[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juni 2021 um 23:36:42 Uhr:

Dann bist du endlich vom Golf erlöst und kannst wieder zurück zu Audi 😉

Warum sollte ich das wollen?

Ist es bei euch auch so das im Telefonzentrale bzw. In den Icons im menü die Feldsträke nicht mehr angezeigt wird, wenn man im Ausland ist?

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 16. Juni 2021 um 23:52:22 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juni 2021 um 23:36:42 Uhr:

Dann bist du endlich vom Golf erlöst und kannst wieder zurück zu Audi 😉

Warum sollte ich das wollen?

Liest man sehr deutlich aus deinen Beiträgen raus 🙂

Mir ist aufgefallen, dass ich jedes mal an der selben Stelle (Weg zur Arbeit)einen Hinweiston erhalte ohne Fehler-/Hinweistext. Der Ton kommt jedes mal kurz bevor ich Abbiege. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

@gakus schrieb am 17. Juni 2021 um 01:07:55 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass ich jedes mal an der selben Stelle (Weg zur Arbeit)einen Hinweiston erhalte ohne Fehler-/Hinweistext. Der Ton kommt jedes mal kurz bevor ich Abbiege. Was könnte das sein?

Blinker? 😁

Das war ein Vergleich. Ich finde das geht eigentlich noch.

Zitat:

@rofd schrieb am 17. Juni 2021 um 00:35:13 Uhr:

Liest man sehr deutlich aus deinen Beiträgen raus 🙂

Zweifelsohne hat der Audi viele Dinge besser gemacht.
Aber auch im 7er Golf waren viele Dinge besser, als beim Golf 8.

Sieht man ja leider daran, dass der längste Thread hier im 8er Golf Forum der Mängelthread ist.

Aber da ich eine sehr günstige Leasingrate für den Golf bezahle, will ich den nicht wieder hergeben.
Auch überzeugt das Auto fahrtechnisch.

Nur bei der Bedienung vom Fahrzeug wurde einfach übers Ziel hinausgeschossen, mit dem ganze Touch gedöns, dass dann nicht mal richtig funktioniert, weil sich die Software noch im Beta Stadium befindet.

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 17. Juni 2021 um 08:30:23 Uhr:

Sieht man ja leider daran, dass der längste Thread hier im 8er Golf Forum der Mängelthread ist.

Liegt aber auch dran, dass hier alles regelmäßig neu totdiskutiert und generalisiert wird.. Aktuelles Beispiel: Klavierlack außen knarzt, wenn warm. Dann kommt jemand aus der Ecke und sagt, dass es bei ihm innen irgendwo knarzt und wie er das Problem innen gelöst hat.

Zitat:

Nur bei der Bedienung vom Fahrzeug wurde einfach übers Ziel hinausgeschossen, mit dem ganze Touch gedöns, dass dann nicht mal richtig funktioniert, weil sich die Software noch im Beta Stadium befindet.

Und ich muss leider mitteilen: Mein G8 hatte genau einen Assistenzausfall für ein paar Sekunden. Das wars. Und auch die Fehlerspeicher quellen heimlich nicht über.

Vielleicht sind ja auch die Fehlercodes im OBD-II Standard noch nicht auf dem neuesten Stand? Was in diesem Standard nicht als Fehler definiert ist, ist halt auch kein Fehler und somit auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Der genervte Fahrer mag dies vielleicht nicht verstehen. Ein Fahrzeug ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann dennoch zahlreiche Fehler haben! Ohne Eintrag im Fehlerspeicher sind sehr viele Händler/Mechatroniker etc. überfordert bei der Mangelbeseitigung. Dann beginnen die Teiletauschorgien. Weil wirklich repariert wird eigentlich nur noch selten.

Gerade im Bereich Infotainment und Assistenzsysteme sollte der "alte" Standard mal wieder auf die Höhe der Zeit gebracht werden.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:58:44 Uhr:

Vielleicht sind ja auch die Fehlercodes im OBD-II Standard noch nicht auf dem neuesten Stand? Was in diesem Standard nicht als Fehler definiert ist, ist halt auch kein Fehler und somit auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Äh. Nein. Auch wenn ich über ne Entwicklersession mit passendem Login dabeigehe ists ziemlich leer. Würde die odx nicht passen, sehe ich Fehler, die mich aber nicht weiterbringen.

Zitat:

Der genervte Fahrer mag dies vielleicht nicht verstehen. Ein Fahrzeug ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann dennoch zahlreiche Fehler haben!

Klar. Aber ein Auto, was macht was es soll und nichtmal intern Fehler speichert, sollte doch als fehlerfrei betrachtet werden.

Früher hat man immer gesagt man solle ein neues Modell im ersten Jahr reifen lassen und erst dann kaufen. Wenn aber ein so umfangreiches Elektronikupdate erfolgt reicht der Zeittraum vielleicht nicht mehr bis die gröbsten Bugs geklärt sind.

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 17. Juni 2021 um 12:29:44 Uhr:

Früher hat man immer gesagt man solle ein neues Modell im ersten Jahr reifen lassen und erst dann kaufen. Wenn aber ein so umfangreiches Elektronikupdate erfolgt reicht der Zeittraum vielleicht nicht mehr bis die gröbsten Bugs geklärt sind. Beim Golf 9 wird dann das große Comeback von echten Tasten und weniger Touch gefeiert, der 8er ist hier doch so drüber das es etwas viel den Blick von Straße lenkt, ertasten kann man da nichts mehr.

Ich bin ihn auch gefahren bei der Premiere und wir haben uns dann für den Junior für einen gereiften 7ener entschieden. Bisher keine Probleme…

Und was genau hat das jetzt mit "Mängelthread" zu tun?

Genau wegen solcher Kommentare ist der Mängelthread nunmal der größte im Golf Forum...

Das ist Deine Meinung und absolut ok für mich, ich sehe es als die beste vorausschauende Maßnahme zur Vermeidung späteren Ärgers über Mängel die in der laufenden Serie noch nicht abgestellt worden sind.
Ich bin inzwischen sogar soweit mir wenn’s geht nur noch Facelift Modelle zuzulegen, sie sind nicht nur optisch und ausstattungsseitig aufgewertet sondern aufgereifter, siehe Golf 7 der letzten 3 Jahre.

Der Mängelthread füllt sich nicht nur aufgrund von Mängeln, sondern aufgrund subjektiver Meinungen über das Bedienkonzept. Der eine mag es (ich zum Beispiel komme super damit klar und würde mir nur ungern das Konzept des Golf VII zurückwünschen), andere wiederum nicht. Dennoch ist es OT.

Das mag sein, es geht aber zu Erst um die vielen hier vorgetragenen Fehler. Das mit der Bedienung weiß man vorher, sehe ich auch so.
Das hinterher zu beklagen ist zu spät, das konnte man ausprobieren und wissen, die Bugs nicht.