieht es wirklich so aus das man einfach profit schlagen möchte.Ich bin am Montag gespannt was sich daraus ergibt und was für eine Ausrede die wieder haben.Wenn ich wieder eine abgewimmelt werden sollte und wieder 54€ Zahlen muss dann bin wirklich sauer und enttäuscht von VW.Da frage ich mich wirklich was ich an eienr Granatieleistung habe wenn der Kunde es eh selber Zahlen muss.Das ist das erste mal das ich einen VW haben womit ich einen Garantiefall habe und merke schmerzlichst wie ich als Kunde die ärmste Sau eigentlich ist.

Kleine Vorgeschicht was für einen Aufwand bis jetzt betrieben habe.Am MOntag letzte Woche Wagen abgegeben , Dienstag habe ich Angerufen und gefragt was lost ist.Man sagte die !9 Zöller wären zu groß für den Wagen und es deshalb zu Vibrationen kommen würde ,ach ja man nebenbei festgestellt das alle vier Reifen einen Höhenschlag hätten.Ich durfte den Wagen abholen und 54€ Zahlen ,weil SIe keine Fehler gefunden haben.Zum schluß sagte der Meister es könnte aber vielleicht an den Antriebswellen sein.Ich sagte daraufhin ok ich werde mir jetzt die Winterreifen draufmachen und dann komme ich wieder.Da war er erstmal sprachlos hat man wirklich gemerkt.Ich habe ihn daraufhin gefragt wieso man nicht einfach andere Reifen drauf gemacht hat.Der Meister nur wir haben keine Reifen gehabt.

So jetzt habe ich im Hochsommer Winterreifen drauf und das vibrieren bzw. Rupfen ist immernoch da.

Also ich hoffe ihr wisst jetzt wie ich mich fühle.Übrigens ich habe eine andere Werkstatt Angerufen und gefragt ob Sie das Problem Übernehmen könnten die sagten mir fahren Sie wieder dahin wo Sie die 54 € gezahlt haben.Da war ich diesmal Sprachlos.

Hab zwar keinen Golf, nur nen ollen Hugo,

hab bei mir auch das 5-Gang-Getriebe gegen ein 6-Gang-Getriebe getauscht.

 

km/h       Drehzahl bis jetzt      neue  Drehzahl

50          1772                         1460

60          2170                         1763

70          2460                         2076

80          2855                         2347

90          3200                         2665

100        3574                         2941

110        3927                         3208

120        4277                         3516

130        4610                         3807

140        5000                         4115

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der 6. Gang ist sicherlich kaum länger als der 5. vom 119gr.

Vielleicht hat ja noch jmd. die Daten zur Hand. ...

TDI 81kW 119g 5. Gang = 0,625, Achse = 3,389, GÜ = 2,118

TDI 103 kW 5. Gang = 0,857, Achse = 2,760, GÜ = 2,365

TDI 103 kW 6. Gang = 0,717, Achse = 2,760, GÜ = 1,979

Alle Werte stehen in der Tabelle.

Quelle: Übersetzungen vom Golf VI.

Falls jemand fehlende Werte kennt, bitte posten - DANKE!

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von 2Ricci2

Also ich habe folgendes problem, mein Golf hat im 5ten Gang bei ca. 1800U/min bis 2300U/min ein vibrieren bzw.Rupfen was bei höherer Drehzahl verschwindet.Da Vw aber der Meinung ist das das ein Problem meiner 19Zöller ist ,habe ich jetzt am Freitag meine 15Zöller Winterreifen draufgemacht und das vibrieren ist zwar schwächer aber es ist noch da.Ich habe ehrlich gesagt nicht viel hoffnung das Vw was feststellt bzw wieder abblockt und was neues erfindet um nicht auf Garantie etwas zu Tauschen.Der Meister meinte nur das es vielleicht an der Antriebswelle liegen könnte und wenn es aber nicht daran liegen sollte ich die vollen kosten dafür übernehmen muss.Ich muss sagen das ich das von Mazda und Bmw nicht so kenne.Das der Kunde für eine Fehldiagnose zahlen muss.Da ich mittlerweile die faxen dicke habe und sage investier lieber selber und du hast Ruhe.Bin voll Enttäuscht von Vw.Deshalb diese Frage hier wegen dem Umbau.Und das das an der Antriebswelle liegen sollte glaube ich einfach nicht.

Du solltest aber dem Vibrieren und Rupfen bei VW starrsinnig auf den Grund gehen. Könnte ggf. mit dem Zweimassenschwungrad was zu tun haben und dann wirds nach der Garantie teuer. Mit einem 6.-Gang Getriebe verlagerst Du ja nur das Problem. Wenn es dann wiederkommt, ist die Entäuschung noch größer.

Ggf. ist es auch besser den zu verkaufen und nach einem 6-Gang zu schauen.

Gruß Peter

am 24. Juli 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ab Werk gibt es den 110PS 2L Diesel nicht mit 6.Gang Getriebe, das stimmt...aber den 140Ps 2L Diesel. Die Blöcke sind weitgehend identisch, das 6.Gang Getriebe sollte ohne Probleme an den 110Ps passen. Wenn man günstig an ein intaktes 6.Gang Getriebe kommt dann würde ich den Umbau wagen...Zeitaufwand ist bei den quer eingebauten Motoren relativ gering, mit nem Getriebeheber sollte das alleine in 2-3Std machbar sein.

Mich würde nur mal interessieren wie sich die 110Ps Version mit diesem sehr langen 6.Gang noch fahren lässt...

Wenn der Einbau des 6 gangs im 119 gr nicht ab Werk vorgesehen ist, ist es russisch Roulette , für den der es wagt, passt nur eine Kleingkeit nicht , obwohl die Motoren nahezu gleich sind, hat man die viel größere *rschkarte als mit dem Defekt. Oder vielleicht Getriebe mit Flex und Hammer und Bohrmaschine passend machen. Und wo soll das 6 gang herkommen, auf dem Schrott , bestimmt nicht und wenns nicht klappt ist das alte Getriebe raus und das neue passt nicht , den wagen kannste hinterher einschmelzen, jedenfalls ist Garantie und alles für die katz dann .

Nebenbei halte ich es auch für unpassend den amputierten 119 gr Golf zu kaufen und dann den Effekt mit 19 Zoll Monsterfelgen wieder zu killen. Meine 18 Zöller ab Werk wäre das höchste was ich dem Wagen zumuten würde.

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von piotor

 

Du solltest aber dem Vibrieren und Rupfen bei VW starrsinnig auf den Grund gehen. …

Ggf. ist es auch besser den zu verkaufen und nach einem 6-Gang zu schauen.

Gruß Peter

und beim neuen Besitzer rupft er dann nicht mehr? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was kostet der Umbau von 5 Gang aug 6 Gang Getriebe?