ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Motorschaden. Was würdet ihr tun?

M52 Motorschaden. Was würdet ihr tun?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:46

Tach.

Hier habe ich ein paar seltsame Geräusche beschrieben. Heute hatte ich die Kiste noch mal auf der Bühne und einen Meister hören lassen. Geräusche kommen definitiv vom Motor. Wahrscheinlich irgend nen KW-Lager oder sowas.

Also wird das Ding bald nen Abflug machen =( Riesen scheiße, grad wo ich Null Geld übrig habe (sowas kommt ja bekanntlich immer, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann)

 

Jetzt ist die große Frage was tun?

Ein neuer Motor mit wenigen kilometern kostet zwischen 600 und 800 euro wenn man mal so im Internet stöbert. Einbau würde ich für 400 bekommen plus Erstatzteile, die halt noch so ungeplant anfallen.

Meine QP hat 255tkm runter, ist also nicht mehr der jüngste (10/94). Allerdings hab ich schon so sau viel reingesteckt, dass man eigentlich glauben sollte, der müsste jetzt ewig halten.

Alle Fahrwerksteile sind rundum neu (also Querlenker, Spurstangen, Längslenkerlager,...), neue Kupplung, neue Vanos, neue Bremsen, neue Reifen, Wasserpumpe und Thermostat, (alles max. 1 Jahr alt)

Sonst ist die Kiste noch echt in Ordnung, alles trocken, Getriebe schaltet wie am ersten Tag.

 

Sprich: investier ich jetzt die 1200 Euro für nen neuen Motor, von dem ich auch nicht weiß, ob die Kilometerangaben wirklich stimmen? Oder verkauf ich die Karre und kauf mir ne andere? Wahrscheinlich würd ich nicht mehr so sehr viel dafür kriegen mit Motorschaden?

Dann auch die Frage, was kaufen? Wieder nen E36? Müsste dann aber auf jeden Fall mit sehr viel weniger km sein, sowas kauf ich nicht nochmal. Die Auswahl ist ja momentan auch eher rar... Und dann weiß man auch nciht, ob man wieder von vorne anfangen muss mit Geld reins

Was schätzt ihr?

320i M52 mit Vanos

Coupé in schwarz II

Vollleder

Klimaanlage (vor 2 Wochen neu befüllt)

auf Styling 18 Felgen mit 225er schlappen

langer Kratzer über Motorhaube/Kotflügel

Cimg3892
Cimg3898
Cimg3902
+1
Beste Antwort im Thema

Also ich bin langsam für abfracken !

Sei mir nicht böse , aber ständig neue Theorien mit teilweisem wilden Hintergrund , noch nicht Eine davon haste überprüft !

Ventildeckel mal abmachen um wenigstens das mit der Kette mal halbwegs zu überprüfen ist wenn man es selber macht quasi kostenlos , diesen Luxus kannst du dir erlauben wenn du dafür nicht extra in einem Forum fragen mußt um das raus zu finden !

Macht das hier eigentlich noch Sinn dir helfen zu versuchen , oder dient der Thread hier nur zur allgemeinen Unterhaltung ?

Ich steige an dieser Stelle aus , das macht so keinen Spaß !

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

So,das könnt auch unseren Unkerich darioesp interessieren. ;)

Hab heut mal meinen "Motorschaden" behoben.Also Klopfsensor getauscht,"neuen" gebrauchten der 11 Monate jünger is und deutlich weniger Kilometer gesehen hatte eingebaut....is das eine sch.... Arbeit....

Benzinleitungen hab ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht,da ich in den letzten Monaten nach nem Start in den Morgenstunden immer wider ein leichtes Eau de Benzin in der Lüftung erschnupperte.... :D

Und was soll ich sagen....außer das es mich ziemlich gestreßt hat,die Kiste ansaugseitig fast komplett zu zerlegen,hat sich dieser Riesenaufwand für so n doofes Teil wirklich gelohnt!Der Bock rennt pervers gut und dieses seltsame Geräusch (schwer zu beschreiben,ein klackerndes zischeln mit einer Prise undichter Abgaskrümmeranlage,da is aber alles dicht,obwohl ich das eher vermutet hätte),das ich so ab 1500 u/min bis teilweise 2500u/min (beim bergauffahren) beim herausbeschleunigen hatte,ist komplett verschwunden! :eek:

Ich hab ein komplett neues Motörchen in meiner Kiste....ich kann garned glauben,das der "nur" 150PS haben soll,wie der sich grad anfühlt....

