M340i - welches Motoröl?
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem M340i öfter als vorgeschrieben das Motoröl zu wechseln und ihm damit etwas gutes zu tun. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welches Motoröl ihr für euren M340i verwendet bzw. welche Empfehlungen es hierzu von eurer Seite gibt (Hersteller & genaue Bezeichnung + eventuell welche Viskosität ihr empfehlen würdet - gibt ja auch hier nochmals einige Unterschiede). Auf diesem Gebiet bin ich leider absoluter Neuling, weshalb ich mich hier sehr über konstruktive Antworten freuen würde 🙂.
Vielen Dank im Voraus.
SG Andi
60 Antworten
Okay danke schon mal.
Ich verlier da komplett den Überblick was gut ist und was nicht.
0W30 hab ich nun schon öfter gelesen und das ROWE soll anscheinend auch gut sein.
@mt580 gibt es einen großen Unterschied zwischen deinem und dem ROWE? Beide haben dieses FE12
Hallo,
warum soll es denn Rowe sein? Theoretisch kann man jedes Öl mit BMW Spezifikation einfüllen, sie unterscheiden sich in manchen Bereichen geringfügig. Das original BMW Twin Power gibt es für 12€ und ist ein Shell Öl das es für ca. 9€ gibt. Der Vorteil ist, daß Shell eine besondere Formel für die Motorsauberkeit verwendet; der Motor soll fast so sauber wie im Neuzustand bleiben. Ob es stimmt weiß man nicht. Sauberkeit im Motor/ Ölkreislauf/Turbolader ist allerdings sehr wichtig.
Freundliche Grüße
Muss nicht speziell Rowe sein. Hab ich nun im Freundeskreis öfter gehört, dass es ganz gut sein soll ohne ins Detail gegangen zu sein.
Kannst du mir ein Shell Öl empfehlen? Ist es das Shell Helix Ultra 0W30?
Meiner muss demnächst zum Ölwechsel ( 30.000 ) und da hab ich beim BMW Händler mal nachgefragt,was die so da haben.....Seit 2 Jahren nehmen die Motoröle der Firma Fuchs....Die BMW Twin Power Literdosen stehen nach wie vor an der Theke zum Verkauf,aber in der Werkstatt die Ölfässer von Fuchs..
Ähnliche Themen
Okay das kostet auch um die 10€/ Liter.
Ist LL04 die richtige Spezifikation für den M340i LCI?
Hallo,
ja, ist 0W30. Ich meine es ist das Shell Helix Ultra ETC 0W30, war so 8,99€. BMW LL 04 war immer die richtige Spezifikation, ob sich ganz neu etwas geändert hat kann ich nicht sagen; BA gibt Auskunft.
Wenn bei BMW Fuchs genommen wird hat es ziemlich sicher wirtschaftliche Gründe (Preis) und keine qualitativen. Die Sauberkeit im Motor macht sich erst etwas später bemerkbar.
Die Qualität der freigegebenen Öle ist bei allen vergleichbaren auf sehr hohem Niveau.
Freundliche Grüße
Das 0W30 von Shell finde ich nicht mit LL04 Spezifikation. Da ist auch nirgends BMW hinterlegt.
Finde nur das 5W30 ECT C3 mit LL04 Spezifikation.
Ich werde das mit dem 0W30 ebenfalls nach der Einfahrphase so machen. Aber solange die offizielle Freigabe seitens BMW auf der Flasche aufgedruckt ist, warum sollte ich mir da Gedanken über die unterschiedlichen Hersteller machen? Castrol, Fuchs, Shell etc ?
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ja so sehe ich es eigentlich auch. Dennoch gibts ja immer zahlreiche Diskussionen warum man bei dem und dem Motor unbedingt das eine Öl nehmen soll oder das andere auf keinen Fall :P
Hallo,
habe grad wenig Zeit. Shell Helix ultra etc 0W30 mit BMW LL 04 gibt es z.B. bei Levoil. Meine für 9€.
Gibt es für alle möglichen Fahrzeuge. Müsste auch 4/5 ltr. geben.
Freundliche Grüße
Ab Werk soll 17FE+ 0W-20 eingefüllt sein.
Achtung, einiges bzgl Öl ist beim LCI anders:
M340i preLCI Freigaben:
BMW Longlife-04.
BMW Longlife-12 FE.
BMW Longlife-17 FE+.
SAE OW-20.
SAE 5W-20.
SAE OW-30.
SAE 5W-30.
SAE OW-40.
SAE 5W-40.
M340i LCI Freigaben:
BMW Longlife-12 FE.
BMW Longlife-17 FE+.
SAE OW-20.
SAE OW-30.
Ah Interessant. Danke für den Hinweis! @Bavariacruiser
Sind das jetzt die Öle die nun freigegeben sind oder die nicht mehr freigegeben sind?
Das sind die jeweiligen Freigaben preLCI/LCI, war unklar von mir formuliert, habs oben editiert.
Hallo,
also sind für die LCI nur noch die z.B. 12FE Öle für höhere Effizienz zugelassen. HTHS Viskosität abgesenkt, Effizienz gesteigert.
Daran sollte man sich auch halten. Ich kann ja noch das bessere LL04 Öl 0W30 fahren was ich auch tun werde zumindest solange es noch erhältlich ist.
Da das BMW Öl von Shell kommt sollte das 12FE auch bei Shell erhältlich sein.
Freundliche Grüße