[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

1,5 eTSI: Durfte diese Woche Auto abschleppen lassen - "Fehler 48V - System" bitte nicht anfahren. Hab ihn dann 5m aus der Garage gefahren. Wurde dann mit roter Leuchte quittiert (Fehler 48 V - Auto sicher anhalten).Laut Bordbuch 48V-Batterie Ladezustand niedrig, im Stand laufen lassen. Hatte ich dann über eine Stunde gemacht, hat nichts gebracht, dann kam noch Fehler 12V hinzu (Batterie schwach - durch Fahren laden), dann 12V Fehler Batterie wird nicht geladen, Fehler Drehzahl Leerlauf über 1200 U/min, dann Getriebefehler.... und dann hab ich aufgegeben und abschleppen lassen.
Gab ein Software-Update für das Batteriemanagement-System. Bis jetzt soweit gut (hoffentlich bleibt das so).
(Laut Werkstatt kann die 48V-Batterie nicht extern geladen werden, also auch beim Freundlichen nicht)

War einige Tage zuvor wegen Software-Update auch schon in der Werkstatt (1664 auf 1668). Frage mich, warum die dann nicht alle Steuergeräte, für die ein Update vorhanden ist, gleich mit updaten sondern immer nur dasjenige, welches einen Fehler verursacht. Entweder bekommen sie das nicht bezahlt oder sie befürchten, dass sie sich dann erst recht Fehler ins System holen. Keine Ahnung...

Seit drei Tagen den Hinweis "Gefahrenwarner eingeschränkt aktiv"!
Und seit 2 Wochen öfters in der Woche meldet sich der Crashwarner, obwohl kein Auto in der Nähe ist!

Zitat:

@un1Q schrieb am 12. März 2021 um 19:25:03 Uhr:

Nach ganzen 3 Tagen Golf 8 R hatte ich heut auch den Totalausfall aller Boxen außer dem Center (DM v1788 mit H/K).
Nach Abstellen, Warten und wieder Starten gingen alle Boxen wieder.

Schon Wahnsinn die Software des DM ??

Habe mit 1788 auch bereits eine Ausfall gehabt. Es ging nur noch der Center. Seitdem aber nicht mehr vorgekommen. Ansonsten bei mir 1788 weitestgehend fehlerfrei (auf Holz klopf). Das Einzige was nervt ist die teilweise schon sehr starke Verzögerung beim Berühren des Touchpanels (meist zu Beginn der Fahrt).

Hallo Mitstreiter,
nach einiger Zeit ein Update von mir.

Mein Golf 8 ging letzte Woche im Rahmen einer Rückabwicklung (Rücktritt vom Kauf / Wandlung) zurück an den Händler.

ALLES OHNE Anwalt!

VW hat sich die Fülle meiner Mängel angeschaut und festgestellt, dass alle diese Mängel (diese sind gleich oder ähnlich aller hier im Forum aufgelisteten Mängel) berechtigt und in Ihrer Fülle „erheblich“ sind und eine Instandsetzung nicht wirtschaftlich ist.

Nachdem noch die Warnung „Airbagfehler“ aufkam, verlor ich endgültig das Vertrauen.

Ich warte nur noch auf die endgültige Papierlage.

Damit ist das Kapitel Golf 8 für mich geschlossen.

UND: Ja, ich werde höchstwahrscheinlich wieder VW nehmen. Es wird wohl ein T-Roc. Er mag gegenüber dem Golf 8 weniger „fortschrittlich“ wirken, ist aber mit zuverlässiger Technik gebaut.
Mein Händler hat einiges getan, um mich als Kunde zu halten! Das freut mich sehr!

Ich wünsche euch alles viel Glück und hoffe, dass der Golf 8 noch in Zukunft ein zuverlässiges Fahrzeug wird.

Ähnliche Themen

1.5 TSI Live

Heute leider das: SOS-Einheit erneut ausgefallen. Keine "echte" Fehlermeldung. SOS Bereitschafts-LED am Dachhimmel zeigt Rot.