Mal schauen,was die Tage noch passiert,aber auf der Fahrt nach Pforzheim und zurück war ich echt begeistert!

Hab nun auch endlich Fotos von unterhalb der Ansaugbrücke. :D

Ach und dario,die Einlaßventile sehen allesamt noch richtig munter aus,wirst also noch ne ganze Ecke auf nen Motorplatzer warten müssen. :D ;)

Das genialste war auch,das der Motor gleich nach zünden hörbar leiser war!Man kann nun das kettenrasseln und Hydrogeklapper eindeutig identifizieren,er hat sonst keinerlei Nebengeräusche mehr!Ich bin absolut fasziniert,da Hydros als auch Kette deutlich leiser "Krach" machen,wie zuvor befürchtet.

Was so ein Klopfsensor anrichten kann.....allerdings denke ich,hat mir das den Kat gekillt,denn die letzten beiden Jahre wars bei der AU schon knapp....diesmal wirds vermutlich nix mehr werden....mal schauen.Austauschen kann ich dann immernoch. :D

Ich bin so begeistert von meinem Kleinen! :D :cool:

 

Greetz

Cap

Cimg4639a
Cimg4640a
Cimg4641a
Themenstarteram 5. September 2009 um 21:57

hey, freut mich, dass es bei Dir Abhilfe geschaffen hat!! Und ja, die Arbeit ist zwar irgendwie machbar aber doch Zeitintensiv...

Leider rappelt meiner immer noch bzw. wieder. Ich hatte mir ja eingebildet, es wäre weg gewesen. Entweder die Sensoren haben sich gelockert, das Problem besteht im Stecker oder hat gar nichts mit dem Sensor zu tun.

Naja, die Kiste kommt jetzt eh weg (ok in nem halben Jahr. Solange fährt die Mutter damit).

Mit Super Plus rennt der übrigens auch Welten besser (klopft dann ja auch icht mehr)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

So,das könnt auch unseren Unkerich darioesp interessieren. ;)

 

Hab heut mal meinen "Motorschaden" behoben.Also Klopfsensor getauscht,"neuen" gebrauchten der 11 Monate jünger is und deutlich weniger Kilometer gesehen hatte eingebaut....is das eine sch.... Arbeit....

Benzinleitungen hab ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht,da ich in den letzten Monaten nach nem Start in den Morgenstunden immer wider ein leichtes Eau de Benzin in der Lüftung erschnupperte.... :D

 

Und was soll ich sagen....außer das es mich ziemlich gestreßt hat,die Kiste ansaugseitig fast komplett zu zerlegen,hat sich dieser Riesenaufwand für so n doofes Teil wirklich gelohnt!Der Bock rennt pervers gut und dieses seltsame Geräusch (schwer zu beschreiben,ein klackerndes zischeln mit einer Prise undichter Abgaskrümmeranlage,da is aber alles dicht,obwohl ich das eher vermutet hätte),das ich so ab 1500 u/min bis teilweise 2500u/min (beim bergauffahren) beim herausbeschleunigen hatte,ist komplett verschwunden! :eek:

Ich hab ein komplett neues Motörchen in meiner Kiste....ich kann garned glauben,das der "nur" 150PS haben soll,wie der sich grad anfühlt....

 

Mal schauen,was die Tage noch passiert,aber auf der Fahrt nach Pforzheim und zurück war ich echt begeistert!

Hab nun auch endlich Fotos von unterhalb der Ansaugbrücke. :D

 

Ach und dario,die Einlaßventile sehen allesamt noch richtig munter aus,wirst also noch ne ganze Ecke auf nen Motorplatzer warten müssen. :D ;)

 

Das genialste war auch,das der Motor gleich nach zünden hörbar leiser war!Man kann nun das kettenrasseln und Hydrogeklapper eindeutig identifizieren,er hat sonst keinerlei Nebengeräusche mehr!Ich bin absolut fasziniert,da Hydros als auch Kette deutlich leiser "Krach" machen,wie zuvor befürchtet.

 

Was so ein Klopfsensor anrichten kann.....allerdings denke ich,hat mir das den Kat gekillt,denn die letzten beiden Jahre wars bei der AU schon knapp....diesmal wirds vermutlich nix mehr werden....mal schauen.Austauschen kann ich dann immernoch. :D

 

Ich bin so begeistert von meinem Kleinen! :D :cool:

 

 

Greetz

 

Cap

Klingt ja sehr gut. Aber wie bist du denn dazu gekommen einfach auf den blauen Dunst den Klopfsensor zu tauschen? Hattest du sonst irgendwelche Probleme? Ich habe ja auch ein ekelhaftes Klappern/Rattern/Rasseln unter Last sowie bei Wegnahme der Last, wie man es auch immer nennen mag und keiner weiß bescheid bzw sagt es ist normal.....Allerdings austauschen für nichts will ich nicht. Dazu rennt der Bock einfach zu gut (hat mittlerweile auch über 220.000km runter).

 

Gruß

 

Chrisok

Hier gabs doch mal den Schlaumeier (war das ned sogar hier?),der behauptete das man Klopfen/Klingeln ned hört und da wurde das mal beschrieben,außerdem hat mir Rubberbone's Beschreibung seines Problems auch dabei geholfen,da es sehr ähnlich war.

Und da ich den gebrauchten günstig bekommen hab,hab ich mir das halt mal angetan. :)

Bauchgefühl war wohl auch dabei.Hätte das vll. mal aufnehmen sollen das Geräusch,wenns denn überhaupt geklappt hätte....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hier gabs doch mal den Schlaumeier (war das ned sogar hier?),der behauptete das man Klopfen/Klingeln ned hört und da wurde das mal beschrieben,außerdem hat mir Rubberbone's Beschreibung seines Problems auch dabei geholfen,da es sehr ähnlich war.

 

Und da ich den gebrauchten günstig bekommen hab,hab ich mir das halt mal angetan. :)

Bauchgefühl war wohl auch dabei.Hätte das vll. mal aufnehmen sollen das Geräusch,wenns denn überhaupt geklappt hätte....

 

 

Greetz

 

Cap

Ja das aufnehmen ist auch bei mir das Problem, da man es wirklich am besten in besagten Lastzuständen während der Fahrt hört. Bei stehendem Fahrzueg und einfachem Hochdrehen bzw Abtouren ist es zwar auch hörbar, aber da ist es im Vergleich relativ leise und auch schlecht zu orten.

 

Gruß

 

Chrisok

Bei welchen Drehzahlen tauchts denn bei dir auf?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bei welchen Drehzahlen tauchts denn bei dir auf?

 

 

Greetz

 

Cap

Eher niedrige Drehzahlen, ab 3000 hört man es dann meistens schon nicht mehr. Allerdings lässt sich dann nicht feststellen, ob das Geräusch dann einfach nicht mehr vorhanden ist, oder ob es nur durch die anderen Fahrtgeräusche übertönt wird. Wie gesagt, ist nur bei Last oder bei Lastwegnahme. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne Abtouren oder Beschleunigen ist das Geräusch nahezu weg. Und weils natürlich auch Ausnahmen geben muss...direkt nach einem Kaltstart ist das Geräusch auch überhaupt nicht zu hören, aber nach ein paar 100m gehts dann los;) Wenn du es dir mal im Stand anhören willst dann kannst du dir auch gerne noch mal das Youtubevideo anhören, aber da kommt es natürlich nicht so gut rüber als wenn man es live hört:

 

www.youtube.com/watch?v=uRgvy7YZHrU&feature=channel_page

 

Ach und nicht irritieren lassen das ich mit der Cam auf die VANOS halte...das Geräusch lässt sich einfach nicht genau orten. Ist so ein Klangteppich der aus dem Motorraum herauskommt.

 

Gruß

 

Chrisok

Also von deiner Beschreibung her paßt das ziemlich gut zu meiner ehemaligen Geräuschkulisse....ich dachte nämlich auch,die Vanos würde rasseln oder klappern.....aber das ist jetzt nach dem Tausch wie weggeblasen.....

Ich will mich da ned zu 100% festlegen,aber ich würde hier durchaus auf nen defekten Klopfsensor tippen.Ich bin mir halt,wie gesagt,ned 100% sicher.....war ich mir bei meinem auch ned,aber das hat mich ja ned vom basteln abgehalten. :D

Es is halt ein Riesenaufwand und auf die Einspritzleiste mußte aufpassen wie Hölle,damit du nix zerbrichst......

Kannst ja mal wie ich auf Ebay bissel stöbern,hab mir mit der Suche Zeit gelassen und mehrere Angebote beobachtet.Wichtig war mir ein vertrauensvoller Verkäufer und vorallem der Kilometerstand des angebotenen Teils und das auf den Bildern erkennbar war,in welchem Zustand er sich befindet,das keine Schnitte oder zu starke Knicke im Kabel sind und das er nicht aussieht wie ne halbe Million Kilometer in der letzten Ranzkarre verbaut.

