Mängel am A5/S5 Coupé/Sportback/Cabrio

Audi A5 F5 Coupe

Ahoi zusammen,

ich starte mal diesen "unbeliebten" Thread 😉

Audi S5 Sportback:

Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat und man losfährt, hört man geschwindigkeits- oder fahrtlängenabhängig nach etwa 500 Metern ein leichtes Klacken/Poltern. Ich habe das Gefühl es kommt aus dem Fußraum des Fahrers hinter der Pedalerie. Es wirkt auch fast so, als ob man über was drüber fahren würde. Hat noch jemand so etwas beobachtet ? Nein es liegt natürlich nichts im Fußraum :P

Zudem kommt beim Starten des Fahrzeugs (egal welche Außentemperatur) nur aus dem linken der beiden rechten Auspuffendrohre weißer Rauch. Dieses Rohr ist auch von allen schon am schwärzesten.

Bevor ich zum 🙂 fahre, wollte ich erstmal wissen, ob es auch andere Leidensgenossen gibt 😉

Beste Antwort im Thema

#FirstWorldLuxuryProblems

Ich frag mich gerade warum man es eigenartig findet dass sich beim auto dreck sammelt wenn man durch Dreck fährt.
Der nächste beschwert sich über die Regentropfen die das Auto selbst wenn die aufgetrocknet sind nicht mehr wie neu gewaschen aussehen lassen. ;-)

1703 weitere Antworten
1703 Antworten

Zitat:

@willis-fuzzy schrieb am 10. Januar 2018 um 06:40:57 Uhr:

Ich komme teilweise ebenfalls auf solche Verbräuche mit dem selben Motor.
Allerdings nur wenn ich auf der Inntalautobahn mit 110 kmh unterwegs bin.

Glaube ich dir gern, aber das ist bei Weitem nicht dasselbe. Er schrieb (Zitat): "Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h ( es war teilweise ziemlich böig), bin aber auch mal 180 bzw. 200 gefahren".

Bei der beschriebenen Strecke war entweder der Verbrauch höher als 5,99 L/100km, oder die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger. Zumal die erwähnten 30% Landstraße/Stadt solch eine Durchschnittsgeschwindigkeit schon fast unmöglich machen. Er müsste demnach eine Strecke von angenommen 260 km Länge in nur zwei Stunden geschafft haben, obwohl 78 km davon durch Städte und auf Landstraßen gefahren wurden. Allein 78 km Stadt und Landstraße schafft wohl kaum jemand in einer Stunde. Und für die verbleibenden 182 km hat er dann weniger als 60 Minuten gebraucht? Und dabei noch einen Schnitt unterhalb 6 Litern realisiert? Was für ein Blödsinn. 😠

Den Verbrauch UND die Durchschnittsgeschwindigkeit zusammen wird er nicht und auch kein anderer erreichen. Interessant wäre auch noch, wie die zweite Nachkommastelle zustande kommt. Angezeigt wird die ja bekanntlich nicht. Aber wir werden es nie erfahren, da Matze meine Beiträge nun nicht mehr lesen kann. 😉

Zitat:

Den Verbrauch UND die Durchschnittsgeschwindigkeit zusammen wird er nicht und auch kein anderer erreichen. Interessant wäre auch noch, wie die zweite Nachkommastelle zustande kommt. Angezeigt wird die ja bekanntlich nicht. Aber wir werden es nie erfahren, da Matze meine Beiträge nun nicht mehr lesen kann. 😉

Du hättest bei deinem ersten Post aber auch ein wenig netter auf diese augenscheinlichen Fehler hinweisen können 🙂

Zitat:

@willis-fuzzy schrieb am 9. Dezember 2017 um 12:47:24 Uhr:

Zitat:

@A5-quattro schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:29:06 Uhr:

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich in meinem S5 Coupe folgendes Problem. Standardmäßig steht mein MMI, beim Fahrzeugstart, im Modus Radio und Favoriten. Dabei erscheint dann immer der letzte Sender mit den erweiterten Senderinformationen.

Jedoch kommt es sporadisch dazu, dass er im Fenster mit der Favoritenauswahl (Links Liste und rechts Senderlogo) mit dem ersten Sender in der Liste stehen bleibt und nicht auf den aktuellen Sender wechselt. Dies erfolgt erst wieder, wenn ich einen Sender manuell ausgewählt habe.

Ein Besuch bei meinem Händler hat mir auch nichts gebracht da der Fehler nur sporadisch auftaucht und er so nichts machen könnte. Er gab mir den Tipp alle externen Sachen wie Handy und SD Karte zu entfernen und einen MMI Reset durchzuführen. Dies hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.

Habe exakt das selbe Problem und auch noch keine Lösung 🙁

Habe eine Lösung des Problems von meinem 🙂 erhalten.

Zitat des 🙂 " Der Fehler mit dem MMI (Favoriten des Radio) führt zu einem Tausch des Steuergerätes der Informationselektronik (Wert 4.000€). Also dem Zentralrechner. Leider werden Sie dann Ihre Einstellungen nochmals eingeben müssen und auch ihr Telefon neu koppeln müssen."

Zitat:

@stefan248 schrieb am 10. Januar 2018 um 12:34:08 Uhr:

Zitat:

Du hättest bei deinem ersten Post aber auch ein wenig netter auf diese augenscheinlichen Fehler hinweisen können 🙂

Das mag sein, aber nun ist es zu spät. Letztendlich geht es in einem technischen Forum, wie diesem aber nicht darum, durch übertriebene Mutmaßungen oder schnell daher gesagte Erfahrungen, die keine sind, falsche Informationen zu verbreiten. Nicht jeder erkennt das und fühlt sich dann bei der Beurteilung des eigenen Fahrzeuges verunsichert. Das hilft doch niemandem. Einfach mal den Kopp aufmachen, bevor man was schreibt. Kann oder will aber anscheinend nicht jeder und das ärgert mich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@willis-fuzzy schrieb am 10. Januar 2018 um 15:55:31 Uhr:

Zitat:

@willis-fuzzy schrieb am 9. Dezember 2017 um 12:47:24 Uhr:

Habe exakt das selbe Problem und auch noch keine Lösung 🙁

Habe eine Lösung des Problems von meinem 🙂 erhalten.

Zitat des 🙂 " Der Fehler mit dem MMI (Favoriten des Radio) führt zu einem Tausch des Steuergerätes der Informationselektronik (Wert 4.000€). Also dem Zentralrechner. Leider werden Sie dann Ihre Einstellungen nochmals eingeben müssen und auch ihr Telefon neu koppeln müssen."

Danke Dir für die Info.
Habe mit meinem Freundlichen gesprochen und er stellt sich quer.
Solange der Fehler nicht auftritt wenn er dabei ist kann er nichts machen.

Mach ein video mitn handy wenn es auftritt.

Mittlerweile bin ich echt von dem netten Forumsteilnehmer angenervt...anscheinend braucht er Aufmerksamkeit, sonst würde er hier andere Teilnehmer nicht diffamieren....nun gut....ich weiß, welche Strecke in km ich gefahren bin und was ich nachgetankt habe... das kann ja jeder selber nachrechnen...da ich zum Skifahren war und Schnee bekanntlich in höheren Ebenen zu finden ist, sind natürlich auch einige Höhenmeter zu überwinden, bis ich wieder im Flachland angekommen bin....es ging mal runter und auch wieder hoch....auf der Hinfahrt hatte ich rechnerisch einen Verbrauch von 6,5 l und ich tanke (außer im Sommer) immer, bis der Tank rand voll ist...eigentlich habe ich keine Lust mehr, mich hier zu rechtfertigen oder irgendetwas zu beweisen....ich lasse mich hier aber nicht als Lügner oder Ahnungsloser hinstellen...fertig....anbei ein Bild von der Heimfahrt von der Arbeit gestern....es waren ca. 19 km, davon sind 4 km Stadt, 2,5 km Landstrasse und der Rest AB mit max. erlaubten 120km/h....hätte ich nicht noch 3 rote Ampelphasen gehabt, hätte dort eine 6,0 gestanden....@Twinni: glaube es oder lasse es bleiben....Du hast Deine Meinung und anstatt mal konstruktiv zu hinterfragen, haust Du gleich drauf....traurig.......aber bestimmt findet Du jetzt auch wieder irgendetwas...es ist mir egal und du bist mir jetzt auch egal....dadurch wird einem leider jeder Elan genommen hier überhaupt noch etwas zu posten....aber so ist es eben....Ciao

Zitat:

@Matze3869 schrieb am 11. Januar 2018 um 13:09:20 Uhr:

Mittlerweile bin ich echt von dem netten Forumsteilnehmer angenervt...anscheinend braucht er Aufmerksamkeit, sonst würde er hier andere Teilnehmer nicht diffamieren...

Ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint bin, obwohl mein Nick erst weiter unten erscheint: Wieder ein Zusammenhang, der sich wohl niemandem erschließt. Leute diffamieren erzeugt Aufmerksamkeit? Ich würde da eher auf eine eingeschränkte soziale Kompetenz schließen. Darum mache ich es auch nicht. Ich fasse mich nur kurz in der Beurteilung von Informationen und - in Fällen wo die Angeberei mich ärgert - benutze ich auch schon mal einen anderen Tonfall.

Zitat:

@Twinni: glaube es oder lasse es bleiben....Du hast Deine Meinung und anstatt mal konstruktiv zu hinterfragen...

Warum soll ich deine eindeutigen Angaben hinterfragen? Sie sind unwahr. Warum schreibst du, dass dein Auto bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h nicht mal 6 L/100 km/h verbraucht? Willst du den Rest der Teilnehmer hier ärgern? Ich hinterfrage das jetzt einfach mal, weil du mich ja direkt angesprochen hast und weil ich noch nicht auf deiner Ignore-Liste bin.

Zitat:

aber bestimmt findet Du jetzt auch wieder irgendetwas...

In der Tat: Poste doch mal ein Foto vom Display des Kurz- oder Langzeitspeichers nach so einer Rekordfahrt. Da sind alle relevanten Daten zusammengefasst. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf der einfachen Verbrauchsanzeige hingegen bekomme ich auch 3 Liter hin.

Bin gespannt. Smileys lasse ich mal weg.

20180111-144815

Kann bestätigen das die Verbräuche Matze3869 im Bereich des möglichen liegen.
Bild ist zwar paar Tage alt aber das spielt ja keine Rolle.
Jetzt aber wieder back to Topic. 🙂

Zitat:

@willis-fuzzy schrieb am 11. Januar 2018 um 16:41:52 Uhr:

Kann bestätigen das die Verbräuche Matze3869 im Bereich des möglichen liegen.
Bild ist zwar paar Tage alt aber das spielt ja keine Rolle.

Danke für deinen Hinweis. Aber auch auf deinem Foto liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht bei 130, sondern bei 69 km/h. Genau darum geht es in der Diskussion zwischen Matze und mir. Bei "normaler" Fahrweise ist das sicherlich möglich. 😉

So ist das. Es sind bestimmt auch 4.x, 5.x l /100 km möglich. Allerdings, wie Twinni schon sagte, sind mit Sicherheit keine 6.0l, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h machbar. Ich möchte Matze hier nichts unterstellen und auch nicht angreifen. Habe einige deiner Posts gelesen und halte dich für kompetent. Hier ist dir allerdings definitiv ein Fehler unterlaufen.

Das stimmt schon, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h habe ich auch einen deutlich höheren Verbrauch.
Habe ich etwas aus dem Fokus verloren.

@all....mein Post bezog sich rein auf die Urlaubsheimfahrt....ich bin nach dem Volltanken 704,5 km gefahren und habe lediglich 42,2 l in den Tank reinbekommen, sonst wäre er übergelaufen.... und das macht dann 5,99 l (RECHNERISCH) und nicht nach Anzeige ( die zeigt ja nur eine Nachkommastelle an)....ich habe nie erwähnt, dass ich die letzten 10.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,99 l hatte....okay, es war mein Fehler zu schreiben, dass ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h gefahren bin (es waren auch mal 150, 180 auch mal 200 kurz oder auch nur mal 100 oder 50 in der Stadt)....aber die überwiegend gefahrene Geschwindigkeit auf der AB lag eben bei Richtgeschwindigkeit 130..ich denke, dass allen klar ist, dass ich weder auf der Landstrasse oder in der Stadt mit 130 oder schneller fahre....aber, wenn der Kollege bei jedem Post in den Krümeln sucht und sein Credo ist ( damit meine ich jetzt nicht das Deo - hoffentlich ist das keine Schleichwerbung?) Forenteilnehmer an den Pranger zu stellen und mich dann hier als Lügner darzustellen, fehlt mir jegliches Verständnis...ich wünsche ihm weiterhin viel Spaß dabei, denke aber, dass der A5-Thread dann langsam aber sich verwaist und es zur Alleinunterhaltung kommt, da man Gefahr läuft, seiner Zensur zum Opfer zu fallen....ich habe mich schon genug über meinen A5 geärgert, schreibe mal positives und dann das....sorry, das habe ich nicht nötig, mich diffamieren zu lassen...in diesem Sinne (fast) allen einen schönen Abend und sorry für die Verwirrung..Grüße Matze.........achso gerne würde ich sehen, wie man über eine Strecke von 700 km nur 3 l verbraucht, auch wenn es nur der Kurzzeitspeicher ist?? Entweder man findet eine Strecke, die 700 km nur bergab geht oder eben im freien Fall....so what???....

Matze, sei nicht eingeschnappt. Es war nicht persönlich gemeint. Ich schreibe nix mehr zu dem Thema und wir vergessen den Streit.

Hey Twinni weeny, lass Matze in Ruhe und kack keine Korinthen

Deine Antwort