ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werksangehörigen-Leasing - Selbstbeteiligung bei Rückgabe

Werksangehörigen-Leasing - Selbstbeteiligung bei Rückgabe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. März 2010 um 12:37

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf VI im Werksangehörigen-Leasing (9 Monate). Nun habe ich mir an einem der letzten Wintertage beim Eiskratzen einige lange feine Kratzer in die Windschutzscheibe gezogen. Sehr ärgerlich, zudem liegen sie auch noch im Sichtfeld.

Jetzt frage ich mich, wie ich mich am besten verhalte. Möglichkeit 1 wäre, die Scheibe tauschen zu lassen. Hier würde die Teilkasko greifen, weil die Kratzer im Sichtfeld liegen und die Sicht einschränken. Ich wäre also mit 150 Euro Selbstbeteiligung dabei.

Möglichkeit 2 wäre, einfach gar nichts zu tun und bis zur Rückgabe im Mai zu warten. Dann könnte es (mit Glück) sein, dass die Kratzer gar nicht entdeckt werden oder als normale Gebrauchsspuren behandelt werden.

Meine Frage ist nun an Euch: Was passiert aber, wenn die Kratzer bei der Rückgabe als "ernst" eingestuft werden? Greift dann ebenfalls noch die Selbstbeteiligung von 150 Euro oder muss ich die Scheibe voll ersetzen?

Viele Grüße

HansOlaf

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2010 um 17:32

Jupp, alle im Werk sind immer am Saufen. Vor allem wenn gerade ein blue-graphit Golf TDI durchläuft. Was ne sinnfreie Aussage bzw. Vermutung von dir.:rolleyes:

Zur den Vorwürfen, dass WAs die Leasingfahrzeuge immer misshandeln:

Klar ist das so, die Fahrzeuge werden kalt getreten, nicht eingefahren in den Drehzahlbegrenzer getrieben usw.. Aber das machen längst nicht alle WAs so, es sind einige die sich denken, dass sie den Wagen eh bald wieder abgeben. Es nunmal aber nicht alle.

Nun mal ehrlich, wer will hier erzählen, dass es solche Leute nicht auch unter den Eigentümern gibt, die wissen, dass sie den Wagen eh nur eine bestimmte Zeit fahren? Oder bei den Privatleasingnehmern?

Von daher dürfte ja wohl niemand mehr einen Gebrauchtwagen kaufen, da es ja die Gefahr gibt, dass das Fahrzeug schlecht behandelt wurde.

Und jeder der mal einen Mietwagen hatte, hat diesen auch schlecht behandelt? Dann dürfte ein Großteil derer die das hier (so pauschalisiert) behaupten ja wohl selber so mit fremden Fahrzeugen umgehen, denn ich behaupte mal, dass viele hier schonmal einen Leih- bzw. Mietwagen hatten. Und sei es nur ein Werkstattersatzwagen.

Von daher würde ich mich mit diesen über-einen-Kamm-scheren mal zurückhalten, wenn ich sehr wahrscheinlich selber in diese von mir schlechtgemachte Gruppe von Fahrzeugführern gehören würde.

Kurz gesagt, es gibt sowohl unter den WA-Leasingnehmern als auch im privaten Bereich Personen die ihr Fahrzeug nicht vergöttern und nicht sonderlich gut behandeln. Aber deshalb eine komplette Gruppe schlechtmachen, bringt wohl auch nichts. Und wenn man das doch macht, sollte man wenigstens beide Gruppen, WAs und Privatkäufer/nutzer, pauschal schlechtmachen, aber dann würde man sich ja selber an Bein pinkeln, nicht wahr!?

 

PS: Ich fahre WA-Leasing und pflege mein Fahrzeug, wie ich mal behaupten mag, besser als einige, die ihre Autos kaufen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist jetzt bitte nicht dein Ernst...

Wenn doch: Mein Beileid!

