M340i - welches Motoröl?

BMW 3er G21

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem M340i öfter als vorgeschrieben das Motoröl zu wechseln und ihm damit etwas gutes zu tun. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welches Motoröl ihr für euren M340i verwendet bzw. welche Empfehlungen es hierzu von eurer Seite gibt (Hersteller & genaue Bezeichnung + eventuell welche Viskosität ihr empfehlen würdet - gibt ja auch hier nochmals einige Unterschiede). Auf diesem Gebiet bin ich leider absoluter Neuling, weshalb ich mich hier sehr über konstruktive Antworten freuen würde 🙂.
Vielen Dank im Voraus.

SG Andi

60 Antworten

Hallo Leute, bitte keine falsche Information weiter verbreiten lassen.
https://blog.wm.de/.../...rum-motorenoele-immer-duennfluessiger-werden
Da steht die Info, warum Motoröle immer dünnflüssiger werden. Die Niedrigviskose Motoröle sind nicht für ältere Motoren geeignet, und die Umkehr gilt auch nicht für die modernen Motoren. Schlusswort, 0w40 ist langsam nicht mehr geeignet.

Hallo @Bavariacruiser,
Könntest Du bitte noch die Quelle für Deine Aussage bzgl. der Ölfreigaben für den LCI angeben?
Mein BMW Händler sieht das nämlich anders 🙂.
Vielen Dank

Das steht genau so in der Betriebsanleitung / DriversGuide der jeweiligen Modelle…

Anhang M340i LCI

ÖlLCI

Du warst schneller..

Ähnliche Themen

Hallo,

den LCI gibt es ja erst seit gut einem halben Jahr. Soviel zu den qualifizierten Mitarbeitern der BMW Händler die noch nicht einmal einen BMW ordnungsgemäß auf der Hebebühne aufbocken, geschweige denn einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl durchführen können. Das einzige die Preise sind hoch qualifiziert.
Gilt natürlich nicht pauschal für alle BMW Fritzen.

Darum mache ich lieber alles selbst; dann kann ich sicher sein, daß alles in bester Ordnung ist und billiger ist es noch dazu. Mit weniger als 100% bin ich nicht zufrieden.

Freundliche Grüße

Ist dein Auto von der Bühne gefallen? 😁

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 9. Februar 2023 um 09:54:20 Uhr:

Das steht genau so in der Betriebsanleitung / DriversGuide der jeweiligen Modelle…

Anhang M340i LCI

Sollte man sich nicht zu 100% drauf verlassen.
Genau das war bei meinem M3 G80 auch der Fall.
MJ22 hatte noch alle Freigaben in der BA und MJ23 nur noch einige wenige.

Das wollte ich nicht glauben und habe mir von meinem freundlichen die Liste der freigegeben Motorenöle schicken lassen.
Und siehe da, deutlich mehr wie in der BA.

Na ja, sie werdens in der BA nicht geändert haben, weil ihnen beim LCI die Buchstaben ausgegangen sind. Es wird schon irgendeinen Grund haben.

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 9. Februar 2023 um 11:14:49 Uhr:

Ist dein Auto von der Bühne gefallen? 😁

In irgendeinem Thread (G20/21 oder F90?) hat davon einer Mal berichtet, dass sie bei BMW sein Auto massiv beschädigt haben, weil die Arme der Hebebühne falsch angesetzt wurden. Von der Unterseite bis zur A-Säule alles kaputt 😰

Ich würde ausrasten.... weiß auch nicht wie das ausgegangen ist?

Okay da würde ich auch ausflippen 😁
Gibt wahrscheinlich genug solcher Fälle :/

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 9. Februar 2023 um 16:00:15 Uhr:

Na ja, sie werdens in der BA nicht geändert haben, weil ihnen beim LCI die Buchstaben ausgegangen sind. Es wird schon irgendeinen Grund haben.

Die Gründe kenne ich nicht.
Vermutlich um die eigenen Öle besser verkaufen zu können. Außer dem BMW Öl gibt es nicht viele mit einer LL 12FE Freigabe.

Laut BA sind für einen MJ23 M3 nur noch LL 12FE Öle freigegeben. Von LL04 ist in der BA gar keine Rede mehr.
Das wollte ich nicht glauben und bin wie gesagt auf meinen freundlichen zugegangen.

Dieser hat im System anhand meiner Fahrgestellnummer geschaut und siehe da, es sind weiterhin auch LL04 Öle freigegeben.
In dieser Liste sind alle namentlich und inkl. Viskositätenklasse aufgeführt.
Die Liste liegt mir auch vor.

Vielleicht liegts auch daran, dass die Erstbefüllung beim M340i LCI auf 0W20 umgestellt wurde?

Ich hoffe die in der Werkstatt wissen da Bescheid?!
Wäre ärgerlich wenn da das falsche Öl eingefüllt wird.
Wenn die BA so sagt und der Händler so.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 9. Februar 2023 um 17:01:51 Uhr:

Vielleicht liegts auch daran, dass die Erstbefüllung beim M340i LCI auf 0W20 umgestellt wurde?

Gut möglich.
Wissen wird es nur BMW.

Falls jemand bei seinem Händler spezifisch nach seinem Modell Fragen möchte.
Die Rubrik in NEWTIS nennt sich „Übersicht frei gegebener Motorenöle für BMW Group Motoren“ und dann unter Punkt 3.0 Technisch geeignete Motorenöle für BMW Group Motoren

Danke für die Info zur Quelle. Im Handbuch steht sehr spitzfindig, ‚geeignete Öle zum Nachfüllen‘. Außerdem der Zusatz, dass weitere geeignete Öle beim Servicepartner erfragt werden können. Liest sich für mich so, dass schon andere Ölsorten verwendet werden können, aber zB wegen der Erstbefüllung mit 0W20 am Besten nur mit ähnlichen Ölen aufgefüllt werden sollte.
Mein Händler hat sich beim Wechsel für ein LL04 entschieden, daher meine Rückfrage.

Deine Antwort