ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Mängel am Fox

Mängel am Fox

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 7:34

Hallo,

wollte euch nur mitteilen, mit welchen Mängeln ich mich herum schlage:

-Delle beim Abholtermin (wurde entfernt)

- Kratzer unterm Lack (erhielt Entschädigung)

- Scheinwerfer (Lichtstrahl in den Himmel)

beide Scheinwerfer wurden neu eingestellt

- Scheibenwischerblatt am kleinen Scheibenwischer

defekt (wurde ausgetauscht)

- Unklarheiten wegen der Zentralverriegelung

wie funktioniert sie richtig

- hoher Benzinverbrauch

Soll keine Abschreckung sein, aber ich bin mit meinen Nerven am Ende! Ich habe das Auto seit 22.08.

LG

Superfoxi

Ähnliche Themen
97 Antworten

Hi Superfoxi,

du hast Recht das mit der ZV ist bei mir auch so (hab es gerade mal getestet)... Ist ja mal bescheuert, ich hoffe echt das ich den Schlüssel nie im Auto liegen lasse und den Kofferraum aus der Gewohnheit zu mache, sonst sehe ich echt alt aus...

Gruß toto999

-----------------

Fox 1,4

Bei mir spinnen die elektr. Fensterheber. Ich konnte noch nicht feststellen, wann und in welchem Zusammenhang genau das Problem auftritt. Aber wenn ich das rechte Fenster von der Fahrerseite aus schließen möchte, also den Hebel nach oben ziehe, passiert es manchmal, dass das Fenster weiter auf geht und dann irgendwo stehen bleibt. Oder sich sonswie verhält, alles, nur nicht einwandfrei schließt. Ziehe ich dann weiter oder nochmal am Hebel, passiert gar nix mehr. Egal ob beim fahren oder im Stand.

Wenn ich das Problem extra auftreten lassen will, funktioniert natürlich alles optimal...

Lasse ich demnächst mal checken, wenn ich den Gutschein für den Wintertest einlöse ;-)

am 20. Oktober 2005 um 9:51

Hallo AndyMacTen,

ich hatte ähnliche Probleme als ich den Fox aus Wolfsburg abgeholt habe, bei mir lag es aber nur daran, dass die im Werk vergessen haben die Hoch- und Tieflaufautomatik des Fensterhebers der Beifahrerseite, nach dem Anklemmen der Batterie zu programmieren.

Wenn ich von der Fahrerseite aus die Beifahrerseitenscheibe herunterlassen wollte, so öffnete sich diese automatisch bis zur Hälfte und blieb stehen. Weiter runter ging nicht, wieder hoch ja. Beim nächsten Mal habe ich das Fenster stückweise bis nach unten fahren können, sollte es wieder aufwärts gehen, fuhr das Fenster automatisch bis zur Hälfte hoch und blieb stehen.

Wenn das ungefähr so bei Dir ist, kannst Du die Hoch- und Tieflaufautomatik programmieren. Wenn nicht, musst Du leider bis zur Einlösung des Wintertest Gutscheins warten oder deine VW Garantie in Anspruch nehmen.

Allgemeines:

Es gibt für den Schalter des Fensterhebers jeweils zwei Stufen für Fenster auf und zwei Stufen für Fenster zu.

Fenster öffnen…..

Erste Stufe, Schalter leicht bis zur ersten Stufe nach unten drücken und Fenster bis zur gewünschten Stelle herunterfahren.

Zweite Stufe, Schalter ganz nach unten drücken, dann wieder loslassen und das Fenster fährt automatisch bis zum Ende herunter.

Fenster schließen…..

Erste Stufe, Schalter leicht bis zur ersten Stufe hochziehen und Fenster bis zur gewünschten Stelle hochfahren.

Zweite Stufe, Schalter ganz hochziehen, dann wieder loslassen und das Fenster fährt automatisch bis zum Ende hoch.

Programmieren der Tieflaufautomatik:

Fenster muss ganz geschlossen sein. Schalter bis zur zweiten Stufe voll durchdrücken und halten, Fenster komplett öffnen, weitere 2-3 Sekunden halten und wieder loslassen.

Programmieren der Hochlaufautomatik:

Fenster muss ganz offen sein. Schalter bis zur zweiten Stufe voll hochziehen und halten, Fenster komplett schließen, weitere 2-3 Sekunden halten und wieder loslassen.

Jetzt müssten deine Fensterheber nach dem oben erwähntem Prinzip arbeiten.

Siehe auch Bedienungsanleitung Fox, Seite 64, wahrscheinlich ein bisschen besser erklärt als ich das kann.

Gruß Lalli

Dodge Stealth RT (300 PS)

Chrysler Neon (133 PS)

VW Fox (75 PS)

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:11

Weiß jemand inzwischen etwwas zur Zentraslverriegelung?

Ich komme irgendwie nicht weiter. Wolfsburg äußert sich nicht und das Autohaus hält sich bedeckt!

Übrigens sollte ich meinen Fox auf dem Flughafen einsetzen lassen, denn mit dem einen Scheinwerfer könnte er gut den

ankommenden Flugzeugen dienlich sein! Ein Lichtstrahl

geht senkrecht nach oben.

Die Scheinwerfer sollten inzwischen funktionieren. Der Wagen war bereits im Autohaus und ich musste 2 Stunden drauf warten.

Heute Morgen habe ich wieder die Decke einer Brücke beleuchtet.