Da hats dann schon einige Kandidaten eliminiert,aber so is das halt,wenn man sowas ned testen kann ohne einen größeren Aufwand in Kauf zu nehmen.

Wenn du willst,helf ich dir dabei.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. September 2009 um 6:27

wieviel hast Du denn für den KS ausgegeben??

Der kostet bei BMW um die 60 Euro, da würd ich mir keinen gebrauchten holen, von dem ich nicht weiß, ob er überhaupt noch tut?!

Garantie,das der funktioniert,hatte ich aber glaub ich.....nur weiß ich das halt erst nach ner Einbauorgie....

Und ich hab,wie bereits erwähnt,20 Euro dafür bezahlt.Das macht dann schon nen Unterschied (zumal ich mir ja nur ziemlich sicher war,das es an dem liegen könnte,100%ig wußt ichs ja ned,ich habs ja auch eher vermutet,deshalb wollt ich kein Neuteil kaufen,das kann/muß ich dann sicherlich irgendwann eh nachholen). :)

Gibt aktuell auch n paar Angebote,wo der angebotene Sensor ganz gut ausschaut.

Aber wenn du dir den neu kaufen willst,sag ich da sicher nix dagegen!

Du mußt halt wirklich aufpassen,das du den nicht zu fest anschraubst!25Nm is Maximum,ansonsten drückste den Sensor kaputt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Also von deiner Beschreibung her paßt das ziemlich gut zu meiner ehemaligen Geräuschkulisse....ich dachte nämlich auch,die Vanos würde rasseln oder klappern.....aber das ist jetzt nach dem Tausch wie weggeblasen.....

Ich will mich da ned zu 100% festlegen,aber ich würde hier durchaus auf nen defekten Klopfsensor tippen.Ich bin mir halt,wie gesagt,ned 100% sicher.....war ich mir bei meinem auch ned,aber das hat mich ja ned vom basteln abgehalten. :D

 

Es is halt ein Riesenaufwand und auf die Einspritzleiste mußte aufpassen wie Hölle,damit du nix zerbrichst......

 

Kannst ja mal wie ich auf Ebay bissel stöbern,hab mir mit der Suche Zeit gelassen und mehrere Angebote beobachtet.Wichtig war mir ein vertrauensvoller Verkäufer und vorallem der Kilometerstand des angebotenen Teils und das auf den Bildern erkennbar war,in welchem Zustand er sich befindet,das keine Schnitte oder zu starke Knicke im Kabel sind und das er nicht aussieht wie ne halbe Million Kilometer in der letzten Ranzkarre verbaut.

Da hats dann schon einige Kandidaten eliminiert,aber so is das halt,wenn man sowas ned testen kann ohne einen größeren Aufwand in Kauf zu nehmen.

Wenn du willst,helf ich dir dabei.

 

 

Greetz

 

Cap

Ja also wie gesagt, ich habe schon zig Varianten gehört was es sein kann: VANOS, Ventiltickern, Steuerkette/Spanner, undichter Krümmer, TEV, Ölpumpe um mal ein paar zu nennen. Allerdings sollte doch bei einem defekten Klopfsensor ein Fehlerspeichereintrag zu sehen sein und auch sonst mit einbußen zu rechnen sein (wie bei dir mit der Leistung). Da passt bei mir jedoch eigentlich alles (also vom Gefühl her). Und einfach auf den blauen Dunst zu tauschen und dabei so einen riesen Aufwand zu veranstalten mit Einspritzleiste und evtl weiteren Beschädigungen. Ist zwar nett das du mir helfen willst, aber ich fürchte die Strecke Stuttgart Braunschweig ist etwas weit für so was... Aber wenn ich wirklich mal da dran muss, dann werde ich auf dich zurückkommen;)

 

Gruß

 

Chrisok

Ich würd dich um einen kleinen Gefallen bitten,du mußt das,was ich gerade eben geschrieben habe nicht nochmal zitieren,ich weiß,was ich da grad geschrieben hab. ;)

Helfen in der Hinsicht,das ich dir bei der Auswahl des richtigen Gebrauchtsensors helfe und evtl. mit Bildern oder einer Demontagereihenfolge helfe. ;)

Und klar kann ich das nachvollziehen,das du das jetzt ned auf ne Vermutung hin tauschen willst (deshalb hab ich ja auch erstmal nur nen gebrauchten Sensor ersteigert,weil ich eben nicht sicher war und testen scheint ned so einfach zu sein....),aber es liest sich halt so wie das,was ich bis gestern vorm Tausch noch hatte und da hab ich selbst auch allesmögliche andere als Verursacher dieser Geräuschquelle vermutet,wie das bei dir der Fall war....also Ölpumpe bzw. deren Kettenantrieb,Krümmer,Steuerkette etc.pp. was man sich nur vorstellen kann.....

