Mängel/ Probleme V300

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Ihr,

eventuell kann mir hier jemand helfen. Folgendes Problem:

Bei meiner nagelneuen V-Klasse besteht folgendes Phänomen, sobald ich im Dunkeln den Rückwärtsgang
einlege, kommt das Bild der Kamera und ist für eine Millisekunde so wie es soll, danach ist es völlig überbelichtet. Auto ab in die Werkstatt und in der Software die Helligkeit aller Kameras komplett runtergeregelt. Keine Veränderung. Diverse MB Klassen daneben gestellt Rückfahrkameras getestet. Alle super ausser meine. Die Monteure in der Werkstatt konnten zumindestens meine Beanstandung nachvollziehen und das Problem sehen. Tipps Fall eröffnet und die Antwort der Ingenieure bei MB:
"das ist der stand der technik" also die Fahrzeuge mit meinem Baujahr und Monat weisen das gleiche auf.

Tja was soll man dazu sagen. Im Dunkeln ist die Kamera unbrauchbar.
Ich denke schlechte Charge an Kameras aus China.
Ich werde die Kamera mal auf eigene Kosten wechseln lassen und sehen ob es besser ist.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Danke LGRudi

P.S: 2. Problem ist übrigens das die Klimaautomatik sich in unregelmässigen Abständen auf manuell zurückstellt. Das heisst nach irgendeiner Zeit steht der Lüfter auf z.B. 3 und es sind die Füße zur Belüftung ausgewählt. Der Fall ist aber noch offen, mal sehen ob das auch der Stand der Technik ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '360 Grad Kamera - V-Klasse 300d BJ.2019' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Weil sich nur die in den Foren melden, die unzufrieden sind.
Warum sollte ich mich hinsetzen und schreiben, wie toll alles ist?
Meistens wird geschrieben, wenn man Rat sucht oder es irgendwelche Unzufriedenheiten gibt.

VG Ingo

188 weitere Antworten
188 Antworten

Mal offen topic...ich fahre seit Jahren Neuwagen und hatte bei keinem Wagen Mängel oder sonstige Beanstandungen...weder A Klasse, noch C Klasse noch E Klasse, noch jetzt meinen V. Und mein neuer M8 wied sicher auch keine Mängel haben. Woran liegt das nur?

Ob der Merkur rückläufig beim
Kauf war oder nicht?

Zitat:

@hasok schrieb am 6. Dezember 2020 um 06:02:14 Uhr:

Mal offen topic...ich fahre seit Jahren Neuwagen und hatte bei keinem Wagen Mängel oder sonstige Beanstandungen...weder A Klasse, noch C Klasse noch E Klasse, noch jetzt meinen V. Und mein neuer M8 wied sicher auch keine Mängel haben. Woran liegt das nur?

Ganz klar. Die bauen Deine Auto‘s auf einer VIP Straße. 😉
Wer schon mal Pech mit einem Neuwagen hatte bekommt ein anderes Bild. Gerade bei Mercedes passt dann der Slogan „das Beste o. Nichts“ im Besonderen.

Ich behaupte nicht, dass ich mit meinen gelieferten Fahrzeugen grundsätzlich zufrieden bin. Aber verhältnismäßig beanstandet und nachgearbeitet war bisher eine gute Lösung womit ich leben kann. Die Audioanlagen sind bis inkl. MBUX schlecht, aber das lernt MB wohl nicht. Damit muss man dann leben oder sich einer anderen Marke zuwenden. Die Vertragspartner können auch nicht entscheiden das KFZ nach den Wünschen des Besitzers nachzuarbeiten, da muss man sich schon mal mit dem Hersteller auseinander setzen. Wer diese Wege nicht geht und hier schlechte Stimmung propagiert hat den gesamten Wirtschaftszweig nicht verstanden. Schönen Sonntag wünsche ich Allen und Gelassenheit.

Ähnliche Themen

Mr. Schottenrock hat hier wohl eine absolute Entscheidung getroffen um seinen Frieden zu finden. Das hat ihn mit Sicherheit richtig was gekostet, aber er steigt umso zufriedener in seinen neuen und pöbelt nicht über die Marke, obwohl er Grund genug hätte. VG

Mein V ist jetzt gute 6 Monate und 10tkm alt. Bei mir hat sich nach erster Euphorie auch Ernüchterung breit gemacht.
Meine Beanstandungen bisher:
- massives Klappern am Rad vorn links. Erst wurde Radlager getauscht, dann Antriebswelle
- Wassereinbruch zur Schiebetür. Nahtabdichtungen an allen Türen mit Blasenbildung, scheint bei Mercedes aber normal zu sein, nur leider an der Schiebetür so, dass der Dichtungsgummi eingedrückt wurde und so Wasser reinlief.
- AMG Schweller am Übergang zur Karosserie mangelhaft lackiert, Grundierung konnte man noch sehen!
- Dichtungsgummi von Dachreling hinten links so schlecht angebracht, dass die Abdeckung der Reling hinten sich löste.
- Abdeckungen der Schiebetürschienen links und rechts lösten sich mittig.
- Klappern der Ausstellfenster, selbst beim Schließen der Schiebetür hörbar.
- Klimaeinstellungen „Auto“ und „Sync“ werden sporadisch von selbst ausgestellt.
- MBUX gibt nach zwei Minuten Zündung aus keinen Ton mehr von sich.

