M Performance Power Kit für 330d
Hallo zusammen,
bringt BMW auch ein Kit für oben genanntes Modell raus? Habe bis jetzt nur was für 335i und 320d gelesen.
Beste Antwort im Thema
Ja, bestellbar unter der Bestellnummer "335d" bei jedem Händler ab Frühjahr 2013.
1184 Antworten
Heute habe ich endlich einen Pre-PPK Beschleunigungstest mit einem Kumpel gemacht. Der hat eine Performance-Box (ähnlich der Driftbox, also exakteste GPS Messung, wird auch bei Autotests verwendet). Der 2. von drei Durchgängen war der Beste, das ist dabei rausgekommen:
0-060 km/h: 2,56sec.
0-100 km/h: 5,93sec.
0-160 km/h: 15,53sec.
0-200 km/h: 25,87sec.
100-200 km/h: 19,94sec.
Dafür, dass mein R6 noch nicht eingefahren ist, ich einen Beifahrer mit hatte, es 24°C Außentemperatur hatte, den 3. Gang zu früh geschalten habe und ich mit 19"ern fahre, ist das Ergebnis nicht so schlecht. Eingefahren mit PPK sollte da schon noch was gehen, ich bin gespannt auf die Fortsetzung des Videos in ein paar Wochen. 😁
Greetz,
XStoneX
Zitat:
Original geschrieben von XStoneX
Heute habe ich endlich einen Pre-PPK Beschleunigungstest mit einem Kumpel gemacht.
Danke!
Für einen Touring mit xDrive, 19-Zöllern und 2 Personen an Bord schon ganz respektable Werte.
Hast Du mal probiert, mit der Automatik im Sport+ Modus voll durch zu beschleunigen (= Kickdown ab Stand)? Das sollte eigentlich die besten Werte bringen.
Gerade beim xDrive sollte untenrum eigentlich noch ein bißchen mehr (bzw. weniger 😉) drin sein.
Zitat:
Eingefahren mit PPK sollte da schon noch was gehen
Das heisst du führst Beschleunigungstests mit einem nicht eingefahrenen Auto durch? 😉
Zitat:
Original geschrieben von lightyear36
Das heisst du führst Beschleunigungstests mit einem nicht eingefahrenen Auto durch? 😉Zitat:
Eingefahren mit PPK sollte da schon noch was gehen
und dann auch noch in AUT oder 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Das heisst du führst Beschleunigungstests mit einem nicht eingefahrenen Auto durch? 😉
Naja, er hat das Ding ja schon einige Tage. Meine größere Sorge wäre dann auch das:
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
und dann auch noch in AUT oder 😁
Wobei der km-Stand natürlich auch interessant wäre (falls noch sehr niedrig).
Da sieht man übrigens sehr gut, was das Mehrgewicht, xDrive und schlechterer cw-Wert des Touring im Summe ausmachen:
Meine - im Vergleich - nackige 330d Limo mit 18-Zoll und RWD packt die 100-200 in knapp 16s. Da war ich allerdings auch noch alleine im Auto und es waren -3 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von mike499
Meine - im Vergleich - nackige 330d Limo mit 18-Zoll und RWD packt die 100-200 in knapp 16s. Da war ich allerdings auch noch alleine im Auto und es waren -3 Grad.
Wie bist du bei deinen Messungen losgefahren? So wie du beschrieben hast - Sport+ und das Pedal in den Boden? Gab's durchdrehende Räder?
Zitat:
Wie bist du bei deinen Messungen losgefahren? So wie du beschrieben hast - Sport+ und das Pedal in den Boden? Gab's durchdrehende Räder?
Bei meinem RWD macht es keinen Unterschied ob Sport oder Sport+ Modus der Automatik. Gibt so oder so etwas Wheelspin, den das DSC dann aber sehr fein regelt ohne zuviel Leistung weg zu nehmen. Beim E90 hat das DSC in solchen Situationen noch recht brutal die Leistung weggenommen, das passiert beim F30 so zum Glück nicht mehr.
Ansonsten ja: Voller Kickdown ab Start im Automatikmodus (auf Sport bzw. Sport+) hat bei mir die besten Werte gebracht (5,8s von 0-100). Ich könnte mir halt vorstellen, dass beim xDrive der Sport+ Modus ohne DSC-Eingriff noch etwas flotter ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Noch was zur Messmethodik: Messung via 10Hz GPS vs OBD-Adapter bringt praktisch exakt identische Ergebnisse, maximale Abweichung im Bereich 0,1-0,2s.
