Macht eine Standheizung Sinn,...
...wenn man jeden Tag nur ca. 5 Minuten bzw. 3,5 km zur Arbeit fahren muss?
Schließlich wird der Standheizungsbetrieb sicherlich doch auch auf die Batterie gehen.
Gibt es irgendeine Empfehlung, wie lange man nach dem Aufheizen des Autos mindestens fahren sollte?
Grüße,
Eure Oma
43 Antworten
Die Frage ist wohl eher macht hier überhaupt ein Auto Sinn?! 😁
Aber zur Frage.
Wenns bitter kalt ist im Winter und Du Laternenparker bist macht es Sinn in meinen Augen.
Grüße
Aufgrund dessen, dass bei der Standheizung der Kühlwasserkreislauf nicht mit aufgewärmt wird, würde ich sie mir sparen.
Zum zweiten Teil deiner Frage muss ich leider passen, da ich mir die SH verkniffen habe! 😉
Gruß
Jörg
Hallo,
ich habe mal gelsene(glaub im Handbuch), daß man nach benutzen der SH minsestens doppelt so lange fahren sollte, wie vorher geheitzt wurde.
Ich fahre im schnitt 15-20Minuten zur Arbeit, die SH läuft bei mir vorher 15 oder 20 Minuten. Hatte bisher keine Startprobleme. Bei der 1 Inspektion nach 30.000Km war die Batterie noch O.K.
Habe meine SH vor 2 Jahren gleich nach dem Fahrzeugkauf Umcodieren lassen. Sie heitzt jetzt auch den Motorkreislauf mit!
Gruß,
Stephan
Hallo Oma_Frieda,
ich fahre auch nur ca. 8 km zur Arbeit und bin Garagenparker.
Habe trotzdem die SH mitbestellt, weil der Kühlwasserkreislauf mitgewärmt wird und das Auto schon warm ist.
Die Laufzeit der SH sollte möglichst – laut dem Freundlichem – der Fahrzeit entsprechen, sonst gibt die Batterie über kurz oder lang den Geist auf.
Gruß
Speedy
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe gelesen, dass die Ladezeit der Heizzeit entsprechen soll.
(Quelle: Touran Handbuch mit SH)
mfg
Chris
Zitat:
Original geschrieben von input ct
Aufgrund dessen, dass bei der Standheizung der Kühlwasserkreislauf nicht mit aufgewärmt wird, würde ich sie mir sparen.
*mööööp* Falsch. Heizt mit.
Zitat:
Schließlich wird der Standheizungsbetrieb sicherlich doch auch auf die Batterie gehen.
Jau, Glaube auch kaum das die 3,5km reichen die Batterie wieder voll zu machen.
Vielleicht ist für dich eine "Schweden-Standheizung" sinnvoller.
Also so eine von DEFA z.B. Musst nur eine Steckdose und ein Verlängerungskabel in der Nähe haben.
Zitat:
Die Frage ist wohl eher macht hier überhaupt ein Auto Sinn?!
*Zustimm*
Für 3,5km würde ich mein Auto auch nicht bemühen.
Zitat:
*mööööp* Falsch. Heizt mit.
Das iss von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich...
Bei meinem (MJ 05) werden nicht beide Kreisläufe mitgeheizt.
Bei MJ 07 allerdings schon.
Zitat:
Original geschrieben von stephanius
Hallo,
ich habe mal gelsene(glaub im Handbuch), daß man nach benutzen der SH minsestens doppelt so lange fahren sollte, wie vorher geheitzt wurde.
Nein,Heizzeit = Fahrzeit,nicht doppelt so lang.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Nein,Heizzeit = Fahrzeit,nicht doppelt so lang.
Also anders gesagt: Wenn ich 5 Minuten zur Arbeit fahre kann ich 5 Minuten vorher heizen. Macht wohl eher nicht soviel Sinn.
Es sei denn, es stehen mal längere Strecken an.
Ist denn die Standlüftung eigentlich von Nutzen oder ist das eher nur ein Marketinggag?
Zitat:
Original geschrieben von Heimi
Für 3,5km würde ich mein Auto auch nicht bemühen.
3,5 km im Regen oder Sturm auf dem Fahrrad sind allerdings auch nicht sonderlich erstrebenswert. Kann man machen, wenn's warm ist und die Sonne scheint - aber da bräuchte ich dann ja auch keine Standheizung...
Grüße,
Eure Oma
Beim Standlüften läuft nur der Lüfter an, kein Klimakompressor oder ähnlich. Daher halte ich diese Funktion für realtiv sinnlos.
Meist bringt es mehr über die Fernbedienung auf dem Weg zum Auto die Fenster runterzulassen.
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von Oma_Frieda
Also anders gesagt: Wenn ich 5 Minuten zur Arbeit fahre kann ich 5 Minuten vorher heizen. Macht wohl eher nicht soviel Sinn.
Es sei denn, es stehen mal längere Strecken an.
Naja,man kann die schon für Kurzstrecken nutzen,dann sollte man aber regelmäßig auch mal längere Strecken fahren,damit sich die Batterie wieder regenerieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Oma_Frieda
Ist denn die Standlüftung eigentlich von Nutzen oder ist das eher nur ein Marketinggag?
Klar hat die einen Nutzen,ich möchte meine SH nicht mehr missen,immer ein warmes Auto,nie Eis kratzen und dem Motor tut es auch gut.
Also die Standlüftung find ich auch super.
Da kann man im Sommer das Auto etwas "abkühlen" lassen bevor man einnsteigt.
Aber nochmal zurück zum Heizen:
Gäbe es denn eine Möglichkeit für eine 230V Stromversorgung zu deinem Auto?
Dann wäre eine DEFA Standheizung perfekt für dich.
Zitat:
Original geschrieben von Heimi
Aber nochmal zurück zum Heizen:
Gäbe es denn eine Möglichkeit für eine 230V Stromversorgung zu deinem Auto?
Dann wäre eine DEFA Standheizung perfekt für dich.
Eine externe Stromversorgung gibt es leider nicht. Weder zuhause noch an der Straße in der Nähe meines Arbeitgebers... 😉
Plane gerade die Ausstattung meines kommenden Sportbacks und wollte da (wenn überhaupt) auf alle Fälle die originale SH mitbestellen.
Grüße,
Eure Oma
möööööp schon wieder falsch, MJ07 wird kein Wasser mitgeheizt! Habe MJ07 und LEIDER nix als warme Luft, selbst nach 1h heizen