Zitat:@BluDiesel schrieb am 13. Juni 2025 um 11:36:38 Uhr:
Das stimmt, man muss jedoch beachten dass die Sprinter in der Regel auch immer einen warmen Motor bzw. Flüssigkeiten aufweisen. Diese gehen morgens im Einsatz und gehen abends dann wieder aufs Parkfeld. Zwischendurch werden sie hin und her bewegt - also Dauereinsatz - so dass die Flüssigkeit (Motorschmierung) stets in Betriebstemperatur ist.Der GLE hat da einen anderen Einsatzgebiet. Ein Hybrid wird ggf. nicht warm genug oder bleibt es nicht, was auf Dauer den Verschleiss erhöht. Das Problem des Motorschadens ist öfters eine mangelhafte Schmierung, dies passiert dann wenn die Flüssigkeiten noch zu kalt sind und Leistung gefordert wird. Ich gehe nicht davon aus, dass der Motor für den GLE ungeeignet ist. Vielmehr ist die Kombi DieselHybrid nicht ideal. Ein Diesel muss warm und wieder kalt gefahren werden, das reicht bei einem Hybriden leider nicht aus. Zudem da noch verschiedene empfindliche Teile verbaut sind (DPF, Turbo, AdBlue).
Vollkommen richtig, es hat somit nichts mit der Motorgröße zu tun. Wie so oft, befindet sich das Problem zwischen Lenkrad und Sitz. Man muss sich schon auf die besondere Technik einlassen und entsprechend damit umgehen. Mein Diesel bekommt nie Last, wenn er kalt ist. Egal, ob es ein Hybrid ist oder nicht. Leider wird das vielen Leasingfahrern vollkommen egal sein und somit birgt jeder gebrauchte Hybrid ein nicht kalkulierbares Risiko.