Das Auto von Xstone hat über 3000km runter und die Tests erfolgen jetzt schon, da er schon das PPK zu Hause liegen hat und das so bald als möglich verbauen lassen will. Ich denke auch, da besteht keine Gefahr für den Motor. Vollgasfahrten und maximale Beschleunigungen habe ich schon nach den vorgeschriebenen 1600km durchgeführt - und nein, meiner ist kein Leasingwagen,den ich nach 3 Jahren wieder abgebe.
Vielen Dank für die Messungen! So sind schon mal ein paar Ausgangswerte Pre- PPK vorhanden.
Gruß Mario
Zitat:
Da sieht man übrigens sehr gut, was das Mehrgewicht, xDrive und schlechterer cw-Wert des Touring im Summe ausmachen:
Ohne jetzt eine Diskussion auszulösen erlaube mir hier deine Werte etwas "anzuzweifeln". Ein Bekannter von mir hat den neuen 335xd im F30 von 100-200kmh mit etwa 17sek. im Mittel gemessen.
den F30 335ia und 330da hat er von 1 Jahr gemessen (15.5sek/18.4).
Zappen durch die Foren fetzt. 🙂
Einen M550xd mit 381 PS gestehst Du 14,x - 15 Sekunden ein, aber selbst schaffst Du mit Deinem 330d und 258 PS 15,x Sekunden??? Dein 258 PS F30 ist also maximal 1 Sekunde langsamer als ein 381 PS F10? Cool.
Du bezweifelst für einen M550xd Werte unterhalb von 14 Sekunden, bewertest diesen eher zu 15 oder mehr Sekunden und hier ... 🙂 Zu geil.
Danke.
LG S
Zitat:
Zitat:
Richtig (= nicht irgendwie nach Tacho gestoppt) gemessen liegt der 550d also in der Range von 14 - 15s.
Zitat:
Original geschrieben von komalol
Ohne jetzt eine Diskussion auszulösen erlaube mir hier deine Werte etwas "anzuzweifeln". Ein Bekannter von mir hat den neuen 335xd im F30 von 100-200kmh mit etwa 17sek. im Mittel gemessen.Zitat:
Werden schon 335xd augeliefert ? Und natürlich hat er das neue Fahrzeug direkt durchgetreten. Ne is klar
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Werden schon 335xd augeliefert ? Und natürlich hat er das neue Fahrzeug direkt durchgetreten. Ne is klarZitat:
Original geschrieben von komalol
Ohne jetzt eine Diskussion auszulösen erlaube mir hier deine Werte etwas "anzuzweifeln". Ein Bekannter von mir hat den neuen 335xd im F30 von 100-200kmh mit etwa 17sek. im Mittel gemessen.
Ich wollte gerade sagen...noch nirgends ein Test des 335xd aber irgendein Freund hat ihn schon.
Zitat:
Original geschrieben von cryptoki
Zappen durch die Foren fetzt. 🙂Einen M550xd mit 381 PS gestehst Du 14,x - 15 Sekunden ein, aber selbst schaffst Du mit Deinem 330d und 258 PS 15,x Sekunden??? Dein 258 PS F30 ist also maximal 1 Sekunde langsamer als ein 381 PS F10? Cool.
Du bezweifelst für einen M550xd Werte unterhalb von 14 Sekunden, bewertest diesen eher zu 15 oder mehr Sekunden und hier ... 🙂 Zu geil.
Danke.
LG S
...und es geht wieder los.
Wie wär's mit: OBD-Adapter holen --> selber Messen --> erst dann schreiben?
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
Das Auto von Xstone hat über 3000km runter
Ich weiss, war nur ein Scherz. Ist aber etwas verwirrend wenn jemand etwas Anderes unter "Einfahren" versteht als die in der Bedienungsanleitung empfohlenen 2000 km.
Zitat:
...und es geht wieder los.Wie wär's mit: OBD-Adapter holen --> selber Messen --> erst dann schreiben?
Mein oben genannter Beitrag hat
nichtsmit _meinen_ Messwerten zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass der Mike dem M550d keine Werte von unter 14 Sekunden zutraut und dies auch abstreitet ohne diesen womöglich auch nur ein einziges Mal selbst gemessen zu haben.
Er gesteht einem 35d Motor maximal Werte von 16 Sekunden oder schlechter ein.
... in Relation sind seine 15,x Sekunden, die er glaubhaft per OBD gemessen hat, ein kompletter Widerspruch zu seinen Aussagen in anderen Freds. Mal Hü und mal Hott.
*popcorn*
LG S