Wir haben am 30.03.2021 einen Werkstatttermin zwecks Rückruf. Dies hier kommt auch auf die Agenda.

20210314_085808.jpg

So finde ich, ist das eine gute Nachricht. Zwar hat man Stress gehabt, aber am Ende sind beide Seiten zufrieden. Der Kunde fühlt sich gut unterstützt und VW hat dann einen Kunden behalten können.

Besser zu lesen als es manch anderer Händler handhabt. :-)

Zitat:

@opitz1 schrieb am 14. März 2021 um 10:33:25 Uhr:

Zitat:

@un1Q schrieb am 12. März 2021 um 19:25:03 Uhr:

Nach ganzen 3 Tagen Golf 8 R hatte ich heut auch den Totalausfall aller Boxen außer dem Center (DM v1788 mit H/K).
Nach Abstellen, Warten und wieder Starten gingen alle Boxen wieder.

Schon Wahnsinn die Software des DM ??

Habe mit 1788 auch bereits eine Ausfall gehabt. Es ging nur noch der Center. Seitdem aber nicht mehr vorgekommen. Ansonsten bei mir 1788 weitestgehend fehlerfrei (auf Holz klopf). Das Einzige was nervt ist die teilweise schon sehr starke Verzögerung beim Berühren des Touchpanels (meist zu Beginn der Fahrt).

Wenn man nur ein paar KM fährt lässt man das Infotainment am besten komplett in Ruhe, weil es eh nicht vernünftig auf Eingaben reagiert.

Ich habe gestern das Auto abgestellt und Amazon Musik über Apple Carplay laufen lassen. Heute morgen eingestiegen, S-Pin eingegeben, Musik auf USB Stick gesucht und gestartet (ging mal zur Abwechslung zügig), Sitzheizung und Lenkradheizung gestartet, kurz danach kam „Nutzereinstellungen werden geladen“ und zack, alles war wieder so wie gestern abgestellt (Amazon Musik, Sitzheizung aus, Lenkradheizung aus).

Also wieder eingeschaltet und auf USB Stick gewechselt, dort wurde dann wieder im Root des USB Sticks gestartet und nicht im letzten Ordner.

@chris.hh

Ich habe die selbige Hersusforderung, aber mit VW- direkt da Schwerbehinderung Rabatt (ohne Fahrzeug Umbau)!! War aber höher der Rabatt als Händlerrabatt !!
Deshalb tritt in dem Moment der Händler als Vermittler auf.
Mein Golf 8, 150 PS div. Sonderausstattungen (bestellt im Dezember 2019, Abholung im Werk WOB Ende Februar 2020).
Viele (über 5 Werkstatttermine) Software etc. Einmal über 4 Wochen am Stück im November 2020.
Eventuelle Hilfestellung von dir ? Meins liegt leider beim Anwalt und Klage in Braunschweig (Gericht) musste leider eingereicht werden da VW schrieb „sie sehen keine Notwendigkeit zu einer Wandlung,
Freue mich auf dein Feedback. Mit freundlichen Grüßen Kochprofi007

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. März 2021 um 10:38:13 Uhr:

1.5 TSI Live

Heute leider das: SOS-Einheit erneut ausgefallen. Keine "echte" Fehlermeldung. SOS Bereitschafts-LED am Dachhimmel zeigt Rot.

Wir haben am 30.03.2021 einen Werkstatttermin zwecks Rückruf. Dies hier kommt auch auf die Agenda.

Ja dauerhaft auch bei mir. Seit dem zweiten Tag. Hat aber wohl sonst keinen Einfluss weiter.

Zitat:

@chris.hh schrieb am 14. März 2021 um 10:37:47 Uhr:

Hallo Mitstreiter,

Mein Golf 8 ging letzte Woche im Rahmen einer Rückabwicklung (Rücktritt vom Kauf / Wandlung) zurück an den Händler.

ALLES OHNE Anwalt!

VW hat sich die Fülle meiner Mängel angeschaut und festgestellt, dass alle diese Mängel (diese sind gleich oder ähnlich aller hier im Forum aufgelisteten Mängel) berechtigt und in Ihrer Fülle „erheblich“ sind und eine Instandsetzung nicht wirtschaftlich ist.

Nachdem noch die Warnung „Airbagfehler“ aufkam, verlor ich endgültig das Vertrauen.

UND: Ja, ich werde höchstwahrscheinlich wieder VW nehmen. Es wird wohl ein T-Roc. Er mag gegenüber dem Golf 8 weniger „fortschrittlich“ wirken, ist aber mit zuverlässiger Technik gebaut.
Mein Händler hat einiges getan, um mich als Kunde zu halten! Das freut mich sehr!

Ich wünsche euch alles viel Glück und hoffe, dass der Golf 8 noch in Zukunft ein zuverlässiges Fahrzeug wird.

Bei solchen Fahrzeugen stelle ich mir immer die Frage was mit diesen passiert nach der Rückgabe/Wandlung. Wenn ja eine Instandsetzung nicht wirtschaftlich ist, werden die dann verschrottet? Verkaufen kann man sowas ja - zumindest mit gutem Gewissen - nicht mehr.

Zitat:

@golf3gtiedition schrieb am 14. März 2021 um 17:14:31 Uhr:

Zitat:

@chris.hh schrieb am 14. März 2021 um 10:37:47 Uhr:

Hallo Mitstreiter,

ALLES OHNE Anwalt!

Bei solchen Fahrzeugen stelle ich mir immer die Frage was mit diesen passiert nach der Rückgabe/Wandlung. Wenn ja eine Instandsetzung nicht wirtschaftlich ist, werden die dann verschrottet? Verkaufen kann man sowas ja - zumindest mit gutem Gewissen - nicht mehr.

Werden ganz normal verkauft beim Händler. Vorher werden die gröbsten Mängel behoben. Häufig wird ein preislich unschlagbares Angebot gemacht. Und oft sind die neuen Kunden zufrieden mit dem Fahrzeug und stellen keine groben oder gar keine Mängel fest. So läufts nunmal. Im Übrigen nicht nur bei VW sondern überall!

Habe meinen Golf jetzt vor 3 Wochen abgeholt. Installiert war bzw. ist 1788 mit dem Discover Pro
Hab bei 2 von 10 Fahrten folgende Probleme:
- AID zeigt in der Naviansicht die Karte nicht. Bleibt einfach schwarz.
- Nach dem losfahren lässt sich die Klima nicht mehr richtig bedienen, bzw wenn man ins Menü geht, sehe ich nur die Bedienung für „Rear“, kann aber sonst keine Einstellungen für vorne vornehmen.

Hat das sonst auch schon mal jemand gehabt?

Zitat:

@Kyrus89 schrieb am 14. März 2021 um 18:47:54 Uhr:

Habe meinen Golf jetzt vor 3 Wochen abgeholt. Installiert war bzw. ist 1788 mit dem Discover Pro
Hab bei 2 von 10 Fahrten folgende Probleme:
- AID zeigt in der Naviansicht die Karte nicht. Bleibt einfach schwarz.
- Nach dem losfahren lässt sich die Klima nicht mehr richtig bedienen, bzw wenn man ins Menü geht, sehe ich nur die Bedienung für „Rear“, kann aber sonst keine Einstellungen für vorne vornehmen.

Hat das sonst auch schon mal jemand gehabt?

Mit der Karte im AID hab ich auch mit DM.
Einfach mit der View Taste einmal alle Vier Screens durchschalten. Dann klappt es bestimmt.

Ich hatte das mit der Karte bisher einmal. Hab auch mehrmals mit der View Taste durchgeschaltet und dann ging es. Das Problem hatte ich aber auch schon mal mit meinen T-ROC und dem Activinfodisplay. Das mit der Klima hatte ich einmal. War aber nach aus- und einschalten wieder weg. Ich hab auch 1788

Danke für den Tipp. Aber bei mir hat das bisher nie geholfen -.-

Also sobald ich Neustarte (also den Ein-/Ausschalter neben dem Display lange gedrückt halten) läuft es auch wieder. Aber auf Dauer schon bissl nervig.....