Dass du eine neue Scheibe reinmachst ist doch wohl klar? Also warum fragst du denn? Die 150 Euro wirst du doch noch haben oder??? Genau sowas wie du schreibst ist der Grund warum ich mir keinen Werkswagen kaufe sondern nur EU-Neuwagen da weiss ich keiner hat dran rumgepfuscht und vom Preis her ist es das selbe, auf die Autos von Werksangehörigen wird nicht sehr aufgepasst in den 9 Monaten wird gefahren und nix gerichtet, warscheinlich noch morgens richtig Gas geben solang der Motor kalt ist?? oder? Das würd gut zu meinem Eindruck passen.

gibs auto so ab. entweder wirds bemängelt, kostet dich dann auch 150 euro oder hast glück und es geht als normale gebrauchsspur durch :D

Ohje der nächste Werksangehörige der die Einstellung hat "lass es doch den nächsten zahlen" das sollte man mal den Käufern euer Jahreswagen zeigen wie ihr eure Autos behandelt und das nennt sich dann ein "Volkswagen First Class" Gebrauchtwagen! mach die Scheibe oder schäm dich!!!!!!

am 30. März 2010 um 15:54

Wegen ein paar kratzer auf der Frontscheibe würde ich mich nicht ins Hemd machen, beim kauf eines Jahreswagens....aber mit sicherheit gehen die Werksangehörigen mit den Autos um wie mit Mietwagen, d.h. dennen wirds egal sein was hinterher ist und wenn er zu ihrer Zeit noch kaputt geht, bezahlts ja eh die Garantie bzw. wir, die blöden nicht "VW-Angehörige"Deppen.

Gibt es kein Werksangehörigenweb/Kollegen wo man solche Fragen stellen kann.

Trinkt ihr auf der Arbeit oder wie kommt man dazu sowas in einem VW Golf Forum als Frage zu stellen?

Ohne Worte

am 30. März 2010 um 17:20

Mein Golf wird 1500 km eingefahren, nie kalt getreten und bekommt nur Handwäsche.

 

Es sind nicht alle gleich... und ich fahr den nur 6 Monate, mir KÖNNTE es tatsächlich scheissegal sein.

 

Mach doch ma Fotos von den Kratzern.

Aber wirste wohl zahlen müssen, hatte mal bei einem nem Waschkratzer drin, hab 30 Euro Lackaufarbeitung gezahlt dafür.

Man kann auch Kratzer aus Scheiben rauspolieren lassen. Ne neue Scheibe wäre ja etwas übertrieben...

am 30. März 2010 um 17:32

Jupp, alle im Werk sind immer am Saufen. Vor allem wenn gerade ein blue-graphit Golf TDI durchläuft. Was ne sinnfreie Aussage bzw. Vermutung von dir.:rolleyes:

Zur den Vorwürfen, dass WAs die Leasingfahrzeuge immer misshandeln:

Klar ist das so, die Fahrzeuge werden kalt getreten, nicht eingefahren in den Drehzahlbegrenzer getrieben usw.. Aber das machen längst nicht alle WAs so, es sind einige die sich denken, dass sie den Wagen eh bald wieder abgeben. Es nunmal aber nicht alle.

Nun mal ehrlich, wer will hier erzählen, dass es solche Leute nicht auch unter den Eigentümern gibt, die wissen, dass sie den Wagen eh nur eine bestimmte Zeit fahren? Oder bei den Privatleasingnehmern?

Von daher dürfte ja wohl niemand mehr einen Gebrauchtwagen kaufen, da es ja die Gefahr gibt, dass das Fahrzeug schlecht behandelt wurde.

Und jeder der mal einen Mietwagen hatte, hat diesen auch schlecht behandelt? Dann dürfte ein Großteil derer die das hier (so pauschalisiert) behaupten ja wohl selber so mit fremden Fahrzeugen umgehen, denn ich behaupte mal, dass viele hier schonmal einen Leih- bzw. Mietwagen hatten. Und sei es nur ein Werkstattersatzwagen.

Von daher würde ich mich mit diesen über-einen-Kamm-scheren mal zurückhalten, wenn ich sehr wahrscheinlich selber in diese von mir schlechtgemachte Gruppe von Fahrzeugführern gehören würde.

Kurz gesagt, es gibt sowohl unter den WA-Leasingnehmern als auch im privaten Bereich Personen die ihr Fahrzeug nicht vergöttern und nicht sonderlich gut behandeln. Aber deshalb eine komplette Gruppe schlechtmachen, bringt wohl auch nichts. Und wenn man das doch macht, sollte man wenigstens beide Gruppen, WAs und Privatkäufer/nutzer, pauschal schlechtmachen, aber dann würde man sich ja selber an Bein pinkeln, nicht wahr!?

