ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Simmerringe 4S Getriebe tauschen 1,6L PN

Simmerringe 4S Getriebe tauschen 1,6L PN

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 3. August 2011 um 10:45

Ich muss bei meinem 2er PN die Getriebesimmerringe tauschen da sie leicht undicht sind.

Weis jemand wie ich den Achsstumpf aus dem Getriebe kriegt um an den Simmerring zu kommen?

Getriebe: 4S

MFG

Beste Antwort im Thema

du meinst wohl die flansche, an denen die antriebswellen befestigt sind, oder?

ganz einfach: in der mitte dieser flansche ist ein jeweils ein deckel, den durchbohrst du mit einem schraubendreher, drehst 'nen spax rein und ziehst das ganze mit 'ner zange raus. (bei dem rep-satz, der den simmerring beinhaltet, ist ein neuer deckel dabei) darunter kann man dann den achsstummel erkennen, auf den der flansch aufgeschoben ist. gesichert ist der flansch hier noch mit einem sprengring, den du entfernen musst (echt ätzende arbeit, weil man nicht gut rankommt). dann kannst du den flansch mit runterziehen. teilweise kommt dir der schon von selber entgegen, weil darunter noch 'ne feder sitzt, die ihn nach aussen drückt. war bei mir aber nicht so, also musste ich da mit einem abzieher ran. hat man das alles gemacht, kommt man an den simmerring ran.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

du meinst wohl die flansche, an denen die antriebswellen befestigt sind, oder?

ganz einfach: in der mitte dieser flansche ist ein jeweils ein deckel, den durchbohrst du mit einem schraubendreher, drehst 'nen spax rein und ziehst das ganze mit 'ner zange raus. (bei dem rep-satz, der den simmerring beinhaltet, ist ein neuer deckel dabei) darunter kann man dann den achsstummel erkennen, auf den der flansch aufgeschoben ist. gesichert ist der flansch hier noch mit einem sprengring, den du entfernen musst (echt ätzende arbeit, weil man nicht gut rankommt). dann kannst du den flansch mit runterziehen. teilweise kommt dir der schon von selber entgegen, weil darunter noch 'ne feder sitzt, die ihn nach aussen drückt. war bei mir aber nicht so, also musste ich da mit einem abzieher ran. hat man das alles gemacht, kommt man an den simmerring ran.

am 3. August 2011 um 11:52

Hi,

als erstes musst du den Verschlussdeckel im Achstumpf entfernen. Die kaufst du dir am besten neu für den Zusammenbau später. Dann nimmst du dir eine große Schraubzwinge, setzt sie über beide Achsstumpfe und drehst die Schraubzwinge zusammen. So spannt man die Federn und man kann den Sprengring lösen, welcher hinter dem Verschlussdeckel sichtbar wird.

Ist der Sprengring entfernt, kann man den Achsstumpf einfach abziehen und anschließend den Simmerring wechseln. Einbau erfolgt in umgedrehter Reihenfolge..

Themenstarteram 3. August 2011 um 11:54

Genau ich meine die Achsstumpfe wo man die Antriebswellen dranschraubt.

Ich versteh nun dank eurer guten Erklärung wie es in etwa abläuft.

Beim meinem dreier VR war es ganz anders :)

Danke euch.

am 1. Juli 2014 um 20:27

Ich klinke mich hier mal ein, möchte aber was anderes wissen.

Von VW gibt es für das 4S Getriebe einen Reparatursatz für die Gelenkwellenflansche bestehend aus Dichtring, Sprecngring, Tellerfeder und Verschlussdeckel mit der Nummer: 020 498 085 G

 

Ich brauche aber zusätzlich einen neuen Simmerring für die Einganswelle von der Kupplung aus ins Getriebe.

Hat hier jemand eine Teilenummer für mich?

Ich bin bisher nicht fündig geworden

Für den Sprengring gibt es eine spezielle Zange.

Du kannst eine alte Spengringzange (eine die auseinander drückt) entsprechend umarbeiten.

DoMi

 

http://www.ebay.de/.../371074269489?...

am 2. Juli 2014 um 15:40

Hi,

danke für die Info, jedoch benötige ich die Teilenummer des oder der Dichtringe von der Einganswelle

Uii..meine Antwort bezog sich auf die Frage vom TE...die ist aber ja URALT!!

Der Wellendichtring den du suchst sollte die Nr. 020311113 sein.

DoMi

Die Nummer stimmt, aber unbedingt die 020 311 108 A auch mit wechseln!

am 3. Juli 2014 um 14:32

danke euch, hab beide Ringe gestern mit der neuen Kupplung und den anderen 3 dichtringen und Kurbelwellendichtring mitbestellt.

Nun habe ich noch irgendwo aufgeschnappt, dass die Druckstange der Kupplung in der Getriebewelle eine Lagerbuchse hat, die man auch mit wechseln sollte.

Weis da einer was davon?

Und wie bekommt man die aus der Welle heraus? von hinten was reinschieben und rausklopfen?

Hat die neue diese Teilenummer?:020 311 107 D Führungshülse

Die Hülse sieht so aus:

http://www.gzhuate.cn/pic/2012May30-4fc5d29d44cff.jpg

Wenn die Führungshülse ausgelutscht ist, musst du sie natürlich ebenfalls wechseln.

Ich habe in meine Buchse ein Gewinde geschnitten, eine Schraube reingedreht und sie dann mit dem Zughammer herausgezogen.

 

DoMi

am 3. Juli 2014 um 15:04

Ah ok, dann wird die Teilenummer passen.

Ich seh da auf dem Bild von VW noch ein Nadellager, braucht man das auch neu?

Zitat:

Original geschrieben von I3lackpitty

 

Ich seh da auf dem Bild von VW noch ein Nadellager, braucht man das auch neu?

Ein Nadellager ist mir bei diesem Getriebe nicht bekannt.

(Jedenfalls keines, was man von außen mal eben wechseln kann ohne das ganze Getriebe zu zerlegen)

Wo soll das sitzen? Welche Zeichnung?

DoMi

am 3. Juli 2014 um 20:20

Hi,

auf der Seite vom 4S Getriebe im VW Bestellprogramm sieht man hinter dem Zahnartigen Lagerring von dir ein Nadellager

Vermutlich meinst du das Lager der Hauptwelle.

Siehe http://www.brokevw.com/teardown.html (runterscrollen zum 10. Foto)

Auf http://www.brokevw.com gibt es auch noch weitere interessante Infos für dich wenn du am Getriebe schraubst.

 

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Simmerringe 4S Getriebe tauschen 1,6L PN