[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Erstmal wünsche ich allen einen schönen 4. Advent.....
Auf einige Anmerkungen habe ich ja bereits direkt geantwortet.
An dieser Stelle, und nach den manchmal sehr bissigen Kommentaren, möchte ich an dieser Stelle noch einmal schreiben, dass ich meinem Autohaus, Serviceberater und auch meinemVerkäufer vollstes Vertrauen entgegen bringe.
Denn auch sie stehen in dien meisten Fällen mit dem Rücken an der Wand.
VW liefert augenscheinlich keine Antworten und Problemlösungen. Die Werkstätten dürfen auch nicht „experimentieren“, weil es keiner bezahlt. Doch ich werde vollstes, auch bei der Wandlung, unterstützt.
Grundsätzlich bin ich mit VW sehr zufrieden. Habe bereits den Golf 5 und 6 gefahren. Meine Frau den Fox, Polo, Golf 6 und wir haben als Familienwagen den Touran. Dieser bereitet uns mit jeder Fahrt Freude.
Als kostenlosen Leihwagen hatte ich immer einen Golf 7. Und was soll ich sagen......reinsetzen, los fahren und wohl fühlen. Da merkt man, dass der Golf ein ausgereiftes Produkt ist/war.
Ich denke, wie viele andere auch, dass VW bei der Digitalisierung des Golfs Fehler gemacht hat. Ob es an der Fähigkeit der Mitarbeiter, der mangelnden Hardware oder der mangelnden Finanzierung durch den Konzern liegt.....keine Ahnung....wäre auch müßig darüber zu streiten.
Aber letztlich bin ich Kunde und möchte für mein Geld ein einwandfreies Produkt. Ich möchte nicht darüber streiten, wie lange ein Update dauern darf. Aber es dauert mir jetzt schon zu lang. Ich kann mich den Eindruck (wie andere auch) nicht erwehren, dass VW ein Jahr die auftretenden Fehler der Käufer sammelt, um dann das Update zu entwickeln. Was dann auch noch mal eine ganze Zeit in Anspruch nimmt.
Und zum Schluss......wenn an manchen Tagen KEIN Fehler auftritt, ist dieses Auto wirklich klasse.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:52:18 Uhr:
Die Sitzheizung Schnellwahl geht ja bei der kleinen Clima nicht, genau wie die Sprachbedienung.
Soweit waren wir schon in diesen Thread......
Was die Sprachsteuerung der Klima angeht, habe ich bereits geantwortet.
Was die Direktwahl der Sitzheizung angeht, bin ich dennoch irritiert. Warum soll es nicht gehen?
Eine Sprachsteuerung für eine Klimaanlage könnte ich subjektiv noch als „Mehrwert“ verstehen, aber eine Direktwahl einer Sitzheizung?
Was ist das Ziel / der Nutzen einer solchen Bedienereinschränkung im unteren Bereich? Will man die Leute dazu bringen, die 3-Zonen zu ordern? Dann müsste man jedoch auch diesen „Mehrwert“ bewerben!?
Den einzigen Unterschied der 3-Zonen zur 1-Zonen (die übrigens nie so erwähnt wird) wird nur mit der zusätzlich Steuerung im hinteren Bereich beworben!
Zitat:
@chris.hh schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:11:31 Uhr:
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:52:18 Uhr:
Die Sitzheizung Schnellwahl geht ja bei der kleinen Clima nicht, genau wie die Sprachbedienung.Soweit waren wir schon in diesen Thread......
dk_1102 wiederholt gerne. 155 dieser 157 Seiten sind auf seine „hilfreichen“ Kommentare zurückzuführen. Mit dem Golf VIII selbst ist es somit weniger schlimm bestellt.
Klar wiederhole ich mich. Die Leute lesen die älteren Antworten ja scheinbar nicht. Sie sind ja immer noch überrascht das die 2 Finger Bedienung bei der kleinen Clima nicht geht. Ist gefühlt schon tausend mal geschrieben und drüber berichtet worden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:21:11 Uhr:
Klar wiederhole ich mich. Die Leute lesen die älteren Antworten ja scheinbar nicht. Sie sind ja immer noch überrascht das die 2 Finger Bedienung bei der kleinen Clima nicht geht. Ist gefühlt schon tausend mal geschrieben und drüber berichtet worden.
