ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340i - welches Motoröl?

M340i - welches Motoröl?

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 7:21

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem M340i öfter als vorgeschrieben das Motoröl zu wechseln und ihm damit etwas gutes zu tun. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welches Motoröl ihr für euren M340i verwendet bzw. welche Empfehlungen es hierzu von eurer Seite gibt (Hersteller & genaue Bezeichnung + eventuell welche Viskosität ihr empfehlen würdet - gibt ja auch hier nochmals einige Unterschiede). Auf diesem Gebiet bin ich leider absoluter Neuling, weshalb ich mich hier sehr über konstruktive Antworten freuen würde :).

Vielen Dank im Voraus.

SG Andi

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 9:08

Danke schon mal an alle für die ganzen Tips und Infos :) Erwartungsgemäß gehen hier die Meinungen teilweise etwas auseinander, aber es ist mir definitiv schon mal eine Hilfe. Aktuell tendiere ich zum bereits mehrfach erwähnten Ravenol RUP 5W-40. Aber vl. läuft mir ja in den nächsten 10.000 km bis ich das erste Mal das Öl wechseln werde noch ein „besseres“ Öl über den Weg ;)

Trotzdem vielen Dank an alle!

Für die Benziner mit OPF empfiehlt BMW die Norm Longlife FE17+ (0W-20). LL04 geht weiterhin.

Diese dünne Öl ist auch als Erstbefüllung in den Fahrzeugen.

Das Fuchs Titan GT1 Flex 5 0W-20 hat auf der Öldose die BMW Freigabe und schien mir von den Werten von den 0W-20 Ölen am besten. Werde das für den ersten Zwischenölwechsel nutzen.

Was mich wundert: es sind nur eine Handvoll FE17+ Öle freigegeben. Wenn die Norm auf der Dose ist, gehe ich auch davon aus, dass es freigeben ist.

Themenstarteram 24. August 2020 um 12:38

Ich habe bei mir das Ravenol REP 5W-30 nach 15.000 km eingefüllt. Ein 0W-20 wäre mir persönlich ein zu „dünnes“ bzw. ein zu wenig temperaturbeständiges Öl für einen solchen Motor, bei dem auch regelmäßig Leistung abgerufen wird.

Mein F30 340i hatte 5W30 drin, ab Werk und auch nach Ölwechsel.

Beim M340i habe ich bei Abholung 1l Öl von der Niederlassung bekommen. Das war ein 0W30. Hätte da eigentlich auch 0W20 erwartet?

Um noch mal auf das bereits erwähnte Ravenol RUP 5W-40 zurückzukommen, es gibt da ja auch noch ein paar andere Sorten von diesem Ravenol 5W-40 Öl.

Ich habe da mit dem Kürzel VST, RCS, VMO und HCS noch weitere vollsynthetische Öle gefunden, bin jetzt etwas verunsichert was ich in den Motor meines Autos einfüllen könnte, man will ja nichts verkehrt machen.

Vielleicht kann mir da einer von Euch weiterhelfen, besten Dank schon mal im Voraus dafür.

Grüße

Otti

Themenstarteram 1. September 2020 um 11:57

Zitat:

@otti X5 schrieb am 1. September 2020 um 13:25:02 Uhr:

Um noch mal auf das bereits erwähnte Ravenol RUP 5W-40 zurückzukommen, es gibt da ja auch noch ein paar andere Sorten von diesem Ravenol 5W-40 Öl.

Ich habe da mit dem Kürzel VST, RCS, VMO und HCS noch weitere vollsynthetische Öle gefunden, bin jetzt etwas verunsichert was ich in den Motor meines Autos einfüllen könnte, man will ja nichts verkehrt machen.

Vielleicht kann mir da einer von Euch weiterhelfen, besten Dank schon mal im Voraus dafür.

Grüße

Otti

wenn ich das richtig sehe, ist das REP (5W-30) bzw. das RUP (5W-40) in der Rubrik Rallye-/Racing-Öle zu finden (beide Öle haben eine LL04-Freigabe). Die anderen von dir genannten Öle findet man unter den normalen PKW-Ölen, wobei nur das VMO noch eine BMW LL-04-Freigabe hat. Die anderen von dir genannten Öle sind somit sowieso schon raus.

Ich habe bei mir nach ca. 15.000 km das Ravenol REP 5W-30 eingefüllt und kann bis jetzt nichts schlechtes über dieses Öl sagen. Wie bereits einmal erwähnt habe ich mich dazu auch im Oil-Club-Forum beraten lassen, wobei mir bei einem nicht leistungsgesteigertem Motor bei normaler Nutzung das von mir verwendete Öl empfohlen wurde. Optional könnte man auch das RUP 5W-40 verwenden, welches noch mehr Reserven hat - das REP würde aber leicht ausreichen. Das Öl sollte allerdings spätestens nach 250 Bh / ca. 15.000 km getauscht werden. Vl. hilft dir das weiter. Ansonsten kannst du dich auch im Oil-Club informieren - die helfen sehr gerne und schnell weiter.

