ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mal wieder der leidige 2EE vom PN

Mal wieder der leidige 2EE vom PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:26

Hallo Leuts,

habe noch immer Stress mit meinem 2EE Vergaser... so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Heute morgen hatte es -5°C und ich habe den Motor angeschmissen bevor ich begann die Scheiben frei zu kratzen... er sprang sofort ohne Probleme an und lief mit ca. 1000 Umdrehungen (laut DZM). Nach vielleicht 20 Sekunden ist er dann mit einer langsam abfallenden Drehzahl ausgegangen. Nochmal gestartet und das gleiche noch einmal beobachtet.

Wenn der Motor noch kalt ist, ist mein PN echt zum kotzen und es kommt auf dem ersten Kilometer durchaus öfters mal vor, dass er im Leerlauf abstirbt. Ist die Karre dann halbwegs warm, macht er selten Probleme. Warm sackt dann hin und wieder der Leerlauf auf 500 Touren an einer roten Ampel ab, aber aus geht er extrem selten (dann hilft nur noch etwas Gas im Leerlauf, damit er nicht absäuft). Die meiste Zeit aber verhält er sich warm vollkommen im Leerlauf i.O.

Neu und überprüft ist:

-DKA (ist ein überholter von Ebay)

-DKP (ist neu)

-Stellglieddiagnose

-Fehlerspeicher

-beide Temp.fühler gestern erneuert (ich habe keinen blauen und weißen, sondern 2x den gl. Fühler mit der Nr. 026 906 161)

-Vergaserflansch

-Unterdrucksystem

-Zündkabel ok

-Lambdasonde ok

-Zündverteiler und -finger noch ok

-Leerlauf über Schraube eingestellt

-Warmluftklappe im Mischgehäuse funzt

-Warmluftfangblech und -schlauch vorhanden

-KLR verbaut, aber an dem liegts definitv nicht (probeweise abklemmt)

-Kabelbaum rund um den Vergaser ist okay (jede Leitung habe ich vor ein paar Wochen mal einzeln durchmessen!)

-Verbrauch ist auch ok (ca. 7,35 L/100km waren es auf die letzten 900km... noch mit 195/50er Sommerbereifung)

Sonstige Auffälligkeiten:

-Leerlauf ist manchmal etwas unruhig (schwankt mal so um die +-50 Umdrehungen)

-Manchmal, wenn er kalt ist, hört man beim Gasgeben ein "Tff tff tff..." wie so ne Dampflok. Liegt aber vllt. ja nur an der noch nicht voll gegebenen Schmierung kurz nach dem Anlassen.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter... die gängigsten Fehler habe ich durch. Und drei DKA und DKP hab ich auch schon verbaut gehabt... Hat noch wer ne Idee? Vielleicht das Umschaltventil für die Schwimmerkammerbelüftung?

Viele Grüße,

Tobias

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. November 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Nach einem Kaltstart ist die Warmluftklappe geschlossen. Es dauert einige Minuten bis warme Luft vom Luftsammler am Auspuff im Vergaser ankommt. Die überbrückt der Igel.

Habe ich das nun richtig verstanden: Beim Kaltstart steht die Warmluftklappe auf Kaltluft, da der Heizigel den ersten Teil der Warmlaufphase überbrückt?

Ergibt zwar für mich keinen Sinn, da ja doch event. etwas Warmluft schon einige Momente nach dem Kaltstart vorhanden ist und es ja kein Nachteil wäre, wenn die Warmluftklappe direkt beim Anlassen auf Warmluft umstellen würde.

Themenstarteram 2. November 2010 um 12:09

Achja... heute morgen mal wieder das typische Problem: Die Karre hält den Leerlauf fast nicht und die Batterie-LED war schon leicht am Glimmen, als der Leerlauf irgendwo bei rund 200 U/min (laut DZM) rumgurkte. Als er dann warm war, ging es so halbwegs (ca 500 U/min)... dann Auto nach einer 30-minütigen Fahrt stehen lassen und ca. 2,5h später wieder heimgefahren. Der Motor war noch leicht warm von der Hinfahrt, aber der Leerlauf war perfekt (rund 900-1000 U/min, kein Schwanken, kein Ausgehen).

Das habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet... Hinfahrt beschissen schlechter oder sogar gar kein Leerlauf und keine 3 Stunden später auf der Rückfahrt läuft der PN wie wenn nichts gewesen wäre...

Klingt für mich langsam so, als könnte da ein Feuchtigkeitsproblem vorliegen... Was kommt denn da außer Zündverteilerkappe, Finger und Zündkabel noch in Frage?

Beim Kaltstart ist die Warmluftklappe geschlossen ( die Luftzufuhr vom Kotflügel). Die Ansaugluft kommt über den Auspuff. Weil der aber noch kalt ist, kommt kalte Luft. Die Wärmetauscherfläche am Auspuff ist klein. Daher kommt von dort auch Minuten nach dem Start zu kalte Luft (bei hohem Luftbedarf des Motors).

Erst wenn der Thermostat im Luftfiltergehäuse warm genug wird, öffnet sich langsam die Warmluftklappe. Das ist im Winter ziemlich spät nach dem Start.

Könnte das mein Problem sein?

Ich bin mittlerweile fast am verzweifeln. Habe mittlerweile so gut wie alles getauscht und diesem Wärmeleitblech keine Beachtung geschenkt!

Mein PN ging eigentlich nie aus. Ab und an hatte er den Leerlauf bei 2000 U/min. Motor aus - wieder an und der Leerlauf war wieder bei 1000. Durchzug und Gasannahme waren aber immer gut.

Dann ist er lange nicht angesprungen. Ich brauchte das Auto aber auch nicht. Nach gut 3-4 Monaten Standzeit, habe ich mich dem Problem angenommen und gesehen, dass die Funken zwischen Kabel und Motorblock hin und her wandern, aber wohl nicht zu den Kerzen. Gut Kabel getauscht, zack auf anhieb an. Seit dem aber ein extremes Ruckeln im Teillastbereich. Aber erst nach paar Minuten Fahrzeit. Die ersten paar Minuten läuft er super gut!

Mittlerweile DKA, Zündkabel, Spule, Verteiler, Finger, Kappe, Druckdose Stufe2, alle Unterdruckschläuche, Rückschlagventil zum BKV mit Schlauch NEU.

Das Wärmeblech habe ich bemerkt war verrostet und habe ich ausgebaut. Sollte es tatsächlich nur das gewesen sein?!

am 18. Januar 2018 um 23:44

Wenn der ewig stand, sitzen vermutlich die Düsen oder irgendwelche Bohrungen in dem Vergaser zu. Läuft halt im Teillast zu mager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mal wieder der leidige 2EE vom PN