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Ich kann keins finden. Mehr Komfort & Ausstattungsumfang kostet halt mehr Geld und muss bestellt werden. War früher auch nicht anders oder? Beim 7er mit der normalen Climatic musste auch manuell nachjustiert werden, während bei der aufpreispflichtigen Climatronic ein klick auf Auto ausreichend war. Hört doch endlich mal auf Probleme zu suchen, wo überhaupt keine sind! Ich glaub das größte Problem sind hier einige User selbst. Auto nicht mit voller Hütte bestellt, aber darauf bestehen das alle Funkionen an Bord sind?! Mir platzt hier echt langsam der Ar......., wenn ich so einen Schwachsinn lese. Was meint ihr eigentlich wo der Preisunterschied zwischen 25k und 55k her kommt? Nur weil das Display identisch aussieht, sind noch lange nicht alle Funktionen identisch!
Zitat:
@PassaratiCC schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:29:19 Uhr:
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:21:11 Uhr:
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Ich kann keins finden. Mehr Komfort & Ausstattungsumfang kostet halt mehr Geld und muss bestellt werden. War früher auch nicht anders oder? Beim 7er mit der normalen Climatic musste auch manuell nachjustiert werden, während bei der aufpreispflichtigen Climatronic ein klick auf Auto ausreichend war. Hört doch endlich mal auf Probleme zu suchen, wo überhaupt keine sind! Ich glaub das größte Problem sind hier einige User selbst. Auto nicht mit voller Hütte bestellt, aber darauf bestehen das alle Funkionen an Bord sind?! Mir platzt hier echt langsam der Ar......., wenn ich so einen Schwachsinn lese. Was meint ihr eigentlich wo der Preisunterschied zwischen 25k und 55k her kommt? Nur weil das Display identisch aussieht, sind noch lange nicht alle Funktionen identisch!
Da braucht dir der Arsch nicht platzen und das ist auch garnicht dein Problem... wenn der Murks mal Grundlegend überhaupt sauber Fehlerfrei funktionieren würde, wäre das schon ein Riesen Fortschritt beim 8er. Im moment ist es egal ob man 25 oder 55k ausgibt... Funktionieren ( Also so wie ein Simpler Golf 7 Facelift) tut es nicht.
Wow......jetzt kann ich gut verstehen, warum einige nur einmal Posten......
Ich habe einmal meine „Mängel“ aufgezählt und bedanke mich für die Anmerkungen.
Was das letzte mit den Ausstattungen angeht.....klar kann man mehr Geld für mehr Ausstattungen ausgeben.
Ich schrieb hier aber nicht Beispielhaft das ich mich wundere,dass ich kein Headup habe......
Das einzige was ich bemängelt ist die nicht eindeutigen Aussagen um Ausstattungsumfang und -funktionen. Man mag es kaum glauben, wenn es eindeutig beworben worden wäre, dass die Sprachsteuerung NUR mit 3-Zonen geht....bitte...hätte ich sie genommen.
Ich finde es interessant, dass die User jetzt schuld sein sollen.
Und zu deiner Climatic.....ja, „früher“ gab es Climatic (1-Zone) mit Nachjustierung manuell.....Climatronic hatte VW ausschließlich den 2-Zonen vorbehalten! Die 3 Zone war zusätzlich beworben.
Jetzt haben sie die Climatronic zu 1er Zone umgewandelt,OHNE dies im Konfigurator o.ä. zu erwähnen. Die Österreicher haben es ja auch hinbekommen, wie ich später bemerkt habe.
Ja,ich gehörte zu den „Dummies“ die sich ins Auto setzten, eine Climatronic auf dem Schild steht und zwei Bedienpanels sieht.....ganz ehrlich,ich bin mir auf die Idee gekommen explizit zu fragen, ob es sich um 2 Zonen handelt.....
Dann gehöre ich halt den dummen Usern und bedanke mich für diese konstruktive Aussage, dass ich augenscheinlich zu geizig gewesen sein soll.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:42:17 Uhr:
Zitat:
@PassaratiCC schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:29:19 Uhr:
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Ich kann keins finden. Mehr Komfort & Ausstattungsumfang kostet halt mehr Geld und muss bestellt werden. War früher auch nicht anders oder? Beim 7er mit der normalen Climatic musste auch manuell nachjustiert werden, während bei der aufpreispflichtigen Climatronic ein klick auf Auto ausreichend war. Hört doch endlich mal auf Probleme zu suchen, wo überhaupt keine sind! Ich glaub das größte Problem sind hier einige User selbst. Auto nicht mit voller Hütte bestellt, aber darauf bestehen das alle Funkionen an Bord sind?! Mir platzt hier echt langsam der Ar......., wenn ich so einen Schwachsinn lese. Was meint ihr eigentlich wo der Preisunterschied zwischen 25k und 55k her kommt? Nur weil das Display identisch aussieht, sind noch lange nicht alle Funktionen identisch!Da braucht dir der Arsch nicht platzen und das ist auch garnicht dein Problem... wenn der Murks mal Grundlegend überhaupt sauber Fehlerfrei funktionieren würde, wäre das schon ein Riesen Fortschritt beim 8er. Im moment ist es egal ob man 25 oder 55k ausgibt... Funktionieren ( Also so wie ein Simpler Golf 7 Facelift) tut es nicht.
Es tut mir wirklich leid in deinem Fall. Aber bei mir funktioniert zu meinem Erstaunen alles einwandfrei und deutlich besser als erwartet. Und ich gehöre zu der Sorte von Leuten, die sofort meckern beim Freundlichen, wenn irgendwas nicht passt.
Du schreibst, dass es in der Preisliste „1/2020“ serienmäßig ist. Wann hast du bestellt? Eventuell war eine andere Preisliste gültig und es war nicht mehr serienmäßig (was du eventuell dann übersehen hast).
Lasst uns doch bitte beim Thema bleiben und nicht ständig Energie und Platz für User verschwenden, die nur rummeckern, ohne betroffen zu sein.
Zitat:
@chris.hh schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:54:19 Uhr:
Wow......jetzt kann ich gut verstehen, warum einige nur einmal Posten......Ich habe einmal meine „Mängel“ aufgezählt und bedanke mich für die Anmerkungen.
Was das letzte mit den Ausstattungen angeht.....klar kann man mehr Geld für mehr Ausstattungen ausgeben.
Ich schrieb hier aber nicht Beispielhaft das ich mich wundere,dass ich kein Headup habe......Das einzige was ich bemängelt ist die nicht eindeutigen Aussagen um Ausstattungsumfang und -funktionen. Man mag es kaum glauben, wenn es eindeutig beworben worden wäre, dass die Sprachsteuerung NUR mit 3-Zonen geht....bitte...hätte ich sie genommen.
Ich finde es interessant, dass die User jetzt schuld sein sollen.
Und zu deiner Climatic.....ja, „früher“ gab es Climatic (1-Zone) mit Nachjustierung manuell.....Climatronic hatte VW ausschließlich den 2-Zonen vorbehalten! Die 3 Zone war zusätzlich beworben.
Jetzt haben sie die Climatronic zu 1er Zone umgewandelt,OHNE dies im Konfigurator o.ä. zu erwähnen. Die Österreicher haben es ja auch hinbekommen, wie ich später bemerkt habe.
Ja,ich gehörte zu den „Dummies“ die sich ins Auto setzten, eine Climatronic auf dem Schild steht und zwei Bedienpanels sieht.....ganz ehrlich,ich bin mir auf die Idee gekommen explizit zu fragen, ob es sich um 2 Zonen handelt.....
Dann gehöre ich halt den dummen Usern und bedanke mich für diese konstruktive Aussage, dass ich augenscheinlich zu geizig gewesen sein soll.
Jap das ist völlig normal im Golf forum wenn du was schreibst was manchen nicht passt wirst du sofort angegangen und es wird versucht alles klein zu reden und das man sich nicht so anstellen soll.
Und das man sich hier immer und immer wiederholt liegt eventuell einfach daran das den thread sowieso wegen den ganzen zwischenrufen keiner mehr rafft und lust hatt ewig nach den Fehlern zu suchen weil sofort die zwischenrufe kommen.
Das man auch immer wieder liest wie schlecht das Auto ist und wie sich VW verhält liegt eventuell einfach daran das seit über einem Jahr absolut nichts von Seiten VW verändert wurde und das können die üblichen verdächtigen hier gerne mal mit belegten Aussagen vorbringen die anderes belegen.
Oh wow da kommt nach einem Jahr angeblich ein riesen Update was alle Autos plötzlich perfekt macht... Wer das glaubt glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann... Sorry aber VW hatt sich über das letzte Jahr absolut keinen vertrauensvorschub verdient. Ganz im Gegenteil was da läuft sollte VW wirklich sehr unangenehm sein. Auch werden durch das tolle Update soweit es denn kommt ganz sicher auch neue Probleme dazu kommen.
Beim passat geht das auch nicht mit dem bedienen per sprachsteuerung mit der normalen Klima. Keine Ahnung ob es da mit der großen geht aber die ist auch in 3 Zonen geteilt. Gebraucht habe ich es nicht gewundert hatt es mich allerdings schon...
Wenn meine App mir sagt das @Beat92 was geschrieben hat , weiss ich schon das ich es nicht lesen brauch 😉
Zitat:
@Christian He schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:20:37 Uhr:
Du schreibst, dass es in der Preisliste „1/2020“ serienmäßig ist. Wann hast du bestellt? Eventuell war eine andere Preisliste gültig und es war nicht mehr serienmäßig (was du eventuell dann übersehen hast).
Lasst uns doch bitte beim Thema bleiben und nicht ständig Energie und Platz für User verschwenden, die nur rummeckern, ohne betroffen zu sein.
Das Auto war ein Bestandsfahrzeug dieser Generation. Dieser Flyer ist immer noch aktuell!
Zitat:
@Bynwan77 schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:53:23 Uhr:
Wenn meine App mir sagt das @Beat92 was geschrieben hat , weiss ich schon das ich es nicht lesen brauch 😉
@Bynwan77 Dir liegt es frei mich zu blockieren dann bekommst du auch keine Benachrichtigungen mehr aber scheint dich ja doch zu interessieren was ich schreibe 😉
Haters gonna hate undso 😁
Zitat:
@chris.hh schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:46:04 Uhr:
Zitat:
@wakandara schrieb am 19. Dezember 2020 um 23:28:45 Uhr:
"Mit der intuitiven optionalen Sprachbedienung1 können Sie auf Wunsch durch Ihre Stimme das Radio, Ihr Telefon, die optionale 3-Zonen-Klimaanlage und die ebenfalls optionale Navigation in Ihrem Golf bedienen. "
Steht doch explizit dabei, dass man die 3 Zonen Klima braucht?
Und was meinst du mit "keine Schnellwahl Sitzheizung"?
Einfach mit 2 fingern den slider im kälter / wärmer Bereich antippen...Hallo auch an dich....
In dem Werbeprospekt Stand 01/2020 wird auf Seite 29 Punkt 01 geschrieben, dass die Sprachsteuerung (auch der Klimaanlage) ab dem Life Modell Serie ist, WENN dann das Discover Pro mit der Sprachbedienung geordert ist.
Beides liegt bei mir vor!Mit der Sitzheizung hast du recht, dass meine ich....die gleichzeitige Bedienung der kälter/wärmer Tasten. Das Symbol wird dann auch eingeblendet, aber ohne Funktion.
Danke.
Zum Prospekt kann ich natürlich nichts sagen, ich hab halt einfach die aktuelle Aussage von der Website genommen.
Die Funktion steuerst du mit jeder Berührung mit 2 Fingern. Da kannst du - mit jeweils einem 2 Finger tipp - zwischen Stufen 1, 2 und 3 und aus durchschalten.
Zitat:
@Beat92 schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:15:28 Uhr:
Zitat:
@Bynwan77 schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:53:23 Uhr:
Wenn meine App mir sagt das @Beat92 was geschrieben hat , weiss ich schon das ich es nicht lesen brauch 😉@Bynwan77 Dir liegt es frei mich zu blockieren dann bekommst du auch keine Benachrichtigungen mehr aber scheint dich ja doch zu interessieren was ich schreibe 😉
Haters gonna hate undso 😁
Richtiger Troll halt . 😉