 

PS: Ich fahre WA-Leasing und pflege mein Fahrzeug, wie ich mal behaupten mag, besser als einige, die ihre Autos kaufen.

am 30. März 2010 um 18:34

Ich denke, wer pauschalisiert, hat nicht alle Seiten beleuchtet. Ohne das ich pauschal klingen möchte :D

Auch ich habe schon mal ein Leasing-Fahrzeug gehabt, sowie auch einen Leihwagen. Beide habe ich pfleglich behanhelt. Ich möchte ja auch einen sauberen und heilen Leihwagen haben.

am 30. März 2010 um 22:13

ich bin auch wa und lease fahrzeuge.

wenn ich zum beispiel einkaufen fahre und mir nen parkplatz suche, dann stelle ich das fahrzeug so ab, dass weit und breit keiner neben mir steht. und wenn ich keinen ppl finde, der mir zusagt, suche ich so lange bis ich einen habe. im parkhaus fahre ich immer in die oberste etage, weil da nie andere autos parken.

und warum tue ich das? damit die karre keine parkbeulen kratzer usw. bekommt und ich am ende der abgabe zahlen muss.

heizen wie ein schwein tuhe ich auch nicht, da das zu lasten des profils geht. und ab einer bestimten abnutzung des profils, (3mm) zahlst du die abgefahrenen reifen komplett neu.

also macht euch mal net die oberkrassen gedanken und glaubzt die ammenmärchen. denn alles was festgestellt wird kostet den WA ne menge kohle....

natürlich gibt es auch schwrze schafe unter den wa`s, aber die lernen spätestens nach der ersten abgabe dazu.

 

in diesem sinne...........

am 31. März 2010 um 6:48

Einige haben hier keine Ahnung und stellen mutwillige Behauptungen auf, wie WAs ihre Leasingfahrzeuge angeblich quälen - OHNE WORTE!!! :rolleyes:

Zum Themenstarter: Steinschläge in der Scheibe und vermutlich auch die von dir beschriebenen Kratzer brauchen nicht als Schaden der VW-Versicherung gemeldet werden. Es liegt im Ermessen des Leasingnehmers den Steinschlag zu reparieren oder weiterzufahren. Bei der Abgabe weist du einfach auf die Beschädigung in der Scheibe hin und es wird dir die Teilkasko-SB berechnet. Ich hatte selbst schon mehrmals mit Steinschlägen abgegeben.

Bei meinem letzten Wagen waren sie zwar so klein, dass der Sachverständige sie drin gelassen hätte, weil höchgstwahrscheinlich keine Gefahr davon ausging, dass sie weiter reißen. Aber die beiden Steinschläge waren im Fahrersichtfeld, weshalb eine neue Scheibe rein musste. Ähnlich wird es sich dann wohl bei deinen Kratzern verhalten.

Mich würde mal interessieren, ob es hier einen WA gibt, der schon mal mehr als 500 € bei der Abgabe zahlen musste oder zieht da in jedem Fall die Vollkasko bei z.B. Parkschäden etc.?

Woran könnte man denn die WA Fahrzeuge erkennen,

wurden die auf VAG Wolfsburg zugelassen oder auf den Halter ?

am 31. März 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von HansOlaf

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf VI im Werksangehörigen-Leasing (9 Monate). Nun habe ich mir an einem der letzten Wintertage beim Eiskratzen einige lange feine Kratzer in die Windschutzscheibe gezogen. Sehr ärgerlich, zudem liegen sie auch noch im Sichtfeld.

Jetzt frage ich mich, wie ich mich am besten verhalte. Möglichkeit 1 wäre, die Scheibe tauschen zu lassen. Hier würde die Teilkasko greifen, weil die Kratzer im Sichtfeld liegen und die Sicht einschränken. Ich wäre also mit 150 Euro Selbstbeteiligung dabei.

Möglichkeit 2 wäre, einfach gar nichts zu tun und bis zur Rückgabe im Mai zu warten. Dann könnte es (mit Glück) sein, dass die Kratzer gar nicht entdeckt werden oder als normale Gebrauchsspuren behandelt werden.

Meine Frage ist nun an Euch: Was passiert aber, wenn die Kratzer bei der Rückgabe als "ernst" eingestuft werden? Greift dann ebenfalls noch die Selbstbeteiligung von 150 Euro oder muss ich die Scheibe voll ersetzen?

Viele Grüße

HansOlaf

Was für ein Armutszeugnis :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werksangehörigen-Leasing - Selbstbeteiligung bei Rückgabe