Und nein,im Fehlerspeicher war leider nie was gestanden.....war auch bei Rubberbone nicht....das ist ja das blöde....dieser Sensor kann wohl falsche Werte in einem Bereich liefern,die von der DME nicht als Fehler gewertet werden....

Hab das Problem ja jetzt schon ne ganze Weile.....aber so einen wirklichen Leistungsverlust hab ich nun auch ned unbedingt gehabt,er zieht halt grad untenrum spürbar besser raus,auf ne Art und Weise die ich von meinem kleinen 320er bisher ned gewohnt war,weil ich dachte,das muß so....

Ganz sicher wüßt ichs halt auch erst,wenn ich den mal selber fahr. :)

Das Geräusch kenn ich ja und sobald es auftaucht,weiß ich ja,was es is.Aber stimmt schon,is schon ne Strecke. :D

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

So,das könnt auch unseren Unkerich darioesp interessieren. ;)

Hab heut mal meinen "Motorschaden" behoben.Also Klopfsensor getauscht,"neuen" gebrauchten der 11 Monate jünger is und deutlich weniger Kilometer gesehen hatte eingebaut....is das eine sch.... Arbeit....

Benzinleitungen hab ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht,da ich in den letzten Monaten nach nem Start in den Morgenstunden immer wider ein leichtes Eau de Benzin in der Lüftung erschnupperte.... :D

Und was soll ich sagen....außer das es mich ziemlich gestreßt hat,die Kiste ansaugseitig fast komplett zu zerlegen,hat sich dieser Riesenaufwand für so n doofes Teil wirklich gelohnt!Der Bock rennt pervers gut und dieses seltsame Geräusch (schwer zu beschreiben,ein klackerndes zischeln mit einer Prise undichter Abgaskrümmeranlage,da is aber alles dicht,obwohl ich das eher vermutet hätte),das ich so ab 1500 u/min bis teilweise 2500u/min (beim bergauffahren) beim herausbeschleunigen hatte,ist komplett verschwunden! :eek:

Ich hab ein komplett neues Motörchen in meiner Kiste....ich kann garned glauben,das der "nur" 150PS haben soll,wie der sich grad anfühlt....

Mal schauen,was die Tage noch passiert,aber auf der Fahrt nach Pforzheim und zurück war ich echt begeistert!

Hab nun auch endlich Fotos von unterhalb der Ansaugbrücke. :D

Ach und dario,die Einlaßventile sehen allesamt noch richtig munter aus,wirst also noch ne ganze Ecke auf nen Motorplatzer warten müssen. :D ;)

Das genialste war auch,das der Motor gleich nach zünden hörbar leiser war!Man kann nun das kettenrasseln und Hydrogeklapper eindeutig identifizieren,er hat sonst keinerlei Nebengeräusche mehr!Ich bin absolut fasziniert,da Hydros als auch Kette deutlich leiser "Krach" machen,wie zuvor befürchtet.

Was so ein Klopfsensor anrichten kann.....allerdings denke ich,hat mir das den Kat gekillt,denn die letzten beiden Jahre wars bei der AU schon knapp....diesmal wirds vermutlich nix mehr werden....mal schauen.Austauschen kann ich dann immernoch. :D

Ich bin so begeistert von meinem Kleinen! :D :cool:

 

Greetz

Cap

verwechselst du da vll. jemanden?

ich weiß nur das bei dir (laut deiner aussage) die hydros klappern :confused:

was du sonst noch für geräusche und symptome hast/hattest, kp

Ne,du wolltest mir schon sonstwas in diesem Thread einreden,das dies eingelaufen sei und das kaputt is....schau nochmal nach.....du schreibst scheinbar auch schon soviel,das du nimmer weißt,was. :p

 

Greetz

Cap

du meinst das hier?

war eigentlich nur nett gemeint, als anregung zur fehlersuche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Motorschaden. Was würdet ihr tun?