Mängel am Fox
Hallo,
wollte euch nur mitteilen, mit welchen Mängeln ich mich herum schlage:
-Delle beim Abholtermin (wurde entfernt)
- Kratzer unterm Lack (erhielt Entschädigung)
- Scheinwerfer (Lichtstrahl in den Himmel)
beide Scheinwerfer wurden neu eingestellt
- Scheibenwischerblatt am kleinen Scheibenwischer
defekt (wurde ausgetauscht)
- Unklarheiten wegen der Zentralverriegelung
wie funktioniert sie richtig
- hoher Benzinverbrauch
Soll keine Abschreckung sein, aber ich bin mit meinen Nerven am Ende! Ich habe das Auto seit 22.08.
LG
Superfoxi
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von studi83
Hi zusammen,
Habe auch ein paar Mängel an meinem Fox zu berichten:
Obwohl: Kleberückstände und Kratzer kann ich nicht berichten.
Die "Schutzbleche" an den Seiten, ganz unten, an den Türen (heißen die so?) sind, wenn man nah ran geht, so komisch lackiert. Also nicht so glatt, wie sonst überall. Scheint aber wohl normal zu sein. Habe das bei nem anderen Fox auch gesehen.
Und ein anderes Manko: Nach längeren Fahrten, bekomme ich einen heißen Fuß. Habe mal gefühlt: In der Mitte, also dort wo das Radio sitzt, und dann unten iim Fußraum, wird irgendwas total heiß. Kann das normal sein? Ok, vielleicht im Winter ganz praktisch, aber sonst...???Hat das jemand auch bei seinem Fox bemerkt?
P.S.: Ansonsten bin ich mit meinem Fox zufrieden. Sehr geräumig und man fühlt sich wohl drinnen.
Hallo das Unebene was du meinst ist eine Schutzschicht gegen Steinschläge usw.Habe alle Föxlein
soviele Mängel, hmm.. da kann i meine net vorenthalten:
sind nur 2 doofe:
1. der Behälter fürs Scheibenwaschwasser ist viel zu klein
2. egal wie man die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage vorne einstellt, des Ergebniss is unzufriedenstrellent.
Vonwegen Kratzer u so hatte ich NIX und mein Fox hat auch schon 8000km runter.. =/
Nie Probleme gehabt
Stimmt, die Scheibenwaschanlage finde ich auch nicht so der Renner...
Also scheinbenwischanlage ist jetzt nur noch das einzigste was mich stört. Entweder ist sie verstopft oder etwas anderes ist kaputt.
Fahre mal nächste woche zu VW, die sollen das regeln, weil gerade jetzt im winter ohne scheibenwischanlage ist nicht gerade gut.....
Bin auch schon mal mit druckluft da ran gegangen, danach ging es wieder, daher glaug ich das mein Fox verstopfungen hat 😉 Aber nach 3x spritzen ging wieder gar nix und es ist genug spritzwasser drin. Hatte vorher schonmal dieses problem, aber da hat VW nur meine 2 Plastikdüsen gesäubert un dann ging wieder alles.
Ähnliche Themen
Wie stellt man denn die Waschanlage ein?
Ich seh da nur son Plastikteil ohne Duesen oder so.
Bei mir verstopft es nicht (naja 3 Liter in 2 Tagen durchgeblasen), aber es ist etwas tief, und extra dafuer in die Werkstatt...?
Mfg, Harald
Mängel
Ich habe Riesen Probleme mit dem Fox
1: Spritzdüsen vorn zuwenig Wasser war schon mehrmals bei VW immer hieß es dreck ist drin wo kommt der bloß her?
2: Heckklappenschloß nummer 4 mehrmals gewechselt und schon in der Packung defekt. Sogar schon den Einkauf im Koferraum gehabt und kam nicht dran.
3: Auspuff verrostet
4: Rost in ner Schweißnaht Verbindung Kotflügel und Front
5: Fahrertür springt wärend der fahrt auf
6: Heizung heizt nicht und wenn sie geht dann richt es nach verbrannten Kunststoff.
7: Achsmanschetten defekt
8: Fahrtwind im innenraum , am Lenkrad unterm Radio und an der Handbremse im Winter brauch man Mantel Mütze und Handschuhe zum fahren
9: Gänge gehn nicht rein und springen raus (sporadisch)
10: Eiskratzen im Innenraum
Ich hab nur ärger mit meinem Fox dabei ist er grad 5 Monate alt und hat 3000km drauf. Die Nerven liegen mittlerweile blank dieses Fahrzeug verdient die GoldeneZitrone. Und mein Geld ist futsch?
Mensch, geh mit der Karre zum Gutachter und danach zum Anwalt. Versuch aber vorher noch vom Händler dein Geld zurückzubekommen. Wenn der sich weigert dann mußt du dein Recht eben einklagen. Ich hoffe du hast die Nachweise über die Reparaturen aufgehoben. Das macht es einfacher...
Das Auto ist ja ein Fall für den Schrottplatz!
Typisch deutsch: Als erstes zum Anwalt rennen!
Ich würd erstmal das Gespräch mit dem Serviceleiter des Autohauses suchen. Wenn das nichts nützt, einen Brief an den Kundenservice von VW schicken. Und wenn auch das nichts hilft, dann kann man immer noch zur kostenlosen (!) Schiedstelle des Kfz-Gewerbes gehen. Die fällen ein "Urteil", dass für den Händler bindend ist. Du als Kunde kannst danach immer noch einen Anwalt einschalten und klagen.
So hält man wenigstens die Anwälte und Gerichte für wirklich wichtige Fälle frei und blockiert nicht gleich alles, obwohl man es auch einfacher hätte lösen können.
Erstens hab ich geschrieben dass er es vorher noch versuchen soll vom Händler sein Geld zurückzubekommen. Zweitens glaub ich kaum dass man sich immer alles gefallen lassen muss und wenn man selbst im Recht ist immer BitteBitte-machen muss. Entweder verhalten die sich kooperativ oder man muss sein Recht durchsetzen. Wenn es um Beträge zwischen 9.000 und 13.000 (je nach Ausstattung) geht dann ist das keine Kleinigkeit. Auf sein Recht da zu verzichten ist schlicht und ergreifend dumm wie´s dümmer nicht geht.
@Schnippsel... Nur so nebenbei, sogar Anwälte wissen, wann sich Schiedsgerichte lohnen und wann nicht. Der erste, beste Schritt, den man machen kann, ist der zum Anwalt. Oder glaubst du, jeder Anwalt zerrt dich gleich vor Gericht? Es gibt auch sowas wie Beratung. 😉
Klar gibt es Beratung, das habe ich auch nicht anders behauptet. Aber mit dem Satz "Mensch, geh mit der Karre zum Gutachter und danach zum Anwalt." hörte es sich für mich gleich so an, als ob man sofort alles und jeden verklagen müsste, der etwas mit dem Auto zu tun hatte.
Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass man als aller erstes den zuständigen im Autohaus von den Problemen berichten sollte. Denn auch die wissen, dass der Kunde bei erheblichen Mängeln bzw. nach 3 vergeblichen Reparatur-Versuchen das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. Wandlung haben. Und wenn man dem Serviceleiter deutlich klarmacht, dass man von diesem Recht gebrauch machen will (und zwar in letzter Instanz auch vor Gericht), dann wird er von sich aus versuchen, alles zur Zufriedenheit des Kunden zu regeln. Denn genau dafür ist der Serviceleiter da!
Und an Fox 1,4: Ich denke auch nicht, dass man für sein Recht überall erst BitteBitte sagen muss, aber solange die Zuständigen nicht wissen, dass es Probleme gibt, können sie auch nicht zum Recht verhelfen. Und die Werkstatt-Meister selbst zähle ich in diesem Fall nicht als Zuständige, da alles was Wandlung etc. angeht nicht in deren Verantwortungsbereich liegt.
Ach, fast vergessen: Ein Anwalt und ein Gutachter kosten Geld und nicht jeder hat eine Rechtsschutzversicherung. Gerade deshalb sollten zunächst die kostenlosen Wege zum Recht genutzt werden. Auch wenn am Ende die Kosten für Gutachter und Anwalt vom Autohaus zu tragen sind, muss der Kunde ohne Versicherung zunächst vorschiessen. Und da können (leider) schnell sehr hohe Beträge zusammen kommen.
Allein die Worte "war schon mehrmals bei VW" von GoldenZitrone sollten genügen, um zu wissen, dass die "Zuständigen" bereits mehrmals Bescheid wussten.
Wenn es immer wieder Mängel gibt und auch noch mehrmals die gleichen, dann lasse ich mich logischerweise von einem Juristen beraten, wie man bei sowas vorgeht. Nicht jeder hat ein BGB im Schrank.
...und wie ich es auch in meinem ersten Beitrag geschrieben habe: Erstmal beim Händler versuchen das Geld zurückzubekommen. Bei der Sache gibt´s ja nix zu diskutieren: Entweder er macht die Wandlung oder nicht. Und wenn nicht ist die Sache doch wohl klar, oder? Damit ist dann wohl alles zum Thema gesagt...
hallo,
also bei meinem (firmen)fox waren es bis jetzt 2 problemchen
1.musste ich ihn nach 2wochen schon wieder abgeben weil das kofferraum schloss bzw. das wo man den schlüssel rein steckt nach innen gefallen war, der freundliche mensch hat mir dann gesagt da sei nur ein gestänge "abgefallen" und er habe es wieder eingehängt aber seit dem habe ich trotzdem probleme beim
auf und zu sperren.
und das 2. problem war das seit dem ersten tag das lenkrad schief steht was die in der werkstatt zwar versucht haben wieder zu richten aber irgendwie nicht so ganz geschafft haben naja und vom verbrauch will ich lieber gar nicht erst sprechen! ;-)
mfg
Ich hatte jetzt auch für zwei Tage einen Fox als Leihwagen, solang mein Golf beim Lackieren war.
Meine generellen Eindrücke.
Der 1.2 Liter Motor ist recht spritzig und reicht für die Stadt gut aus.
Liegt wohl am sehr kurz übersetzten Getriebe.
Das Platzangebot ist ganz ok und der Wagen fährt sich ganz angenehm.
Der Motor ist nach außen hin sehr gut gedämmt, nach innen leider net 😉
Der Tacho sieht recht stylisch aus mit der Weißen Beleuchtung.
Nun die Dinge, die mich gestört haben 😁
Das etwas billig wirkende Plastik.
Das konnte der zweier Golf schon besser mit dem der Fox ja gerne mal verglichen wird.
Die Sitzposition ist mir viel zu hoch, auch auf der niedrigsten Stufe.
Man sieht nach vorne raus das Ende des Autos nicht, wohl aufgrund des Fußgängerschutzes.
Verkleidung der B-Säule auf der Fahrerseite war nicht richtig fest.
Die Mittelkonsole ist viel zu breit und ich musste mein Knie immer verdrehen, was schnell schmerzt und dabei bin ich net grad ein Riese 😉
Die Scheibenwischer sind eine Katastrophe, wobei das Konzept des sehr großen und des kleinen Scheibenwischer die Scheibe optimal abdeckt.
Es scheppert sehr laut im Innenraum
Der Drehzalmesser ist viel zu klein und das Gaspedal zu leichtgängig, was dazu führt dass man beim Anfahren zu viel Gas gibt.
Es fehlt eine Wassertemperaturanzeige, damit man wenigstens ein wenig abschätzen kann wann der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Der Lichtschalter am Blinkerhebel ist eine Zumutung und führt dazu, dass man unabsichtlich die Leuchtweitenregulierung verstellt und das Kombiinstrument lässt sich net dimmen, was nun wirklich nicht die Welt kostet.
Die Heckklappe hatte ein Spaltmaß wie ein Skoda aus den 80ern und stand gut nen halben cm über die Karosserie hinaus.
Im Allgemeinen muss man einfach sagen, dass nicht alles wirklich durchdacht wirkt und das viele Kritikpunkte nicht unbedingt bedeuten, dass das Auto sehr viel teurer werden würde.
Gruß,
Der Schill
edit:
Ach ja und dieses Gurtgebimmel ist ja das Letzte.
Ich schnall mich immer an, muss aber erst aus einer engen Tiefgarage ausfahren in der ich mich noch net anschnall, sondern erst in der Ausfahrt.