[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 16. Juni 2021 um 09:08:48 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 16. Juni 2021 um 07:26:48 Uhr:

das mit dem Tacho habe ich auch nicht. Die Ansicht bleibt so wie sie eingestellt war.

Könnte vielleicht ein Problem sind, dass nur der R hat.

Wenn ich die Zündung anmache, dann ist kurz noch die vorher eingestellte GTI Ansicht da.

Starte ich dann aber den Motor, wird dieser ja jedesmal mit "Sport" gestartet und die Ansicht springt ebenfalls wieder in die R-Ansicht zurück.

Was sagt der Händler dazu?

Die Uhr bleibt stehen wenn die Zündung aus ist? :'DDD

Asset.JPG

ja finde ich auch ganz toll.

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juni 2021 um 09:10:18 Uhr:

Was soll der Händler dazu sagen?

Fehler ist das ja keiner, sondern einfach per Software so vorgegeben, dass beim Wechsel vom Modi sich auch das Display mit wechselt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn ich zu jeder Fehlfunktion, die mein Golf 8 hat, den Händler kontaktieren würde, dann müsste ich den fast nach jeder Fahrt anrufen 😁

Bei mir kam heute „Fehler Lenkradheizung“, ist aber nach paar Sekunden verschwunden. Wollte es bei dem Wetter auch nicht testen

Hatte jetzt 2x Laden bis 100% trotz eingestellter Abfahrzeiten.

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 16. Juni 2021 um 18:31:17 Uhr:

Zitat:

Wenn ich zu jeder Fehlfunktion, die mein Golf 8 hat, den Händler kontaktieren würde, dann müsste ich den fast nach jeder Fahrt anrufen 😁

Jup so ist es. Wann wurde deiner gebaut?

Zitat:

@Ramset schrieb am 16. Juni 2021 um 19:55:44 Uhr:

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 16. Juni 2021 um 18:31:17 Uhr:

Hat mir eine Rückabwicklung gebracht, aber hauptsächlich wegen Sicherheitsrelevanten Eingriffe in den Straßenverkehr, aber auch jede Mängel an der Software

Zitat:

Bekommen habe ich ihn am 24.4.

Hab jetzt 2.300 KM drauf.

Ich kann dir ja mal so kurz schreiben, was immer wieder nicht geht.

- Soundsystem fällt aus. Nur der vordere Lautsprecher geht. Bestimmt schon 10x aufgetreten.
- Navi erkannte meinen Standort nicht. Hat mich 2 KM weiter westlich gesehen.
- Carplay blieb einfach dunkel. Musik lief zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
- Infotainment hängt zu Beginn immer.
- Einsteighilfe vom Sitz fährt nicht in die gespeicherte Position zurück, beim Einschalten der Zündung, bzw. starten vom Auto
- Ladefunktion vom Wireless Laden bricht immer ab.
- WE Connet schickt mir regelmäßig E-Mails, dass der mobile Schlüssel deaktiviert wurde und dass die Standlüftung jetzt aus ist. Obwohl ich nichts gemacht habe.
- Auto öffnet nicht bei Annäherung. Erst dann, wenn man den Griff zieht.

etc...

Es sind schon so viele Fehler in den 2.300 KM aufgetreten.
Ich hab bestimmt welche vergessen.

Zitat:

@Cymchen schrieb am 14. Juni 2021 um 20:15:21 Uhr:

Mir ist heute die komplette Klimatronik ausgefallen. Keine Symbole mehr für Sitzheizung, Sync, etc. nur eine einfache Temperatur war zu sehen. Nach draufdrücken kam eine ausgegraute abgespeckte Klimaanzeige die nicht reagiert hat. Naja nach der Fahrt und bissl Pause ging alles wieder normal.

Das ist ein bekannter Fehler. Mit der Software 1803 ist der Fehler ausgemerzt worden.

Uffff.... das kann doch nicht wahr sein das die immer noch an dem Auto rum doktorn... Kriegt VW das auch irgendwann mal in den Griff?

Wenn man sich mal überlegt wie ABARTIG viele Fehler das Fahrzeug Golf 8 hat und das mit jeder neuen Hardware...
Wird das auch mal was oder muss man auf den Golf 9 warten?!

PS:
ID3 und co sind hässlich. Die Autos sehen so richtig billig aus... Außen und Innen. Ja ich kann das sagen ich bin sie schon gefahren. Elektrotypisch ziehen sie ganz passabel aber das wars dann auch (Spätestens bei 160kmh 😁 )

Ach ja. Den Fehler das mein komplettes Klimamenü weg ist, hatte ich auch schon.

Zwar erst 1x, aber war auch schon dabei.

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 16. Juni 2021 um 20:45:35 Uhr:

Zitat:

Bekommen habe ich ihn am 24.4.

Hab jetzt 2.300 KM drauf.

Ich kann dir ja mal so kurz schreiben, was immer wieder nicht geht.

- Soundsystem fällt aus. Nur der vordere Lautsprecher geht. Bestimmt schon 10x aufgetreten.
- Navi erkannte meinen Standort nicht. Hat mich 2 KM weiter westlich gesehen.
- Carplay blieb einfach dunkel. Musik lief zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
- Infotainment hängt zu Beginn immer.
- Einsteighilfe vom Sitz fährt nicht in die gespeicherte Position zurück, beim Einschalten der Zündung, bzw. starten vom Auto
- Ladefunktion vom Wireless Laden bricht immer ab.
- WE Connet schickt mir regelmäßig E-Mails, dass der mobile Schlüssel deaktiviert wurde und dass die Standlüftung jetzt aus ist. Obwohl ich nichts gemacht habe.
- Auto öffnet nicht bei Annäherung. Erst dann, wenn man den Griff zieht.

etc...

Es sind schon so viele Fehler in den 2.300 KM aufgetreten.
Ich hab bestimmt welche vergessen.

Um mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren:
Händler mit rein nehmen, Sachmangelhaftung durchkauen und dann kannst du vom Vertrag zurücktreten eventuell...

Dann bist du endlich vom Golf erlöst und kannst wieder zurück zu Audi 😉

Zitat:

@Ramset schrieb am 16. Juni 2021 um 22:20:16 Uhr:

Uffff.... das kann doch nicht wahr sein das die immer noch an dem Auto rum doktorn... Kriegt VW das auch irgendwann mal in den Griff?

Wenn man sich mal überlegt wie ABARTIG viele Fehler das Fahrzeug Golf 8 hat und das mit jeder neuen Hardware...
Wird das auch mal was oder muss man auf den Golf 9 warten?!

PS:
ID3 und co sind hässlich. Die Autos sehen so richtig billig aus... Außen und Innen. Ja ich kann das sagen ich bin sie schon gefahren. Elektrotypisch ziehen sie ganz passabel aber das wars dann auch (Spätestens bei 160kmh 😁 )

Wenn du ein Auto willst was auf Garantie nie einen Fehler haben wird bist du bei VW falsch - und bei jedem anderen Hersteller auch :'D

PS: Hier steht ja schon seitenweise OT drin aber was haben Design und Verarbeitung vom ID.3 jetzt mit dem Mängelthread Golf 8 zu tun? Oder einfach nur damit der Beitrag noch negativer wird? 😉