Bis auf die letzten beiden Punkte wurde alles anstandslos und einwandfrei behoben, trotzdem sind das keine „Haare in der Suppe“, sondern einfach unnötige Mängel, die durch schlampige Arbeit im Werk entstehen. Sowas muss doch in einer Qualitätskontrolle auffallen. Bei Dacia oder Ford Transit vielleicht akzeptabel, aber bei Mercedes muss man mehr erwarten können.

Ich bin auch der Meinung, dass meine Mängel vielleicht 80% der Kunden gar nicht auffallen würden. Aber wer viel mit dem Fahrzeug unterwegs ist, vielleicht auch leidenschaftlich gern Auto fährt und sich für seinen teuer erkauften Traum interessiert, dem fällt das auf und ärgert es entsprechend, gerade weil es ansonsten ein top Fahrzeug ist und es vermeidbare Schlampereien sind.

Moin,
dem Punkt mit der Mangelhaften Qualitätskontrolle kann ich mich anschließen.
Bei uns (MP aktuell 2.000km) bisher nur Kleinigkeiten, die aber alle bei sorgfältiger Produktion oder guter Qualitätskontrolle hätten auffallen müssen.

Dann will ich uns allen mal Glück mit den Fahrzeugen wünschen.

Gruß N

Zitat:

@Edi100 schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:36:33 Uhr:

Mein V ist jetzt gute 6 Monate und 10tkm alt. Bei mir hat sich nach erster Euphorie auch Ernüchterung breit gemacht.
Meine Beanstandungen bisher:
- massives Klappern am Rad vorn links. Erst wurde Radlager getauscht, dann Antriebswelle
- Wassereinbruch zur Schiebetür. Nahtabdichtungen an allen Türen mit Blasenbildung, scheint bei Mercedes aber normal zu sein, nur leider an der Schiebetür so, dass der Dichtungsgummi eingedrückt wurde und so Wasser reinlief.
- AMG Schweller am Übergang zur Karosserie mangelhaft lackiert, Grundierung konnte man noch sehen!
- Dichtungsgummi von Dachreling hinten links so schlecht angebracht, dass die Abdeckung der Reling hinten sich löste.
- Abdeckungen der Schiebetürschienen links und rechts lösten sich mittig.
- Klappern der Ausstellfenster, selbst beim Schließen der Schiebetür hörbar.
- Klimaeinstellungen „Auto“ und „Sync“ werden sporadisch von selbst ausgestellt.
- MBUX gibt nach zwei Minuten Zündung aus keinen Ton mehr von sich.

Bis auf die letzten beiden Punkte wurde alles anstandslos und einwandfrei behoben, trotzdem sind das keine „Haare in der Suppe“, sondern einfach unnötige Mängel, die durch schlampige Arbeit im Werk entstehen. Sowas muss doch in einer Qualitätskontrolle auffallen. Bei Dacia oder Ford Transit vielleicht akzeptabel, aber bei Mercedes muss man mehr erwarten können.

Ich bin auch der Meinung, dass meine Mängel vielleicht 80% der Kunden gar nicht auffallen würden. Aber wer viel mit dem Fahrzeug unterwegs ist, vielleicht auch leidenschaftlich gern Auto fährt und sich für seinen teuer erkauften Traum interessiert, dem fällt das auf und ärgert es entsprechend, gerade weil es ansonsten ein top Fahrzeug ist und es vermeidbare Schlampereien sind.

Sehr gut geschrieben und kann ich absolut bestätigen!

Wir haben einen kleine, mittelständische Firma und im Schnitt sind es 2,5 Neuwagen im Jahr. Ich würde schätzen, dass rund 70 % mängelfrei angeliefert werden. Die meisten sind von Peugeot, aber auch Ford, Chevy, Cadillac, Volvo, Iveco, Land Rover, Opel und noch zweimal Mercedes. Ausgerechnet Mercedes schafft es bei der V-Klasse nicht mängelfrei zu liefern und auch nicht alle Mängel langfristig zu beseitigen. Wäre es ein halb so teurer Peugeot oder Ford, würde ich es gut sein lassen, aber für Mercedes ist das beschämend und nicht akzeptabel!

wenn solche Mängel aus Spanien angeliefert werden, ist das eine Sache, wenn aber der freundliche vor Ort vor Auslieferung solche Fehler nicht feststellt, ist das traurige Realität und mangelnde Endkontrolle vor Auslieferung.

Schlecht lackierte Seitenschweller, abstehende Abdeckungen etc. darf es eigentlich in diesem Preissegment nicht geben.

