ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motorlauf normal ? G20 M340i

Motorlauf normal ? G20 M340i

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 11:26

Hallo an alle, ??

habe mir vor 4 Wochen einen M340i zugelegt und seitdem geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf.

Der Motor hört sich an wie ein großer Diesel meines Bekannten. Das er sehr "tickert" ist ja normal, aber dieser "Unwucht"-sound, wie ein alter Mercedes Diesel finde ich komisch. Könnt Ihr euch mal bitte das Video anschauen und hören ob der soweit gesund klingt ?

Hat 40.000 runter und ist 3 Jahre alt.

Besten Dank und schönen Dienstag.

Grüße Sebb.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe mittlerweile bei mehreren mitbekommen dass es sich dabei um die Auslassnockenwelle handelt welche verspannt war. Gibt auch ein Set von BMW zur Reparatur aber geholfen hat, bei denen die ich kenne, nur ein neuer Satz. Einfach mal googeln.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 11:58

Wie ? Soll das heißen, du meinst er hört sich ungesund an ????

Zitat:

@trav. schrieb am 31. Januar 2023 um 12:30:08 Uhr:

Habe mittlerweile bei mehreren mitbekommen dass es sich dabei um die Auslassnockenwelle handelt welche verspannt war. Gibt auch ein Set von BMW zur Reparatur aber geholfen hat, bei denen die ich kenne, nur ein neuer Satz. Einfach mal googeln.

Hallo,

so etwas kann man aus der Ferne sehr schlecht beurteilen aber bei offener Motorhaube ist ein Teil der Geräuschdämmung weg, würde ich es als normal ansehen. Direkteinspritzer und mit hoher Leistung laufen im Leerlauf und unterem Dehzahlbereich rauer und lauter als frühere SE. Da haben sich die Benziner dem Diesel ein Stück weit angenähert.

Freundliche Grüße

Nein das will ich damit nicht sagen, zumal man auf Sounds in Videos nicht viel geben kann. Habe es nur geschrieben da es so auch bei den anderen angefangen hat und iwann ein Klappern dazu kam bzw immer hörbarer wurde. Das würde ich einfach mal im Auge behalten, mehr nicht.

Die Thematik dass sich der Motor wie ein Diesel anhört hatten wir hier auch schonmal. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Du doch auch, oder warum hast Du den Thread eröffnet?

Zitat:

@BMWG20 schrieb am 31. Januar 2023 um 12:58:26 Uhr:

Wie ? Soll das heißen, du meinst er hört sich ungesund an ????

Zitat:

@BMWG20 schrieb am 31. Januar 2023 um 12:58:26 Uhr:

Zitat:

@trav. schrieb am 31. Januar 2023 um 12:30:08 Uhr:

Habe mittlerweile bei mehreren mitbekommen dass es sich dabei um die Auslassnockenwelle handelt welche verspannt war. Gibt auch ein Set von BMW zur Reparatur aber geholfen hat, bei denen die ich kenne, nur ein neuer Satz. Einfach mal googeln.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 12:33

Jein, ist mein erster 6zylinder und erster Benziner.

War ein Privatkauf und ich bin ein rießen "Schisser".

 

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 31. Januar 2023 um 13:31:30 Uhr:

Du doch auch, oder warum hast Du den Thread eröffnet?

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 31. Januar 2023 um 13:31:30 Uhr:

Zitat:

@BMWG20 schrieb am 31. Januar 2023 um 12:58:26 Uhr:

Wie ? Soll das heißen, du meinst er hört sich ungesund an ????

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 31. Januar 2023 um 13:31:30 Uhr:

Zitat:

@BMWG20 schrieb am 31. Januar 2023 um 12:58:26 Uhr:

 

Alles absolut normal, wurde hier auch beim S58 schon diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...ckert-klappert-laut-t7395183.html?...

 

Bin schon mehrere 40i gefahren, die hören sich alle so an, allerdings nimmt man das eigentlich nur war, wenn man vorm Auto steht oder vielleicht in einen Tiefgarage. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 13:06

Oh Gott, so hört sich meiner Gott sei Dank nicht an.

Hört man bei geschlossener Haube kaum.

Aber ja dieses Geräusch meine ich. Nicht das klackern oder rasseln sondern dieser "ruckelsound" also wie ein Diesel.

Kenne noch die alten 6 Zylinder von BMW die hatten nur ein eintöniges Brummen und der B58 Schein ein "zweitöniges" Brummen zu haben.

Naja er ist ja Checkheft gepflegt bei der Niederlassung.

Fehlercode hat er keinen.

Dann ist es vlt. doch normal.

Hört sich aber echt komisch an wie dieser Lkw :D

https://youtu.be/PDF1xLcUyuk

Vlt. bekommt der nächste Scania oder MAN nen B58 verpasst ;D

 

Zitat:

@lookslike schrieb am 31. Januar 2023 um 13:58:28 Uhr:

Alles absolut normal, wurde hier auch beim S58 schon diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...ckert-klappert-laut-t7395183.html?...

Bin schon mehrere 40i gefahren, die hören sich alle so an, allerdings nimmt man das eigentlich nur war, wenn man vorm Auto steht oder vielleicht in einen Tiefgarage. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Bin ja echt froh, dass ich das heute schon gehört habe, also kurz bevor ich meinen bekomme. Da hätte ich auch Panik geschoben. Klingen beide wie "alte" Mercedes Diesel :eek: :p

also mein 330 D hört sich echt viel angenehmer und leiser an :D

Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten, der B57D30 Diesel Motor klingt sehr viel ruhiger.

Was mich irritiert, ist der Umstand, das der B58 Motor in meinem M140ix nicht solche unangenehmen besorgniserregenden Geräusche von sich gibt.

Ist euch klar, dass man die Lautstärke von etwas, das mit dem Handy aufgenommen wurde und über ein anderes Handy oder einen Laptop abgespielt wird, nicht beurteilen kann? Klingt komisch, ist aber so.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:47

Wann bekommst du deinen ?

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:56:13 Uhr:

Bin ja echt froh, dass ich das heute schon gehört habe, also kurz bevor ich meinen bekomme. Da hätte ich auch Panik geschoben. Klingen beide wie "alte" Mercedes Diesel :eek: :p

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:49

Ich hab's ja aufgenommen und er hört sich in echt ziemlich identisch an. Bei geschlossener Motorhaube natürlich nicht.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:02:03 Uhr:

Ist euch klar, dass man die Lautstärke von etwas, das mit dem Handy aufgenommen wurde und über ein anderes Handy oder einen Laptop abgespielt wird, nicht beurteilen kann? Klingt komisch, ist aber so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen