ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Problem elektrische Schiebetüren

Problem elektrische Schiebetüren

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. März 2019 um 15:13

Hallo zusammen,

unsere 2015er V-Klasse hat inzwischen knapp 100.000 KM gelaufen - ursprünglich wollten wir sie mal abgeben, haben uns aber jetzt doch dagegen entschieden. Allerdings haben wir derzeit ein Problem an beiden elektrischen Schiebetüren, das anfangs nur sporadisch auftrat, inzwischen aber regelmäßig:

Die Öffnung von innen per Schalter in der Mittelkonsole oder an der B-Säule gelingt oft erst nach mehrfachem drücken des Knopfes. Der Schalter löst aus, man hört also ein Geräusch in der Türe, aber es funktioniert nicht.

Per mechanischem Griff von innen und von außen geht alles problemlos.

Kann das ein Seilzug innen sein, der elektrisch betätigt wird und der sich mit der Zeit längt? Dann könnte es ja ggf. eine Einstellungssache sein.

Ich finde dazu nichts. Nur bei Viano Türen habe ich dazu mal etwas gelesen, scheint aber sehr selten zu sein. Ich habe wenig Lust, dass man mir bei MB die ganzen Komponenten der Reihe nach tauscht - das wäre bestimmt ein teures Vergnügen.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem?

Viele Grüße aus Aachen

Beste Antwort im Thema

:) sehr gut.

 

Und nächsten Monat erklären wir Ihnen, wie man das wieder zusammenbaut.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Unbedingt sicherstellen, daß der Akku ordentlich aufgeladen ist, denn beide Türen zerren dir sofort 25 Ampere vom Akku runter ! (eine elektr. Tür immer 12,5 Ampere )

Wenn der Akku nix mehr taugt, kannst du bei laufendem Motor testen und den Fehler etwas eingrenzen.

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:51

Zitat:

@Pahul schrieb am 26. März 2019 um 16:45:05 Uhr:

Unbedingt sicherstellen, daß der Akku ordentlich aufgeladen ist, denn beide Türen zerren dir sofort 25 Ampere vom Akku runter ! (eine elektr. Tür immer 12,5 Ampere )

Wenn der Akku nix mehr taugt, kannst du bei laufendem Motor testen und den Fehler etwas eingrenzen.

Hallo Pahul,

danke für den Tipp, aber das tritt unabhängig davon auf, ob der Motor läuft und wie lange man vorher ggf. gefahren ist...

VG

Evtl. müssen mal die Drehpunkte und Gleitführungen gereinigt und frisch geschmiert werden.

Wo du schlecht rann kommst, sollte auch eine Silikon-Spray-Flasche mit langen Strohhalm hilfreich sein.

Wenn alles vergeblich ist, muß der :) mal rann neu justieren = einstellen !

 

Motor scheint voll OK zu sein - um ihn zu testen, müßte der Akku Stück rausgezerrt werden und ein kräftiges Ampere-Meter zwischengeklemmt werden:

Soll-Wert sofort beim Taste drücken = 12,5 Amp. Arbeitsstrom auf den meist vorh. BUS-Strom von meist ca. 7 Amp. dauerhaft aufaddieren.

Oder du wartest eine Viertelstd. -bei offener Beifahrertür bis das BUS-S. < 1 Amp. zurückgefallen ist, dann akt. du e i n e Seitentür und liegst bei ca. 13 Ampere = Motor i.O.

Kinderleicht geht die Messerei natürlich mit ner Stromzange (Benning CM11) kostet aber :D

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:18

Zitat:

@Pahul schrieb am 26. März 2019 um 16:58:03 Uhr:

Evtl. müssen mal die Drehpunkte und Gleitführungen gereinigt und frisch geschmiert werden.

Wo du schlecht rann kommst, sollte auch eine Silikon-Spray-Flasche mit langen Strohhalm hilfreich sein.

Wenn alles vergeblich ist, muß der :) mal rann neu justieren = einstellen !

 

Motor scheint voll OK zu sein - um ihn zu testen, müßte der Akku Stück rausgezerrt werden und ein kräftiges Ampere-Meter zwischengeklemmt werden:

Soll-Wert sofort beim Taste drücken = 12,5 Amp. Arbeitsstrom auf den meist vorh. BUS-Strom von meist ca. 7 Amp. dauerhaft aufaddieren.

Oder du wartest eine Viertelstd. -bei offener Beifahrertür bis das BUS-S. < 1 Amp. zurückgefallen ist, dann akt. du e i n e Seitentür und liegst bei ca. 13 Ampere = Motor i.O.

