ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Alle Fox so schlecht?(Kaufberatung)

Alle Fox so schlecht?(Kaufberatung)

VW Fox 5Z
Themenstarteram 16. März 2012 um 12:56

Hallo Forum

wir sind auf der Suche nach einem zweit Wagen und haben uns als Limit ca.6.000,- gesetzt.

Da findet man bei VW natürlich massig viele Fox die noch recht jung sind ,unter 5 Jahre und wenig Km haben.

Jetzt habe ich aber zum Glück hier auch schon gelesen das die 1.2l maschine mist sein soll und der Fox generell gerne

Probleme macht.

wie sieht das mit den 1.4l Motoren aus?Wie sind da so eure erfahrungen?

Oder soll ich lieber die 1.4 l Polo bzw golf in betracht ziehen?

Teilweise findet man ja schöne 4er oder sogar 5er Golf für das Geld.

 

Gruß

Gildin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gildin

wie sieht das mit den 1.4l Motoren aus?Wie sind da so eure erfahrungen?

Hallo,

unser Fox (EZ 11/2005) hat jetzt 77500 km auf dem Tacho und seit dem Ende der 2-jährigen Garantiezeit, bis auf eine defekte Lambdasonde, keine außerplanmäßigen Reparaturen gehabt.

Von daher können wir den Fox 1,4 durchaus empfehlen, zumal er ein deutlich größeres Ladevolumen als der Polo hat.

Themenstarteram 19. März 2012 um 10:02

Hallo

das liest man ja gerne.

Mir würden die Fox auch gefallen. Man hat halt immer so seine bedenken vor allem wenn hier im forum viele user

davor warnen zumindest nicht den 1.2er zu nehmen.

gildin

Wer mal genauer recherchiert kann auch feststellen, dass nur bestimmte Revisionen des 1.2er Motors von dem gewissen Problem betroffen sein können, während neuere Modelljahre baulich anscheinend geändert wurden.

Themenstarteram 19. März 2012 um 10:25

Hallo MarkusKoch

ok, da kenne ich mich natürlich nicht so gut aus, wann welche motorreihe gebaut wurde usw.

du hast auch gute erfahrungen mit dem Fox gemacht?

Als Autokäufer ist man vor die Schwierigkeit gestellt, die Problemhäufigkeiten und -schweregrade zu vergleichen. Nur wenn man diese Infos zur Verfügung hat kann man begründet zu bestimmtem Modellen raten oder abraten. Das Problem ist, dass die Häufigkeiten eben nicht bekannt sind und man sie auch nicht aus der Zahl der Mängelthreads in einem Forum ableiten kann.

Fakt ist bei allen Fahrzeugen: Die meisten Leute haben wenig Probleme mit ihrem Auto, nur wenige Leute haben viele Probleme. Schaut man in die TÜV/ADAC/Dekra und sonstwelche Statistiken, die die besten verfügbaren Datenquellen sind und auf einigermaßen großen Fallzahlen beruhen, steht der Fox akzeptabel da, nicht super, aber auch nicht katastrophal.

Größter Skandalpunkt ist in der Debatte immer das Zylinderkopf-Problem beim manchen 1.2ern. Näheres dazu findet sich hier: http://forum.polo9n.info/.../...ehler-und-konsequenzen-t22125-360.html Auch da ist ziemlich unklar ob es sich um Schicksale im Promille oder Prozentbereich handelt.

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:23

da hast du natürlich recht. Werde mich mal in dem thread umschauen.

Und es schon auch so das, wenn man in Foren recherchiert, meistens mehr negative erfahrungen findet.

Denn die meisten bei denen alles in Ordnung ist werden sich nicht in einem Forum rumtreiben bzw posten wie toll doch alles bei ihnen ist.

Da findet man dann schon überwiegend Probleme.Aber das ist in fast jedem Forum der Fall

Warum überhaupt Fox? Kauf doch nen Fabia, ist auch ein gutes Auto und kostet nicht mehr.

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:24

Der Fabia spielt auch eine Rolle in unseren überlegungen.

Allerdings waren die bisher von mir gefundenen ergebnisse nicht wirklich viel billiger.

Unsere Anforderungen sind: unter 80TKM und nicht unbedingt älter als 6-7 Jahre.

Die aktuellen 1.2er Motoren stammen aus dem Polo V (6R). Man muss also keine Bedenken mehr beim 1.2er haben.

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:42

aktuell heißt ab welchem Baujahr?

Ich verkaufe zur Zeit meinen 1.2 Fox, hat auch schon einen Austauschmotor im Jahr 2010 bekommen!

http://www.motor-talk.de/.../...fox-1-2-mit-nur-53-000km-t3811664.html

vielleicht gefällt er dir ja ;)

Seitdem ca. 10000km gelaufen

Mein 1,2er EZ 01/2010 hat zwar erst 23TKM aber bisher ist alles gut (finde ich...) Einziger Ausreisser: Die Wischwasserpumpe wurde im Rahmen der ersten Inspektion auf Garantie ausgetauscht (auch wenn mir kein Fehler aufgefallen war...). Ansonsten : ein - für den Stadtverkehr-spritziger keliner Stadtwagen, geniales Raumkonzept, Verbrauch innerstädtisch zwischen um die 6,5 Liter. Das einzige was ich suboptimal finde, ist der recht kratzempfindliche Lack (schwarz).

Zitat:

Original geschrieben von Gildin

aktuell heißt ab welchem Baujahr?

Sollte ab MJ 2010 sein, parallel mit der Einführung des Polo V.

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:05

Hallo

wollte mich kurz melden das wir uns jetzt doch für den Fox entschieden haben.

1.4l Basis,Tornadorot,1.Hand

Erstzl.9/2007

26.500km

Bezahlt 6100,-

Außer Schiebedach und elekt.Fensterhebe keine Extras.Kein Klima etc.(brauchen wir auch nicht)

Auto ist von VW Autohaus ink.1 jahr garantie

Denkt ihr der Preis ist ok?

Ich hoffe mal das ich nicht so oft in die Werkstatt muss.

Meine Frau fährt max.5.000 km im jahr.

gildin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Alle Fox so schlecht?(Kaufberatung)