Zitat:

@mezgo schrieb am 26. November 2020 um 23:07:51 Uhr:

Zitat:

@Simon Schneck schrieb am 26. November 2020 um 11:54:11 Uhr:

Habe auch V 300 4 matic . Habt ihr auch wenn ihr langsamer fährt so ein summen und pfeifen?

Ich hab das meistens wenn ich an der Ampel stehe und der Motor aus ist.
Gefühlt kommt es von einem der hinteren Sitze.

Um das nochmal kurz aufzugreifen:
Bei mir war es vorrangig bei kaltem Motor bzw. nach Standzeit.
Final war es dann die Abgasklappe, dazu wurde die halbe Abgasanlage getauscht.
Es gibt auch geänderte Teile und ein internes Dokument dazu.
Am Anfang dachten auch alle: Turbo, Standheizung etc
Ebenfalls V300...

Gruß

Zitat:

@sebr schrieb am 26. November 2020 um 20:44:04 Uhr:

Zitat:

@Moritz313 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:21:41 Uhr:

genau das gleiche problem hab ich auch, also beim runterbremsen kurz vor dem stand, z.B. Stop Schild, Vorfahrt Achten, Kreisverkehr etc., das es dann wie ein rucken ist. Hab mit meinem Verkäufer telefoniert, der meinte, es geht nichts kaputt, aber ich soll mal vorbei kommen. Da wird dann softwaremäßig was eingestellt. Scheinbar nicht perfekt das Automatikgetriebe synchronisiert.

Hallo,
Ist bei unserem neuen v300 auch genau so. Beim Abbremsen an Kreuzungen Haut er manchmal quasi beim Lastwechsel den ersten Gang rein und es gibt einen riesen Ruck durch den Antriebsstrang. Also gesund fühlt sich das gar nicht an. Der v250 mit 7g hat dieses Verhalten nie gezeigt. Fand ich insgesamt viel komfortabler von den Schaltvorgänge, auch gerade beim Runterschalten vor der Ampel. Sind jetzt bei ca. 750km.
Gruß Sebastian

Hallo zusammen,

Es hat sich nun gezeigt, dass das knackige Runterschalten scheinbar an der falsch eingestellten Reifengruppe lag. Ich hatte werkseitig 245/45 18 Räder, welche durch den Händler gleich zur Auslieferung mit 225/55 17 C-Reifen bestückt wurden. Neben dem, dass ich keine C Reifen haben wollte, habe ich dann wegen der zulässigen Reifengrößen recherchiert. Habe dann festgestellt, dass wohl ab Werk für eine 300d bei 18 Zoll RG2 codiert ist. RG2 passt aber nicht gut zu 225/55 17. Nun wurden die 225/55 17 in 235/55 17 getauscht und das Getriebe schaltet auch beim heranschalten vor der Ampel sehr weich und unmerklich. Erstaunlich was das für einen Effekt hat, obwohl es sich nur um wenige cm Umfang-Unterschied am Reifen handelt. Habe am Anfang schon daran gezweifelt, das die Ingenieure aus Geschwindigkeit und Gangwahl nicht die richtige Drehzahl berechnen können. Aber wenn die Geschwindigkeit nicht die richtige ist, dann ist das Ergebnis eben auch falsch ;-).
Grüße Sebastian

Kann ich bestätigen, nach dem Wechsel von 18 auf 20 Zoll hat sich das Schaltverhalten und Verbrauch ziemlich verändert.

Ich kann es kaum glauben. Der Abrollumfang ist nur 3,4 cm mehr und macht bei 100 km/h ganze 2 km/h aus. Wenn man auf die Ampel zurollt ist die Geschwindigkeit ja viel niedriger und liegt unter 1 km/h Abweichung. Dass das was ausmacht, kann ich mir kaum vorstellen. Dann muss das 9 G aber sehr empfindlich sein. Wir haben auf dem 7 G genau diese Reifengrößen gefahren, einmal als Winterreifen, einmal als Ganzjahresreifen und noch die 19 Zoll AMG als Sommerreifen und ein Unterschied im Schaltverhalten war nicht zu merken. Bist du sicher, dass die nicht zeitgleich auch noch ein Update gemacht haben?

Ich kann es mir auch beim Besten Willen nicht vorstellen. Das Getriebe ist es schon mal gar nicht, wenn überhaupt liegt es an der Getriebesteuerung.

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben hatte ich das bei einer E-Klasse auch hin und wieder, ließ sich immer durch anhalten und kompletten Neustart beheben.

Gruß N

Für mich hört sich das auch merkwürdig, aber nicht ganz abwegig an. Gerade in niedrigen Gängen kann es da schon zu ungewollten Drehzahlunterschieden kommen. Was mich aber wundert: die Wandlerüberbrückungskupplung sollte doch beim Schalten vom 2. in den 1. Gang bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten offen sein und der Wandler das ganz gut dämpfen können?

Deine Antwort