Solangsam krieg ich die Krise .............. :-(

am 30. Oktober 2005 um 17:34

Hallo Superfoxi!

Habe mal meine Händler wegen der ZV gefragt und er hat gemeint es wäre normal, wenn man nur den Kofferraum öffnet, das sich das Auto automatisch verschließt.

Hi zusammen,

Habe auch ein paar Mängel an meinem Fox zu berichten:

Obwohl: Kleberückstände und Kratzer kann ich nicht berichten.

Die "Schutzbleche" an den Seiten, ganz unten, an den Türen (heißen die so?) sind, wenn man nah ran geht, so komisch lackiert. Also nicht so glatt, wie sonst überall. Scheint aber wohl normal zu sein. Habe das bei nem anderen Fox auch gesehen.

Und ein anderes Manko: Nach längeren Fahrten, bekomme ich einen heißen Fuß. Habe mal gefühlt: In der Mitte, also dort wo das Radio sitzt, und dann unten iim Fußraum, wird irgendwas total heiß. Kann das normal sein? Ok, vielleicht im Winter ganz praktisch, aber sonst...???

Hat das jemand auch bei seinem Fox bemerkt?

P.S.: Ansonsten bin ich mit meinem Fox zufrieden. Sehr geräumig und man fühlt sich wohl drinnen.

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:01

Hallo KaddaB,

ich glaube dein Händler versucht dir einen Bären aufzubinden!! Mein Händler sagt, dass es nicht normal ist!!

Warum auch!!! Überleg doch mal!!

Ich bekomme einen neuen Schalter eingebaut.

Obs dann funktioniert??? Weiß ich nicht!!!!

Kannst mich ja mal in ein paar Wochen danach fragen.

Superfoxi

am 13. November 2005 um 19:10

Hallo Superfoxi! Deine beschriebenen Mängel sind sicher ärgerlich, aber das ist doch noch lange kein Grund, um mit den Nerven am Ende zu sein! Das Auto fährt, die Mängel sind "nur" kosmetisch bzw. harmlos. Wenn alles behoben ist, wirst Du sicher viel Freude mit dem Fox haben!

Wir hatten mal einen VW LT mit Wohnmobilausbau, gekauft damals als Jahreswagen. Wir hatten das Auto insgesamt auch nur ein Jahr, davon stand es über 9 Monate in der Werkstatt!

1 Beispiel: Nachdem das Hinterachsdifferential defekt war und getauscht wurde, hat die Werkstatt vergessen, Öl ins Differential zu füllen.

Ergebnis: Anruf vom Werkstattmeister: "Haben Sie zufällig Verkehrsfunk gehört? Das ist leider Ihr Auto, dass da quer auf der A7 steht..."

Auto gewandelt - und trotzdem noch zufriedener VW-Fahrer! Zur Zeit fahren wir (5 Personen): 2x Polo 9N Facelift, 1x Polo Variant, 1x LT, 1x Golf II, 1x Audi A2 - alle ohne nennenswerte Probleme!

Will damit sagen: Kopf hoch! Mach Dir keine Sorgen! Der Fox wird dir viele Jahre treuer Begleiter sein!!!

Themenstarteram 14. November 2005 um 11:26

@Schnippel,

das empfindet jeder anders!

Wenn ich etwas "Neues" kaufe stelle ich eben gewisse Ansprüche - auch beim Fox.......

egal wie teuer er war und welche Ausstattung er hat!

Auch das kleinste Zubehör sollte funktionieren....

Superfoxi

mein Fox hat garkeine Sonderausstattung - vielleicht funktioniert der darum problemlos. ;-)

Mängel

 

Muss auch leider zugeben, das ich mit meinem fox auch einige probleme habe:

1. schon bei der abholung funktionierten die scheibenwischer nicht (springen auf der scheibe)

2. eine woche später lackschaden am hinteren stoßfänger

3. mein tankdeckel (PLASTIK!!!) verzieht sich.

habe das auto seit ende august. da der fox nun auch schon nicht gerade billig ist finde ich solche fehler eine riesen frechtheit

am 25. November 2005 um 10:56

Stimmt, jetzt wo ich es lese... Mein Tankdeckel sieht auch leicht verzogen aus!

Wären bei mir bis jetzt zwei Mängel: Tankdeckel und klemmendes Kofferraumschloss.

Das mit dem springenden Scheibenwischer hat sich bei mir von selbst gegeben.... musste sich wohl erst einwischen das Ding ;)

Aber das ist doch das problem in deutschland: was man auch kauft - es ist von vornherein schrott. nicht nur dass alles zu schnell kaputt geht - es geht von vornherein nicht.

Deshalb: Konsumflaute = hohe arbeitslosigkeit...

Apropro Tankdeckel,

wer hat sich denn diesen mist mit dem Haltegummi ausgedacht?

Der Tankdeckel würde doch so direkt auf dem Lack hängen.

Hat hier noch jemand das Teil schon abgerissen?

Ja, das ist ja wirklich nicht gut durchdacht. Man kann den ja beim tanken auch auf der Tankdeckelklappe oben drauf befestigen. Aber wenn der mal runterrutscht ist je mir lieber wenn der Deckel auf den Boden fällt und nicht das Auto zerkrazt. Obwohl der Lack vielleicht doch mehr aushält als gedacht. Aber man muss es ja nicht provozieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen