[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 14. Juni 2021 um 22:07:46 Uhr:

Ich weiß noch nicht, soll aber in der Golf 8 Klasse mitspielen ? Bin offen für Vorschläge

BMW M135i oder 128ti mal anschauen?

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 14. Juni 2021 um 22:07:46 Uhr:

Ich weiß noch nicht, soll aber in der Golf 8 Klasse mitspielen ? Bin offen für Vorschläge

Glückwunsch zum Wandel aber der Mängelthread ist kein Ort für eine Kaufberatung 😁

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 14. Juni 2021 um 21:17:37 Uhr:

So Leute ich bin durch, Auto wird gewandelt/ Rückabgewickelt komplett!! Urteil ist durch, Revision nicht möglich. I am HAPPY.

Sehr gut, nach all dem beschriebenen Stress und Ärger, von den Kosten mal gar nicht zu reden. Es lagen hier also wohl doch

sicherheitsrelevante Mängel

vor, weil ansonsten ja kein rechtsgültiges Urteil zur Wandlung ergangen wäre. Noch dazu, wenn eine Revision nicht möglich ist. Von wegen, alles nicht so schlimm!

So viel ich noch weiß, war hier ja die Klage direkt gegen die VW AG gerichtet, weil es sich um ein Fahrzeug mit einem besonderen Rabatt gehandelt hat. Hoffentlich ein Urteil mit Vorbildcharakter, damit auch für weitere geplagte Käufer/Leasingnehmer künftig eine Wandlung einfacher durchzusetzen wird. Interessant, dass hier ein Präzedenzurteil ergangen ist. Normalerweise gibt es immer in letzter Sekunde nette Vergleichsangebote, um eben dies zu verhindern.

Ich habe den bestehenden Wandlungsthread als Sammelthread bestimmt. Sicherlich wird es noch einige Wandlungen/Versuche in Zukunft geben. Daher bündeln wir diese Diskussionen jetzt in einem Sammelthread:

https://www.motor-talk.de/.../...ead-wandlung-golf-8-t7092875.html?...

Ähnliche Themen

Hallo Polmaster, heute heißt es Rückabwicklung, früher hieß es aber tatsächlich Wandlung.

Matador8, ja die Klage ging direkt gegen die AG. Und ja es ging um Sicherheitsrelevante Herausforderungen.

Danke für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Kochprofi007

Zitat:

@Polmaster schrieb am 15. Juni 2021 um 07:35:54 Uhr:

Ich habe den bestehenden Wandlungsthread als Sammelthread bestimmt. Sicherlich wird es noch einige Wandlungen/Versuche in Zukunft geben. Daher bündeln wir diese Diskussionen jetzt in einem Sammelthread:

https://www.motor-talk.de/.../...ead-wandlung-golf-8-t7092875.html?...

Könntest du bitte deine Signatur kürzen?

@Kochprofi007
Danke für den Hinweis. Der Titel wurde ergänzt. Schreibe bitte dort weiter zum Thema. Danke.

@ReinhardQ
Sende mir bitte eine PN. Danke.

Auch wenn jetzt VW zum Teil nichts dafür kann.

Wenn ìch das Auto auch nur kurz abstellse und dann wieder anmache, muss ich über 10 Bedienschritte machen, nur um meine Einstellungen wieder so zu haben, wie ich sie gerne haben möchte.

- Lane Assist aus. Mindestens 2 Schritte
- Start-Stop aus. 2 Schritte
- Nürburgring Modus an. Auch 2 Schritte
- Tacho wieder in den GTI-Modus. Mindestens 5x die View Taste am Lenkrad drücken.
- Schaltung in manuellen Modus. 2-3 Schritte.

Ich frage mich manchmal schon, was diese ganzen Verschlimmbesserungen und gesetzlichen Vorgaben bringen sollen?
Meinstens fahre ich schon los und bin dann während der Fahrt am rumdrücken, bis wieder alles passt.
Soll das tatsächlich mehr Sicherheit bringen?
Besonders nervig ist das Ganze, wenn du nur mal kurz wo reinspringst, um z.B. ein bestelltes Essen zu holen, oder ein Getränk an der Tanke.
Auto 1 Minute abgestellt. Alle Einstellungen wieder zurück gesetzt.

Gesetzliche Vorgaben und EU Regulierung n sind jetzt aber beim besten Willen kein Mangel :'D

Nur das mit dem Tacho - der bleibt bei mir zumindest immer in dem View den ich eingestellt habe...

das mit dem Tacho habe ich auch nicht. Die Ansicht bleibt so wie sie eingestellt war.

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juni 2021 um 06:19:07 Uhr:

Gesetzliche Vorgaben und EU Regulierung n sind jetzt aber beim besten Willen kein Mangel :'D

Nur das mit dem Tacho - der bleibt bei mir zumindest immer in dem View den ich eingestellt habe...

VW hätte aber eine Art Kurzwahltaste einführen können, die die letzte Konfiguration zuverlässig wieder herstellt. Sollte vermutlich über das Schlüsselprofil funktionieren, nur funktioniert es ja nicht.

Vielleicht kommt das später (oder fliessend), wenn VW die Blackbox "Golf" versteht und die Golf 8 "Ready2Drive" - Edition rausbringt.

[OT von MOTOR-TALK entfernt]

Zitat:

@gtspecial schrieb am 16. Juni 2021 um 07:45:11 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juni 2021 um 06:19:07 Uhr:

VW hätte aber eine Art Kurzwahltaste einführen können, die die letzte Konfiguration zuverlässig wieder herstellt. Sollte vermutlich über das Schlüsselprofil funktionieren, nur funktioniert es ja nicht.

Vielleicht kommt das später (oder fliessend), wenn VW die Blackbox "Golf" versteht und die Golf 8 "Ready2Drive" - Edition rausbringt.

[OT von MOTOR-TALK entfernt]

Das mag dich jetzt vielleicht überraschen aber fahren können fast alle Golf 8 😉

[überflüssiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Klar laufen die - so viele Ersatzwagen könnte selbst VW nicht für Liegenbleiber zur Verfügung stellen.

Bei einer "Digitale Ikone" haben die Käufer vermutlich einfach mehr erwartet, als die Basisfunktionalität "Fahren". Am Ende genauso irreführend wie die "Clean Diesel" Werbung in den USA.

[überflüssiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Unseren täglichen Whataboutism und VW Bashing gib uns heute *gähn*

Zitat:

@jm_wi schrieb am 16. Juni 2021 um 07:26:48 Uhr:

das mit dem Tacho habe ich auch nicht. Die Ansicht bleibt so wie sie eingestellt war.

Könnte vielleicht ein Problem sind, dass nur der R hat.

Wenn ich die Zündung anmache, dann ist kurz noch die vorher eingestellte GTI Ansicht da.

Starte ich dann aber den Motor, wird dieser ja jedesmal mit "Sport" gestartet und die Ansicht springt ebenfalls wieder in die R-Ansicht zurück.