Kinderleicht geht die Messerei natürlich mit ner Stromzange (Benning CM11) kostet aber :D

Oh Gott...;-) Das ist nichts für mich...

Du mußt schon mal selbst Hand anlegen - mit der Silikon-Spray Flasche ... ansonsten machts der :) und präsentiert dir ein Rechnung, wo du die Augen verdrehst.

https://youtu.be/zAG_18NPvXQ

 

Hier ist n ganz gutes Video in dem man sieht wie die Tür Verkleidung abgenommen wird. Dort ist auch das Seil zu sehen, vielleicht hilft es ja.

:) sehr gut.

 

Und nächsten Monat erklären wir Ihnen, wie man das wieder zusammenbaut.

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:56

Silikonspray bekomme ich so gerade noch hin, aber bei der Messung von Arbeitsströmen oder dem Abnehmen von Türverkleidungen werfe ich das Handtuch.

Mir geht es darum, der Werkstatt auf die richtige Spur zu helfen, damit man eben nicht wie üblich vorgeht: Fehlerspeicher auslesen, Steuergerät 1 tauschen, kein Effekt, Fehlerspeicher auslesen, Steuergerät 2 tauschen, kein Effekt usw. - das ist mir ohne Garantie zu teuer...:-(

Der Fehler scheint aber zumindest selten zu sein, denn Leidensgenossen gab es ja noch keine...

Mach dir mal keine zu großen Sorgen ... wenn eine nagelneue V-Klasse auf abschüssiger Straße steht funkt. die Motor-Verschiebung der schweren Blechtür meist auch nicht mehr.

Die gesamte Elektrik-Dimensionierung ist ziemlich knapp ausgelegt.

Deswegen wird ein kluger Handwerker niemals diese elektr. Spielerei mit ordern.

Mit so einem Luxus-Kasten-Wagen soll dann ja Geld verdient werden und nicht fortlaufend nur versenkt.

So schön diese ganzen Spielereien und Hilfen auch sind, sie halten meistens nicht lange und verursachen dann Frust, Ärger und Kosten. Gerade wenn man vor hat, sein Fahrzeug lange zu nutzen, sollte man bei bestimmten Sachen kein Häkchen bei der Bestellung setzen. Die klassischen Leasingnutzer und Firmenfahrzeugnutzer wird das weniger interessieren, den Privatkäufer aber schon.

Deshalb ist mein Motto beim Autokauf: "Weniger ist Mehr!".

Gruß

Themenstarteram 27. März 2019 um 11:11

Ich muss gestehen, dass ich da eher "Weihnachtsbäumchen" statt "Nacktschnecken" bevorzuge - die Begriffe habe ich mal bei einem Autoverkäufer aufgeschnappt-fand ich schon sehr lustig.

Unserer ist ein Avantgarde Edition mit jeder Menge Krimskrams und hatte bisher außer den Stoßdämpfern hinten und den zugehörigen Gummianschlägen keine Probleme. 100.000 KM mit drei Kindern (halbes Taxi) sind ja auch nicht so wenig. Sonst bis auf ein paar Klappereien keine Baustellen...

Bei mir ist der Fehler ebenfalls aufgetreten. Es wurden jeweils 1. ein Update aufgespielt und dann ging es für wenige Wochen und 2. die Türschlösser auf Kulanz getauscht (3 Jahre, 65000km) und dann ging es wieder. Die Türen wurden durch 3 Kinder und Kurzstrecken doch oft benutzt ...y

Zitat:

@xiszone schrieb am 26. März 2019 um 22:31:52 Uhr:

https://youtu.be/zAG_18NPvXQ

Hier ist n ganz gutes Video in dem man sieht wie die Tür Verkleidung abgenommen wird. Dort ist auch das Seil zu sehen, vielleicht hilft es ja.

Hola,

ein guter Link, da gibt es so manchen anderen guten Hinweis, wenn man mal etwas selber machen will. Gerade das Thema Verkleidungen, wenn man sich eine Landstromversorgung einbauen will, kann man sich zusammensuchen.

Aber bei dem Video "Instrumententafel aus- einbauen, W447", war ich froh, dass diese Videos doch sicherlich für MB-Werkstätten gemacht sind und nicht wirklich für den Hobby-Heimwerker.

Gibt es mittlerweile ne Lösung? Habe es nämlich auch das Problem. Mit den Griffen ist es kein Problem, aber mit den elektrischen Kontakten geht es oft erst beim 2/3 Mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen