1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Bremse quietscht

M-Bremse quietscht

BMW 3er F34 GT

Hallo zusammen,

hätte ich das gewusst :-)

Bei unserem schönen neuen 3er GT 330i M-Paket da quietschen jetzt nach nur wenigen 100km die M-Bremsen wie Sau. Aktuell sind wir ca. 2500km gefahren und es schmerzt wirklich in den Ohren. Nebenbei wird man natürlich auf Parkplätzen und in Parkhäusern auch ganz verwundert angesehen, dass bei so einem Auto die Bremsen quietschen.

Akt1)
Natürlich wollen wir Abhilfe schaffen und so sind wir zum BMW Händler, wo wir das Auto geleast haben. Eine Probefahrt mit dem Service-Mitarbeiter später stand dann fest, dass wir das Auto mal in die Werkstatt bringen sollten. Termin ist jetzt der 5.Okt 2017.
Der Servicemitarbeiter fuhr mit mir noch auf der Autobahn und hat versucht die Bremse "frei zu bremsen", hat aber nichts genutzt. Von der AB runter und dann schön an der nächsten Ampel wieder "quiiiiieeeetttsssccchhh".
Antwort des Mitarbeiters:" Ja, beim Alpina quitescht das auch so mit der Sportbremse. Ist ja fast normal bei Sportbremsen. Da kann das schon mal sein und ganz wegbekommen werden wir das wahrscheinlich nie."
Ich war geladen und musste mich um einen freundlichen Umgangston bemühen. Schließlich möchte ich ja noch was.

Akt2)
Beim anschließenden Telefonat mit dem Verkäufer, der mit uns das Auto konfiguriert hat, habe ich dann erwähnt dass Porsche auch Sportbremsen baut, die nicht quietschen und im BMW-Verkaufsprospekt auch kein Feature aufgeführt wurde "M-Sportbremse mit tollem Quietschen". Ich habe deutlich gemacht, dass das Thema am 5.Oktober behoben sein muss, oder wir ein Thema bekommen, dass wir die Bremsen in ganz andere umwechseln müssen. 3Jahre fahren wir nicht mit derart stark quietschenden M-Bremsen. Er meinte darauf hin nur, dass wir doch erstmal den 5.Okt abwarten könnten.

Kennt noch jemand die Thematik?

Ich werde dann nach dem Werkstattbesuch berichten, was gemacht wurde und ob es etwas geholfen hat.

Beste Antwort im Thema

Na spätestens nach dem 2x sollte man doch damit anfangen, den Abstand zum Vordermann grundsätzlich zu erhöhen. 🙂

70 weitere Antworten
70 Antworten

ja klar ich möchte euch mal sehen, beladen mit 4 Personen und Gepäck, mal 14-1500km fahren, wie das dann ist wenn dir 5-6x LKW ausscheren und du in die Eisen gehen musst, welche Bremse das besser wegsteckt. Oder wenn du 2–3x von +200kmh auf 100 runter bremsen musst, weil jemand meint auf der Linken Spur seinen Schatten überholen zu müssen.
Also die Bremse in meinem 320d war da schnell an ihren Grenzen.
Die Sportbremse greift ganz anders und der Bremsvorgang in solchen Situationen ist entspannt, keine Vollbremsung.

Ich würde mit meiner Familie im Auto sicher keine 200+kmh fahren und wenn ich alleine fahre, dann muss ich auf zweispurigen AB auch vorausschauend fahren! Gruß

Zitat:

@martennsen schrieb am 8. Oktober 2017 um 13:13:21 Uhr:

Ich würde mit meiner Familie im Auto sicher keine 200+kmh fahren und wenn ich alleine fahre, dann muss ich auf zweispurigen AB auch vorausschauend fahren! Gruß

Wer hat was von 2 Spuren und Familie gesagt?
Finde das lustig hier, es geht um die Bremse, aber bestimmte Leute verstehen es, das Thema auf Grundsatzdiskussionen über Fahrweise zu lenken, aber selbst sicher nie ein Auto mit der Bremse, die hier das Thema ist gefahren.
Ich vermeide es meinen Senf dazu zu geben wenn ich nicht weiss wovon ich spreche. Beim Thema bleiben wäre auch nicht schlecht.

Wenn das vom Bremsweg eh Schnuppe ist wie hier manche behaupten, könnte BMW ja einiges sparen und Trommelbremsen mit ABS verbauen.

Zitat:

@Durandula schrieb am 8. Oktober 2017 um 12:44:40 Uhr:

ja klar ich möchte euch mal sehen, beladen mit 4 Personen und Gepäck, mal 14-1500km fahren, wie das dann ist wenn dir 5-6x LKW ausscheren und du in die Eisen gehen musst, welche Bremse das besser wegsteckt. Oder wenn du 2–3x von +200kmh auf 100 runter bremsen musst, weil jemand meint auf der Linken Spur seinen Schatten überholen zu müssen.
Also die Bremse in meinem 320d war da schnell an ihren Grenzen.
Die Sportbremse greift ganz anders und der Bremsvorgang in solchen Situationen ist entspannt, keine Vollbremsung.

Das sind ja auch die Vorzüge der Sportbremse.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Durandula schrieb am 08. Okt. 2017 um 13:30:17 Uhr:

Finde das lustig hier, es geht um die Bremse, aber bestimmte Leute verstehen es, das Thema auf Grundsatzdiskussionen über Fahrweise zu lenken, aber selbst sicher nie ein Auto mit der Bremse, die hier das Thema ist gefahren.
Ich vermeide es meinen Senf dazu zu geben wenn ich nicht weiss wovon ich spreche. Beim Thema bleiben wäre auch nicht schlecht.

Habe ich so gelesen, Vll hab ich zuviel hinein interpretiert! Dann tuts mir natürlich leid wenn das nicht auf dich zutrifft!

Zitat:

@Durandula schrieb am 28. September 2017 um 18:41:35 Uhr:

hab ca. nach 3000km tiefer gelegt und die Achse vermessen lassen, das quietschen ist seit dem weg, jetzt 5000km runter.
Ob das jetzt daran liegt oder andere Gründe keine Ahnung, aber das quietschen war extrem, in verschiedenen Tonlagen.

Hier mal ein Beispiel wie abartig das war und das ist nicht die Hupe :-)

https://youtu.be/4HKPsvLuVuU

Habe bei meinem Alpina leider genau das Gleiche. Ist nach ein paar Bremsungen allerdings weg.

Klaus

Zitat:

@martennsen schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:51:30 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 08. Okt. 2017 um 13:30:17 Uhr:

Habe ich so gelesen, Vll hab ich zuviel hinein interpretiert! Dann tuts mir natürlich leid wenn das nicht auf dich zutrifft!

Unabhängig davon was du hineininterpretiert hast, dein Beitrag hat Null mit den Thema zu tun.

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 8. Oktober 2017 um 22:23:25 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 28. September 2017 um 18:41:35 Uhr:

hab ca. nach 3000km tiefer gelegt und die Achse vermessen lassen, das quietschen ist seit dem weg, jetzt 5000km runter.
Ob das jetzt daran liegt oder andere Gründe keine Ahnung, aber das quietschen war extrem, in verschiedenen Tonlagen.

Hier mal ein Beispiel wie abartig das war und das ist nicht die Hupe :-)

https://youtu.be/4HKPsvLuVuU

Habe bei meinem Alpina leider genau das Gleiche. Ist nach ein paar Bremsungen allerdings weg.

Klaus

Bei meinem ist es wieder da aber nur leicht vor den Stillstand bei kalter Bremse. Habe den bis jetzt geschont aber jetzt nach 5000km muss ich wohl mal versuchen das Ding frei zu bremsen. Wenn nicht gibts Paste.

Nach dem Werkstattbesuch am 5.Okt hatten wir bis jetzt erstmal kein quietschen mehr. Daumen drücken, dass das nicht bald wiederkommt.

Zum Thema: Die M-Bremsen (Scheibe, Sattel und Belag) sind doch komplett anders als die stinknormalen Bremsen. Die Größen und die Materialarten unterscheiden sich doch deutlich. Es ist doch nicht nur so, dass die Farbe der Sättel in blau ist. Oh man :-)
Sonst mach dir ne Fahrrad-Bremse dran und gut ist, wenn alles gleich bremst.

Freibremsen hatte bei mir nichts gebracht. Von der BAB runter und an der Ampel hat es wieder gequietscht.
Pasten und Öle sollten bei Sportbremsen von BMW nicht verwendet werden, hat mir der Servicemitarbeiter erklärt. Da hilft nur leicht anschleifen/entgraten an bestimmten kleinen Stellen der Bremse, damit das Quietschen aufhört. Das kann man aber auch nur bei noch fast frischen Bremsen machen, meinte der Mitarbeiter.

Bei meinen Alpina-Sportbremsen waren die Quietschgeräusche kein Thema, bis "sie" unsere Anliegerstraße "saniert" haben: Bitumen während eifriger Unterhaltung in Richtung der Rissfugen in der Fahrbahn gegossen - gut, einiges an der Masse überdeckte tatsächlich einen Teil der Fugen -, dann großzügig feinsten Quarzsand drübergekippt ("etwas von der Schaufelladung wird das Bitumen schon treffen"😉 und ab zurück ins Depot.

Das war vor über sechs Monaten, es prasselt heute noch leise beim Befahren und obwohl die Kehrmaschine turnusmäßig zweimal da war. Seit dieser Zeit quietschen die Bremsen in den von Euch beschriebenen Situationen. Eine mehrstündige Fahrt mit bewusst starken Bremsungen bringt kurzzeitig Abhilfe, aber man will ja auch wieder mal heim.

Reproduzierbar verschwanden die Quietschgeräusche während zweier mehrwöchiger Urlaubsaufenthalte, sobald man dort mit der Sprühlanze der lokalen Waschanlage die Räder einmal gründlich abgespült hatte. Die dort verwendeten Grobsplitte zum Ausbessern von Schlaglöchern hatten auf meine Bremsen keinen Einfluss. Wieder daheim, spielte die Musik wie gewohnt. 🙄

Schaut also mal kritisch, ob in der von Euch regelmäßig befahrenen Gegend Straßenrisse bearbeitet wurden. Das verwendete Abdeck-Feinzeug geht anscheinend nie mehr weg und sucht sich immer wieder seinen Weg in die Bremsbeläge.

Das muss jetzt nicht die einzige Ursache sein; hier(tm) ist sie es aber reproduzierbar.

Meiner hat jetzt 11tkm drauf. Es quietscht immer, aber auch nur bei kalter Bremse. Es ist nervig beim stop-and-go, aber der Händler würde eh nur abwinken... Der ist 15 km weg und ich habe keine Lust auf das hin und her, bis es evtl. kurzzeitig keine Geräusche mehr macht.

Klaus

Ich klinke mich mal ein,

Ich fahre einen BMW F31 330d mit M-Sportbremse und die Bremse quietscht unheimlich. Hat jemand eigentlich eine Lösung dazu gefunden? Bzw. Was sagen der „Freundliche“ denn dazu ?
Lieben Gruß Tobi 🙂

Dazu hat ja jeder eine andere Geschichte zu erzählen.
Meine Bremsen hatten vor einigen Monaten auch angefangen zu quietschen.
Die Beläge waren aber auch bald fällig.
Nachdem ich die Beläge gewechselt habe, kam kein einziges Mal mehr das quietschen.

Unser hat seit Kauf auch gequietscht. Haben ihn mit 15tk, 3/4 Jahr alt gekauft. Hab das Thema reklamiert, weil er wirklich schlimmer gequietscht hat, wie jeder LKW.

1. Werkstattbesuch:
Bremsen entfettet, Kanten geglättet -> 2-3 Monate Ruhe bis auf gelegentliches ganz leichtes Quietschen. Danach ging es leider wieder los
2. Werkstattbesuch:
Eigentlich sollten die Bremssättel getauscht werden, hab aber schon die aktuellen drin gehabt. Stattdessen sind die Beläge getauscht worden. Seitdem ist jetzt Ruhe seit ca. 1 Monat. Gelegentlich ganz leicht, aber auf einem sehr erträglichen Niveau. Hoffe, dass es so bleibt.

Es gibt abgestufte Puma-Maßnahmen dazu.

Meine fangen nun auch verstärkt zum quietschen an und will das mal überprüfen lassen.

@Jan0579 bei welcher Werkstatt bist du, wenn ich fragen darf? NL oder Vertragshändler?
Suche im Raum Nürnberg eine Werkstatt, die sich mit der M-Bremse auskennt.

Besten Dank schonmal vorab!

Deine Antwort