Super, vielen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

Habe letztens erst Ölwechsel gemacht bekommen, da wurde ein 5W-40 Öl von Aral eingefüllt, ich denke wenn ich jetzt Öl nachfüllen muss, dass das dann auch ein 5W-40 Öl sein muss, die Marke sollte egal sein.

Dann hole ich mir mal das RUP 5W-40 von Ravenol.

Grüße

Otti

X5 N57

Hab den mir gegönnt, da ich sehr oft hier gelesen habe von RAVENOL

IMG_2020-12-06_09-19-44.jpeg

Hallo,

wenn man Öle der BMW Spezifikation LL04 verwendet, macht man nie etwas falsch.

Der Schmierfilm kann im Normalfall nicht reißen. Er kann nur bei Vergewaltigung im kalten Zustand oder wenn im Stand ohne Belastung zur Höchstdrehzahl hochgejubelt wird.

Die Öle verschiedener Hersteller unterscheiden sich nur marginal. Ist ein Wert höher ist ein anderer tiefer. Wenn man sich die Bettdecke übers Ohr zieht, wird der Fuß kalt und umgekehrt.

Vollsyntetische Öle sind höherwertiger als teilsyntetische oder Mineralöle.

Spiel und Toleranzen sind heutzutage gering, daß 0W Öle die vielen Schmierstellen besser erreichen können und dort besser Platz haben.

Meine Empfehlung: Vollsyntetisches Öl, Viskosität eine Stufe höher, also 0W30. Original BMW (Shell) ist ein rundes sehr gutes Öl. Fahre ich auch mit 0 Ölverbrauch.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:45:41 Uhr:

Hallo,

wenn man Öle der BMW Spezifikation LL04 verwendet, macht man nie etwas falsch.

Der Schmierfilm kann im Normalfall nicht reißen. Er kann nur bei Vergewaltigung im kalten Zustand oder wenn im Stand ohne Belastung zur Höchstdrehzahl hochgejubelt wird.

Die Öle verschiedener Hersteller unterscheiden sich nur marginal. Ist ein Wert höher ist ein anderer tiefer. Wenn man sich die Bettdecke übers Ohr zieht, wird der Fuß kalt und umgekehrt.

Vollsyntetische Öle sind höherwertiger als teilsyntetische oder Mineralöle.

Spiel und Toleranzen sind heutzutage gering, daß 0W Öle die vielen Schmierstellen besser erreichen können und dort besser Platz haben.

Meine Empfehlung: Vollsyntetisches Öl, Viskosität eine Stufe höher, also 0W30. Original BMW (Shell) ist ein rundes sehr gutes Öl. Fahre ich auch mit 0 Ölverbrauch.

Freundliche Grüße

Genau.

 

Ich habe zwar nur den 320i

 

Aber ich benutze das 5w-30 von Castrol C3

Es hat die LL-04 Freigabe und mein Händler hat mir bestätigt das ich dieses Öl und ungefähr 100 weitere fahren kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

mir kommt nichts anderes ausser ravenol rup 5w40 rein. mit dem 0w20 durfte ich alle 8000km einen liter nachfüllen. beim ravenol hat sich das innerhalb der 15.000er intervalle erledigt.

ich wechsle alle 15.000km. einmal selbst und jedes zweite mal dann bei bmw im rahmen des service.

die 15.000er lasse ich nicht eintragen, hebe nur die rechnungen auf. für bmw reichen die regelintervalle aus.

Zitat:

@soulchild24 schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:35:09 Uhr:

mir kommt nichts anderes ausser ravenol rup 5w40 rein. mit dem 0w20 durfte ich alle 8000km einen liter nachfüllen. beim ravenol hat sich das innerhalb der 15.000er intervalle erledigt.

ich wechsle alle 15.000km. einmal selbst und jedes zweite mal dann bei bmw im rahmen des service.

die 15.000er lasse ich nicht eintragen, hebe nur die rechnungen auf. für bmw reichen die regelintervalle aus.

Ich habe ein ähnliches Vorgehen. Nur wird es bei mir alle 10/12000km gewechselt. Aber LL04 reicht mir aus

Um das Thema hier nochmal aufzugreifen.

Hat jemand Erfahrung mit dem ROWE HIGHTEC SYNT RSB 12FE 0W-30?

Würde das nach der Einfahrphase im LCI beim ersten Ölwechsel einfüllen.

Oder was fahrt ihr so?

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 7. Februar 2023 um 22:32:12 Uhr:

..Oder was fahrt ihr so?

BMW M Longlife FE12 0W-30

Ich verwende BMW Twin Power Turbo 0w30 ausschließlich, nicht deswegen weil es besser ist sondern weil ich nicht weiß welche besser sind.

Zu der Zeit als ich einen E91 330d fuhr, verwendete ich Castrol FST oder Titanium 0w40 für den Diesel.

Aber bei Castrol z.B. Titanium 0w30 gibt es nun keine Freigabe mehr für BMW, weiß man warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen