[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Als mein Händler hat gemeint im ersten Quartal kommt ein großen Update an die Händler, ich hoffe mal das damit die 1788 gemeint ist 🙂.

Hallo,
ich verfolge diese Threat schon länger. Muss aber zugeben, dass ich nicht alle Seiten gelesen habe. Dennoch kommen mir manche Probleme sehr bekannt vor und versuche meine Mängel einmal aufzuzählen und was VW dazu gesagt und gemacht hat. Fahre einen Golf 8 Life mit 130 PS. Zulassung 09/2020.

Vorweg ist noch zu schreiben, dass vor meinem letzten Werkstattbesuch eine 8wöchige Wartezeit vom VW Kundendienst zu bewältigen war. Ich versuche kurze Beschreibungen zu geben. Einige Fehler konnte ich durch Bilder und Videos fest halten.

1. Keine Sprachsteuerung der 1-Zonen Climatronic. Ja,ist hier bewegt worden.Ich vertrete jedoch die Meinung auch einiger Teilnehmer, dass diese Funktion beworben wurde und wird und auch ein Kaufargument war.
2. Keine Schnell- oder Direktwahl der Sitzheizung.
3. Keine zuverlässige Anbindung des eingerichteten Handys.
4. Der 1. Gang ist immer mal sehr hakelig beim Einlegen.
5. Wiederholter Ausfall der Parksensoren und flackerndes Bild der Rückfahrkamera. Dazu auch die selbstständige Aktivierung dieser. Stand an der Ampel,Auto Hold und Start-Stopp aktiv. Plötzlich schalten sich die Sensoren und Kamera ein.
6. Wiederholter Ausfall des Front Assist und Lane Assist. Ohne Eingiff, da nicht genutzt.
7. Climatronic hat ein Eigenleben. Bei eingestellten 22 Grad wird man manchmal gekocht, manchmal friert man. Dazu selbstständige Aktivierung und Deaktivierung der Automatik inkl. Klimakompressor.
8. Radio stellt sich bei Senderwechsel Stumm. Ohne Anzeige im Display, keine Funktion am Lenkrad und Slider.
9. Zeitweise schlechte Sprachqualität der Freisprecheinrichtung mit im Hintergrund eingespielte Musik und Unterbrechung des Telefonats. Keine Ladefunktion der Ladeschale (Hinweis im Display: Entfernen Sie die Gegenstände)
10. Wiederholt unbegründete Kollisionswarnungen (kein Fahrzeug oder Ähnliches vor mir)
11. Zwei mal hatte ich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum, wenn ich nach dem Einstieg die Kupplung und die Bremse für den Start betätige, ohne jedoch den Motor anzulassen. Klang wie den Anlasser bei laufenden Motor zu betätigen. (Zu alten Zeiten)

So, dass war es......

Letztlich wurde nur die Innenraumbeleuchtug getauscht. Alles andere wurde mir am Telefon mit einem Update als Lösung angepriesen.....doch leider hat mein Auto die aktuellste Version und eine neue soll erst Anfang nächsten Jahres kommen.
Die Sprachsteuerung wird unter den Tisch gekehrt. Frei nach dem Motto: Zwar beworben, aber Pech gehabt! Ist nicht vorgesehen.
Auf die Direktwahl der Sitzheizung wird auch nicht weiter thematisiert.
Bei dem Front Assist durfte ich einen Zettel ausfüllen, wann es passiert ist und was passiert ist. Hätte ich keine Bilder gehabt, hätte ich ein Problem gehabt.

Letztlich fahre ich ein Auto mit einem Listenpreis von ca. 31000,- Euro und habe so gut wie jeden Tag eine oder mehrer Fehlermeldungen.

Bin sehr unzufrieden und eine Wandlung steht im Raum.

Die Sprachsteuerung bei der Life Ausstattung kannst du nur für Siri nutzen, also wenn du mit deinem IPhone verbunden bist. Mehr nicht. Bei mir ist das so. Das wusste ich aber beim Kauf auch nicht.

Mit der Wandlung würde ich nicht warten, sondern zügig durchziehen. Das ist doch kein Zustand so.

Ähnliche Themen

Zitat:

@chris.hh schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:35:42 Uhr:

"Mit der intuitiven optionalen Sprachbedienung1 können Sie auf Wunsch durch Ihre Stimme das Radio, Ihr Telefon, die optionale 3-Zonen-Klimaanlage und die ebenfalls optionale Navigation in Ihrem Golf bedienen. "

Steht doch explizit dabei, dass man die 3 Zonen Klima braucht?

Und was meinst du mit "keine Schnellwahl Sitzheizung"?
Einfach mit 2 fingern den slider im kälter / wärmer Bereich antippen...

Zitat:

Hallo,
ich verfolge diese Threat schon länger. Muss aber zugeben, dass ich nicht alle Seiten gelesen habe. Dennoch kommen mir manche Probleme sehr bekannt vor und versuche meine Mängel einmal aufzuzählen und was VW dazu gesagt und gemacht hat. Fahre einen Golf 8 Life mit 130 PS. Zulassung 09/2020.

Vorweg ist noch zu schreiben, dass vor meinem letzten Werkstattbesuch eine 8wöchige Wartezeit vom VW Kundendienst zu bewältigen war. Ich versuche kurze Beschreibungen zu geben. Einige Fehler konnte ich durch Bilder und Videos fest halten.

1. Keine Sprachsteuerung der 1-Zonen Climatronic. Ja,ist hier bewegt worden.Ich vertrete jedoch die Meinung auch einiger Teilnehmer, dass diese Funktion beworben wurde und wird und auch ein Kaufargument war.
2. Keine Schnell- oder Direktwahl der Sitzheizung.
3. Keine zuverlässige Anbindung des eingerichteten Handys.
4. Der 1. Gang ist immer mal sehr hakelig beim Einlegen.
5. Wiederholter Ausfall der Parksensoren und flackerndes Bild der Rückfahrkamera. Dazu auch die selbstständige Aktivierung dieser. Stand an der Ampel,Auto Hold und Start-Stopp aktiv. Plötzlich schalten sich die Sensoren und Kamera ein.
6. Wiederholter Ausfall des Front Assist und Lane Assist. Ohne Eingiff, da nicht genutzt.
7. Climatronic hat ein Eigenleben. Bei eingestellten 22 Grad wird man manchmal gekocht, manchmal friert man. Dazu selbstständige Aktivierung und Deaktivierung der Automatik inkl. Klimakompressor.
8. Radio stellt sich bei Senderwechsel Stumm. Ohne Anzeige im Display, keine Funktion am Lenkrad und Slider.
9. Zeitweise schlechte Sprachqualität der Freisprecheinrichtung mit im Hintergrund eingespielte Musik und Unterbrechung des Telefonats. Keine Ladefunktion der Ladeschale (Hinweis im Display: Entfernen Sie die Gegenstände)
10. Wiederholt unbegründete Kollisionswarnungen (kein Fahrzeug oder Ähnliches vor mir)
11. Zwei mal hatte ich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum, wenn ich nach dem Einstieg die Kupplung und die Bremse für den Start betätige, ohne jedoch den Motor anzulassen. Klang wie den Anlasser bei laufenden Motor zu betätigen. (Zu alten Zeiten)

So, dass war es......

Letztlich wurde nur die Innenraumbeleuchtug getauscht. Alles andere wurde mir am Telefon mit einem Update als Lösung angepriesen.....doch leider hat mein Auto die aktuellste Version und eine neue soll erst Anfang nächsten Jahres kommen.
Die Sprachsteuerung wird unter den Tisch gekehrt. Frei nach dem Motto: Zwar beworben, aber Pech gehabt! Ist nicht vorgesehen.
Auf die Direktwahl der Sitzheizung wird auch nicht weiter thematisiert.
Bei dem Front Assist durfte ich einen Zettel ausfüllen, wann es passiert ist und was passiert ist. Hätte ich keine Bilder gehabt, hätte ich ein Problem gehabt.

Letztlich fahre ich ein Auto mit einem Listenpreis von ca. 31000,- Euro und habe so gut wie jeden Tag eine oder mehrer Fehlermeldungen.

Bin sehr unzufrieden und eine Wandlung steht im Raum.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass ihn wandeln wenn du die Möglichkeit hast. Du merkst ja selbst wie VW Dammit umgeht und wie ihre nicht lößungen aussehen. Alleine das du hier auch motorschäden anmerkt und VW das auf die sw schiebt zeigt mir wie einfach sich das VW inzwischen macht, frei nach dem Motto einfach ignorieren bis der Kunde den Mund hält.

Sei fair und geb dem Händler die 3x Chance es zu reparieren und ziehe danach dein Fazit und die Konsequenzen. Villeicht bekommen sie ja einige Probleme in den Griff aber vieles von dem was du schreibst liest man hier öfter.

Ich will hier auch keine Illusionen zerstören aber Waage einfach mal zu bezweifeln das dieses super tolle Update überhaupt kommt. Am Ende wird es VW einfach auf corona schieben und es weiter rauszögern, denkt gerne an meine Worte wenn es soweit ist.

Der Glaube, dass mit einem großen Update alles in Ordnung ist, müsste doch gerade der smartphone affinen Generation fehlen. Gerade die müssten doch wissen, dass Updates eine unendliche Geschichte sind.
Oftmals ist es der Tausch von bekannten Problemen gegen unbekannte. Allerdings, natürlich, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Manny

Zitat:

@MannyD schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:18:04 Uhr:

Der Glaube, dass mit einem großen Update alles in Ordnung ist, müsste doch gerade der smartphone affinen Generation fehlen. Gerade die müssten doch wissen, dass Updates eine unendliche Geschichte sind.
Oftmals ist es der Tausch von bekannten Problemen gegen unbekannte. Allerdings, natürlich, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Manny

Als IPhone-Nutzer (IPhone 8) verstehe ich deine Überlegung nicht. Mit jedem neuen Betriebssystem und jeden Update funzt es noch besser...🙂

@Daggobert Ich kann sicherlich die Bedenken von @MannyD verstehen, allerdings gilt dies meist in der Android Gemeinde, wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen braut in Sachen Hard- und Software. Der Golf ist eher das iPhone unter den Autos, was den Systemaufbau angeht. Deshalb darf man Erfahrungsgemäß davon ausgehen, das jedes Update das System verbessern wird und sogar mit neuen Funktionen & Features erweitert wird. Ich habe da auch keine Zweifel das VW das schafft. Siehe meine Erfahrungen mit der aktuellen Version 1788. Es geht also wirklich voran und zwar mit sehr guten Ergebnissen.

Ich war bis jetzt nur stiller Mitleser...
Es ist wirklich interessant, das auf jeden Mängelbeitrag immer die gleichen 2 Mitglieder antworten, ohne wirklich Hilfe zu leisten. Es wird immer sofort der Hass und der Frust auf VW sichtbar.
Im aktuellen Fall hat chris.hh mehrere ernstzunehmende Probleme, aber auch einige Dinge die eben nicht im Ausstattungsumfang sind bzw. die Bedienung nicht ganz klar ist (Beitrag Wakandara) und höchstwahrscheinlich auch so gewollt (Aktivierung PDC wenn Hintermann dicht auffährt).
Vor ganz langer Zeit wurde in Foren geholfen und Dinge erklärt. Hier wird ein Thread von immer den selben Personen mit immer den gleichen Kommentaren aufgebläht, ohne das neue Erkenntnisse hinzukommen bzw. wird hier die Glaskugel bemüht (Update kommt nicht..., Update bringt nichts...).
Und ich weiß das mein Beitrag hier auch nicht hilfreich war, aber das musste einfach mal raus...

Zitat:

@basti18881 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:05:52 Uhr:

Es ist wirklich interessant, das auf jeden Mängelbeitrag immer die gleichen 2 Mitglieder antworten, ohne wirklich Hilfe zu leisten. Es wird immer sofort der Hass und der Frust auf VW sichtbar.
Im aktuellen Fall hat chris.hh mehrere ernstzunehmende Probleme, aber auch einige Dinge die eben nicht im Ausstattungsumfang sind bzw. die Bedienung nicht ganz klar ist (Beitrag Wakandara) und höchstwahrscheinlich auch so gewollt (Aktivierung PDC wenn Hintermann dicht auffährt).
Vor ganz langer Zeit wurde in Foren geholfen und Dinge erklärt. Hier wird ein Thread von immer den selben Personen mit immer den gleichen Kommentaren aufgebläht, ohne das neue Erkenntnisse hinzukommen bzw. wird hier die Glaskugel bemüht (Update kommt nicht..., Update bringt nichts...).
Und ich weiß das mein Beitrag hier auch nicht hilfreich war, aber das musste einfach mal raus...

Richtig. Am allerhilfreichresten finde ich die Kommentare von dk_1102 („Ironie off“).

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:11:09 Uhr:

Zitat:

@basti18881 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:05:52 Uhr:

Richtig. Am allerhilfreichresten finde ich die Kommentare von dk_1102 („Ironie off“).

die helfen immer weiter, stimmt 😁

Zitat:

@Danielle67 schrieb am 19. Dezember 2020 um 22:10:29 Uhr:

Die Sprachsteuerung bei der Life Ausstattung kannst du nur für Siri nutzen, also wenn du mit deinem IPhone verbunden bist. Mehr nicht. Bei mir ist das so. Das wusste ich aber beim Kauf auch nicht.

Hallo,
die Sprachsteuerung über Siri scheint eine zusätzliche Möglichkeit zu sein. Ich habe in meinem Life das Discover Pro mit Sprachsteuerung. Alle anderen Sprachsteuerungsfunktionen (Radio, Telefon, wenn es denn verbunden ist usw.) gehen (mehr oder weniger, wenn sie mich denn versteht)
Die Siri Sprachsteuerung funktioniert dann auch nur mit Aktivierung des CarPlay.

Zitat:

@wakandara schrieb am 19. Dezember 2020 um 23:28:45 Uhr:

Zitat:

"Mit der intuitiven optionalen Sprachbedienung1 können Sie auf Wunsch durch Ihre Stimme das Radio, Ihr Telefon, die optionale 3-Zonen-Klimaanlage und die ebenfalls optionale Navigation in Ihrem Golf bedienen. "

Steht doch explizit dabei, dass man die 3 Zonen Klima braucht?

Und was meinst du mit "keine Schnellwahl Sitzheizung"?
Einfach mit 2 fingern den slider im kälter / wärmer Bereich antippen...

Hallo auch an dich....

In dem Werbeprospekt Stand 01/2020 wird auf Seite 29 Punkt 01 geschrieben, dass die Sprachsteuerung (auch der Klimaanlage) ab dem Life Modell Serie ist, WENN dann das Discover Pro mit der Sprachbedienung geordert ist.
Beides liegt bei mir vor!

Mit der Sitzheizung hast du recht, dass meine ich....die gleichzeitige Bedienung der kälter/wärmer Tasten. Das Symbol wird dann auch eingeblendet, aber ohne Funktion.

Danke.

Die Sitzheizung Schnellwahl geht ja bei der kleinen Clima nicht, genau wie die Sprachbedienung.